Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS

Diskutiere Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schade, bin eher zufällig wegen des Videos draufgekommen... https://youtu.be/E-wLJ1Bfcf8
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Schade, bin eher zufällig wegen des Videos draufgekommen...
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo,
das Thema Seitenständer habe ich schon länger; aber genau umgekehrt. Bei meiner R1150GS stand die normale GS auf der Seitenstütze so schräg, daß ich mit vollem Urlaubsgepäck draufsitzend sie nicht aufrichten konnte. Da half in der Regel nur einen kleinen Stein unterzulegen.
Auch bei meiner R1200GS und meiner jetzigen LC steht sie sehr schräg. Da behalf ich mich mit einer Platte von Wu-lich, dann fand ich dies Jahr etwas auf der Messe in Friedrichshafen. Bestellt und gekauft schlußendlich aber in der "Bucht".

O.k., ich weiß, das Thema ist umgekehrt. Aber wieso werden Erhöhungen angeboten, wenn die normale Seitenstürze zu lang ist? Irgendwas ist da sehr merkwürdig. Zu meiner Illustration einige Bilder:

Seitenstutze-1150.jpg Seitenstutze-1.jpg
Seitenstutze-2.jpg Seitenstutze-5.jpg

Zusatz: Meine Seitenstütze ist genau 30cm lang; gemessen vom Drehpunkt bis zum Fußende. Die Erhöhung ist genau 2 cm hoch.
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi Racingred,

wie man sieht, alles ist wohl möglich..;-)

Wobei - dank Zubehör - Dein Problem offensichtlich leichter zu lösen ist, als meines..

Das Kürzen der Seitenstütze ist ja auch nur in sehr begrenztem Maße möglich, da sonst das Ende an der Fußraßte anschlägt, statt
am dafür vorgesehenen Gummilager. Na, wir werden sehen, was möglich ist und ob der Aufwand im Verhältnis zu Ertrag steht.

Gruß Axel
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hi Racingred,

wie man sieht, alles ist wohl möglich..;-)

Wobei - dank Zubehör - Dein Problem offensichtlich leichter zu lösen ist, als meines..

Das Kürzen der Seitenstütze ...,
wir werden sehen, was möglich ist und ob der Aufwand im Verhältnis zu Ertrag steht.

Gruß Axel
Meines Erachtens nicht, hatte bei identischer Ausrüstung noch nie ein Problem damit, habe die Zusatzplatte nur wegen dem Einsinken bei weicherem Untergrund.
Wenn Du den Lenker in Fahrtrichtung nach rechts stellst, wird es noch stabiler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
E

Engelhardt

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hallo Zusammen,

habe das Problem beim abstellen meiner werksseitig tiefergelegten Adventure LC, Baujahr 2017, auch.
Muss auch immer sehr darauf achten, wo und wie ich sie abstelle.
Für mich könnte sie auch etwas schräger Stehen.
Auch wenn ich den Lenker nächstenmal links einschlage, kommt sie zwar noch etwas schräger aber viel ist es nicht.


Gruß Dirk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn Du den Lenker in Fahrtrichtung nach rechts stellst, wird es noch stabiler.
Jaja, geiles Thema.
Seit E4 in Ende 2016 kann man den Lenker nur noch in Richtung Links absperren.
Auf meine Anfrage an BMW, was das im Gegensatz zu E3 bis Ende 2016 wohl solle, war die Antwort, dass das mit der Abstellsicherheit zu tun habe. Steht dann eben schräger.
Ich fand das völlig kacke, weil meine E3-Kiste weder mit Lenker rechts noch Lenker links in irgend einer Form umfallgefährdet war und man manchmal die aufrechtere Position sogar notwendig war.
Und jahrelang ging es vorher schließlich auch.
Bei den Nicht-Premium-Japanern sogar heute noch.

Einzige Erklärung....
Die haben mal wieder irgend ein Gleichteil auch für andere Modelle gebastelt, um Geld zu sparen. Irgend so ein Kompromiss.
Das würde auch diese merkwürdigen Probleme mit der gekürzten Version erklären, denn dass man die Karre nach rechts kippen muss, um über den Totpunkt zu kommen, habe ich hier noch nie gelesen.
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi Peti,

"denn dass man die Karre nach rechts kippen muss, um über den Totpunkt zu kommen, habe ich hier noch nie gelesen..."

Und doch ist es so... :-( (und wurde vom Freundlichen tatsächlich auch so bestätigt..)

Bleibt zu wiederholen, dass dieser Umstand in der Regel (auf normalen Straßen) natürlich nicht oft vorkommt. Aber auf einer 14-tägigen Frankreichtour stellt man den Bock natürlich auch häufig ohne Asphalt ab, sodass der dortige Untergrund nicht topfeben ist und vielleicht sogar ganz leicht nach links ansteigt. Und in solchen Situationen passiert es recht häufig, dass der Ständer beim Ausklappversuch auf dem Boden aufkommt und man die Maschine nach rechts kippen muss, um den Ständer vollständig auszuklappen. UND dann ist die Standposition in der Regel auch so aufrecht, dass man der Fuhre nicht wirklich vertraut.

Gruß Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hallo Engelhardt,

... willkommen im Club... ;-)
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Also ich bin 1,70 m, habe auch eine werkstiefergelegte R1200GS LC triple black und habe mir von Jungbluth eine Sitzbank machen lassen. Ich komme mit beiden Füssen gut auf den Boden und 2 Wochen Touren waren bisher immer ohne Probleme möglich. Evtl. hast Du die falsche Sitzbank drauf bzw. diese falsch eingestellt.

Zum Seitenständer: meine steht genau richtig. Auch der Hauptständer ist ganz normal zu benutzen. ICH würde mir das Teil genauso wieder kaufen..... :)


Viele Grüße

Kurt
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hallo Kurt,

ne, die Sitzbank ist schon richtig ( tiefe Ausführung für tiefergelegte..) und sie ist natürlich auch in der untersten Stellung montiert..

Gruß Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
etwas haben wir schon gefunden...

Einen Umstand haben wir bei einer Vermessung schon mal rausfinden können.

Durch die Montage der Wunderlich Auflagenvergrößerung (für tiefergelegte Ausführung!) kommt der Seitenständer schon mal 4 mm höher.

Das macht bereits einige cm weniger Auslenkwinkel und stellt die Maschine demnach auch steiler.

Bevor wir nun die Ständerlänge kürzen, was natürlich recht aufwendig ist, überlegen wir gerade, ob wir durch "umkonstruieren" der Auflagenvergrößerung nicht erst mal die 4 mm wieder neutralisieren können, ohne auf die breitere Auflage zu verzichten. d.h. wir drehen die Auflagenvergrößerung um, fräsen eine Öffnung für das Standrohr ein und verschrauben die Platte von oben. Dann steht die Maschine wieder auf dem normalen Ständer und hat trotzdem eine breitere Aufstandsfläche. Dann wird ausprobiert und sollte es nicht reichen, kann man immer noch ans Kürzen des Ständers denken.
 
G

Gast14416

Gast
Klingt nach einer schönen Lösung! :daumen-hoch: Bilder vom fertigen Teil montiert / nicht montiert wären toll.

Blöd wie ich bin fällt mir gerade nicht ein welcher User Sachen in Art anfertigt. Sean?

Trotzdem eine Frage:
Parkst Du oft in weichem Boden und brauchst dafür eine grössere Auflagefläche?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Durch die Montage der Wunderlich Auflagenvergrößerung (für tiefergelegte Ausführung!) ...

Habe ich etwas überlesen oder wird dies nicht unerhebliche Bauteil jetzt erstmalig erwähnt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Überlesen, mein Text und die Fotos enthalten es!
...
Ich dachte bei deinem Beitrag und Fotos handelt es sich um dein Mopped.
Der Thread dreht sich aber um Rufus' Problem mit seinem Mopped und da war mMn nicht von einer Unterlage unterm Ständer die Rede.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich dachte bei deinem Beitrag und Fotos handelt es sich um dein Mopped.
Der Thread dreht sich aber um Rufus' Problem mit seinem Mopped und da war mMn nicht von einer Unterlage unterm Ständer die Rede.
Richtig, und wieder überlesen, Rufus und meine sind identisch 06/2016 incl. Wunderlich Platte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du verstehst nicht was ich meine, oder?

