Sinnvolle Ausstattung?

Diskutiere Sinnvolle Ausstattung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu im Motorradbereich und möchte mir nächstes Jahr eine 1200 GS neu kaufen. Macht es Sinn, diese mit Vollausstattung zu nehmen, oder...
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minne71

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Hallo,
bin neu im Motorradbereich und möchte mir nächstes Jahr eine 1200 GS neu kaufen. Macht es Sinn, diese mit Vollausstattung zu nehmen, oder gibt es auch Ausstattungsmerkmale, die man nicht unbedingt braucht. Was mir sinnvoll erscheint, ist das RDC und das ABS-Pro. Was ist eurer Meinung noch unverzichtbar, bzw verzichtbar?

Vielen Dank Minne
 
Classic Sport CS

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Die Pakete sind so angelegt, dass man um eine Vollausstattung fast nicht vorbei kommt.:rolleyes:
 
nobbe

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eine 1 jahr gebrauchte mit allen paketen kaufen :rolleyes:
 
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minne71

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Wenn ich mir eine gebrauchte kaufe hat sie aber keine Euro 4 Norm und noch das alte Getriebe
 
RunNRG

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Stimmt, die ist dann natürlich nur mit Euro 3 völlig unfahrbar.

Was gäbe ich bloss für das neue Getriebe!! :(

Seit ich hier im Forum von der schlechten Schaltbarkeit gelesen habe, kann ich (außer beim fahren mit meiner GS, da ist soweit nach wie vor alles prächtig) an nichts anderes denken als an dieses schlechte Getriebe.
 
nobbe

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meine 2016er lässt sich schlecht schalten ? echt jetzt? :confused:
 
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ABRAKADABRA

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Hallo,
bin neu im Motorradbereich und möchte mir nächstes Jahr eine 1200 GS neu kaufen. Macht es Sinn, diese mit Vollausstattung zu nehmen, oder gibt es auch Ausstattungsmerkmale, die man nicht unbedingt braucht. Was mir sinnvoll erscheint, ist das RDC und das ABS-Pro. Was ist eurer Meinung noch unverzichtbar, bzw verzichtbar?

Vielen Dank Minne
Ich würde die Diebstahlwarnanlage weglassen.
 
Capricorn

Capricorn

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Was ist eurer Meinung noch unverzichtbar, bzw verzichtbar?
Wie bei fast allem ist das eine Frage des individuellen Geschmacks und der persönlichen Präferenzen.
Ich erachte inzwischen die Griffheizung als äusserst sinnvoll.
 
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Gast43545

Gast
Es kommt darauf an, was Du vorhast.
Wenn Du wirklich "Adventure" willst, dann kommst Du um Schutz diverser Teile wohl nicht drumherum.
Da sich die GS schnell einsaut, halte ich die entsprechenden Reifenabdeckungen vorne und hinten für sehr sinnvoll.
Koffer sind immer gut ... wobei ich selbst keine wirkliche Vorliebe für eine bestimmte Marke habe. Ich komme mit den BMW Koffern gut zurecht. Ansonsten immer Vollausstasttung !!! Auch alleine wg. einem Wiederverkauf und damit man nicht ewig nach dem schauen muss, was man gerne gehabt hätte.
Die ADV ist vom Band schon ziemlich komplett.
DWA habe ich weggelassen ... kann daher nicht viel dazu sagen.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Kauf eine 2014er, die geht noch so einigermaßen weiter.
Die späteren Baujahre haben schon mehr Schwungmasse, ein lahmeres Motormanagement und sind dadurch schon etwas träge was die Beschleunigung und Spritzigkeit anbelangt.:rollleyyes:
 
Ninjaman

Ninjaman

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Hallo,
bin neu im Motorradbereich und möchte mir nächstes Jahr eine 1200 GS neu kaufen. Macht es Sinn, diese mit Vollausstattung zu nehmen, oder gibt es auch Ausstattungsmerkmale, die man nicht unbedingt braucht. Was mir sinnvoll erscheint, ist das RDC und das ABS-Pro. Was ist eurer Meinung noch unverzichtbar, bzw verzichtbar?

Vielen Dank Minne
Du solltest als "Neuling" vielleicht nicht unbedingt über die Ausstattung einer "Neuen" nachdenken sondern es erst mal mit einer Gebrauchten versuchen, wäre in meinen Augen für Dich das "Unverzichtbareste". Woher willst Du als Neuling wissen das genau die GS für Dich die Richtige ist? Immerhin kostet das Teil viel Geld in der Anschaffung und eine GS liegt nicht jedem.
 
megmeg

megmeg

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1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Da hat einer meiner Vorredner recht, was diesbezüglich eine Neuanschaffung betrifft.
Wenn Du vor hast die Maschine mal wieder zu verkaufen und bei der Masse an Gs´n, wirst Du Dich schwer tun,
einen vernünftigen Preis zu erzielen. Daher nur Vollausstattung bis auf Diebstahl und vielleicht Keyless. Du wirst sehen, dass Du nach einigen Km die ganzen Assistenzsysteme (dient der Sicherheit) und anderen dekadenten Zubehör nicht mehr vermissen willst!!!
 
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Peti

Peti

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Ihr glaubt gar nicht, wie viele Käufer nur auf den Preis und km gucken und nicht auf die Extras.
Immerhin kann man beim Neukaufen zwischen nix und Vollausstattung praktisch über 5000€ sparen.
Wenn man noch bedenkt, dass es beim Auto so schön heißt "Extras bekommt man nie bezahlt", kann man beim Wiederverkauf auch entsprechend weit unter dem durchschnittlichen Preisgefüge bleiben und erreicht somit eine andere Käuferschicht.

Mir persönlich ist es noch nicht aufgefallen, dass ich bei Inzahlunggabe meiner Maschinen trotz Vollausschlag viel mehr bekommen hätte als wenn etwas gefehlt hätte.
Es geht ja schließlich um den prozentualen Wertverlust, und der ist meiner Meinung nach proportional zum Kaufpreis.
Also nix schlechter.
 
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minne71

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Danke für eure Antworten. Sehe es wie Peti, weiß aber immer noch nicht, ob das Led-Licht, das Dynamic-Esa oder der Schaltassistent sinnvoll sind.

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ABRAKADABRA

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Ihr glaubt gar nicht, wie viele Käufer nur auf den Preis und km gucken und nicht auf die Extras.
Immerhin kann man beim Neukaufen zwischen nix und Vollausstattung praktisch über 5000€ sparen.
Wenn man noch bedenkt, dass es beim Auto so schön heißt "Extras bekommt man nie bezahlt", kann man beim Wiederverkauf auch entsprechend weit unter dem durchschnittlichen Preisgefüge bleiben und erreicht somit eine andere Käuferschicht.

Mir persönlich ist es noch nicht aufgefallen, dass ich bei Inzahlunggabe meiner Maschinen trotz Vollausschlag viel mehr bekommen hätte als wenn etwas gefehlt hätte.
Es geht ja schließlich um den prozentualen Wertverlust, und der ist meiner Meinung nach proportional zum Kaufpreis.
Also nix schlechter.

Klingt wie das Plädoyer eines Gebrauchthändlers. Ein Umstand an den man sich vielleicht gewöhnen muß. Es sind nicht mehr die Motorradfahrer welche ein Motorrad kaufen, sondern die Gebrauchthändler.
 
rr100cs

rr100cs

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Hi!

Ich habe mir extra noch schnell eine neue 2016er TripleBlack gekauft, weil ich Bedenken hatte, mit dem Euro-4-Modell könne etwas verschlimmbessert werden.

Ich hatte in den vergangenen Jahren immer mal eine GS als Werkstattersatzfahrzeug und war jedesmal begeistert vom tollen Handling.
Von der reinen Funktionalität her vermisse ich, auch aufs Getriebe bezogen, nichts.

Kann natürlich sein, daß eines Tages Gebrauchtkäufer auf das angeblich bessere Getriebe schauen.

Ich habe alle 3 Pakete (Dynamik, Komfort und Touring), weil das Motorrad so beim Händler stand. Ich glaube, Keyless Ride und Schaltassistent Pro waren 2016 noch nicht in den Paketen enthalten, sind aber auch dran. Dazu habe ich noch die Vario-Koffer und das Topcase.

Jedes Paket enthält Dinge, die ich für sinnvoll halte und solche, auf die ich verzichten könnte. Die Mühe, mir auszurechnen, was die Zubehörteile bei Verzicht auf die Pakete einzeln gekostet hätten, habe ich mir nicht gemacht, weil die Maschine so im Laden stand und der Preis stimmte.

Aus dem Dynamik-Paket
- halte ich ABS Pro und DTC für sicherheitsrelevant und sinnvoll
- könnte ich auf den Schaltassistenten Pro verzichten, wenn man ihn hat, macht er Spaß
- finde ich das LED-Licht gegenüber dem Licht meiner 1300S und R1200RT (luftgekühlt) nicht den Bringer
- kann ich auf LED-Blinker verzichten

Aus dem Komfort-Paket
- halte ich RDC für sinnvoll, hat mich auf der 1300S einmal vielleicht vor Schlimmerem bewahrt
- möchte ich Heizgriffe nicht missen
- schadet der Handschutz wohl nicht
- kann ich auf den verchromten Auspuff verzichten

Aus dem Touring-Paket
- finde ich bei ständig wechselnder Beladung ESA gut, Dynamic ESA kann mehr, mir hätte es ohne "Dynamic" gereicht, gibt's wohl nicht mehr
- finde ich die integrierten, unauffälligen Kofferhalter gut
- benutze ich den Tempomat in langen Ortsdurchfahrten und auf langen Geraden mit Geschwindigkeitsbegrenzung ständig
- kenne ich aus dem Bordcomputer im Wesentlichen die Anzeige für die Außentemperatur
- könnte ich auf Keyless Ride, das ich am Auto super finde, verzichten, Koffer und Topcase sind nicht integriert.
Beim Motorrad will ich auch nicht mit Einkäufen beladen an den Kofferaum und muß ohnehin mit Helm, Handschuhen etc. rumfummeln, bevor es losgeht, da kommt es auf den einen Schließvorgang nicht an.

Die Vario-Koffer habe ich genommen, weil ich außer im Urlaub fast nie mit Koffern fahre und kein Baugerüst für die Alu-Koffer am Heck wollte. Gegenüber den Koffern meiner 1982er R100CS oder denen meiner luftgekühlten R1200RT und R1200R sind die Koffer ein schlechter Witz, was das Verhältnis von Gewicht/Abmessungen zum nutzbaren Innenvolumen angeht.

Das Topcase habe ich lediglich für äußerste Notfälle in Bezug auf abschließbaren Stauraum dazu gekauft, ansonsten bin ich der Meinung, daß man mit einem Topcase sogar die GS noch häßlicher machen kann, fahrdynamisch ist es eh Mist, man merkt's sofort, wenn man es angebaut hat.

Daß keine Diebstahlwarnanlage dran ist, stört mich nicht, weil ich glaube, daß sie ernsthafte Interessenten nicht abhält.

Ich fahre seit 1977 ohne Unterbrechung und bin inzwischen bei gut 600.000 Kilometern. Inzwischen muß ich mein Motorrad
nach gesundheitlicher Verträglichkeit aussuchen und ich gebe das alte nicht weg, bevor ich mit Sicherheit weiß, daß das neue besser ist.

