Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer schaltet denn unter volllast zurück? Machst du das so?
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eher nicht.
Bei Gasgriffstellung 100 % offen bleiben die Drosselklappen auch 100 % offen.Zumindest im Dynamic.Mode
Wenn - laut BMW- der Motor damit geschont werden soll, dann wird eher die Frühzündung etwas rausgenommen.
Zündwinkelrückzug ist dafür DIE Maßnahme, welche schon die Klopfregelung aller luft/ölgekühlten 12er Boxer begleitet.
Damit würde auch mehr Magermix möglich (0,1 Liter weniger Verbrauch) und/oder/auch schlechterer Auslands-Sprit ohne Klopfbelastung toleriert.

Motortechnisch gibt es für eine Leistungsreduktion über den Zündwinkel schon Gründe....
jedoch nicht unautorisiert über den Kopf des Besitzers hinweg !:banghead:

Aber solange sich BMW - auch auf Besitzer-Anfrage - dazu nicht detaliert äußert, ist das NICHT IN ORDNUNG.:poop:

Von den Prüfständen der Tuner wird sowieso ans Licht kommen, WAS genau BMW umprogramiert hat....
....und WO man den alten Zustand wieder einReXXern kann. :mstickle:

Wer schaltet denn unter volllast zurück? Machst du das so?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe das Update vor 4tkm auf meine GSA ohne SA erhalten.

Seither Läuft sie MMN ruhiger und zieht noch mehr von UNTEN (2000 U/min).:anbet:

Heute Höchstgeschwindigkeitstest mit Schild hoch, Varios und Trekker 52.

Ergebnis laut Nav V 222 km/h und es währen noch ca 5 km/h drinnen.:zunge:

Das Ding geht mit zunehmenden Km Immer BESSER.:jubel:

LG
Bertl
 
D

dirkl1

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
25
Ort
Rodgau
Modell
R1200 GS LC Bj.2013
Hey Bert,

genau das gleiche sehe ich auch so ist. Jetzt knapp 3500km her und jepp auch ich habe das Gefühl das sie von mal zu mal besser geht als ob das Update Stück für Stück kommt :tongue:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hab's mit meiner noch nicht über 211 geschafft. :(
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Ja Leute.....die Einen sagen so und die Anderen sagen so.
Solange die beiden Software-Versionen nicht objektiv auf den Prüfstand gemessen werden, ist alles nur Spekulation.



Das hoffe ich. Ob das aber technisch möglich ist?
MGM in Castroph-Rauxel hat die 2014er Original -Software auf seinem ReXXer und kann diese sowohl unbearbeitet im BMW-Originalzustand aufspielen, als auch "überarbeitet" aufspielen......Tel.Nr. steht oben im Diagramm.
Hier eine "überarbeitete" 2014er Software, abgestimmt auf den Akra-ESD, die höhere Endgeschwindigkeit der roten Kurve kommt vom Hochsetzen des Begrenzers auf 9.000 rpm. Kann man, muss man aber nicht.




Wer schaltet denn unter volllast zurück? Machst du das so?
?? Wo soll ich denn geschrieben haben, daß ich unter Volllast zurückschalte ?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir waren beim Runterschalten. Ich habe geschrieben, dass die Motörchen das "Zwischengas" dabei bewerkstelligen. Du hast das verneint und kamst mit den zu 100% offenen DK,s.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ja Leute.....die Einen sagen so und die Anderen sagen so.
Solange die beiden Software-Versionen nicht objektiv auf den Prüfstand gemessen werden, ist alles nur Spekulation.



die hat aber generell schon eine ganz gut leistung mit 132 PS und 133 NM. hier ein diagramm von meiner LC mit serien-topf (blaue linie).

 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Das machen Elekromotörchen an den Drosselklappenstutzen, von der Motorsteuerung im richtigen Moment und Umfang zu "beauftragt".
Ok, ich hätte wohl den Beitrag zitieren sollen, den ich mit 100 % Gasgriffstellung gemeint hatte.

......sorry, ist mir aber immer noch unschlüssig ??
Die automatische Zwischengas-Unterstützung funktioniert NUR bei geschlossenem Gasgriff.....und dann machen die Motörchen im richtigen Moment und Umfang kurz AUF
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So nehme ich es wahr, so beschreibt es BMW und ich habe noch nicht probiert es anders zu machen.
 
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Hallo,

wenn ich diese beiden Diagramme sehe werde ich richtig "sauer" im Vergleich zu dem Leistungsdiagram von meiner GS.

Wenn BMW sich nicht rührt u mir keine Änderung anbietet werde ich auf MGM Technik zurück kommen u dort mein Mopped vorführen u messen lassen. Wenn dort das original Mapping zu bekommen ist, das würde mir reichen.

Gruss

Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sind aber beides keine Original LCs... Also die von Rika...
Ich frage mich gerade, wieviele hier jetzt messen lassen...

Was für eine ist denn die rote Linie mit 118.2PS?
Ne TÜ mit 8 PS zuviel?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Was für eine ist denn die rote Linie mit 118.2PS?
Ne TÜ mit 8 PS zuviel?
nein das war eine LC mit hattech ESD. er war danach so angepisst das er nochmal mit original und hattech hat messen lassen. bei der zweiten messung war der unterschied nicht mehr so extrem, aber mit hattech hatte er immer noch einiges weniger an leistung als mit dem original ESD.
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
@ oerst
Also, beide MGM-Kurven ( Blau und Rot) ist ein und dieselbe SERIENMÄSSIGE 2013er GS lc mit 2014er Softwarestand.
BLAU: Nur mit Akra-ESD drangeschraubt.
ROT: Mit Akra-ESD plus ReXXer-Gemischanfettung plus Begrenzer-Anhebung auf 9.000 rpm.
Das ist ja das Schöne von einem anständigen Leistungs-Diagramm: Es sagt Alles und zwar eindeutig.....
....mal ganz abgesehen von trockenen, Kuschelig warmen Prüfstands-Touren, wenn´s draußen kalt ist und regnet:schrei:



Und mal Grundsätzliches zu ESD´s:
Die ESD-Tests ( auch hier das Hattech-Beispiel) fallen oft nur deshalb schlechter als Serie aus, weil zu den verschiedenen ESD´s keine Anfettung vorgenommen wird.
Das eigentliche Potential dieser ESD´s tritt somit nicht zutage. Im Gegenteil !
Der beste ESD mit größtem Liefergrad/Potential wird naturgemäß das Gemisch abmagern und aufgrund des abgemagerten Gemischs weniger zeigen als der Gemisch-passende SerienTopf.
Zur besseren Beurteilung würde schon helfen, wenn die Lambda-Kurven der einzelnen ESD´s mit abgedruckt würden.
Abmagerung bedeutet automatisch Raum für LeistungsPlus, sobald diese Abmagerung angefettet wird.

In der bisherigen Form sind diese Tests also nur für Jene aussagekräftig, die einen anderen ESD wollen...aber KEINE Anfettung vornehmen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Genauso hatte ich es gelesen... Mit anderem ESD als original...

;)
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Rika,

mich würde mal interessieren, inwieweit die 2 jährige Gewährleistung von BMW von Deiner Änderung betroffen ist. Meines Erachtens wird der eine oder andere schon mit den Hufen scharren, wenn es keine Komplikationen bei einem G- Fall gibt.

Viele Grüße aus Mülheim
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Es sind nicht "meine Änderungen", ich hab lediglich auf die Frage geantwortet, ob das technisch möglich ist.
Ganz klar !
Die Gewährleistung bei Motorschäden wird wohl Essig sein, falls BMW "überarbeitete" Kennfelder in der BMS-X findet.
Eine unbearbeitete 2014er Original-Software in einem 2013er Modell kann jedoch keine Schwierigkeiten verursachen.
Zur Sicherheit beim ReXXer-Vater Eueres Vertrauens nachfragen.

Bei bisherigen Garantiesachen, z.B. jüngst der kostenlose Austausch des Rad-Sterns am HAG der alten 12er, gingen ohne Probleme über die Bühne, selbst wenn der Radstern 162 PS / 150 NM aushalten musste. Diese Monster-Kennfelder blieben unbeachtet, weil sie überhaupt nicht in der BMS-K nachgeschaut werden.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hat sich immer noch niemand gemeldet der bei Rika die Vorher-/Nachherprüfung auf dem Prüfstand machen lässt?

Das wär doch für uns alle interessant. Also meldet euch mal vor dem Service/Softwareupdate bei Rika an :rollleyyes:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
würde ich tun. er ist ja bei mir in der nähe. aber bei mir ist das update schon drauf. geändert hat sich im vergleich zu vorher niGS. die geht noch genau so gut/schlecht wie vorher. deswegen verstehe ich den ganzen hype der hier gemacht wird eh nicht!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mit einer objektiven Messung wäre das ja schnell ausgeräumt ;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
und so weit wie ich weiß macht Rika nix Gewerblich :rocker:
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben