Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also von März 13 bis Februar 15 war die Nennleistung 5x Ok, dann im Juli und Oktober 15 (2x) etwas geringer als 125PS. Das zu beschreiben mit...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Verwunderlich auch ist, dass bei den Leistungsmessungen bei der Zeitschrift "Motorrad" in letzter Zeit die 1200er Boxer kaum noch ihre Nennleistung und ihr Nenndrehmoment erreichen. Am Beginn war dies anders.
Motorrad März 2013 Toptest R1200GS LC: 126 PS bei 7900 1/min und 122 Nm bei 6600 1/min
Motorrad April 2014, Test R1200GS LC Adventure: 128 PS bei 7900 1/min und 125 Nm bei 6600 1/min
Motorrad August 2014, Langstreckentest R1200GS LC: 130 PS bei 7900 1/min und 125 Nm bei 6600 1/min
Motorrad März 2014, R1200RT: 128 PS bei 7800 1/min und 124 Nm bei 6400 1/min
Motorrad Februar 2015, Toptest R1200R: 125 PS bei 7800 1/min und 124 Nm bei 6500 1/min
Motorrad Juli 2015, Alpnenmaster R1200RS: 122 PS bei 7800 1/min und 120 Nm bei 6500 1/min

und jetzt der Auspufftest
Motorrad Oktober 2015: R1200GS LC Serie: 121 PS bei 7800 1/min und 118 Nm bei 6600 1/min
mit Akrapovic 120 PS bei 7900 1/min und 116 Nm bei 6600 1/min
mit BOS 120 PS bei 8000 1/min und 116 Nm bei 6500 1/min
Sebring und Zard noch auf gleichem Niveau, der Rest deutlich schlechter
Also von März 13 bis Februar 15 war die Nennleistung 5x Ok, dann im Juli und Oktober 15 (2x) etwas geringer als 125PS.

Das zu beschreiben mit "in letzter Zeit die 1200er Boxer kaum noch" finde ich ziemlich 'panne'.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin schon eine ganze Weile in diesem Forum angemeldet,es ist geringfügig hilfreich ,weil einige Erbsenzähler hier anwesend sind und Ihren Senf der nur aus gefährlichen halbwissen oder Vermutungen besteht niederschreiben.
Im Prinzip schaue ich hier mal rein um mich zu amüsieren nach einem Stressigen Tag ,weil man echt gut ablachen kann.
Das beste war als der eine sein Video eingestellt hat ( amngebelicher Reifentest) und schmeist auf sehr grober Schotterpiste sein Moped gleich dreimal weg.Wer die Kameraführung am Helm ,gleich Blickrichtung in den Kurven aufmerksam beobachtetder kann erkennen das dies nicht passt.Bekanntlich ist der Blick das Ziel und dann so was noch hochzuladen,wenn man eigentlich gar nicht fahren kann.GRÖHL.:cool:
Was ich damit schreiben möchte, entweder schreibt man ,wenn man fundiert was weis oder hält einfach die Fresse um andere die mit ihrere GS Spass haben denen diesen nicht zu verderben.

Keiner schafft es, zu 100% korrekte Hinweise zu geben.
Ich zB gebe mir Mühe dies zu tun, klappt aber nicht immer, ist halt so.
Mir ist es aber genauso wichtig, Leute nicht mit Hinweisen zu versorgen, die sich so unfreundlich wie du über andere User auslassen.
Hoffentlich kann ich das in Zukunft bei dir konsequent berücksichtigen.
In sofern: Danke für dein Outing.


Ach ja:
Kauf dir mal ein paar Kommata und Leerzeichen!
Oder halt einfach die ... (weisst du sicher schon).
 
R

R1200GSEOS

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
24
Ort
Wilhelmsfeld
Modell
R1200GS LC
Das zu beschreiben mit "in letzter Zeit die 1200er Boxer kaum noch" finde ich ziemlich 'panne'.
Das lasse ich mal als freie Meinungsäußerung so stehen.
Fakt ist, dass seit Mitte des Jahres kein 1200er Boxer bei einer Leistungsmessung durch "Motorrad" seine Nennleistung erreicht hat, oder hast Du andere Informationen.
Gruß
Arian
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Also ich habe keine Ahnung, ob ich das Softwareupdate bekommen habe oder nicht. 10.000er Inspektion im Mai 2015.
Eines weiß ich allerdings aus anderer Erfahrung zu sagen: Ich hatte mal einen krachneuen Audi A4 Avant, Bj. 2006. Die Kiste ging wirklich klasse und das mit 5,2-5,5 l auf 100 km. Bei der 15.000er Inspektion gab es ein Softwareupdate. Es war alles wie sonst, nur , dass die Karre ab diesem Zeitpunkt ziemlich genau 1 Liter mehr auf 100 km verbrauchte. Auf mehrfache Nachfragen bestätigte man mir, dass dies "normal" sei. Damit war das dann natürlich mein letzter Audi.
Daher meine Frage: Gibt es bei der ADV ähnliche Beobachtungen? Ab wann gab es denn dieses Softwareupdate?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Fakt ist, dass seit Mitte des Jahres kein 1200er Boxer bei einer Leistungsmessung durch "Motorrad" seine Nennleistung erreicht hat, oder hast Du andere Informationen.
Mit anderen Worten:
Fakt ist, dass die Zeitschrift schreibt, seit Mitte des Jahres 2 Motorräder gemessen zu haben und die Ergebnisse nicht mit den vom Hersteller angegebenen Werten überein stimmen und diese an den 2 Motorrädern auch nach Anbau eines anderen ESD nicht erzielt werden.

Interessant ist, dass die Zeitschrift wohl nicht die geringere Leistung bemängelt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In einer anderen Zeitschrift, wird darüber berichtet, daß zwischen Ölschauglas voll und Halbvoll ein unterschied von 3 PS liegen soll, dies wird angeblich auch von BMW bestätigt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
In einer anderen Zeitschrift, wird darüber berichtet, daß zwischen Ölschauglas voll und Halbvoll ein unterschied von 3 PS liegen soll, dies wird angeblich auch von BMW bestätigt.
cool, mein :) hatte beim Service 0,3L über Maximum eingefüllt.
Da hätten mir ja schon 6 PS gefehlt, wenn ich nicht wieder etwas Öl abgelassen hätte...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In einer anderen Zeitschrift, wird darüber berichtet, daß zwischen Ölschauglas voll und Halbvoll ein unterschied von 3 PS liegen soll, dies wird angeblich auch von BMW bestätigt.
Welche Zeitschrift und was bedeutet angeblich? 3 PS in welche Richtung?

Stand das im Postillon?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die erscheint glaube ich vierteljährlich, BMW Motorräder oder so, bei Füllung bis max. wurden 3PS weniger gemessen, angeblich weil ich es ja nicht gemessen habe.
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
In einer anderen Zeitschrift, wird darüber berichtet, daß zwischen Ölschauglas voll und Halbvoll ein unterschied von 3 PS liegen soll, dies wird angeblich auch von BMW bestätigt.

Danke für den Tipp! Ich habe eben das Öl komplett abgelassen: Die Q rennt wie der Teufel jetzt mit über 250 km/h auf der Bahn.
Hätte ich nie gedacht, dass das Öl nur zum Drosseln da ist.:p
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Die erscheint glaube ich vierteljährlich, BMW Motorräder oder so, bei Füllung bis max. wurden 3PS weniger gemessen, angeblich weil ich es ja nicht gemessen habe.
Danke für den Tipp! Ich habe eben das Öl komplett abgelassen: Die Q rennt jetzt über 250 km/h auf der Bahn.
Hätte ich nie gedacht, dass das Öl nur zum Drosseln da ist.:p
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bin der Falsche Ansprechpartner, habe es nicht festgestellt, die haben es wohl gemessen und es soll von BMW bestätigt worden sein. Geht um das Schleppmoment der Kupplung. Kannst es am Kiosk nachlesen.
Die 250 fährst du dann aber nur einmal.:mstickle:
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Vielleicht kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück, bevor es jetzt hier in einer Flut von sinnlosen Kommentaren endet...
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Um was ging es denn ... ?

Ach ja, Softwareupdate.
Mein Schaltassi funzt auch so super. Hoffe da wird dann nix verschlimmbessert.
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Wie?
Meinen hier manche, es wäre "unpassend" mit der GS 200 km/h zu fahren ?
Oder es wäre wurscht, wenn es sich herausstellen sollte, daß BMW unautorisiert Leistung schmälert an Euerem Eigentum ?

Nö, isses nicht.
Wer Fahrdynamik schätzt, dem ist das sehr wichtig. Gerade weil die Telelever-GS eine der Wenigen ist, die 220 km/h ohne Pendelei mit gutem Windschutz stressfrei kann.
OK, mit meiner S 1000 RR schalte ich bei 299 km/h in den sechsten Gang, aber ich finde es auch nicht unpassend, wenn ein S 1000 RR-Kollege noch nie über 140 damit gefahren ist.
Jeder so, wie er will.

Falls sich jemand für mein kostenloses Vorher/Nachher Prüfstand-Angebot meldet, stell ich das Ergebnis - gerne auch anonym - hier ein.

Kleiner Zwischenbericht nach ü. 70 weiteren Beiträgen:

KEINER aus diesem Forum hat sich wegen der kostenlosen VORHER /NACHHER Software-Messung auf meinem Prüfstand bei mir gemeldet.

Wahrscheinlich ist der Weg zu weit und überhaupt alles zu aufwändig.........und die Messungen wären wohl zu präzise, um hier weiter spekulieren und philosphieren zu können :cool::tongue:
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Rika,

stimmt Michelstatt ist ca. 320 km von uns weg. Ist schon eine Entfernung die nicht so mal eben abgeradelt wird. Aber dennoch, was bringt es mir, wenn ich einen Test durchführe, wenn mir die Ausgangsvoraussetzung (Auslieferungszustand) nicht bekannt sind.

Somit bin ich erst einmal raus aus dem erlauchten vorher nachher Kreis.

Aktuell läuft meine sehr gut und laut GPS über Werksangabe. Ich denke immer noch, dass es die normale Werkssteuung (+-5%)ist, wenn die Mopeds mal schneller und mal langsamer rennen. Wenn ich mal wieder im Odenwald bin, können wir ja noch mal darüber reden...

Viele Grüße aus Mülheim
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Schon OK, war ja nur ein Angebot an alle zahlreichen GSlc-Treiber, um hier mal Fakten (die Einen sagen so, die Anderen sagen soo) reinzubringen.
Wenn bald alle das 2015er Update nach den Inspektionen draufhaben, ist halt keine aussagekräftige VORHER-NACHHER Messung des gleichen Bikes mehr möglich.
Ein zurück-downdaten von einer 2015er Software auf eine 2014er durch uns Tuner wäre ebenso vage wie der Vergleich von zwei verschiedenen Motorrädern.
Nur die Wirklichkeit hätte gezählt......Stand VOR der BMW-Inspektion und Stand NACH der BMW-Inspektion!
Eventuelle Unterschiede von BMW meist unautorisiert an Euerem Eigentum vorgenommen ! :devil:


Bei so wenig Interesse hier hab ich jedenfalls auch kein Interesse mehr, mein Prüfstand-Angebot aus meinem Beitrag # 153 ist hiermit abgelaufen.
Ich selber fahre keine GSlc, sorry.

Bleibt uns hier also DAS übrig zu tun, was bald alle GSlc tun werden.........heiße Luft zu produzieren :p

Nix für ungut, denn wie gesagt: Jeder soll so, wie er will ! :cool:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Schade, aber verständlich. Meine GS ist wirklich lahm geworden durch das Uptdate. Aber von der Schweiz aus bist Du halt schon etwas gar weit weg...
 
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Hallo,

ich habe heute von BMW endlich eine Antwort bekommen.
Sie lautet unteranderem:
Bei einer Leistungsmessung müssen Sie berücksichtigen, dass mit einer Vielzahl von Randbedingungen zu rechnen ist, welche das Ergebnis stark beeinflussen können.
Dazu wurde noch behauptet:
Ein Eingriff in die Leistungsentfaltung des Motors wird nicht vollzogen,

Da frage ich mich warum ich dann vom Werkstattmeister der BMW Werkstatt die Aussage bekam das zum Schutz des Motors die Software so geändert wurde das die Endgeschwindigkeit auf 220 Km/ Hbeschränkt wurde u die Leistung herab gesetzt wurde.

Wer lügt hier nun?? Wo ich doch ein Schreiben von der Werkstatt bekommen habe das es "geringfügig reduziert wurde"

Wenn man auf einem geeichten Prüfstand die Leistung des Motorrads prüft ist das Ergebnis falsch?
Wenn ich technische Änderungen auf solch einen Prüfstand messen lass wird diese aber vom TüV und der Zulassung anerkannt.

Hier sieht man mal wieviel man als Kunde von BMW Wert ist.

Gruß

Thomas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was sollte denn die Aussage "...zum Schutz des Motors"? Haben wir denn reihenweise Motorendefekte? Wenn ja, dann ist das an mir vorbeigegangen.
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben