Sitzbank mal ganz anders

Diskutiere Sitzbank mal ganz anders im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gemeinde, wir sind derzeit gerade dabei, die LC Sitzbank weiter zu Entwickeln. Also deswegen als Vorwort !! Die Optik steht noch nicht im...
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi Gemeinde, wir sind derzeit gerade dabei, die LC Sitzbank weiter zu Entwickeln. Also deswegen als Vorwort !!

Die Optik steht noch nicht im Vordergrund

also bitte deswegen erspart euch die Kommentare DANKE
:cool:Sinn ist es derzeit die Stützfunktion im LW Bereich zu verbessern, den Höcker Variabel zu gestallten.

Das Höckerteil oder besser gesagt die LW Stütze muss auch nicht am Motorrad verbleiben, es wird wohl im Standard eine Art Blende geben. Die Größe ist noch rein auf der Entwicklungsbasis.
Unsere ersten Testfahrten haben aber schon gezeigt das, die Stützwirkung nochmals besser ist als bei unsere alt bewerten Sitzbank der Wasser GS .

Wo ihr uns aber sehr gerne bei helfen könntet, wäre, was Ihr ganz offen von einer solchen Entwicklung haltet ?
Viele haben uns darauf angesprochen das sie sich eine Stützwirkung wünschen.

weiter Bilder gibt es auf der ECM Seite in dem großen Sozial Netzwerk....

Grüße euer Gütsch

IMG-20140906-WA0005 (2).jpgIMG-20140906-WA0004.jpgIMG-20140906-WA0003.jpgIMG-20140906-WA0010.jpgIMG-20140906-WA0012.jpg
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also, ich denek, die LW-STütze macht für einige sicher Sinn, nicht nur Langstreckenfahrer.

Sinn auch insofern, als diese Stütze verhindert, dass man wie ein nasser Sack am Mopped hängt, sondern "gezwungen" wird, aufrecht zu sitzen - das macht schon einen wesenltichen Teil der aktiven Fahrhaltung aus.
(das können sicher einige der GS-Fahrer brauchen, weil fahraktiv ist bei manchen gar nix :o)

Und zur Optik (auch wenn ich mir meinen Kommentar schenken soll - ätsch - trotzdem): Mir gefällt diese Sitzbank, da gibt es wesentlich schlimmeres!!! :rolleyes::rolleyes:

liebe Grüße

Wolfgang
 
moeppel02

moeppel02

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
27
Modell
R1200 GS LC 2013
Die Sitzbank ist in der Basisversion schon Spitze ( kann ich nach knapp 800km am Stück beurteilen ), eine LWS kann da nur die Kirsche auf der Sahne sein.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Verzeihung, ich versteh den Sinn diese Stütze nicht.

Wobei soll die Helfen? Geht es darum die Beschleunigung besser abfangen zu können, indem man sich mit dem Rücken abstützen kann?
Oder wenn man lange Etappen auf der Autobahn hinter sich bringen möchte, damit man sich ähnlich wie Sozia am Topcase, anlehnen kann? Dafür scheint sie mir zu kurz.

Wie die Stütze ein zusammengesunkenes Sitzen verhindern soll und eine aufrechte Postion "erzwingen" soll ist mir auch nicht klar.

Dachte immer so Stützen sind für Chopper Fahrer, damit sie es bequemer haben, weil die Arme so hoch stehen und man so tief unten sitzt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre es nicht besser, Muskelaufbau zur Rückenstärkung zu betreiben, als ein wenig stabiles Körpergerüst durch äußere Hilfen zu stützen?
Natürlich ...
Aber ist es nicht besser, ein wenig stabiles Körpergerüst durch äussere Hilfen zu stützen, als gar nichts zu tun?

:cool:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gar nichts tun ist sicherlich die schlechteste Alternative.
Aber haben wir Motorradfahrer nicht auch einen sportlichen Anspruch?
Eine reine "couch potatoe" hat meiner Meinung nach nix auf dem Mopped zu suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Was hat das Hey zu bedeuten - fühlt sich hier jemand angesprochen ?;)

Zum Thema - sorry, aber die Bank ist optisch - meiner Meinung nach- durch den viel zu hohen Höcker auch viel zu wuchtig - ich fahre mit der niedrigen Sitzbank ( der Kern hat einen härteren Schaumstoff bekommen ) und die Bank ist auch bei tagelanger Fahrt bequem.
Der Sinn von dem hohen Höher entzieht sich mir.
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
263
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Ich glaube man kann sie nur beurteilen wenn man sie fährt, denn optisch wollt ihr sie ja nicht bewertet haben.

Biete mich als Testperson an :cool: und würde euch gern nach Erprobung mitteilen wie ich sie finde. Habe Probleme im Rücken in genau diesem Bereich der dort unterstützt würde und könnte mir vorstellen, dass sie dort angenehm sein könnte.

Brauche auch im Auto einen Sitz mit Stützung der Lendenwirbel, obwohl ich trotzdem zur Rückenschule gehe!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hässlich. Lieber tut mir der A.... weh... :)

Wenn ich es komfortabel möchte, fahre ich Cabrio... :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich spekuliere mal...

Der Hocker soll dazu dienen, dass der Fahrer sein Becken 'automatisch' etwas nach vorne kippt. Beim Auto kann das zB durch den Sitzkeil provoziert werden.
Auch ich bin der Meinung, dass Training hier besser ist, aber wenn kein Training, dann wird man so quasi dazu gezwungen, etwas aufrechter zu sitzen, was auch trainieren kann....
 
A

A-PO

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
50
Ort
Schwabmünchen
Modell
Q Elsa R1150GS, Elina Honda Fireblade, Bolle CB1100F, Baustelle GSX 1100 Katana, Ducati 999
Hallo Gütsch,
nach Augenmaß ist mir die Bank wohl zu niedrig. Ich sitze nicht gern in einer Kuhle in der ich mich nicht bewegen kann.
Ich bevorzuge eine leicht ansteigende durchgehende Sitzbank, die straff gepolstert ist. Da mein Lendenwirbenbereich sehr beweglich ist hilft bei mir nur eine hohe Sitzbank mit normalem Lenker. Ich sitze oft mitten auf der Bank und hab die Füße hinten auf den Rasten um für ein paar minuten die Position zu variieren. Anbei meine umgesetzte Vorstellung.
Gruß Peter
bank1.png
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Bin mit der Serien-Sitzbank völlig zufrieden, auch nach über 800 km nonstop (bis auf tanken)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hatte den Eindruck, die Sitzbank der neuen GSA wäre bequemer als die Standardbank der normalen GS LC.
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Denke auch das das ganze ein zusammen Spiel mit der Lenker Einstellung und Fuß Rasten Einstellung ist.
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Nochmals die Optik steht nicht ...derzeit noch gar nicht im Vordergrund !!!
Der Prototyp der LW Stütze ist auch extra für Jörg gemacht... natürlich ist der erstmal zu Groß !!!
Es wird natürlich auch kleiner Stützen geben. UND !!! das Teil ist austauschbar. !!

Es geht erstmal nur um die Machbarkeit und um den Sinn !!

Ohne die Stütze sieht die Bank so aus !!LC Bild 1.jpg

Nur das bis heute schon ganz viele gefragt haben ob wir nicht einen LW Stütze die variabel ist machen könnten...
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
An meiner GL1500SE hatte ich auch so was verbaut. TOLLE Sache, aber an einer Gs oder Gsa.
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Unser Grundgedanke liegt da wohl auch bei der Modellbezeichnung.

Was steht da immer Reiseenduro,
sind wir doch mal Ehrlich :
Einsatzgebiete:
Ich denke mal dürfte so passen:
95 % Straße
5 % Gelände

3 % zur Eisdiele
97 % Touren und Reisen

dann steht doch wohl der Sitzkomfort an erster Stelle. Hier rufen jeden Tag GS Fahrer an und fragen ob wir was machen könnten gegen

Arsch Aua
Rückenschmerzen
Steißbein Problemen
und ganz viele wegen
Bandscheiben....

Ja Volkskrankheit Nummer eins ist auch bei uns angekommen. Die unter uns die damit keine Probleme haben sollten sich Glücklich schätzen und sich freuen das sie mit der Original Sitzbank oder mit einer Optisch schöneren Sport licheren Bank auskommen.
Es schient aber so zu sein das die Zahl der Biker die älter werden, Wirtschaftlich besser da stehen und somit auch auf weite Reisen gehen wächst.
Da hier nicht alle den Traumbody haben nicht den Optimalen BMI besitzen und daher auch der Arbeit geschuldeten nicht angepassten Körperbau haben, würden wir den Fahrern gerne trotzdem es ermöglichen gut über die Saison zu kommen.
Wenn man sonst nach 200 km nur Schmerzen hat, steht einem wohl nicht der Sinn nach Optik sondern eher nach Hilfe oder einer Möglichkeit ohne Tabletten weiter zu kommen. !!

So sehe ich es halt. Lach und wir werden ja auch in Zukunft beide Serien anbieten können also freie Auswahl.

Grüße euer Gütsch
 
Thema:

Sitzbank mal ganz anders

Sitzbank mal ganz anders - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • Sitzbank - 'mal wieder

    Sitzbank - 'mal wieder: Hallo zusammen! Nachdem meine Bagster Sitzbank nach nur eineinhalb Jahren (ca.10000km) Komplett durch gesessen ist muss was passieren. Die...
  • Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.)

    Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.): Da ich immer stärkere Schmerzen am Steißbein habe würde ich gerne auf eine andere Sitzbank umsteigen. Bei Wunderlich sagten sie mir ich solle erst...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!

    Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!: Also hinten passt alles ....nur vorne am Luftfilterkasten stimmt irgendwas nicht mit der Aufnahme! Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert! - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • Sitzbank - 'mal wieder

    Sitzbank - 'mal wieder: Hallo zusammen! Nachdem meine Bagster Sitzbank nach nur eineinhalb Jahren (ca.10000km) Komplett durch gesessen ist muss was passieren. Die...
  • Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.)

    Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.): Da ich immer stärkere Schmerzen am Steißbein habe würde ich gerne auf eine andere Sitzbank umsteigen. Bei Wunderlich sagten sie mir ich solle erst...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!

    Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!: Also hinten passt alles ....nur vorne am Luftfilterkasten stimmt irgendwas nicht mit der Aufnahme! Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht...
  • Oben