Woher sollten alle User, die sich hier Gedanken über Rufus' Problem machen, wissen, dass SEIN MOPPED eine solche Erhöhung unter dem Ständer hat? Oder habt ihr exakt das selbe Zubehör verbaut? Da wäre doch der erste Tipp gewesen, es mal ohne Erhöhung zu probieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Dann steht die Maschine wieder auf dem normalen Ständer und hat trotzdem eine breitere Aufstandsfläche. Dann wird ausprobiert und sollte es nicht reichen, kann man immer noch ans Kürzen des Ständers denken.
Kannst du das nicht probieren ohne dir erst die Mühe mit der Umarbeitung zu machen?
Ein paar Tage ohne die Platte unterm Ständer sollten doch möglich sein.
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
"Klingt nach einer schönen Lösung!
:daumen-hoch:
Bilder vom fertigen Teil montiert / nicht montiert wären toll.

Blöd wie ich bin fällt mir gerade nicht ein welcher User Sachen in Art anfertigt. Sean?

Trotzdem eine Frage:
Parkst Du oft in weichem Boden und brauchst dafür eine grössere Auflagefläche?"


Hi,

klar, Bilder folgen...;-)

Der "Umbau" wird von einen guten Freund (Ingenieur) übernommen.

"oft" ist natürlich relativ, aber es kommt schon öfter vor. Ich finde die Auflagefläche (außer für Beton) schon sehr klein.
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
"Kannst du das nicht probieren ohne dir erst die Mühe mit der Umarbeitung zu machen?
Ein paar Tage ohne die Platte unterm Ständer sollten doch möglich sein."


Hi Larsi,

ausprobiert habe ich das natürlich vorher... - die Wunderlichplatte war in erster Linie für die Frankreichtour gedacht, da man auf 4000 km natürlich auch oft auf nicht befestigtem Grund parkt. Sicherlich wird der Auslenkwinkel und der Winkel des auf dem Seitenständer stehenden Mopeds durch die 4 mm dicke Wunderlichplatte unter dem Ständerfuß beeinflusst. Vielleicht habe ich diese Wirkung auch unterschätzt, aber jetzt suche ich nach einem Weg, alle Komponenten zu erhalten und trotzdem eine akzeptable Lösung zu finden.

Gruß Axel
 
Thema:

Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS

Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete

    R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete: Ich verkaufe ich meine R1250 GS Adventure "Exklusive", EZ 03/2019, 13.900km, in Kalamata matt Metallic. Die Maschine ist ab Werk tiefergelegt und...
  • Erledigt BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!

    BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!: Wir haben jetzt leider ein Moped zu viel auf den Hof. Vielleicht ist unsere "Gisela" ja genau die GS die jetzt gerade jemand sucht? Preis 6.390 €...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt

    GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt: Hallo Leute Möchte hiermit meine GS verkaufen...Baujahr 04/2010...65000 Km. Zur Ausstattung gehört: -Heizgriffe -RDS -ABS -ASR -BMW Tankrucksack...
  • Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!

    Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!: 1.erster Hand-Um und Unfallfrei 2.Farbe Grau und ca.25.000 km 3.kompletter Koffersatz gleichschließend und Rückenpolster mit Gepäckträger innen...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete

    R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete: Ich verkaufe ich meine R1250 GS Adventure "Exklusive", EZ 03/2019, 13.900km, in Kalamata matt Metallic. Die Maschine ist ab Werk tiefergelegt und...
  • Erledigt BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!

    BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!: Wir haben jetzt leider ein Moped zu viel auf den Hof. Vielleicht ist unsere "Gisela" ja genau die GS die jetzt gerade jemand sucht? Preis 6.390 €...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt

    GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt: Hallo Leute Möchte hiermit meine GS verkaufen...Baujahr 04/2010...65000 Km. Zur Ausstattung gehört: -Heizgriffe -RDS -ABS -ASR -BMW Tankrucksack...
  • Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!

    Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!: 1.erster Hand-Um und Unfallfrei 2.Farbe Grau und ca.25.000 km 3.kompletter Koffersatz gleichschließend und Rückenpolster mit Gepäckträger innen...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Oben