Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auch zu spät... Letzte Inspektion hat die Software aktualisiert...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich bin auch zu spät... Letzte Inspektion hat die Software aktualisiert...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...und was ist so schlimm an der Aktualisierung?
Wo kann man sehen welche Softwareversion drauf ist?
 
G

Gast 35536

Gast
Da wird BMW keinen Besitzer fragen ob er das update haben will,das kommt drauf,basta...wer sich weigert wird auf jegliche Ansprüche im Garantiefall verzichten müssen...
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... habe in Absprache mit meinem Händler auf das Update verzichtet. Habe allerdings auch keinen SA. Geht schon :rolleyes:
 
freeman88

freeman88

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
18
Ort
Nordwestschweiz
Modell
R1200GSA / XRV750RD07
Wieso eigentlich diese Intransparenz seitens BMW über die SW Updates... oder auch der Händler, ich denke, die wissen doch mehr als manche zugeben über den Inhalt der Updates. Gerade aktuell mit der VW Geschichte und SW Updates sollte man doch denken es ist besser nicht mit Informationen zu sparen. (Ein Schelm wer böses dabei denkt) Und was wäre wenn man diesen Sachverhalt man in Form von Leserbriefen mit der Fachliteratur teilt?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
So richtig verstehe ich die ganze Diskussion in diesem Thread nicht. Da haben ein oder zwei GS-Fahrer geäußert, dass sie einen GEFÜHLTEN Leistungsverlust nach einem SW Update der Motorsteuerung spüren, ohne den geringsten belastbaren Nachweis dafür zu erbringen. Und schon wird die nächste Sau hier durchs Dorf getrieben. Inklusive abenteuerlichster Spekulationen und es wird nicht mal davor zurück geschreckt, Parallelen zum aktuellen Betrugsskandal von VW bezüglich bestimmter Dieselmotoren zu ziehen. Und das obwohl mehrere andere von dem GS- Update "Betroffe" keinerlei Unterschied bemerken. Im Gegenteil, sie berichten von einer Optimierung des Schaltverhaltens insbesondere beim SA Pro. Und ausschließlich darum ging es bei diesem Update, wie mir in der NL Berlin auf Nachfrage bestätigt wurde. Bevor keine ganz klaren Prüfstandsläufe vorher/nachher vorliegen ist doch die gesamte Diskussion hier nicht mehr als heisse Luft.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
zur Erinnerung

Tom der keinen leistungsverlust nach dem update feststellen kann
 

Anhänge

moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nachdem Fahrzeuge die nach dem 08.06.2015 gebaut sind eh nicht betroffen sind lehne ich mich entspannt zurück. Wobei ich das auch tun würde wenn ich betroffen wäre. Die ganze Diskussion finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Mein Mercedes ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe 62.000 Kilometer drauf und war 4 mal in der Werkstatt (2x Kundendienst, 1x neue Bremsen, 1xRückruf) und jedes mal wurde die Software aktualisiert. Wo ist da das Problem?? Wird schon einen Sinn und Zweck haben.

Wenn beim PC ein Update der Virensoftware oder des Betriebssystems ansteht macht das doch auch jeder ohne Murren. Und diejenigen die die Apfel-Software haben fiebern jeder neuen ios Version sogar entgegen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn beim PC ein Update der Virensoftware oder des Betriebssystems ansteht macht das doch auch jeder ohne Murren. Und diejenigen die die Apfel-Software haben fiebern jeder neuen ios Version sogar entgegen.
...wobei man nach Betriebssystem Updates auch meistens einen Leistungsverlust des Computers feststellen kann...:o
 
G

Gast 35536

Gast
Bei dem letzten update an meiner GS, Ende August,hat sich auch die Dämpfung vom Esa verändert, die Einstellung soft wurde noch härter als es schon war...
Der gefühlte Leistungsverlust hatte sich schon nach dem update im Januar 2015 bei ca 7000 Km eingestellt und konnte nicht wieder hergestellt werden,auch nicht auf Anfrage bei BMW... Der Händler wusste davon und meinte es wäre die elektronische Anpassung wegen der leichten KW,damit es zur neuen GS mit der schweren KW nicht so auffällt... Was hab ich gelacht
 
freeman88

freeman88

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
18
Ort
Nordwestschweiz
Modell
R1200GSA / XRV750RD07
.. also wen interessieren die Änderungen der einzelnen Modeljahre? Wieso sollen einem da nicht auch die Anpassungen von SW-Updates interessieren dürfen? Den Teufel heraufbeschören will hier wohl keiner.. aber auch ein subjektiver Eindruck darf doch wohl in die Runde geworfen werden. Was wäre so ein Forum doch langweilig ohne solche Treads:cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@qpower:
Das ist eine sehr interessante Feststellung bezüglich des ESA! Ich habe doch immer rumgeknurrt, weil mir das Fahrwerk insgesamt zu stuckerig war. Jetzt ist es mMn um soviel besser, dass ich das schon gar nicht mehr merke. Und der Blick während der Fahrt an der Gabel runter bestätigt das Gefühl auch immer.
Es gilt aber auch noch auf eine Einschränkung hinzuweisen. Und die lautet, dass ich die Sitzbänke von Jungbluth wieder auf Original zurückgerüstet habe. Das geschah ziemlich zeitgleich, soll heißen "an mehreren Stellschrauben auf einmal gedreht"! Dazu kommt, dass nun bei 38tkm wohl auch minimaler Verschleiß Auswirkungen zeigt. Habe mir schon oft gewünscht, Popo, Auge und Kopf mögen sich etwas weniger sensibel aufführen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSEOS

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
24
Ort
Wilhelmsfeld
Modell
R1200GS LC
So richtig verstehe ich die ganze Diskussion in diesem Thread nicht. Da haben ein oder zwei GS-Fahrer geäußert, dass sie einen GEFÜHLTEN Leistungsverlust nach einem SW Update der Motorsteuerung spüren, ohne den geringsten belastbaren Nachweis dafür zu erbringen. Und schon wird die nächste Sau hier durchs Dorf getrieben. Inklusive abenteuerlichster Spekulationen und es wird nicht mal davor zurück geschreckt, Parallelen zum aktuellen Betrugsskandal von VW bezüglich bestimmter Dieselmotoren zu ziehen. Und das obwohl mehrere andere von dem GS- Update "Betroffe" keinerlei Unterschied bemerken. Im Gegenteil, sie berichten von einer Optimierung des Schaltverhaltens insbesondere beim SA Pro. Und ausschließlich darum ging es bei diesem Update, wie mir in der NL Berlin auf Nachfrage bestätigt wurde. Bevor keine ganz klaren Prüfstandsläufe vorher/nachher vorliegen ist doch die gesamte Diskussion hier nicht mehr als heisse Luft.
Gegen ein SoftwareUpdate als solches wird sich wohl keiner beschweren, sollte dieser doch eine Verbesserung ggü. der Vorgängerversion bringen. Wenn dies aber zu ienem Leistungs- und Drehmomentverlust führt sieht die Sache schon anders aus. Manche merken dies nicht, weil sie das Potenzial des Motorrades sowieso nicht ausnützen.
Verwunderlich auch ist, dass bei den Leistungsmessungen bei der Zeitschrift "Motorrad" in letzter Zeit die 1200er Boxer kaum noch ihre Nennleistung und ihr Nenndrehmoment erreichen. Am Beginn war dies anders. Dies scheint schon eine gewisse Bestätigung des bisher Vermuteten zu sein.
Gruß
Arian
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn dies aber zu ienem Leistungs- und Drehmomentverlust führt sieht die Sache schon anders aus.
Eben.... WENN...

Es gibt hier Leistungsmessungen, die zeigen, dass irgendwie keine 125Ps da sind. Das ist natürlich nicht in Ordnung. Wie es vor dem Update war, ist leider nicht bekannt.

Einen klaren Zusammenhang zum Update hat (leider) noch keiner nachweisen können.... Das es möglich ist, stellt sicher auch niemand in Frage.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Verwunderlich auch ist, dass bei den Leistungsmessungen bei der Zeitschrift "Motorrad" in letzter Zeit die 1200er Boxer kaum noch ihre Nennleistung und ihr Nenndrehmoment erreichen. Am Beginn war dies anders. Dies scheint schon eine gewisse Bestätigung des bisher Vermuteten zu sein.
Gruß
Arian
dazu hast du aber schon ein paar links?
 
W

Windfighter

Gast
Bin schon eine ganze Weile in diesem Forum angemeldet,es ist geringfügig hilfreich ,weil einige Erbsenzähler hier anwesend sind und Ihren Senf der nur aus gefährlichen halbwissen oder Vermutungen besteht niederschreiben.
Im Prinzip schaue ich hier mal rein um mich zu amüsieren nach einem Stressigen Tag ,weil man echt gut ablachen kann.
Das beste war als der eine sein Video eingestellt hat ( amngebelicher Reifentest) und schmeist auf sehr grober Schotterpiste sein Moped gleich dreimal weg.Wer die Kameraführung am Helm ,gleich Blickrichtung in den Kurven aufmerksam beobachtetder kann erkennen das dies nicht passt.Bekanntlich ist der Blick das Ziel und dann so was noch hochzuladen,wenn man eigentlich gar nicht fahren kann.GRÖHL.:cool:
Was ich damit schreiben möchte, entweder schreibt man ,wenn man fundiert was weis oder hält einfach die Fresse um andere die mit ihrere GS Spass haben denen diesen nicht zu verderben.
 
R

R1200GSEOS

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
24
Ort
Wilhelmsfeld
Modell
R1200GS LC
dazu hast du aber schon ein paar links?
Motorrad März 2013 Toptest R1200GS LC: 126 PS bei 7900 1/min und 122 Nm bei 6600 1/min
Motorrad April 2014, Test R1200GS LC Adventure: 128 PS bei 7900 1/min und 125 Nm bei 6600 1/min
Motorrad August 2014, Langstreckentest R1200GS LC: 130 PS bei 7900 1/min und 125 Nm bei 6600 1/min
Motorrad März 2014, R1200RT: 128 PS bei 7800 1/min und 124 Nm bei 6400 1/min
Motorrad Februar 2015, Toptest R1200R: 125 PS bei 7800 1/min und 124 Nm bei 6500 1/min
Motorrad Juli 2015, Alpnenmaster R1200RS: 122 PS bei 7800 1/min und 120 Nm bei 6500 1/min

und jetzt der Auspufftest
Motorrad Oktober 2015: R1200GS LC Serie: 121 PS bei 7800 1/min und 118 Nm bei 6600 1/min
mit Akrapovic 120 PS bei 7900 1/min und 116 Nm bei 6600 1/min
mit BOS 120 PS bei 8000 1/min und 116 Nm bei 6500 1/min
Sebring und Zard noch auf gleichem Niveau, der Rest deutlich schlechter
 
G

Gast 35536

Gast
Bin schon eine ganze Weile in diesem Forum angemeldet,es ist geringfügig hilfreich ,weil einige Erbsenzähler hier anwesend sind und Ihren Senf der nur aus gefährlichen halbwissen oder Vermutungen besteht niederschreiben.
Im Prinzip schaue ich hier mal rein um mich zu amüsieren nach einem Stressigen Tag ,weil man echt gut ablachen kann.
Das beste war als der eine sein Video eingestellt hat ( amngebelicher Reifentest) und schmeist auf sehr grober Schotterpiste sein Moped gleich dreimal weg.Wer die Kameraführung am Helm ,gleich Blickrichtung in den Kurven aufmerksam beobachtetder kann erkennen das dies nicht passt.Bekanntlich ist der Blick das Ziel und dann so was noch hochzuladen,wenn man eigentlich gar nicht fahren kann.GRÖHL.:cool:
Was ich damit schreiben möchte, entweder schreibt man ,wenn man fundiert was weis oder hält einfach die Fresse um andere die mit ihrere GS Spass haben denen diesen nicht zu verderben.
Oh,ein Oberschullehrer,und noch ein ganz schlauer dazu,eine Bereicherung für das Forum...
 
G

Gast 35536

Gast
Bin schon eine ganze Weile in diesem Forum angemeldet,es ist geringfügig hilfreich ,weil einige Erbsenzähler hier anwesend sind und Ihren Senf der nur aus gefährlichen halbwissen oder Vermutungen besteht niederschreiben.
Im Prinzip schaue ich hier mal rein um mich zu amüsieren nach einem Stressigen Tag ,weil man echt gut ablachen kann.
Das beste war als der eine sein Video eingestellt hat ( amngebelicher Reifentest) und schmeist auf sehr grober Schotterpiste sein Moped gleich dreimal weg.Wer die Kameraführung am Helm ,gleich Blickrichtung in den Kurven aufmerksam beobachtetder kann erkennen das dies nicht passt.Bekanntlich ist der Blick das Ziel und dann so was noch hochzuladen,wenn man eigentlich gar nicht fahren kann.GRÖHL.:cool:
Was ich damit schreiben möchte, entweder schreibt man ,wenn man fundiert was weis oder hält einfach die Fresse um andere die mit ihrere GS Spass haben denen diesen nicht zu verderben.
Oh,ein Oberschullehrer,und noch ein ganz schlauer dazu,eine Bereicherung für das Forum...
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben