Serviceanzeige funktioniert nicht

Diskutiere Serviceanzeige funktioniert nicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe nun 9.800 Km gefahren (Erstzulassung 02/17) und wundere mich warum die Kleine nicht zum Freundlichen will? Im Handbuch steht...
M

MrT

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
17
Modell
R1200GS ADV LC / Monster 1200R
Hallo Zusammen,

habe nun 9.800 Km gefahren (Erstzulassung 02/17) und wundere mich warum die Kleine nicht zum Freundlichen will?
Im Handbuch steht das 1.000 Km vorher die Serviceanzeige angeht, so war es auch bei den letzten GSèn.
Überhaupt habe ich den Eindruck ein Montagsmotorrad zu haben. Folgende Mängel bis jetzt:
-Schalterarmatur links getauscht, ist jetzt schon wieder hakelig
-ESA läßt sich nicht auf erhöhte Zuladung einstellen, Federwegsensor wurde neu angelernt
-Instabiles Fahrverhalten wie im Forum beschrieben, durch Austausch des Kugelgelenk ohne Erfolg
-Navi 4 muss öferts manuell ausgeschaltet werden, da es sonst anbleibt auch bei Zündung aus

Irgendeine Idee woran es liegen könnte, mit der Serviceanzeige?


Viele Grüße
Frank
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn du bei 1000km den Einfahrservice hattest, dann kommt nach weiteren 9000km der Hinweis. Du bist wohl ein paar km zu früh dran 😉
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Wenn du bei 1000km den Einfahrservice hattest, dann kommt nach weiteren 9000km der Hinweis. Du bist wohl ein paar km zu früh dran [emoji6]
Dann müsste doch aber trotzdem was für den 10k Service angezeigt werden, und das nicht erst bei 10k, sondern rechtzeitig vorher (ab 9k?).

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ja und?

9800km minus 1000km macht zumindest bei mir immer noch 8800km nach dem letzten Service. Das ist immer noch kleiner als 10.000km für das Intervall minus 1000km für die Serviceanzeigeninfo.


Gruß
Frank
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
BA: Serviceanzeige: Liegt die verbleibende Zeit bis zum nächsten Service innerhalb eines Monats oder wird der nächste Service innerhalb von 1000 km fällig, so werden das Servicedatum 1 und die verbleibenden Kilometer 2 im Anschluss an den Pre-Ride-Check für kurze Zeit angezeigt.Demnach sollte es doch wohl bei ca. 9.000 angezeigt werden.

Schau doch mal manuell im Bordcomputer nach, was als "SERV T: Datum des nächsten Services" und als "SERV D: Verbleibende

Wegstrecke bis zum nächsten Service" angezeigt wird. Im Zweifel: Siehe Seite 60 der BA...

Vielleicht gibt es Dir und uns etwas Aufschluss darüber, warum es nicht angezeigt wird (evtl. falsch eingestellt oder Werte verloren oder oder oder).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerNeuGSler

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
31
Ort
Worms / RLP
Modell
R 1200 GS LC
Bei meiner wars so, dass nach der Einfahrkontrolle (glaub so bei 980 km) halt ein Jahr bzw. 10000 km auf den aktuellen Stand "draufprogrammiert" wurden. Somit kam die Anzeige ab Kilometerstand 9980 erst um in 1000 km den Service zu machen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@KalleGe


Kannst du nicht rechnen?

Wenn er bei 1000km zur Einfahrkontrolle war, dann hat er erst 8800km seit dem gefahren. Da kommt KEINE Anzeige!!!
Die kommt erst bei 10.000km (also bei ihm in 200km) und dann muss er bei 11.000 zum Service.
Steht doch schon alles oben geschrieben.

Alles unter der Voraussetzung, dass er bei exakt 1000km zum Service war. Wenn nicht kann es eben noch etwas früher oder später sein.

Gruß
Frank
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
@Frank1001: Bitte nicht gleich persönlich und aggressiv werden. Mäßige Dich bitte im Ton, denn Du liegst hier falsch.
Ich kann a) sehr gut rechnen und b) auch lesen, sowohl hier als auch in der Anleitung. Da steht auf Seite 192 nämlich folgendes Soll-Intervall angegeben:
1) 500-1.200 (also rund um 1.000)
2) 10.000
3) 20.000
etc.
Die 1.000er EINFAHRKONTROLLE ist - wie das Wort schon sagt - KEIN SERVICE in dem Sinne, der das Intervall um +10k hochsetzt und nach dem Du dann erst bei 11k hin musst. Es ist eine kleine Kontrolle mit minimalen Austauscharbeiten (z.B. Öl)
Demnach müsste so oder so bei ca. 9.000 km (oder einen Monat vorher) die Anzeige aufpopppen!

