Sitzbank mal ganz anders

Diskutiere Sitzbank mal ganz anders im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du gehörst zu den Glücklichen, die noch keine Schmerzen hatten!
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Moin... was ich immer so geil finde ....sind die Argumente... die so jeder hat.

Klaro, auch nicht jedem gefällt ein Bentley, aber dennoch finden fast alle das es ein Qualitativ absolut Hochwertiges Auto ist. Was zum Einsatzzweck halt passt.
Optisch ist ein Unimog auch nicht Anschauungswert, aber wer durch die Wüste will wird kein besseres Fortbewegungsmittel finden. Keiner redet da von Schönheit. Da redet dann aber auch keiner von. Man spricht aber über die Technik die dahinter steht.
Habe ja auch nicht geschrieben... he Leute ich hab den absoluten Design Kracher gebaut !!! nein...aber so viele ein paar hundert haben das Jahr über angerufen, über die Sitzbank geklagt, mir tut alles weh, mein Rücken schmerzt, ich kann da nicht drauf sitzen.
Vielen konnten wir schon helfen, noch mehr haben extra gewartet, bis der Vario Höcker nun fertig ist.

Warum ??

Weil sie die Ursprünglichkeit des Motorrad fahren´s noch in sich tragen. " Der Weg ist das Ziel". Freiheit auf Tausenden von Kilometern. Die Biker die im Jahr 20-40 tausend Kilometer fahren und sozusagen, nie an der selben Eisdiele stehen, werden verstehen was ich meine. Da wird auch noch eine Enduro gebraucht,die liegt auch schon mal auf der Seite. Da kommt es nicht auf Chrome an, sondern auf Funktion.

So und genau das haben wir hier gebaut. Funktion !!
Und darüber würde ich immer wieder gerne mit euch reden, eure Einschätzung verstehen, ja auch eure Vorstellungen sehr gerne umsetzten.

Noch ein Wort an die Optik Fraktion. Freut euch das es die Kollegen gibt die jedes Jahr so viele Kilometer fahren, dabei Bauteile entwickeln, verbessern, wenn auch ihr mal wie in diesem Fall nicht mehr sitzen könnt, aber dennoch eurer Freude am Motorrad fahren weiter frönen wollt. Dann werdet ihr froh sein das es die Kollegen gegeben hat.


Entschuldigung vorab wenn sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt, ist nichts Persönliches aber ich selber mache mir schon lange einen Kopf darum wie viele den Sinn des Motorrad fahren´s überhaupt noch verstehen und die Freiheit ausleben.

Euer Gütsch
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
@Oerst

Das hat mit dem Alter nichts zu tun ... ist das nur Dummheit, oder war das ne ernst gemeinte Frage ....

Stänker doch im LC Fred rum da bleiben deine Komentare wenigstens auf einen Fred begrenzt und man kann sich drauf einstellen :mad:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das tut mir Leid für Dich.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@oerst:
Ich wünsche dir nicht, mit Bandscheibenvorfall, vor Schmerzen kaum atmend, gut gekrümmt, im Krankenwagen liegend sehnsüchtig auf die Injektion zu warten, die dir die Schmerzen nimmt.
@Huck:Die Schmerzen hast du nicht im Arsch, sondern im Kreuz.

An alle, die - zu ihrem Glück - entweder noch zu jung sind um schon merkbare Verschleisserscheinungen am Körper zu haben, oder diesen Verschleiß nicht im Kreuz haben:
Wenn du wirklich Schmerzen hast, ist es dir völlig wurscht, was diese Schmezen lindert oder verhindert - da ist dir jedes Mittel recht.

Bei einigen (so auch bei mir) gibt es keine nennenswerten Alternativen gegen eine perfekte Sitzposition, es bliebe nur das Moppedfahren aufzugeben.
Und der Eisdielenfahrer, der kaum zwanzig Minuten im Sattel sitzt, der hat das Problem nicht.

