Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; WOW jetzt bin ich aber beeindruckt - so viel Schwarmintelligenz auf einmal. Manche scheinen in der Gummikuh eine heilige Kuh zu sehen - die GS...
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
WOW jetzt bin ich aber beeindruckt - so viel Schwarmintelligenz auf einmal. Manche scheinen in der Gummikuh eine heilige Kuh zu sehen - die GS als Religionsersatz. Gut wenn man nix anderes im Leben hat. Man kann über den Sound der Auspuffrohre philospohieren und das das aussehen der Reifen. Abe NEIN ! die heilige Kuh zu kritisieren - Schande über IHN! Virtuelles Steinigen.
Ich bewundere Euch natürlich - echt harte Jungs - finden sogar nachts im Dunkel alle Schalter - vermutlich klebt Ihr sie in Euren Autos extra ab - weil Ihr so wahnsinnig gut drauf seid. Chuck Norris für Arme.
Bislang war BMW gerne Vorreiter in Sicherheitsfeatures beim Kurven-ABS und bei der Instrumentenbeleuchtung lässt man sich von KTM abhängen. Ich würde mich freuen wenn BMW wieder vorausfahren würde statt hinterher.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Motorräder sind generell sch . . . Fährt man langsam um das Gefahrenpotential zu reduzieren so neigen die Dinger zum Kippen!
Unverantwortlich.
Und komm' mir jetzt keiner mit "Gespann". Diese unnötige Form von cwA-Wert.
Bei Regen ist ein Mopped überhaupt eine Gefahr. Der Scheibenwischerschalter ist nicht beleuchtet. Bei mir haben sie sogar vergessen einen anzubauen!
Lässt man den Spott weg so stelle ich fest: Alle relevanten "Knöpfe" kann man mit üblichen Handschuhen bedienen und auch "ertasten". So jemand Verwandschaft bei den Inuit hat und von denen ein Paar Fäustlinge aus Robbenpelz bekam: Die Dinger sind auch beim Schneemobilfahren nicht besonders und taugen in erster Linie bei Hundeschlitten.
Die Knöpfe die man nicht mit Handschuhen "erreicht" sind eigentlich mehr als flüssig.
Ich wäre froh wenn BMW nicht viel überflüssigen Tand anbieten würde sondern das Wesentliche so konstruiert dass es auch hält und nicht möglichst viel Geraffel einbaut welches nur zum Posen taugt. Beispiel: RDC (gesetzlich vorgeschrieben) führt -hier- zu Diskussionen ob man der Anzeige im "Tacho" (2,3 bar) oder dem Gerät an der Tanke vertrauen sollte (2,2 bar).
Gas-by-wire muss man haben. Wenn die Mimik aber mal streikt ist das Geschrei gross. Die damit verbundenen "Erleichterungen" kenne ich und nein, ich möchte keinen mechanischen Zündkontakt mehr.
Abstandswarner wird es wohl in Kürze geben.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich bewundere Euch natürlich - echt harte Jungs - finden sogar nachts im Dunkel alle Schalter - vermutlich klebt Ihr sie in Euren Autos extra ab - weil Ihr so wahnsinnig gut drauf seid. Chuck Norris für Arme.
Genau deswegen essen wir auch keinen Honig sondern kauen Bienen...:respekt:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eine Diskussion über eine Beleuchtung der Schalter wäre sicher anders verlaufen, wenn es nicht als Sicherheitsrisiko hingestellt würde.

In der Tat halte ich es für ein Sicherheitsrisiko, wenn man im Dunkeln auf der Autobahn Schalter über deren beleuchtete Piktogramme suchen muss.

Chuck Norris braucht gar keine Schalter!
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ob man das will oder braucht sei dahingestellt.

Die Frage ist aber nicht völlig aus der Luft gegriffen, denn bei den AMI-Modellen der LC-GSen sind die Schalter zwar nicht beleuchtet, aber phosphoresziert !
Also BMW kennt dieses Thema, hat es schon gelöst, aber nur für USA.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jetzt fallt doch nicht so über den TO her. Jeder Jeck ist anders. Jeder hat seinen bevorzugten Wahrnehmungssinn. Und, sehen wir den Tatsachen ins Auge, die Schalter der GS sind tatsächlich bevorzugt mit dem Tastsinn erfassbar. Das klappt sogar mit dicken Handschuhen sehr gut.

Man muss aber auch zugestehen, dass es Menschen wie den TO gibt, die sich wohler fühlen, wenn man die Schalter visuell auch in ungünstigen Umfeld erfassen kann. Dem gebührt unsere Toleranz.