Bei mir ist es z.B. genau so, dass - wie oben auch beschrieben - das Intervall bis zum nächsten Service mit 10k minus IST-Wert bzw. Datum der Einfahrkontrolle plus 1 Jahr angezeigt wird.

Ähnlich müsste es bei jeder anderen neuen Maschine, auch bei der von MrT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
War bei meiner Pepsi auch so, die Aufforderung zur 10Kkm Inspektion kam bei rund 10.200 KM.

Quizfrage: Bei welchem KM Stand habe ich die Einfahrinspektion machen lassen?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na wat denn nun?
Die erste ist gerundet bei 1000km.
Und die zweite bei 10.000 oder 10.000 später als die erste?
Dann wäre man ja, mal vom Zeitfaktor abgesehen, für den Rest des Lebens immer bei krummen Zahlen, also 21.000 / 31.000 / 41.000 usw.
Das glaube ich nicht, das bringt die Logik durcheinander.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eigentlich sollte die erste Inspektion nach der EInfahinspektion bei 10.000km sein, aber anscheinend stellen die meisten :) wohl einfach + 10.000km ein.

Mir passt es so auch besser, denn die 10er hab ich bei 11.5 machen lassen, somit dann die 20er bei 21.5 oder mehr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Es sei denn, der :-) hat es bei DerNeuGSler und bei MrT anders "programmiert" und einfach +10k auf den aktuellen Stand draufgerechnet, so dass der nächste Service erst für 11k fällig ist (und demnach erst bei ~10k angezeigt wird). So ist es aber lt. BA nicht vorgesehen, denn dann hätten sie ja gleich 11, 21, 31 statt 10, 20, 30... geschrieben.
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Am besten, Mr. T schaut einfach mal nach, was der BC als Rest-km bis zum nächsten Service anzeigt (und lässt es uns wissen ;-)).
Damit klärt sich vermutlich alles auf.

Jemand Popcorn?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@Frank1001: Bitte nicht gleich persönlich und aggressiv werden. Mäßige Dich bitte im Ton, denn Du liegst hier falsch.
Ich kann a) sehr gut rechnen und b) auch lesen, sowohl hier als auch in der Anleitung. Da steht auf Seite 192 nämlich folgendes Soll-Intervall angegeben:
1) 500-1.200 (also rund um 1.000)
2) 10.000
3) 20.000
etc.
Die 1.000er EINFAHRKONTROLLE ist - wie das Wort schon sagt - KEIN SERVICE in dem Sinne, der das Intervall um +10k hochsetzt und nach dem Du dann erst bei 11k hin musst. Es ist eine kleine Kontrolle mit minimalen Austauscharbeiten (z.B. Öl)
Demnach müsste so oder so bei ca. 9.000 km (oder einen Monat vorher) die Anzeige aufpopppen!

Bei mir ist es z.B. genau so, dass - wie oben auch beschrieben - das Intervall bis zum nächsten Service mit 10k minus IST-Wert bzw. X Tagen (Übergabedatum plus 1 Jahr minus Tage seit Übergabe) angezeigt wird.

Ähnlich müsste es bei jeder anderen neuen Maschine, auch bei der von MrT sein.
Kallege, der Ton war völlig I. O., denn Text macht keinen Ton.

Du hast es nicht verstanden und möchtest es anscheinend nicht auch nicht.

ALLE 10000km, nicht BEI 10000km.
Die Zahlen sind SOLL Werte.

Die 1000er ist genau in dem Sinne wie von Frank beschrieben und dann wird überhaupt erst ein Wert in die Bordelektronik geschrieben.

Wer die 1000er nicht macht braucht laut der Bordcomputer Anzeige NIE mehr zur Inspektion.

Wenn es bei Dir anders ist, hast Du ein Special Motorrad.