Bei meinem Mopped kommt es vor allem auf die Ergonomie an, ich möchte auch 750 km an einem Tag fahren können. Ich bin halt keiner, der eine Sonntagstour mit 150 km als erfüllend ansieht, meine Reisen führen auch mal bis ans Schwarze Meer oder nach Irland, da braucht man Sitzfleisch und passende Sitzmöbel.

"Form follows function" - ein wesentlicher Punkt beim Hobby !!

Also hört auf blöd herumzureden!!!!!

Bei den z.B. "Carbon"-Teilen ist das was anderes, die dienen wirklich dem Spaß, da kann man schon mal rumspaßen, aber bei der Egonomie ist blöd reden unangebracht!!!!

liebe Grüße

Wolfgang
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
BMW Treffen Kongsvinger

war 2012 mit nem Kumpel unterwegs da hin. Es war schon sehr zapfig und wir haben 1 Freecamp ohne Zelt und am Treffen im Zelt übernachtet.
Morgens so -2 bis -4°

Auf der Rücktour hält mein Kumpel an einem See an und wuselt einen Nierengurt mit 12 Volt Anschluß aus seinem Koffer ....

Was los frage ich ... er ... ich merke das Rücken im Anmarsch ist und da hilft nur Wärme .... ich frag ihn was passiert wenn er das Ding nicht benutzt .... er ... na, dann hab ich gute Chancen im RTW nach Hause zu fahren wenns doof läuft.

Mir lief es Eiskalt den Rücken runter und gleichzeitig bildeten sich Schweißperlen auf meiner Stirn .... ich hatte so ein Teil nicht dabei.
Durch einen Wachstumsfehler ist mein Lendenwirbel 8° nach innen geneigt und ist ganz dicht bei dem Nerv, der dafür sorgt das mir die Beine weggehen wenns doof läuft ..... das bedeutet ich robbe min 1 Woche auf dem Bauch rum ....das passiert von 0 auf gleich .... 800 Km von Zuhause wäre das echt chice wenn man da in der freien Natur liegen bleibt ... im warsten Sinn des Wortes.

Zum Glück is gut gangen.


Habe mit meinem Doc drüber geredet und eigentlich ein Donnerwetter erwartet, aber er meinte nur das er das gut findet das ich Mobbet fahre, Ich war völlig baff. Er begründete das damit, das man beim fahren Muskelpatien bewegt die man sonst nicht so oft aktivieren würde und das ne vorbeugende Wirkung habe. Die Muskeln bleiben warm und dadurch würde es nicht zum "Einrasten" ( so nenne ich das mal ) kommen.

Wenn man von vornherein durch die Sitzposition gezwungen wird richtig sitzen zu müßen, um da vorzubeugen, kann ich das nur begrüßen und es wird Leuten wie mir helfen die Lebensqualität zu halten und Dinge zu tun ( Mobbet faan ) die ich sonst in den Wind schreiben müßte.

Daher noch mal Daumen hoch für Leute die sich hinsetzen und ein Konzept entwickel welches anderen hilft mobil zu bleiben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ser's,

@oerst:
Ich wünsche dir nicht, mit Bandscheibenvorfall, vor Schmerzen kaum atmend, gut gekrümmt, im Krankenwagen liegend sehnsüchtig auf die Injektion zu warten, die dir die ...
Schon 2x gehabt, trotz vermutlich jungen Alters. Nimmt mir aber nicht den Humor im Leben.

Ich darf mich teilweise 'verteidigen', weil die GS ein 'Alte Leute Motorrad' sei.

Ich hatte im übrigen einen Smiley gemacht... Aber egal...

Die Ideen hier im Thread sind sehr gut und werden mit unglaublich viel Elan verfolgt. Das finde ich sehr respektvoll.

Aber macht das Motorrad mmn noch mehr zu dem, was andere erwarten.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Schon 2x gehabt, trotz vermutlich jungen Alters. Nimmt mir aber nicht den Humor im Leben.

