Sensibles Fahrwerk

Diskutiere Sensibles Fahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..schick mal nen Bericht, bitte. Neuer Conti TKC 70
G

Gast14416

Gast
7 Seiten Fahrwerkstuning in potentieller Verbindung mit Geländereifen? :fragezeichen:
 
G

Gast 35536

Gast
Manchmal glaube ich, dass vor lauter Hineinhören ins Motorrad nach Klicken und Geräuschen, achten aufs Fahrwerk und die Reifen, der Spaß am Motorradfahren ein bisschen auf der Strecke bleibt. Man muss nur lange genug suchen und dann findet man auch was, manchmal auch weil man gezielt danach sucht, was ein übergenauer und überempfindlicher Forenautor meint festgestellt zu haben. Damit meine ich nicht tatsächliche Mängel, sondern so'n Blödsin wie das Klicken von nem Kompressionshebel oder die Krönung die ich mal gelesen habe, dass ein Reifen so viel Grip hat, dass er jedes Staubkörnchen aufnimmt, dass er spätestens auf der Passhöhe anfängt, auf seiner eigenen Staubschicht zu rutschen.

Ähnlich sehe ich das mit dem Fahrwerk. Ich hatte in der luftgekühlten ein personalisiertes Wilbers drin, um Welten besser, als das Original, welches vorher drin war. Das ESA an der LCA hält mit dem aber locker mit, auch wenn ich mir in Teilbereichen ne weichere und an anderen Stellen ne härtere Feder und ein geringeres Losbrechmoment wünschen würde.

Jetzt aber noch 2 Mille zu investieren, käme mir gar nicht in den Sinn, dann eher Kineo-Felgen mit nem halben Zoll mehr Breite, damit ich mich vor der Eisdiele nicht mehr für den mit den Serienfelgen nicht wegzukriegenden Angstrand schämen muss.

Also den Tourance next mit der Serienfelge an die Kante fahren geht einwandfrei...:o


Next.jpg
 
0

005LzI

Gast
7 Seiten Fahrwerkstuning in potentieller Verbindung mit Geländereifen? :fragezeichen:
...der erste langweilige Beitrag - schade.

e
Was würde denn Dich am Thema Fahrwerk noch besonders interessieren?

Wir sind doch jetzt grad mal dabei, im Grunde eine Gelegenheit für einen Meinungsaustausch - oder.

Ach mal was ganz anderes: Geht der MA zum Chef, mit seiner Meinung natürlich - machen die einen Meinungsaustausch. Kommt der MA mit der Meinung des Chefs wieder raus. Die spannende Frage: Welche Meinung hat wohl nun der Chef?
 
G

Gast14416

Gast
Nö. Ist ein interessanter Beitrag mit der spannensten Frage überhaupt.

Also was nun? Öhlins rein und TKC drauf?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Also was nun? Öhlins rein und TKC drauf?
Warum nicht?

Ein tolles und angepasstes Fahrwerk kann man mit jedem Reifen gebrauchen.
Man sollte halt nur wissen, was man damit vor hat und dementsprechend sinnvolle Teile verbauen und Einstellungen vornehmen.

Ein TKC mit angepasstem Öhlins ist auf der Strasse einem T30 mit Serienfahrwerk vermutlich unterlegen, im Gelände einem TKC mit Serienfahrwerk aber eher überlegen.
 
G

Gast14416

Gast
Und einem ESA mit jeglichem Standard-Ab-Werk-Bereifung auf der Strasse "unterlegen".

Perlen für die Frösche der Eisdiele.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mag sein ... muss halt jeder selbst wissen, was er braucht oder haben will und ob es dann auch die vorteile bietet, die theoretisch möglich sind.

im vergleich zum dynESA der LC werden verbesserte federelemente keinen so großen schritt nach vorn ergeben, wie das bei der 1150 oder 1200 der fall war.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
mag sein ... muss halt jeder selbst wissen, was er braucht oder haben will und ob es dann auch die vorteile bietet, die theoretisch möglich sind.

im vergleich zum dynESA der LC werden verbesserte federelemente keinen so großen schritt nach vorn ergeben, wie das bei der 1150 oder 1200 der fall war.
ja Larsi , aber das dynESA ist schon "knüppelig " werde mal das Road in Soft Testen , bin bis jetzt nur
im dynamic gefahren ,
 
G

Gast 30990

Gast
...
Also was nun? Öhlins rein und TKC drauf?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Federungskomfort und sensibles Ansprechverhalten hat an sich kaum etwas mit der Wahl des Reifens zu tun. Sicher, es gibt auch hier welche mit steiferer oder weicherer Karkasse.
Doch wir reden in erster Linie hier über das Fahrwerk. Dieses arbeitet im Serienzustand bereits ganz gut, doch geht es eben auch besser. Doch was ist es einem Wert.
Haut man sich so ein Wilbers rein und verkauft das Original, dann bleibt aber nicht mehr so eine große Differenz. Und das ist dann schon eine Überlegung wert.
Auf jeden Fall dürfte es bei mir gern senibler arbeiten, auch wenn ich einen TKC 70 fahre. Ich bin wohl einer der wenigen, der sein Geländehaufen auch mal im Gelände bewegt, eben Artgerecht. ;)
Auf der Straße geht der Reifen bei 20°C noch gut ums Eck, mal schaun, wie es im Hochsommer aussieht.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wie schauts denn mit dem Fahrbericht für das WESA aus? Ich hoffe ich habe nichts überlesen....

Ich habe vor gut einer Woche das Touratech FW kurz fahren können, war schon ein riesen Unterschied zum originalen. Jetzt würde mich mal interessieren wie das Wilbers so ist.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Das ist ja noch über einen Monat.... Hmmm..... Gut, dann werde ich wohl ungeduldig warten müssen....

Ein Spezl ist begeistert von seinem WESA, allerdings in der K25. Und er fährt nur Strasse und fast nur mit Sozia.... Mich würde alles andere interessieren... Alleine und vor Allem Offroad... Gewicht spielt bei mir auch eine Rolle, mit 80kg gehöre ich auch eher zu den untergewichtigen GS-Fahrern. :engel:
 
G

Gast 23485

Gast
ich hatte vor etwa 35 Jahren mal ein Problem bezüglich Längsstabilität in schnellen Kurven (~>130 Km/h) mit einer R100CS bei etwa 64 Kg Fahrergewicht. Sie geriet ins Schwingen um die Lenkachse.
Andere Fahrer mit mehr als 75 Kg hatten kein Problem mit der Maschine.
Nach Studium der Fahrwerksgeometrie habe ich mich für härtere Federn und Dämpfer vorne und hinten entschieden.
Dadurch bekam ich einen etwas größeren Nachlauf am Vorderrad.
Hinten Koni mit stärkeren Federn und vorne 30mm Federvorspannung und dickeres Dämpferöl.

Weitere positive Effekte:
- ich hatte 30mm mehr Schräglagenfreiheit.
- mit Sozia und Gepäck schlug die Maschine bei Schlaglöchern nicht mehr bis zu den Endanschlagsgummipuffern durch.

Gruß, Gunter
 
Thema:

Sensibles Fahrwerk

Sensibles Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA? - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • Oben