Sitzposition

Diskutiere Sitzposition im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. habe da mal eine Frage oder besser ein Anliegen. Bin Heute das erste mal mit meiner 1200 GS-Lc eine kleiner Runde gefahren ( 1...
F

Frank19

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
15
Ort
Hofstetten
Modell
1200 GS LC
Hallo zusammen.
habe da mal eine Frage oder besser ein Anliegen.
Bin Heute das erste mal mit meiner 1200 GS-Lc eine kleiner Runde gefahren ( 1 Std).
Mir ist dabei aufgefallen das mein rechtes Bein irgendwie leicht krampft oder schmerzt.
Habe den Sitz in höchster Position.
Bin 198 hoch.
Liegt es daran dass Mann noch nicht so locker ist oder liegt es an der Kälte ?
Vielleicht ist der Winkel auch nicht passend.
Könnt Ihr mir Tipps geben was ich ändern kann ( höheren Sitz ? ), tiefere Raste ?
Danke
Gruß
Frank
 
Kapsel

Kapsel

Dabei seit
06.12.2017
Beiträge
16
Ort
Bliedersdorf
Modell
K 50 Bj. 2017
Hallo Frank 19!
Bei mir ist es so. Die Maschine ist neu und man ist doch noch etwas angespannt. Heute ist es ja nicht so kalt, dass man bereits durchgefroren ist, wenn man eine Stunde gefahren ist. Ich muß mich auch erst an den Sattel gewöhnen. Aber ich denke, das der Hauptgrund die Anspannung ist. Da hilft nur fahren und fahren.
Gruß Ralf
 
F

Frank19

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
15
Ort
Hofstetten
Modell
1200 GS LC
Danke, denke ich auch muss mich halt dran gewöhnen. Davor war es eine Tiger 800 XCX.
Der Wasserbüffel hat aber echt Kraft, beim überholen mal kurz am Griff gedreht und schwubs 150 drauf.
Gruß
Frank
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Tiefere Fußrasten wüßte ich nun keine so ab Werk. Vielleicht bietet Aftermarket was an (Wunderlich und konsorten). Oder man holt sich gleich eine Adventure, da ist die Sitzbank auch höher und kann natürlich immer noch ein Stück nach oben.
 
Kapsel

Kapsel

Dabei seit
06.12.2017
Beiträge
16
Ort
Bliedersdorf
Modell
K 50 Bj. 2017
Ja, Ich hab jetzt gerade 450 Km auf dem Tacho. Hab die Maschine am 7.02. vom Händler geholt. Brrrr... die Temperaturen waren da noch im Minusbereich. Bin auf den Weg nach Hause dann im Regenmodus gefahren. Die vielen Knöpfe sind schon beeindruckend bei der ersten Fahrt. Das Fahrwerk ist schon zimmlich. Meine Suzi war dann doch etwas spatanischer ausgestattet und die Federung war wohl auch etwas ausgelutscht. Naja, nach 15 Jahren und fast 100Tausend auf der Uhr kein Wunder.
Die GS fährt schon sehr gut. Mit dem Windschild kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Hab das Teil jetzt ganz runter geschraubt.
Gruß Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin auch 1,98 groß, habe beim Fahren keine Verspannungen in den Beinen. :)Mit mehr Fahrpraxis kommt Lockerheit.

Habe abgeschrägte Sportrasten dran (vom Supersportler), die bringen so 1-2 cm mehr Abstand zur Sitzbank bei identischer Bodenfreiheit.

Habe die ADV, die hat auch die höhere Sitzbank serienmäßig. Bei 1,98 ist die kleine GS doch einfach....klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zweizudrei

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
20
Hallo,

vielleicht mal die HP Fußrasten anschauen. Sind in drei Positionen verstellbar. Mir haben die getaugt und ich habe sie mir direkt bei der Auslieferung an die ADV schrauben lassen.

Gruß

Andreas
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
... Mir ist dabei aufgefallen das mein rechtes Bein irgendwie leicht krampft oder schmerzt.
Hi Frank,

du betonst, dass nur das "rechte Bein leicht verkrampft oder schmerzt."

Macht sich diese sensorische Unsymmetrie auch in anderen Lebensbereichen bemerkbar (kein Spaß!)?

Wenn nicht, könnte es eventuell mit einer unsymmetrischen Sitzposition deinerseits zusammenhängen, denn die Temperatur, der Kniewinkel sollte zwischen links und rechts nicht unterschiedlich sein.
Der Grund, der GS-seitig vorliegt und bei dir wirksam sein könnte, ist vielleicht die Tatsache, dass der rechte Boxer-Zylinder um ca. 50-70 mm weiter hinten als der linke angeordnet ist, was dich mit deinen sehr langen Beinen zu einer schrägen, unsymmetrischen Sitzposition verleiten könnte. Ein höherer Sitz könnte dann den Kniewinkel vergrößern bzw. das Schienbein vom Zylinder entfernen ...

LG, Hartl
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
50-70mm ??? Das sind 5-7 cm:confused::eekek::confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
WilliBiker

WilliBiker

Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Kollegen,

es ist nicht notwendig, bei langen Beinen eine ADV zu kaufen. Es reicht völlig aus, eine ADV-Sitzbank zu verbauen. Die ist etwas dicker als die normale Sitzbank und damit höher. Somit ist der Kniewinkel identisch mit der ADV. Den restlichen Höhenunterschied macht das Fahrwerk aus. Aber das betrifft ja nicht die Sitzpisition.

Grüße
Der Willi
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
50-70mm ??? Das sind 5-7 cm
mach sachen, echt jetz ..... ????? hätt ich damals in mathe wohl doch besser aufpassen sollen...... :eekek:


@TE: irgendwo hier gibts auch nen thread in dem erklärt wird, wie man auf die GS richtig aufsteigt...... evtl. lieste den mal durch, nicht dass du schon falsch aufsteigst und dabei körpermäßig gleich was verrutscht ...... !!!!! :hilfe::p

sorry, für mich scheints wohl auch zu früh zu sein für solche themen....... weia, weia ..... :giggle::wink:



sitzposition, sitzhöhe, windschild, rastenaufnahme, lenkerbreite, lenkerhöhe .... das is doch alles sowas von "körperlich" individuell, was sollen wir dir denn da jetzt raten..... ??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich hab mit meinen 190cm Körpergröße gute Erfahrungen mit den hier bereits erwähnten verstellbaren HP-Fussrasten in und den Wunderlich Ergo+ Risern (Lenker ca. 40mm höher/ 30mm näher) gemacht.
Jedoch: alles individuell...Versuch macht kluch!
 
J-P

J-P

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo Frank

Ich bin 196cm und hab eine TT Sitzbank drauf. Damit hast du die Möglichkeit die Sitzposition durch nach hinten rutschen zu optimieren. Ich fahre zwar die Adventure aber die Sitzbank ermöglicht mir ein bequemes Fahren. Passt für mich perfekt... ist vielleicht eine Option für dich.

https://shop.touratech.de/komfortsi...1200gs-lc-adventure-lc-atmungsaktiv-hoch.html



Gruss jp


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Sitzposition

Sitzposition - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Oben