Sensibles Fahrwerk

Diskutiere Sensibles Fahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube, ich hatte vor 35 Jahren auch 64kg... :D
oerst

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Ich glaube, ich hatte vor 35 Jahren auch 64kg... :D
 
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005LzI

Gast
Das war dann 1980. Ich glaub es waren 78, bei 188cm Körperlänge. Es war aber zu wenig, wir hatten kaum zu essen in der Gegend.
 
MacJagger

MacJagger

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ich vermute mal... die sind mit dem Einbau nicht rechtzeitig fertig geworden... :eekek:
 
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Nixisfix

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Guten!
Hab seit 15.000 km ein wilbers Fahrwerk das angepasst wurde und kann nicht klagen. Etwas mehr Reserven als das Original.

Hans
 
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Gast 30990

Gast
@Nixisfix, du kannst die Vorzüge gern näher erläutern.

Wilbers baut auf den Originalkomponenten auf, oder!? Versteht sich der Preis bei Wilbers, ca. 600€ je Federbein, dann als im Austausch? Also Altes abgeben und Überarbeitetes bekommen?
Touratech ist dagegen eine komplette Neuentwicklung. Kostet aber dann auch mehr als das Doppelte. Da könnte man dann eben den Verkauf des Originalfahrwerkes gegenrechnen, wenn eben Wilbers im Austausch ist. Somit wäre die Differenz zwischen beiden dann nicht mehr so groß.
Mir ist es gestern erst wieder aufgefallen. Wenn ich in leichter Schräglage in eine Einfahrt mit abgesenkter Bordsteinkante fahre, dann gibt es immer einen ordentlichen Schlag aufs Vorderrad. Liegt das nun am Wirkprinzip des Telelevers oder eben am unsensibel arbeitenden Federbein?
 
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Nixisfix

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Federbein vorne wesa 634 und hinten wesa 644, bei mir alles in Standardlänge. Angepasst auf den Bedarf des Fahrers, wie rennstrecke, offroad, Sozius, ein Bier oder 3 Bier 😅 Kosten mit allem drum und dran samt Schulung Probefahrten eur 1550 netto.

LG Hans
 
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Nixisfix

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Ja, damit kann man jederzeit auf Original zurückbauen. Es werden ja lediglich die (w)esa Teile von BMW weiter verwendet.

Fahren tut sich das Ganze einfach besser, wenn und weil es genau abgestimmt ist. Egal ob weich, Standard oder Hart gewählt wurde. Das muss halt jeder mal selbst erfahren😉😎

Hans
 
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Gast11040

Gast
Mir ist das Dynamic ESA an meiner '14-er LC auch zu hart und stuckrig. Ich wollte ursprünglich ein Öhlins-Fahrwerk verbauen.
Nun habe ich bei Wunderlich mit den Leuten gesprochen, und erfahren, daß da wohl Öhlins nicht aus dem Quark kommt; d.h. die nächste Zeit wird es für die LC wohl nix geben. Darauhin wurde ich gefragt: warum nix von Wilbers? das ist schon verfügbar und billiger als Öhlins (kann aber genauso revidiert werden und hat 5 Jahre Garantie). Das Fahrwerk wird meinem Gewicht (Feder und Dämpfung) angepasst.
Da ich keine Erfahrung mit Wilbers hatte, habe ich mich auf eine Probefahrt direkt vor Ort in Sinzig eingelassen.
Ich habe mir für die Probefahrt bewusst eine sehr schlechte Wegstrecke ausgesucht (wie sie in der Eifel oft vorkommen).
Die Federung ist um Längen besser, als das Originalfahrwerk. Vor allem kann nun auch mal die Stufe "hart" ausgewählt werden, ohne
dass man denkt, man fährt einen sauharten Supersportler.

Was soll ich sagen, ich werde das FW bei mir einbauen lassen (Kosten mit Arbeitszeit etwa 2000€). Die Teile werden bestellt (etwa 5 Wochen), dann fahre ich nochmal hin.
Auf dem Rückweg bin ich dieselbe Strecke mit meiner LC gefahren; ich dachte, mir haut's die Plomben raus.......
Solche üblen Straßen haben wir hier in Bayern zwar nicht, aber ich will endlich mal etwas wie Federungskomfort haben
Ich habe gestern auch ein Wilbers Fahrwerk einbauen lassen. Fährt sich viel besser (Ansprechverhalten). Am Straßenrand in der Eiffel tauchten oft Schilder "schlechte Wegstrecke" auf - habe ich nie bemerkt. Das alles in der Stufe "normal" - es geht also noch weicher.
Mann kann nun endlich die drei Modi des ESA nutzen. Das Original mag im Einzelfall gut sein - für mich war es nie zufriedenstellend.
Ein Fahrwerk, was einen so breiten Gewichtsbereich der GS-Fahrer abdecken muss, kann nicht optimal sein.
Zweifler sollten mal eine solche GS probefahren; aber Vorsicht, das löst ein starkes "haben will" - Gefühl aus.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Endlich ist das Fahrwerk der LC auf der Höhe meiner alten luftgekühlten (Öhlins).
 
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005LzI

Gast
1. Wie siehts aus, schon eingebaut und gefahren?

2. Was ist eigentlich aus Öhlins geworden, kommt da nix mehr für die LC?

3. Wer hat Erfahrungen mit Touratechs Plug and Travel Fahrwerk?
Zu 1: Die Nachricht der Fertigstellung kam am 9.6. um 14:35. In der Zwischenzeit haben wir uns Nordhorn angeschaut - schickes Städtchen.

Nun sind wir zurück von einer Probefahrt welche wir vom 11.6 bis 14.6. im Großraum um das Haus Rebstock in Ettenweiher durchgeführt haben - natürlich nicht ohne in der Gegend um FDS vorbeigeschaut zu haben.

Der Vorgang von den ersten Informationen, den Angeboten, der mechanische Einbau, sowie der anschließenden Testfahrten war perfekt!

Die Ergebnisse ebenso!!

Die ersten Informationen sowie die Testfahrten wurden gegeben/organisiert von Roger, GS Parts in Herbolzheim.

Natürlich klingt es logisch: Ein angepasstes Fahrwerk ist besser! Es ist es aber auch. Besonders wenn das Originale nicht passt und das tut es bei einer Person, welche mit kompletter Ausrüstung 60kg wiegt nicht.

Heute - und das nur so zwischendurch an die, welche ("klein und leicht" sind und) unbedingt meinen eine Tieferlegung zu brauchen: beim aufsitzen auf ein Bike mit angepasstem Fahrwerk sackt dieses um mehr als 3cm mehr zusammen als eine nicht angepasste GS1200!

Ich weiß, das klingt trivial. Das tut es alles, man muß nur lang genug auf der Welt sein.

Natürlich werden wir auch dieses Jahr noch Gelegenheit haben in der Gegend rund um den Rebstock in Ettenheim das Fahrwerk zu genießen (getestet haben wir es nun ja schon).

Für das nächste Jahr haben wir zum Vergleich mit anderen LC's und auch zum Fachsimpeln den Zeitraum um Christi Himmelfahrt fest vorgemerkt und in der gleichen Region auch schon gebucht.

Die Vielfältigkeit der Strecken, der Genuß der Landschaft und die Gastfreundschaft der Gegend ist eben mit einem angepassten Fahrwerk noch intensiver also ohne!

zu 2: Informationen müssen noch verifiziert werden.

zu 3: Wir gehen davon aus, dass persönliche Informationen, auch zu diesem Fahrwerk mit einer LC zu Christi Himmelfahrt 2016 vorliegen.
 
oerst

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Welches denn? TT oder Wilbers? Nordhorn hört sich nach Wilbers an.... Und was hat die Korrektur etwa gekostet?
 
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005LzI

Gast
Antworten wurden sortiert nach der Frageliste von Bitchone.

Die Kosten wurden in der Höhe des ausführlichen und spontan durch die Firma Wilbers gelegten Angebotes berechnet und beglichen.

Auf Wunsch gebe ich gerne die Daten des Angebotes bekannt - weise aber darauf hin, dass dieses für eine Person von 60 kg Gesamtgewicht gelegt wurde. Angebote für Personen mit eventuell anderen, weitreichenderen Anforderungen an Fahrwerke sind mir nicht bekannt.
 
oerst

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Ich will ja nix Detailliertes, nur ob 1000 oder 3000.
Und ich nehme dann x2, dann passt das für mich etwa :)
 
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005LzI

Gast
Ach soh, ca. 1800,-€. Aber schreib zu Wilbers, erkläre was Du möchtest. Ich hatte die sehr präzise Antwort am nächsten Tag.

Ob ich mich aber für einen Wüstentrip mit sehr viel Gepäck für Wilbers entscheiden würde?
 
K

klausimausi2

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Hallo,

ich bin euch unendlich dankbar. Ich habe das gleiche Problem, dass ich auf Anraten des freundlichen mich für ein Wilbers bei meiner GS entschieden habe.
Alle Angaben genau gemacht und auch nicht beim Gewicht geschummelt. Gekommen ist ein Fahrwerk, das genau so hart wie mein altes WP ist und mich nachhaltig durchschüttelt. Zwei besuche in Nordhorn brachten eher wenig Abhilfe und ich hoppele immer noch auf meiner Haustrecke wie ein Karnickel über den zugegebener Maßen schlechten Asphalt. Mein Händler hat sich jetzt angebote, vorne auch noch eine weichere Feder kommen zu lassen. Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es nur an der Federrate- Härte liegt oder an dem allgemein schlechten Ansprechverhalten der Dämpfer.
Für Tipps immer offen.

Klaus
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mMn sind bei wilbers die dämpfer zu straff/unsensibel.
die federn sind nicht anders als bei zb öhlins.
 
F

funcarver

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Hat hier jemand das Fahrwerk von touratech verbaut und kann berichten wie sich das verhält? Überlege mir eins zuzulegen, 3 Scheine sind aber dich nicht gerade wenig, um es zu testen und festzustellen dass es straff und unsensibel ist.
 
oerst

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Wo sind Deine Probleme mit dem originalen?
 
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