Bis jetzt ist für mich meine 2011er K1300S ungeschlagen, damit kann ich den ganzen Tag fahren und sage abends "schade, schon am Ziel". Dabei wollte ich nie einen Vierzylinder und schon gar keine Wasserkühlung. Einmal war meine R1100S in der Werkstatt und kein anderes Ersatzmotorrad verfügbar, als eine 1300S, also mußte ich damit los. Schon nach wenigen Kilometern wußte ich, das ist es. Hätte ich freiwillig nie ausprobiert. Leider macht sie viele Kilometer und ich muß langsam nach Ersatz schauen.

So bin ich nun zur GS gekommen, extra vorher nochmal ein Wochenende gemietet und statt der erlaubten 600km sogar 700km gefahren, was ich für ein gutes Zeichen hielt. Inzwischen weiß ich: mit der GS bin ich in engen Ecken sofort schneller,
als mit der 1300S, das interessiert mich aber nur bei Kurventrainings und nicht auf der Straße. Die GS hat gegenüber der 1300S Vorteile, wenn es ganz eng oder uneben ist, oder über Feldwege oder Schotter geht. Unter allen anderen Bedingungen macht mir die 1300S immer noch mehr Spaß. An die GS habe ich mich nach 6000km in 2 Monaten irgendwie "gewöhnt", um es mal vorsichtig auszudrücken, die 1300S hat in all den Jahren nichts von ihrer Faszination verloren. Nur wenn es steil, eng, uneben ist, sage ich, geil, GS! Auf der Bundesstraße bin ich auf der GS schon mal fast eingeschlafen, das ist mir noch auf keinem Motorrad zuvor passiert.

Ich hatte auch schon ein Jahr lang eine RnineT. Darauf haben mir auf längeren Ausfahrten immer alle Knochen weh getan. Bevor es weh tat, war jedoch jeder einzelne Kilometer ein Erlebnis. Diesen Sommer war ich mit meiner R100CS, die ich 1982 neu gekauft habe, in den Alpen. Natürlich kann man damit in den schnellen Kurven nichts mehr reißen, aber auf den Wirtschaftswegen von einem Bauernhof zur nächsten Alm hat die alte Gummikuh mehr Spaß gemacht, als alle in den letzten 20 Jahren gekauften Motorräder zusammen.

Die ganzen letzten Verse habe ich geschrieben, weil Du meintest, Du seist neu im Motorradbereich. Ich kann nur dazu raten, möglichst ausführliche Probefahrten zu machen, am besten ganze Wochenenden mieten und nicht nach Prospektform oder Testberichten zu schauen. Ein Bekannter von mir hat vor 20 Jahren mit Anfang 40 Motorradführerschein gemacht und es mußte unbedingt eine Harley sein. Nach ein paar Monaten war er der Meinung, Motorradfahren sei wohl doch nicht das richtige Hobby für ihn. Wir haben ihn dann zum Kauf einer Honda CB 500 überredet. Und auf einmal hat's ihm Spaß gemacht.
 
Peti

Peti

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LED-Licht = Hammer. Muss man gesehen haben. Wer nie nachts fährt, kann drauf verzichten. Aber ein Meilenstein!
Dynamic ESA = es geht definitiv auch ohne.
Schaltassistent = klasse, aber wer auf oldscool steht, braucht ihn nicht.
Toll und nicht teuer sind Tempomat, Griffheizung, mit Einschränkung Bordcomputer-Pro, Alarm.
Definitiv verzichtbar = Keyless
Und ganz ehrlich: nicht mal LED-Blinker braucht man wirklich, außer man will die Optik.

Die GS ist nackt schon besser ausgestattet als mancher Japaner.

Durch die Paketverkaufsweise von BMW landet man eigentlich immer wieder bei der Vollausstattung, getreu dem Motto "auf die paar Mäuse kommt es auch nicht mehr an".
Das ist eigentlich Quatsch. Lieber gezielt die für einen wichtigen Extras raussuchen, so es sie einzeln gibt, und den Kaufpreis niedrig halten. Beim Verkauf ist man entsprechend günstiger.
 
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