Ich darf mich teilweise 'verteidigen', weil die GS ein 'Alte Leute Motorrad' sei.

Ich hatte im übrigen einen Smiley gemacht... Aber egal...
Ser's,

is' ja gut, aber bei einigen wenigen Dingen - und da zählt die Gesundheit dazu - bin ich trotz Smileys empfindlich (und mein Kreuz auch :().

liebe Grüße

Wolfgang
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Leute immer ruhig bleiben....

Es geht weder ums alter noch um das was andere von dem Motorrad denken...

Toleranz ??? oki wer Kölsche Wurzeln hat....der kennt das Leben und Leben lassen..


Zurück zur Straße und die Freiheit, die Gesellschaft, genießen. Ja klar wer dann noch Sitzprobleme hat der darf sich ruhig bei uns melden.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich für meinen Teil bin mit der Seriensitzbank ganz zufrieden. Wenn sie etwas härter wäre, würde es zwar nicht schaden (dann wäre auch die Sitzposition etwas weniger statisch), aber bequem ist sie auf jeden Fall. Und die Optik der Seriensitzbank ist auch ganz ansprechend.

Ich finde allerdings die Idee, eine Alternative zu haben grundsätzlich sehr wünschenswert. Nicht jedes Möbel passt nämlich an jeden Hintern. Und wieso soll zusätzliche Auswahl denn schlecht sein? Fährt ja auch nicht jeder ausschließlich den Serienzustand. Ich kann Gütsch daher nur raten, sich von manchen Forenkommentaren nicht beirren zu lassen. Wenn ein Markt für diese Art der Sitzbank vorhanden sein sollte (was die vielen Anfragen vermuten lassen), dann ist eine solche Entwicklung auf jeden Fall sinnvoll. Wer sie nicht braucht oder die Optik nicht mag, muss sie ja nicht kaufen.

Wenn die anfängliche Frage allerdings

Wo ihr uns aber sehr gerne bei helfen könntet, wäre, was Ihr ganz offen von einer solchen Entwicklung haltet ?
lautet, dann sind launige und unsinnige Kommentare in diesem Forum vorprogrammiert. Also nicht wundern, Gütsch. :rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Viele haben uns darauf angesprochen das sie sich eine Stützwirkung wünschen.
Hallo
wer macht denn sowas?
Wenn man den Aussagen hier trauen darf, fahren alle ja ganz wenig Autobahn.
Sonst habe ich nichts von dem SitzBankGeschwür, weil beim ersten starken Bremsen klatscht das
Gehänge/Skrotum/Glocken/Gaudiknödel/Ballermänner
an den Tank, und das SitzBankGeschwür ist weit weg.
Gruß
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hallo
wer macht denn sowas?
Wenn man den Aussagen hier trauen darf, fahren alle ja ganz wenig Autobahn.
Sonst habe ich nichts von dem SitzBankGeschwür, weil beim ersten starken Bremsen klatscht das
Gehänge/Skrotum/Glocken/Gaudiknödel/Ballermänner
an den Tank, und das SitzBankGeschwür ist weit weg.
Gruß


Lach da bist du auf dem Holzweg.... dafür haben wir ja dann noch den extrem Rutschfesten Bezug...lach
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte vermutet, dass ihr den Körperteil ausmesst, um entsprechenden Platz zu lassen...
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Oerst na klar per Web Cam natürlich lach...

P.S. wer Probefahren möchte... hier vor Ort natürlich das erste Vorserienteil ist hier bei mir !!!
 
M

mattscher

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
71
Ort
zwichen Paderborn und Dortmund
Modell
R1200GS LC
Hallo Gütsch,

plant ihr denn, eine Sitzbank zum Probefahren zu versenden?
Vielleicht in der nächsten Saison? (bin Weichei mit Saisonkennzeichen)

Auf gut Glück meine Bank umbauen zu lassen hat in der Vergangenheit nicht gut funktioniert.
Traue Euch schon zu, gute Bänke zu bauen - die positiven Kritiken geben Euch Recht, aber jeder Arsch ist halt anders.

Grüße
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
IMG-20141024-WA0005.jpg


ECM Vario mit Austauschbarem Rückenkeil hier die 80 mm Variante.

Möglich ist eine 40 mm 60 mm 80mm Variante

Die Befestigung erfolgt über Industrie Klettband am Sozius Sitz.

Kosten Sitzbank Umbau wie gehabt 349,90 € + 79,90 € für einen der Rückenkeile.

Je weiteren Keil 79,90 € Sorry ist derzeit noch einen Kleinserie die sehr Aufwendig ist. Innenleben des Keils ist auswechselbar da Zugang durch Reißverschluss.

Umbau einer bestehenden ECM LC Sitzbank inkl. einem Keil 116,90 € Da muss nur der Hecksitz eingesendet werden.

Der 40 mm Keil entspricht in etwa der Serie bzw. der Original ECM Sitzbank für die, die lieber mehr halt haben und einen größere
Stützwirkung erzielen möchten, empfehlen wir den 60 oder 80 mm Keil.
Unser Jörg 205 cm groß fährt den 80 mm Keil und die Original Sitzbank auf der Hohen Stufe ohne Sitzerhöhung. !!


Eine Sitzbank und alle drei Keile sind bei uns mit Terminvereinbarung auszuprobieren. KEIN Versand.. Sorry

Ja und weil die Fragen immer wieder kommen. wir betreiben Entwicklung und bauen so lange bis die Sitzbank unseren Anforderungen passt. Wir sind dennoch eine kleinen Firma und geben uns mühe den Preis für dieses Individuelle Bauteil gering zu halten. Daher haben wir auch keinen Probe bänke zum Versenden. Das würde den Aufwand und den Preis sprengen.. hoffe ihr versteht mich da ein wenig.

Probefahren hier bei uns vor Ort kein Thema.

Bei Interesse einfach melden 02651-73894

So ein frohes neues Jahr noch allen und das die Saison 2015 für alle eine besonders schöne werden wir.

Grüße eurer Gütsch
 

Anhänge

gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Probesitzbank liegt jetzt hier bei uns vor Ort mit allen drei Sitzkeilen..
 
gütsch

gütsch

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Nur zur Info-- Der Frühling kommt und die Lieferzeiten steigen massiv an.. Derzeit 10-14 WERKTAGE..

Grüße
Gütsch
 
Thema:

Sitzbank mal ganz anders

Sitzbank mal ganz anders - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • Sitzbank - 'mal wieder

    Sitzbank - 'mal wieder: Hallo zusammen! Nachdem meine Bagster Sitzbank nach nur eineinhalb Jahren (ca.10000km) Komplett durch gesessen ist muss was passieren. Die...
  • Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.)

    Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.): Da ich immer stärkere Schmerzen am Steißbein habe würde ich gerne auf eine andere Sitzbank umsteigen. Bei Wunderlich sagten sie mir ich solle erst...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!

    Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!: Also hinten passt alles ....nur vorne am Luftfilterkasten stimmt irgendwas nicht mit der Aufnahme! Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert! - Ähnliche Themen

  • Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

    Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • Sitzbank - 'mal wieder

    Sitzbank - 'mal wieder: Hallo zusammen! Nachdem meine Bagster Sitzbank nach nur eineinhalb Jahren (ca.10000km) Komplett durch gesessen ist muss was passieren. Die...
  • Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.)

    Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.): Da ich immer stärkere Schmerzen am Steißbein habe würde ich gerne auf eine andere Sitzbank umsteigen. Bei Wunderlich sagten sie mir ich solle erst...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!

    Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!: Also hinten passt alles ....nur vorne am Luftfilterkasten stimmt irgendwas nicht mit der Aufnahme! Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht...
  • Oben