Ich habe jetzt meine 4. LC und insgesamt mehr als 10 Inspektionen (ohne Einfahrkontrollen) hinter mir, bei denen es exakt so war, wie beschrieben.
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Deine Erfahrung in allen Ehren. Tatsächlich verstehe ich das so nicht. Offenbar bin ich damit auch nicht alleine (z.B. AlpenoStrand: "Eigentlich sollte die erste Inspektion nach der EInfahinspektion bei 10.000km sein, aber anscheinend stellen die meisten :) wohl einfach + 10.000km ein.".
Aber wir werden (vielleicht) sehen, was Mr. T eingestellt hat.

Am Ende sind plusminus 1.000 wohl kaum relevant, erzeugt hier aber Diskussion.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass BMW es, wie Du auch sagst, mit den SOLL-Werten so gemeint hat, wie es in der Anleitung steht, d.h. 1.000, 10.000 20.000. Wenn Du die 10.000er erst bei 13.250 machst, dann hängt es wohl am Freundlichen, ob er +10 = 23.250 als nächsten Termin einstellt oder die (SOLL) 20.000.

Und warum "ohne Einfahrkontrolle"?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Na wat denn nun?
Die erste ist gerundet bei 1000km.
Und die zweite bei 10.000 oder 10.000 später als die erste?
Immer +10k


Dann wäre man ja, mal vom Zeitfaktor abgesehen, für den Rest des Lebens immer bei krummen Zahlen, also 21.000 / 31.000 / 41.000 usw.
Das glaube ich nicht, das bringt die Logik durcheinander.
Ich aber schon. Denn wer schafft es immer genau auf den Punkt zum Service? Ich fahre doch nicht zur 20.000er im April, wenn ich im Mai zum TÜV muss. Da überzieht man mal einen Service innerhalb der Toleranz und gut ists. Terminprobleme beim Freundlichen sind beispielsweise der nächste Punkt. Alleine aus diesem Grund kommt es im Laufe des Fahrzeuglebens unweigerlich zu krummen Zahlen. Das ist aber auch nicht schlimm, denn wofür habe ich denn sonst eine Service Anzeige?!


Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist ja egal, wie DU es mit den Intervallen hältst.
Und natürlich kommt das bei jedem irgendwann durcheinander.

Thema ist hier aber, wie sich BMW das vorstellt.
Und da wird immer von der 20.000er oder 40.000er gesprochen.
Nicht von der 41.000er.
 
Thema:

Serviceanzeige funktioniert nicht

Serviceanzeige funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal

    Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal: Hallo zusammen, Ich hab eine gebrauchte GSA gekauft im Oktober 23. 6 Monate alt und 2.000 Km gelaufen. Einfahrinspektion wurde gemacht und...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Wie Serviceanzeige wegklicken?

    Wie Serviceanzeige wegklicken?: Hallo, heute kam bei mir während der Fahrt 800 km und 4 Monate vor dem 10000 km Inspektionstermin die Anzeige "Servicetermin in Fachwerkstatt" ...
  • Serviceanzeige (Dauerbrenner ..)

    Serviceanzeige (Dauerbrenner ..): Hallo zusammen, seit 2 Tagen steht die GS1200 Rallye, K25, km Stand 11.300, in meiner Garage bzw. beweg ich sie durch die Landschaft. Der...
  • Serviceanzeige, Inspektion

    Serviceanzeige, Inspektion: Moin, mein Händler berichtete vor einem Jahr, dass im Display stände, wann Inspektion wäre. Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Der Händler liest...
  • Serviceanzeige, Inspektion - Ähnliche Themen

  • Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal

    Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal: Hallo zusammen, Ich hab eine gebrauchte GSA gekauft im Oktober 23. 6 Monate alt und 2.000 Km gelaufen. Einfahrinspektion wurde gemacht und...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Wie Serviceanzeige wegklicken?

    Wie Serviceanzeige wegklicken?: Hallo, heute kam bei mir während der Fahrt 800 km und 4 Monate vor dem 10000 km Inspektionstermin die Anzeige "Servicetermin in Fachwerkstatt" ...
  • Serviceanzeige (Dauerbrenner ..)

    Serviceanzeige (Dauerbrenner ..): Hallo zusammen, seit 2 Tagen steht die GS1200 Rallye, K25, km Stand 11.300, in meiner Garage bzw. beweg ich sie durch die Landschaft. Der...
  • Serviceanzeige, Inspektion

    Serviceanzeige, Inspektion: Moin, mein Händler berichtete vor einem Jahr, dass im Display stände, wann Inspektion wäre. Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Der Händler liest...
  • Oben