Sitzbank TT, Unterschiede ?

Diskutiere Sitzbank TT, Unterschiede ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es bei den TT Sitzbänken Unterschiede zwischen der DriRide und der Fresh Touch außer natürlich dem Bezugsmaterial? Ist der Kern, die...
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Hallo,
gibt es bei den TT Sitzbänken Unterschiede zwischen der DriRide und der Fresh Touch außer natürlich dem Bezugsmaterial?
Ist der Kern, die Form die gleiche?
Danke.
 
chris.burgenland

chris.burgenland

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
15
Ort
Großhöflein, Burgenland/Österreich
Modell
R 1250 GS Adventure
Servus,

die DriRide ist anders aufgebaut und es wird ein Abstandsgewebe eingebaut.

Auszug O-Ton Artikelbeschreibung:

"Für höchste Ansprüche bieten wir die bewährte Komfortsitzbank auch in unserer patentierten, atmungsaktiven Ausführung an!
Der Sitzbankaufbau basiert auf einem offenporigen Schaumkern auf den im Sitzbereich ein Abstandsgewebe aufgebracht ist um den Luftaustausch durch den hoch belastbaren, elastischen und wasserdichten Textilbezug zu ermöglichen.
Das Ergebnis dieses aufwändigen Aufbaus ist überwältigend und stellt höchsten Fahrkomfort nicht nur auf langen Strecken, sondern auch bei hohen Außentemperaturen und extremer Luftfeuchtigkeit sicher. Dabei stellen sich aber im normalen Alltagsbetrieb keinerlei Nachteile oder Einschränkungen ein. Ganz im Gegenteil wird z. B. Faltenbildung oder Knittern der Unterbekleidung durch den Luftaustausch schon vom ersten Kilometer an vermieden!"

Hoffe das hilft dir weiter.
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Laut TT-Artikelbeschreibung ist die DriRide auch 0,5 cm höher als die FreshTouch (bei gleicher Höhenausführung).

Gruß Yves
 
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Gut die 0,5 cm machen das Kraut sicher nicht fett, aber die Unterschiedliche Kern wirkt sich sicher auf den Sitzkomfort aus.
Schon mal jemand beide Probe gesessen?
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

soweit ich weiß ist die Sitzschale und der Schaumkern der gleiche.
Bei der DriRide ist noch ein Netzgewebe zwischen Bezug und Schaum.
Deshalb ist sie 5 mm höher.

Die FreshTouch hat einen Kunstlederbezug der sich beim Parken in der Sonne nicht so leicht aufheizen soll.
Die DriRide hat einen Textilbezug, der, zusammen mit dem Netzgewebe, Schweiß abführt und sich in der Sonne auch nicht aufheizt.

Bei Regen läßt sich das Gewebe nicht so gut abtrocknen wie der Bezug der FreshTouch. Der Schaumkern saugt sich aber nicht voll.
Auf dem Gewebe rutscht man mit einer Textilhose etwas mehr als auf der FreshTouch, was aber durchaus von Vorteil sein kann wenn man "aktiv" fährt. Mit Motorradjeans oder Lederhose sitzt man genau so "fest" wie auf der FreshTouch.

Fazit: Die FreshTouch ist besser für den Regen geeignet und die DriRide mehr für Schönwetterfahrer.

Viele Grüße

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Olaf hat es ziemlich optimal beschrieben. Ich bin beide gefahren und habe mich dann für die FreshTouch entschieden. Man rutscht auch mit Motorradjeans auf der anderen, war mir irgendwie nicht so stabil wie sonst. Außerdem passt die Fresh auch besser zur Originalbank, falls man nur einen Fahrersitz kauft, wie in meinem Fall. Hinten saß eh noch niemand drauf.
VG
 
Thema:

Sitzbank TT, Unterschiede ?

Sitzbank TT, Unterschiede ? - Ähnliche Themen

  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?

    Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Sitzbank für K50 lc gs 1200. Wodurch unterscheidet sich die niedrige Sitzbank auf der Unterseite von der...
  • Sitzbank Unterschiede

    Sitzbank Unterschiede: Hallo liebes Forum, habe im Netz eine gebrauchte Fahrer und Sozia Sitzbank gefunden mit folgenden Angaben . Bagster Sitzbank für GS 1200 K 50...
  • Unterschied Sitzbank TT /BMW

    Unterschied Sitzbank TT /BMW: Bin ich in der richtige Rubrik? Ich hoffe.... Mein Mann fährt eine der letzten Luftgekühlten GS 1200 mit niedriger Sitzbank von BMW. Ich glaube so...
  • Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ?

    Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ?: moin moin ich hab seit letzter woche eine hohe Sitzbank von KAHEDO mit Original BMW Unterbau am Wochenende hab ich aber eine KAHEDO gesehen mit...
  • Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ? - Ähnliche Themen

  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?

    Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Sitzbank für K50 lc gs 1200. Wodurch unterscheidet sich die niedrige Sitzbank auf der Unterseite von der...
  • Sitzbank Unterschiede

    Sitzbank Unterschiede: Hallo liebes Forum, habe im Netz eine gebrauchte Fahrer und Sozia Sitzbank gefunden mit folgenden Angaben . Bagster Sitzbank für GS 1200 K 50...
  • Unterschied Sitzbank TT /BMW

    Unterschied Sitzbank TT /BMW: Bin ich in der richtige Rubrik? Ich hoffe.... Mein Mann fährt eine der letzten Luftgekühlten GS 1200 mit niedriger Sitzbank von BMW. Ich glaube so...
  • Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ?

    Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ?: moin moin ich hab seit letzter woche eine hohe Sitzbank von KAHEDO mit Original BMW Unterbau am Wochenende hab ich aber eine KAHEDO gesehen mit...
  • Oben