Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ?

Diskutiere Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Herren hier dir mir auf meine Frage eine Antwort gegeben haben, und zu Oli11 kann ich nur sagen, du tust mir NUR LEID, den wenn du...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Danke für die Herren hier dir mir auf meine Frage eine Antwort gegeben haben, und zu Oli11 kann ich nur sagen, du tust mir NUR LEID, den wenn du mehr nicht auf der Pfanne hast wie dumme Kommentare dann....na ja dann tust mir eben leid ! Ich Beleidige hier auf jedenfalls niemanden, das ist unter meinem Niveau....zu deinem brauche ich mir ja dann keine Gedanken machen ;-)

und für alle anderen, es hat an der Hose gelegen, die "Sommerhose" war im "Sitzen" nicht so bequem wie meine normale, und dann noch das schwitzen dazu..... aber ja die originale Sitzbank könnte auch etwas härter sein
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Zufrieden.... Super. Habe meine Adventure LC seit
Ende März und gehe langsam auf die 40.000km zu.
Finde den Sitz sehr bequem auch für sehr lange Ausfahrten. Einziger Nachteil, er löst sich bei mir im vorderen Bereich langsam auf.Die Struktur ist runter und er fängt an zu kleben. Habe bisher noch kein Benzin oder sonstige Mittel darauf verschüttet die das verursacht haben könnten. War auch schon beim freundlichen Vorstellig...... So wie es aussieht ist das höchstwahrscheinlich kein Garantiefall.
Komisch.... Bei meiner alten Adventure hatte ich den Sitz
erst bei knappe 90.000 km durch und der klebte auch nicht. Bei meiner Rallye 3 Hose ist auch der klebrige Abrieb am Arsch zu sehen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Klebrige Sitze kenne ich vom Hörensagen eigentlich nur in einem gaaanz anderen Zusammenhang... :rolleyes:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Klebrige Sitze können durch ein unpassendes/ungeeignetes Reinigungsmittel entstehen. Hatte ich mal bei einem Motorrad vor einigen Jahren.
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Da mögt ihr beide recht haben.
Habe aber weder das eine noch das andere gemacht :-)
Die Sitzbank klebt auf dem ersten 10 cm vorne und ist mittlerweile fast ohne rifflige Struktur. Eingenässt habe ich auch nicht :-) und die seitlichen Nähte sehen auch nicht mehr wirklich gut aus. Bevor ich mir ne neue für 230 Euronen hole lasse ich sie lieber bei uns in Kiel für 180 Euro neu beziehen. Dann weiß ich das die Sitzbank mindestens 60.000 bis 80.000 km hält. Sei denn BMW
gibt ne neue aus Kulanz aus. Ich
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Da mögt ihr beide recht haben.
Habe aber weder das eine noch das andere gemacht :-)
Die Sitzbank klebt auf dem ersten 10 cm vorne und ist mittlerweile fast ohne rifflige Struktur. Eingenässt habe ich auch nicht :-) und die seitlichen Nähte sehen auch nicht mehr wirklich gut aus. Bevor ich mir ne neue für 230 Euronen hole lasse ich sie lieber bei uns in Kiel für 180 Euro neu beziehen. Dann weiß ich das die Sitzbank mindestens 60.000 bis 80.000 km hält. Sei denn BMW
gibt ne neue aus Kulanz aus. Ich
 
G

Guenter48

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
42
Ort
Deutschland
Modell
GS 1250 ADV
Ja Wextra, da gebe ich Dir recht!
Touratech seit zwei Wochen drauf und gerade unterwegs auf einer 4000Km Tour entlang des Schwarzen Meers. Heute in die zweite Teilstrecke mit 460 Km und keine Probleme.
Ja haaaart, aber die Originale war weich bis zu ca. 300 Km, dann war die Bank bis zur Auflage eingesunken. Ich habe auch die version "Atmungsaktiv" ja man rutscht etwas, aber dafür klebt mann nicht auf der Bank fest wenn es mal heiß wird. Ist natürlich ein Kriterium, bei uns hier in de Türkei. 38' heute und so... 😅
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
@ albenrammler: Freut mich das Du die Lösung (Sommerhose) des Problemes ermitteln konntest.
Bei meiner Bandit habe ich mir die Bank mal selber umgepolstert, gibt bei I-Bäh! einen der Komponenten dafür verkauft.
Ansonsten Radlerunterhosen, hatte ich letztes Jahr bei meiner (ungewollten) Marathontour aber leider nicht dabei.
Aber nach ca. 12 h hat sich mein A.... dann der Bank angepasst, die Durchblutungs-Störungen mindern auch den Schmerz:zwinkern:!
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
@ labaum: Manche Schnapsorten weichen Kunstoffe oder Gummi eher an als Benzin.
Hast Du einen Klapp/Jethelm und verschüttest manchmal was beim Fahren ?


Bitte nicht ärgern, aber ein gutes Beispiel ist E10.
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Neee kein Alkohol und Benzin. Und sabbern tue ich während der Fahrt auch nicht. :-)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Du bist aber auch langweilig. :D
 
B

Bostonian

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
38
Die ersten 2.000 km mit der Original-Sitzbank gefahren ... unbrauchbar für meinen Hintern (100 kg). Viel zu weich.

Die nächsten 5.000 km (Norwegen) auf der BMW Sonderedition (gibts bei BMW als Sonderzubehör) gefahren. Besser aber nicht optimal.



Dann 2.000 km auf einer Kahedo (dort direkt bestellt) ... passte auch nicht. Immer noch Arschaua.

Nächste Etappe eine von Rolf Hollinger (Schweiz) anfertigen lassen. Viel besser, da breiter, es fehlt aber die Sitzmulde vorne.

Letzter Versuch, 4.000 km auf einer Sonderanfertigung des örtlichen Sattlers, der sich auf Motorradbänke spezialisiert hat. Größe, Gewicht, Sitzhaltung ... alles exakt abgestimmt. Ergebnis ... schade, war wieder nix.

Du siehst, das Thema kann sich zu einer "never ending story" entwickeln. Ich jedenfalls suche noch immer ...

ach ja ... sollte jemand eine Alterbativbank suchen ... ich hätte da noch eine :-)

 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Hört sich schon fast nach einem Hobby an......Motorrad und Sitzbänke.
Bei unserem in Kiel kannst du für das Gewicht abgestimmt und ca. 60 Euro Zuschlag das Teil
mit ( keine Verarschung) spezieller Federkern
Polsterung bekommen. Da sitzt du wie auf Omas Sofa.
Monster geil.Aber mein Ar..... ist nicht so anspruchsvoll.
Will nur nen vernünftigen Bezug der nicht klebt. Der tat nach 2 Wochen Gardasee und 8500 km auch auf der Standart nicht weh.
 
halfnerd

halfnerd

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Ich mache es kurz:
1200 GS ADV mit der originalen Sitzbank.
Auf meiner 8900Km langen Tour durch GB und Irland hatte ich nur selten Probleme.
90% der Zeit keine Schmerzen (350-450Km Tagesetappen) aber an manchen Tagen schon nach 150Km :think:

Daher liegt es meiner Meinung nach zum größten Teil "einfach" an der Sitzposition (ich sitze z.B. ab und zu schief und dann tut der Hintern eben weh). Leider merkt man das oft erst, wenn es schon zu spät ist und dann hilft eben nur eine ausgedehnte Pause.

Mist, war doch nicht so kurz...:eekek:
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ich war mit der originalen top zufrieden!
Muss aber sagen das nach der Sattler Behandlung das Sitzkissen noch ein tick besser ist (Einbau einer Sitzheizung dadurch ein klein wenig härter);)

MFG.
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo Leute

Ich bin nahezu täglich mit meiner GS unterwegs und kann mich über die Originalsitzbank nicht beschweren. Hab mittlerweile 7000 km drauf abgesessen und hab auch noch keinen Wunsch nach einer anderen Sitzbank verspürt. Allerdings sitze ich auch auf einem Schaffell das im Sommer kühlt und an kalten tagen den Hintern halbwegs warm hält. Auf diesem Fell hab ich schon ganz Europa bereist und das immer auf den orignalen Sutzbänken.

Hat den Vorteil, das man sich das einmal kauft und dann auf allen Sitzbänken verwenden kann.

Grüsse Ralf
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo Leute

Ich bin nahezu täglich mit meiner GS unterwegs und kann mich über die Originalsitzbank nicht beschweren. Hab mittlerweile 7000 km drauf abgesessen und hab auch noch keinen Wunsch nach einer anderen Sitzbank verspürt. Allerdings sitze ich auch auf einem Schaffell das im Sommer kühlt und an kalten tagen den Hintern halbwegs warm hält. Auf diesem Fell hab ich schon ganz Europa bereist und das immer auf den originalen Sitzbänken.

Hat den Vorteil, das man sich das einmal kauft und dann auf allen Sitzbänken verwenden kann.

Grüsse Ralf
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe auf der K51 die schwarze Sitzbank (extra niedrig) drauf. Die ist recht dünn gepolstert, aber von der Form her super. Ich sitze gut, und das auch auch auf längeren Strecken. Irgendwann tut einem der Hintern immer weh, die Sitzbank für "ewige" Etappen gibt´s nicht. Ich wollte gerne die Ergo-Sitzbank von Wunderlich ausprobieren, weil besser geht immer, die gibt´s aber leider nicht in der extra-niedrigen Ausführung. Die Touratech / Kahedo - Sitzbank gibt´s in dieser Version, also werde ich da irgendwann mal vorstellig werden.
 
Thema:

Was sind eure Erfahrungen mit der originalen Sitzbank der LC ?

Oben