Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe das ähnlich Bin selber vor 2 Wochen aus Italien heim gefahren, die letzte Etape davon Nachts, da wären beleuchtete Schalter nicht...
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Wieder so ein typischer, sarkastischer, klugsche...thread!
Finde die anmerkung vollkommen berechtigt, fände es auch besser wenn die schalter ganz dezent beleuchtet wären!
Habe schon öfter im dunkeln die schalter ertasten müssen, und das geht ganz bestimmmt nicht intuitiv!
Kann die reaktionen hier nicht nachvollziehen, wahrscheinlich fahren die wenigsten hier öfter im dunkeln und haben ihre möhre schon längst eingemottet :p
Ich sehe das ähnlich
Bin selber vor 2 Wochen aus Italien heim gefahren, die letzte Etape davon Nachts, da wären beleuchtete Schalter nicht schlecht gewesen, aber sicherlich nur deshalb weil ich die GS erst ein halbes Jahr fahre und mit den ganzen Schaltern und Einstellungen einfach noch nicht so vertraut bin.

Ich bin ja schon mal froh das die Schalter überhaupt gehen, nach dem ersten waschen der GS hatte ich das Gefühl ich hätte die Schalter gehimmelt, so hakelig wie die auf einmal gingen, das kannte ich von meiner 25 Jahre alten Trude überhaupt nicht
Aber das ist ja in dutzend anderer Threads schon ausführich diskutiert worden.
mfG Thomas Schmidt
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Ich finde es ein verantwortungsloses Sicherheitsrisiko und lebensgefährlich daß:
Die Leitplanken an der Straße nicht mit rosa Daunenkissen abgepolstert sind,
die Sitzbank keine Wattebällchen und Massagefunktion hat,
es im Sommer regnen darf,
und Motorräder umfallen können

Bei den Unsummen, die ich für meine heilige BMW bezahlt habe, ist das doch das absolute Minimum, das ich erwarten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sagen wir es einmal so: Nötig ist so eine Beleuchtung nicht, aber andere Marken können es auch und eigentlich spricht auch nichts dagegen. Mind. 1mal hätte ich es auch schon begrüsst, wenn die Schalter (zumindest die wichtigsten!) beleuchtet wären.

Und ich wette, dass BMW dies auch irgendwann als Neuerung bringen wird.
 
G

Gast 35536

Gast
reicht doch das die Schalter immer wieder den Geist aufgeben und getauscht werden müssen,jetzt stellt euch mal vor die wären beleuchtet und man würde im Dunkeln auch noch sehen das der Schalter hinüber ist...Oder ganz extrem: die Beleuchtung vom beleuchteten Schalter würde ausfallen...In diesem Fall wäre die GS nicht nur unfahrbar, nee, die könnte man nicht mal mehr verkaufen....😁😁😁
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.331
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Du verwechselst da was. Wir sprechen über den Schalter für die Hupen.
Sonst wären ja beleuchtete Hupen gefordert... [emoji14]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...Schalter für die Hupen ? Im Auto ? Näähhhhh - nicht Dein Ernst :)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
werden auch behupte Scheinwerfer gefordert?
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Beleuchtungsproblem bzw. die Diskussion ist wohl auch den inzwischen schwarz-in-schwarz Schalter geschuldet. Früher (u.a. bei meiner RT) waren die Schalter knallig bunt und so auch in der Nacht extrem gut erkennbar. Heute ist das leider nicht mehr so.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das "Nicht beleuchten" der Schalter ist doch eigentlich von BMW konsequent zu Ende gedacht,

die meisten, die in dem Alter sind, daß Sie sich eine BMW Leisten können und dies auch ohne Gefahr fürs Image tun, haben ja Probleme mit der Sehkraft, und da sind wohl auch beleuchtete Schalter (genauso wie Teile der Anzeige - frag nicht, woher ICH das weiß) nicht so einfach erkennbar.
Wenn, dann wäre doch nur eine farbliche Unterscheidung der Schalter hilfreich, wenn "egalwelcheauchimmerPiktogramme" nicht identifizierbar wären. :rolleyes:

PS: und auf beleuchtete Hupen warte ich auch noch ;);) (das hat aber gar niGS mit Motorrad überhaupt zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
die meisten, die in dem Alter sind,
Wobei die Frage zu stellen wäre wie man solch ein Alter ohne beleuchtete Schalter überhaupt erreichen konnte - zumindest wenn man das fehlen der solchen als Sicherheitsrisiko einstuft.

Ich weiß ja nicht welche Schalter man auf der AB so benötigt - "lebenswichtig" finde ich jetzt den Blinker, das Fernlicht, den Schalter für die Griffelwärmer - wenns langweilig ist kann man noch durch den BC blättern - wenn man die nicht ohne Navi findet sollte man evtl. wirklich darüber nachdenken sich ein anderes Hobby zu suchen da man dann IMHO eine Gefahr für andere darstellt!

Andererseits wäre doch eine RGB Beleuchtung steuerbar über APP doch optimal geeignet um ein jüngeres Publikum anzuziehen - und ein paar Euros Verdienst ist für BMW auch noch drin ;-)

NiGS für ungut ;-)

Tom
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da die blöden Schalter sowieso nicht richtig funktionieren, würde es für BMW nur teurer, wenn da auch noch Lampen drin wären.

Ich finde Leuchtschalter gut!
Warum? Weil es in gewissen Situationen Sinn macht und: weil andere es auch haben.
Diese Schande darf man nicht aus sich sitzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich finde, die besten Schalter sind die, die man intuitiv und ohne groß nachzusehen bedienen kann (wo bei das intuitv natürlich individuelle Wahrnehmung ist)

und ich hab einen greuel vor (PKW-) Ankündigungen wo mit einem riesen Touchscreen-Display ohne Schalter geworben wird - ist aber vielleicht auch meinem (GS-kompatiblen) Alter geschuldet :mad:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Info und Trip -> Daumen links
ESA -> Daumen links etwas Länger
Griffelheizung Zeigfinger rechts lang.

Was bitteschön ist daran nicht intuitiv? Wobei, es gibt bestimmt auch noch jemanden der zuerst nachschauen muss wo Kupplung, Gas und Bremshebel liegen :rolleyes:
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das Beleuchtungsproblem bzw. die Diskussion ist wohl auch den inzwischen schwarz-in-schwarz Schalter geschuldet. Früher (u.a. bei meiner RT) waren die Schalter knallig bunt und so auch in der Nacht extrem gut erkennbar. Heute ist das leider nicht mehr so.
Gott sei Dank!!!!!!

Sind ja inzwischen ein paar Jahre vergangen. In Zeiten von LED und Co. alles kein Hexenwerk mehr.

Ach ja: ich bin 44 und fahre seit 2003 BMW. Genauso lange vermisse ich beleuchtete Schalter. Weiss auch gar nicht, wie einige da, fast schon aus Prinzip scheinbar, gegenan redet... Was ist schlecht daran, sichtbare Schalter zu verbauen??? Ist doch eigentlich völlig normal!!!
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben