Seriensitz K51

Diskutiere Seriensitz K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die K51er. Wer von euch ist mit dem Sitzkomfort der ADV 2018 (K51) zufrieden? Damit meine ich bei Touren > 100 km am Stück. Oder habt ihr...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo an die K51er.
Wer von euch ist mit dem Sitzkomfort der ADV 2018 (K51) zufrieden?
Damit meine ich bei Touren > 100 km am Stück.
Oder habt ihr bereits etwas anderes verbaut, die üblichen Kandidaten?
Bitte um Infos. Danke euch.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Seit 115tkm ZUFRIEDEN!!:jubel:

Touren bis zu 800km kein Problem!

Wird jetzt merklich weicher, und Abnützungserscheinungen treten auf.

LG
Bertl
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Serienbank der ADV ist um einen ganzen Zacken besser als jene der K50. War auch schon beim Vorgängermodell so.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine Sitzbank ist gerade bei Jungbluth zum Umpolstern, da ich nach 2-3 Stunden deutliche Schmerzen am Po mit meiner 18er ADV bekam.

Es gibt aber schon zu dem Thema viele Beiträge und ein weiterer wird an den ganzen Erfahrungen nichts ändern.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Das ist keine Tour, sondern den Motor warm fahren ;)

Du hast sicher das kleine Zeichen vor der KM Angabe übersehen?
Größer 100 kann auch 1000km sein.
Damit meine ich nicht mal eben zur Dorfkneipe oder Eisdiele fahren, was ja viele machen.:D
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Meine Sitzbank ist gerade bei Jungbluth zum Umpolstern, da ich nach 2-3 Stunden deutliche Schmerzen am Po mit meiner 18er ADV bekam.

Es gibt aber schon zu dem Thema viele Beiträge und ein weiterer wird an den ganzen Erfahrungen nichts ändern.
Das es zum Thema SITZ ne Menge Beiträge gibt weiß ich. Mir ging es speziell um das ADV Modell 2018.
Meine K25 (Lufti) hatte schon sch*** Sitze die ich gegen Wunderlich ausgetauscht habe, von Anfang an.
Meinen 11S Sitz hätte ich damals bei Jungbluth.

Die neue 2018er ADV hat sich hier offenbar verbessert, deshalb meine gezielte Frage.
Trotzdem schmerzt der Poppes nach etwa 100km. Die Polster sind zu weich. Obwohl ich nur 77kg habe.
Erstens macht man meistens dann eh ne kleine Pause, also kein Problem.

Trotzdem habe ich die Bänke gegen die von Wunderlich ausgetauscht. Welten dazwischen.
Denn wenn ich einmal losgefahren bin, halte ich nur noch zum tanken.:cool:
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich habe auf meiner 2017er GS (ebenfalls nicht ADV) die niedrige Sitzbank und bin (im Vergleich mit der niedrigen meiner vorherigen 2010er) äusserst zufrieden. Auch nach mehreren 100en Kilometern immer noch bequemes Sitzen.

Aber eines könne wir Langtourenfahrer mit Sicherheit zugeben: übliche Ermüdungserscheinungen im Gesäßfleisch kann bei langen Strecken auch das beste Sitzgerät nicht 100%-ig neutralisieren.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
445
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Unter 100 km, halte ich nicht mal zum pinkeln an.

Das Sitzfleisch, wächst mit den Langstrecken km, das kann man trainieren. Bei mir ist alles gut. Über 500 km Wegstrecke und abhängig von der Straßenbeschaffenheit Road, Schotter, Schlaglöcher … merke ich logischerweise auch ein zwicken im Popo.

Grüße Manfred
 
O

oureweller

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
27
Hallo Volker
Ich hab ne 2018´er Adv,und war mit dem Seriensitz nicht so zufrieden.
Zwar hatte ich nach >100 km keine Schmerzen,aber mir war der Sitz irgendwie zu weich,ich hatte immer das Gefühl besonders bei Kurvenfahrten keinen richtigen Halt zu haben.Ich hab so 84Kg.
Ich hab mir dann den Sitz von Borbro bestellt,und bin sehr zufrieden damit.
Gruß oureweller
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mir taugt die Originalbank (2017, Adv.) auch nicht für länger als ca. 2Std. (km sind so relativ, da nicht die km entscheidend sind, sondern die Zeitdauer).

Beholfen habe ich mir mit der Wunderlich Ergo, damit sind jetzt auch 8Std. möglich. Trotzdem, es geht noch besser! An meiner RT habe ich eine RoHo-Sitzbank und damit fahre ich locker mehr als 10Std ohne, dass es zwickt.
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ich hab gerade von einer normalen GS mit neuem original Sitz auf eine 17er ADV gewechselt.

Der Sitz der ADV ist auf jeden Fall anders, im oberen Bereich schmaler und mir passt er nicht so gut, wie der andere. Mehrere 100 km am Stück sind trotzdem kein Problem.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich finde die Sitzbank der 2018er GSA einfach nur grauenvoll. Ich nutze entweder Bill Mayer oder Sargent. Je nachdem, ob ich einen Passagier habe oder nicht – der Sargent passt nicht mit dem OEM Soziussitz, der BMS ist darauf angepasst.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich recht empfindlich bin, habe da einfach kaum "natürliche Polsterung".
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Unter 100 km, halte ich nicht mal zum pinkeln an.

Das Sitzfleisch, wächst mit den Langstrecken km, das kann man trainieren. Bei mir ist alles gut. Über 500 km Wegstrecke und abhängig von der Straßenbeschaffenheit Road, Schotter, Schlaglöcher … merke ich logischerweise auch ein zwicken im Popo.

Grüße Manfred
Oh, das wäre mir denn aber unangenehm, bevor ich in die Hose pinkele würde ich doch lieber kurz anhalten.
Das fängt doch irgendwann an zu stinken, macht dir das nix aus?:cry:

Und das Sitzfleisch wächst? Habe ich schon öfter gesehen, aber bei vielen ist das dann vorn über den Gürtel
hängend, wenn es überhaupt von einem Gürtel noch gehalten werden kann das "Sitzfleisch".;):cool:
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
...
Und das Sitzfleisch wächst? Habe ich schon öfter gesehen, aber bei vielen ist das dann vorn über den Gürtel
hängend, wenn es überhaupt von einem Gürtel noch gehalten werden kann das "Sitzfleisch".;):cool:

Das ist nicht das Sitzfleisch, dass ist der AIRBAG :hinterkopf:
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Hallo Volker
Ich hab ne 2018´er Adv,und war mit dem Seriensitz nicht so zufrieden.
Zwar hatte ich nach >100 km keine Schmerzen,aber mir war der Sitz irgendwie zu weich,ich hatte immer das Gefühl besonders bei Kurvenfahrten keinen richtigen Halt zu haben.Ich hab so 84Kg.
Ich hab mir dann den Sitz von Borbro bestellt,und bin sehr zufrieden damit.
Gruß oureweller
Servus oureweller
Wie bist du denn an die Borbro-Bank rangekommen, hast du die direkt bei denen in Ungarn bestellt oder haben die auch einen deutschen Vertrieb
 
O

oureweller

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
27
Hallo Thomas
Ich hab sie direkt in Ungarn bestellt,war kein Problem.
Im Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben steht gerade eine zum ersteigern,vielleicht wäre das was für dich.
Gruß oureweller
 
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
86
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Moin,
hab seit ein paar Tagen eine 2018 GSA und finde den Sitz auch viel zu weich. Nach einer Stunde hab ich das Gefühl, unten auf der Schale zu sitzen.
Hat jemand Erfahrung mit der einteiligen Rallye-Bank ? Fühlt sich beim probe sitzen fester an. Finde nur die Optik mit der Lücke zur Gepäckbrücke nicht so toll.
 
J

jmo

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
53
Modell
bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Hallo Achim,

die Rallye-Bank bietet mehr Möglichkeit, die Sitzposition zu verändern, da durchgehend ohne vorgeformte Sitzkuhlen...ist aber im Vergleich zum Original sehr hart!
Optik finde ich persönlich auf der GSA perfekt!

Gruß
 
Thema:

Seriensitz K51

Seriensitz K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Erledigt Heckträgerteil für K50 / K51 - 46628536970

    Heckträgerteil für K50 / K51 - 46628536970: Ich biete ein gebrauchtes Heckträgerteil mit der Nummer 46628536970 für die K50 / K51 an. Dabei sind die 6 Gummistützen (heißen so :smile:)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sitze K51

    Sitze K51: Ich bin auf Jungbluth umgestiegen und habe die 2 Orginalsitze meiner 2015 1200er ADV abzugeben. Als Preis stelle ich mir 120€ vor. Abholung oder...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Kahedo Soziussitz im Tausch gegen Euren Seriensitz...

    Kahedo Soziussitz im Tausch gegen Euren Seriensitz...: ...plus 50 Euro Zuzahlung. Tausch vor Ort oder ggfs. zuzügl. 6 Euro Porto. Grüße vom elfer-schwob
  • Kahedo Soziussitz im Tausch gegen Euren Seriensitz... - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Erledigt Heckträgerteil für K50 / K51 - 46628536970

    Heckträgerteil für K50 / K51 - 46628536970: Ich biete ein gebrauchtes Heckträgerteil mit der Nummer 46628536970 für die K50 / K51 an. Dabei sind die 6 Gummistützen (heißen so :smile:)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sitze K51

    Sitze K51: Ich bin auf Jungbluth umgestiegen und habe die 2 Orginalsitze meiner 2015 1200er ADV abzugeben. Als Preis stelle ich mir 120€ vor. Abholung oder...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Kahedo Soziussitz im Tausch gegen Euren Seriensitz...

    Kahedo Soziussitz im Tausch gegen Euren Seriensitz...: ...plus 50 Euro Zuzahlung. Tausch vor Ort oder ggfs. zuzügl. 6 Euro Porto. Grüße vom elfer-schwob
  • Oben