Gruß von Pendeline
P.S. Mit welchen unserer Sinne könnte man die Schalter noch wahrnehmen wollen? [emoji16][emoji6] Nur so als Inspiration für die Entwickler...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.“
Was mich fasziniert an diesem Beitrag, ist die bizarre Logik. Anstatt zu überlegen welche ach so wichtigen Infos ich auf der AB im dunkeln benötige, kommt man zum Schluss, dass nicht beleuchtete Schalter ein Sicherheitsrisiko darstellen. Das größte Sicherheitsrisiko scheint sich hinter dem Lenker zu befinden.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Warum beleuchtet BMW die Tasten nicht?
Dann sag doch gleich: "Ich möchte beim Fahren von möglichst vielen Lichtquellen abgelenkt werden. Ich bin zu ....., die Schalter und Taster im Dunkeln zu ertasten. ICH bin ein Sicherheitsrisiko!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Wie mit allem , man kann es Schönreden -Schlechtreden oder auch Kaputtreden ,ich schliesse mich mal Pendelines Beitrag an und sage WARUM NICHT ? was kann an einem beleuchtetem Schalter falsch sein ?

Übrigens : das Thema taucht immer wieder mal auf und wurde schon des öfteren diskutiert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den 'Wunsch' (beleuchtete Schalter) an sich kann ich ggf. noch verstehen; mehr aber auch nicht. Viele - für den TE unbefriedigende - Antworten dann gleich wieder mit 'heilige Kuh' in Verbindung zu bringen wird immer gerne - in diesen Fällen - praktiziert.


Ich reihe mich hier mit ein:
Eine Diskussion über eine Beleuchtung der Schalter wäre sicher anders verlaufen, wenn es nicht als Sicherheitsrisiko hingestellt würde.

In der Tat halte ich es für ein Sicherheitsrisiko, wenn man im Dunkeln auf der Autobahn Schalter über deren beleuchtete Piktogramme suchen muss.


Was mich fasziniert an diesem Beitrag, ist die bizarre Logik. Anstatt zu überlegen welche ach so wichtigen Infos ich auf der AB im dunkeln benötige, kommt man zum Schluss, dass nicht beleuchtete Schalter ein Sicherheitsrisiko darstellen. Das größte Sicherheitsrisiko scheint sich hinter dem Lenker zu befinden.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das lässt sich doch ganz einfach mit ein wenig Radiumfarbe nachrüsten. Da könnte gar ein ganzer Industriezweig wieder auferstehen. Das Revival der Radium Girls. Auf einen Schlag wäre hunderten von Hausfrauen der ersehnte Teilzeitjob geboten. ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
WOW jetzt bin ich aber beeindruckt - so viel Schwarmintelligenz auf einmal. Manche scheinen in der Gummikuh eine heilige Kuh zu sehen - die GS als Religionsersatz. Gut wenn man nix anderes im Leben hat. Man kann über den Sound der Auspuffrohre philospohieren und das das aussehen der Reifen. Abe NEIN ! die heilige Kuh zu kritisieren - Schande über IHN! Virtuelles Steinigen.
Ich bewundere Euch natürlich - echt harte Jungs - finden sogar nachts im Dunkel alle Schalter - vermutlich klebt Ihr sie in Euren Autos extra ab - weil Ihr so wahnsinnig gut drauf seid. Chuck Norris für Arme.
Bislang war BMW gerne Vorreiter in Sicherheitsfeatures beim Kurven-ABS und bei der Instrumentenbeleuchtung lässt man sich von KTM abhängen. Ich würde mich freuen wenn BMW wieder vorausfahren würde statt hinterher.
Das sieht nach einem 'Rekordthread' aus [emoji41]

Der Punkt aus meiner Sicht ist nicht, dass es eine 'heilige Kuh' ist, sondern ein völlig gegensätzliches Argument gebracht wird.

Sicherheit ist, wenn der Fahrer auf die Straße guckt und sich nicht durch beleuchtete Schalter ablenken lässt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wieder so ein typischer, sarkastischer, klugsche...thread!
Finde die anmerkung vollkommen berechtigt, fände es auch besser wenn die schalter ganz dezent beleuchtet wären!
Habe schon öfter im dunkeln die schalter ertasten müssen, und das geht ganz bestimmmt nicht intuitiv!
Kann die reaktionen hier nicht nachvollziehen, wahrscheinlich fahren die wenigsten hier öfter im dunkeln und haben ihre möhre schon längst eingemottet :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das mit dem Schalter nicht finden ist mir auch schon passiert, als ich die GS mit Lenkerstulpen gefahren bin. Da die nicht durchsichtig sind und im Bereich der Schalter keine Sichtfenster aufweisen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das vernünftig löst.

1) Sichtfenster aus Weich-PVC in die Stulpen einarbeiten, so das man die Schalter doch sieht
2) Lenkerschalter mit Sensortasten ausrüsten, die bei leichter Berührung eine Sprachansage über Helm-Interkom auslösen (z.B. Kontakt Fernlicht, Kontakt Lichthupe, Kontakt -Infoschalter usw.)

Ohne das alles ist das fahren mit Lenkerstulpen (von Generationen von Mopedtreibern im Winter praktiziert) ja quasi lebensgefährlich. :)

So eine Stulpeninnenbeleuchtung wäre natürlich eine feine Sache...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Warum beleuchtet BMW die Tasten nicht?
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben