Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiterhin denke ich, dass der WerkstattMeister Dir nur nach dem Mund geredet hat, in der Hoffnung, Du gibst Ruhe. Die Sätze auf der Rechnung...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Weiterhin denke ich, dass der WerkstattMeister Dir nur nach dem Mund geredet hat, in der Hoffnung, Du gibst Ruhe.

Die Sätze auf der Rechnung sind 'bla' und kein offizielles Statement.

Die Aussage von BMW, dass es eine Vielzahl von Randbedingungen gibt, ist auch erst einmal nicht falsch.

ICH frage mich, wie Dein WerkstattMeister auf die Aussage kommt, meinem ist das nicht bekannt und die Einschränkung auf 220 kmh ist mMn der größte Unsinn, da im 'echten Leben' eh nicht reproduzierbar. Wobei auch das mMn nicht 'schlimm' wäre, da das Motorrad nur mit schneller als 200 angegeben wird.

Das Motorrad ist >6 Monate, also bist Du in der Nachweispflicht und ich vermute, das wirst Du mit noch so viel Tests nicht in ausreichendem Maße können.

Aber alles Spekulationen...

[Ot] Vielleicht hast Du nach der nächsten Inspektion ja weniger Öl drin, soll bis zu 3 PS bringen, munkelt man... [/Ot]
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich werde noch mehr Öl ablassen! Allein das zu erwartende geringere Gewicht könnte der Spritzigkeit die Krone aufsetzen!:)
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Meine Endgeschwindigkeit ist definitiv niedriger als vor dem Update. 211km/h zu 219km/h (laut Navi). Das stört mich eigentlich weniger, aber an langen Autobahnsteigungen ist m.E. nicht mehr die Kraft im selben Maße vorhanden. Trotzdem werde ich dies langfristig beobachten, bevor ich bei BMW vorstellig werde.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist bei mir ebenso. Das unbändige Vorantreiben im Dynamikmodus ist jetzt in etwa wie vorher im Rainmodus. Immer noch flott, aber man möchte dem Bike gerne die Sporen geben.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hm, jetzt wo Du's sagst... :skull:
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen und weiß nicht, ob es einen Vergleich "Vorher./. Nacher" gibt.
Ein Bekannter hat sich von KTM die Super Duke 1290 gegönnt. Nun ist nun mal bekannt, dass die Angaben von Ps und NM
von der Wirklichkeit stark abweichen. Das hat ihm mächtig gestunken :rolleyes:.
Meinen Einwand, dass er die fehlenden Ps/Nm nicht merken würde und es trotzdem ein tolles Spaßgerät ist, ließ
er nicht gelten. Er habe viel Geld bezahlt und möchte dann auch das haben, was auf dem Paket steht.
Ende vom Lied: Er hat bei KTM dies bemängelt und man hat die Duke anstandslos zurückgenommen.
Denkt der ein oder andere Q-Treiber auch so?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Grds ja, bis 5% Abweichung sind meines Wissens im Rahmen der Toleranz (beim PKW) aber schwer nachweisbar.

Und da die meisten es ja nicht messen, also nicht wissen, wird da auch wenig passieren..
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Meine Endgeschwindigkeit ist definitiv niedriger als vor dem Update. 211km/h zu 219km/h (laut Navi). Das stört mich eigentlich weniger, aber an langen Autobahnsteigungen ist m.E. nicht mehr die Kraft im selben Maße vorhanden. Trotzdem werde ich dies langfristig beobachten, bevor ich bei BMW vorstellig werde.
Hi

.... und die möglichen 8 km/h an unterschiedlicher Windgeschwindigkeit kannst du ausschließen?

LG
Typ.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Grds ja, bis 5% Abweichung sind meines Wissens im Rahmen der Toleranz (beim PKW) aber schwer nachweisbar.

Und da die meisten es ja nicht messen, also nicht wissen, wird da auch wenig passieren..
es wird definitiv NICHTS passieren, weil (mindestens beim PKW) eine gewisse Voreilung des Tachos sogar gesetzlich vorgeschrieben ist
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was die Tacho Abweichung jetzt mit der Leistung und der Motor Kraft zu tun hat, mag jeder für sich heraus finden...
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
einer meiner bmw motorrad mechaniker meinte zu diesem thema, dass ein neues update nicht immer von vorteil sein muss, sondern im gegenteil auch negative auswirkungen haben kann - und er diesen hype um die softwareupdates aus diesem grunde überhaupt nicht versteht.

der kunde wird halt in foren heiss gemacht - leute, es gibt ein neues update ... und dann rennt man halt gleich zum händler.

wie gesagt - kann eine verbesserung sein, muss aber nicht!
 
S

Schienenpilot

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Ort
CH-3427 Utzenstorf
Modell
Gs Lc
Hallo Gs - Fahrer/innen
Letzte Woche meine Gs in den 20000km Service gebrach. Neues Update wurde natürlich aufgespielt. Jetzt habe ich folgendes Problem:
beim Runterschalten gebe ich immer Zwischengas. Beim annähern einer Kreuzung bemerkte ich, dass die Gs selber Zwischengas gibt. Ich besitze keinen Schaltautomaten daher ist das selbständige Zwischengas sehr unangenehm. Hat das auch schon jemand bemerkt?
Mein Händler kann sich das nur vom Update her erklären.
Gruss Schienenpilot
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe auch keinen SA, meine ist seit dem letzen Update im
Roadmodus spritziger im Dyn trägerer, geht aber wie
SAU.

Schalte auch viel ohne Kupplung, muss aber immer selbst mit dem Gas spielen.

LG
Bertl
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
beim Runterschalten gebe ich immer Zwischengas. Beim annähern einer Kreuzung bemerkte ich, dass die Gs selber Zwischengas gibt.
Kommt ihr zwei euch da nicht ins Gehege, wenn du und die GS zeitgleich Zwischengas gebt?

Meine macht das nur, wenn ich selbst mal kein ZG gebe. Ist eine pfiffige Unterstützung für mich.

Gruß - Pendeline
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
@Typ

Im Moment schließe ich nichts aus und deshalb schrieb ich ja, dass ich das noch beobachten werde. Aber ich denke, zwischen der gefühlt verschlechterten Spritzigkeit und der im Moment festgestellten Vmax, scheint ein Zusammenhang zu bestehen. :wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin kein Vollgasgeradeausfahrer, aber heute mußte es mal sein. Meine ADV erreicht auch nach dem Update die gewohnte Höchstgeschwindigkeit, evtll sogar geringfügig mehr.
Das ESA betreffend, glaube das schon einmal geschrieben zu haben, ist die von mir immer wieder bemängelte Stuckerigkeit auch weg.
So kann es weitergehen!
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Ja, seit dem update gibt die Karre selbständig, aber sehr dezent Zwischengas.ImDyn.Modus deutlicher und öfter als in den anderen. Und auch nicht immer. Auffällig wenn beim Schalten die Kupplung länger gezogen bleibt. Aber für mich nie unangenehm, obwohl ich beim Runterschalten selber auch noch kurz Gas gebe.
 
Vaumann

Vaumann

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
23
Mir ist neben einer minimal verringerten Leistung der Kraftstoffverbrauch um knapp einen halben Liter gestiegen ist!
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben