Sitzheizung und das öffentliche Bekenntnis zum Weichei

Diskutiere Sitzheizung und das öffentliche Bekenntnis zum Weichei im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, die offizielle Variante ist, dass meiner Frau beim Tourenfahren schnell kalt wird und ich daher eine Sitzheizung nur für sie einbauen...
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Ok, die offizielle Variante ist, dass meiner Frau beim Tourenfahren schnell kalt wird und ich daher eine Sitzheizung nur für sie einbauen möchte.... aber wenn ich schon dabei bin, werde ich natürlich meinen Sitz nicht auslassen und mir den Genuss ebenfalls gönnen :D

Ich habe mir aus dem Zubehör eine Nachrüstsitzheizung für Motorräder gekauft - mit Carbonmatten die unter den Sitzbezug gelegt werden. Ist eigentlich kein großes Ding, allerdings hab bei Wunderlich gelesen, dass die Sitzbezüge bei den meisten BMWs mit dem Schaumstoff verklebt sind. Das macht die Aktion natürlich problematischer.

Kann mir jmd sagen wie das bei der aktuellen GS ist?

Cheers Wolfgang
 
JerryGS

JerryGS

Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Hallo Wolfgang,

also Weichei hin oder her, nachdem ich mir dieses Jahr gleich beim ersten Kälteeinbruch eine
ordentliche Entzündung "untenrum" (zum ersten mal in meinem Leben) zugezogen habe und eine
Sitzheizung im Auto ein Muss für mich ist, finde ich auch gefallen an dem Gedanken mir sowas
einzubauen.

Leider kann ich jetzt Deine aktuelle Frage nicht beantworten. Gefühlt ist sie schon verklebt.
Aber warte mal die Antwort von den Profi's ab. Auf jeden Fall würde mich dann Dein Ergebnis
interessieren.

Viele Grüsse
Jerry
 
G

Gast14416

Gast
Hi,
eigentlich Zubehör für KTM Adv. ;) Genau wie die Kofferinnenbeleuchtung.

Ich denke, es würde mehr Sinn machen, dies im Allgemeinen Technikbereich zu posten, da dort evtl. jemand mit entsprechenden Erfahrungen unterwegs sein könnte. :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in einem Forum, wo schon mal der feste Sitz der Dritten bei Offroadeinlagen besprochen wird, muss Dir eine Bürzelheizung nicht peinlich sein. Whatever floats your boat, wie der Franzose sagt. Und ich bin der Meinung, dass ein sich wohlfühlender und somit entspannter mensch besser Motorrad fährt als einer, der bibbernd mit den (dritten) Zähnen klappert und rum krampft. Also, vile Spaß damit und allzeit warmen Hintern
 
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Zum Glück ist es mit den Dritten noch eine Weile hin bei mir, aber ich habe nur noch 30 kg Übergewicht, komme also langsam in die Liga derer, die schneller frieren :)

Die KTM-Adventure hab ich Probegefahren, die hat Sitzheizung serienmäßig - die sich leider nicht abschalten lässt, da diese 1190 ccm hat und Motor heisst.... Für den Sommer eher unpraktisch...

Auf die Gefahr hin, dass ich gevierteilt, wieder zusammengenäht und dann erschossen werde, werde ich einen Parallelpost im Allg. Technikbereich öffnen...
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
Hallo,
der Sitzbezug ist nicht verklebt, sondern lediglich am Rand getackert. Das weiss ich, da ich letzte Woche mir ebenfalls eine Sitzheizung eingebaut habe :)
Die alten Klammern mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Flachzange entfernen, im vorderen Bereich zur Fixierung lassen und den Sitzbezug nach vorne ziehen. Das ist eigentlich ganz einfach.
 
G

Gast14416

Gast
Aha, ist wohl allgemeines Weicheier Coming Out hier, wie?! ;)

Für mich war die KTM gerade wegen dieser Weicheieroptionen, die sogar noch Powerparts genannt werden, ausgeschieden ;) . Auszug aus der Aufpreisliste:

Der Eierkocher - Fahrer Ergo Sitzbank (beheizt)
Heiße Sache bei kühlen Termperaturen! Unter dem edlen Bezug mit farblich abgesetzten Nähten verbirgt sich ein hochmodernes Heizelement.

Das Mö.enstövchen - Sozius Ergo Sitzbank (beheizt)
Auch für den Sozius: eine heiße Sache bei kühlen Termperaturen! Unter dem edlen Bezug mit farblich abgesetzten Nähten verbirgt sich ein hochmodernes Heizelement. Getrennt vom Fahrersitz bedienbar!

Viel wichtiger ist aber diese Option der Powerparts:
Touring Elektrik-Kit
Der Touring Elektrik-Kit mit Steckdose und LED-Beleuchtung für den Gepäck-Innenraum der Touring Koffer. Koffer können trotzdem problemlos abgenommen werden (Federnkontakte). Beinhaltet alle notwendigen Teile für beide Seitenkoffer und Topcase.
[verfügbar ab Ende Februar 2014]

Da ist BMW aber ganz weit hinten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Der Sinn einer Sitzheizung will sich mir nicht erschließen. Ich war letztes Wochenende bei teilweise 4 Grad mit einer K 1600 GT unterwegs. Ob ich die Sitzheizung nun anhatte oder nicht, ich habe keinen Unterschied gemerkt und so oder so nicht am Allerwertesten gefroren.
 
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Der Punkt ist: Die Funktionen des weiblichen Körpers (inkl Schaltzentrale) werden sich wohl niemals den Menschen erschliessen, die voller Stolz ein Gemächt tragen.
Die Chefin will ne Sitzheizung weil ihr sonst kalt ist, dann gibts eine. Und wenn ich die schon mal reinmach, mach ich bei mir auch gleich eine rein - is ja logisch.
Ich frier im Auto auch net am Allerwertesten und mach die Sitzheizung trotzdem öfter mal an...
Werde mich am Wochenende mal dran machen das Teil zu installieren und werd n paar Fotos machen, dann kann es von anderen Weicheiern nachgemacht werden...
 
G

Gast14416

Gast
Hi,

ich würde trotzdem nochmal im Bereich Technik posten oder auch bei . Gerade eine Sitzheitzung dürfte ziemlich viel Saft ziehen und da könnte die Bordelektronik und/oder Batterie schnell Probleme machen!

Oder SUFU, zum Beispiel: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/sitzheizung-nachruesten-67958/

- - - Aktualisiert - - -

Nabend,

hier ein Bild mit der Bezeichnung, normale Ausführung. Ich würde behaupten, daß der Bezug nicht mit dem Polster verklebt ist.

Anhang anzeigen 109467
 
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
ALso die SItze hab ich jetzt soweit vorbereitet und die Matten reingezogen. Wo bekomme ich denn jetzt geschaltetes Plus unter der Sitzbank her?
Kann ich das an die Rückleuchte anschliessen oder Zickt dann wg Canbus irgendwas? und vertragen die Käbelchen überhaupt den Durst der Sitzheizung?
Alternativ würde ich ein Relais einbauen, Dauersaft von der Batterie ziehen und das Relais über das Rücklicht schalten.... Help!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ALso die SItze hab ich jetzt soweit vorbereitet und die Matten reingezogen. Wo bekomme ich denn jetzt geschaltetes Plus unter der Sitzbank her?
Kann ich das an die Rückleuchte anschliessen oder Zickt dann wg Canbus irgendwas? und vertragen die Käbelchen überhaupt den Durst der Sitzheizung?
Alternativ würde ich ein Relais einbauen, Dauersaft von der Batterie ziehen und das Relais über das Rücklicht schalten.... Help!
jetzt erst schreist Du nach Hilfe???

kA was die Heizung zieht, aber alle anderen Lösungen als Saft von der Batterie scheinen mir etwas ..... naja, gewagt....


PS: Rücklicht geht aber immer bei Zündung an, nimm lieber das Abblendlicht....
 
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
jetzt erst schreist Du nach Hilfe???
Jo, warum net?

Abblendlicht ist doch aber immer aus wenns hell ist, da ist doch nur das Tagfahrlicht an...?!
ALso wenn ichs mir aussuchen kann, dann hätte ich gerne, dass die Sitzheizung schaltbar ist, sobald der Motor läuft.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ok, die offizielle Variante ist, dass meiner Frau beim Tourenfahren schnell kalt wird und ich daher eine Sitzheizung nur für sie einbauen möchte.... aber wenn ich schon dabei bin, werde ich natürlich meinen Sitz nicht auslassen und mir den Genuss ebenfalls gönnen :D
Diese Diskussion hatte ich mit meiner Frau auch. Habe dann an der K1600GT die Eierwärmer mitbestellt, mit dem Ergebniss, das Sie genu so friert wie vorher. (Da machen Heizsocken wesentlich mehr Sinn und Erfolg)
Auch für mich kann ich sagen, das die Sitzheizung in keiner Weise zur Komfortsteigerung beiträgt. Ich habe dann eher das Gefühl, ich hätte in die Hpse gepinkelt:cool:)

Wie auch immer, die Subjektiven Wahrnehmungen sind zum Glück verschieden.

Zum Anschluss: Parallel zum Standlicht ein 30A Relais (Sprtzwassergeschützt) und dann den Saft von der Batterie über das Relais schalten. Ideal empfinde ich eine Stufenlose Pulslängenregelung der Sitzheizung (Kostet im Web um die 30-40€)

Viel Spass und schreib mal, wie es deiner Frau so ergeht, mit warmem Hintern:rolleyes:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe meiner ExSozia eine Sitzheizung bei ihrer F650GS-Twin nachgerüstet und sie ist begeistert.

Zum Anschluß: Direkt an die Batterie und über ein Relais geschaltet. Der Schaltstrom eines Relais ist so gering, dass es auch die Stromüberwachung der zentralen Fahrzeugelektrik (oft fälschlich als CAN-Bus bezeichnet) nicht stört, also kannst du ein beliebiges Signal verwenden, auch das Rücklicht. Nimm einfach das, wo Du am leichtesten dran kommst.

Nur das Bremslicht würde ich nicht verwenden, außer Du bist ein Dauerbremser :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
ich fahre momentan bei frühtemperaturen von 6 grad 25km ins büro, da wäre eine sitzheizung schon was feines :preis:
 
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
also, ich hab das RÜcklicht genommen, alles andre wär mir zu viel gefummel gewesen. und eigentlich ists auch so ok, wenns auch NOCH besser am TF licht gewesen wäre. Samstag kommt erste testfahrt, aber da soll es ja voll warm werden :)
 
Thema:

Sitzheizung und das öffentliche Bekenntnis zum Weichei

Sitzheizung und das öffentliche Bekenntnis zum Weichei - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Oben