Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Runter schalte ich immer öfter mit dem SA. Auch gut so, weil auf langen und kurvigen Touren sich doch irgendwann das linke Paddel beklagt.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Runter schalte ich immer öfter mit dem SA. Auch gut so, weil auf langen und kurvigen Touren sich doch irgendwann das linke Paddel beklagt.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mir ist neben einer minimal verringerten Leistung der Kraftstoffverbrauch um knapp einen halben Liter gestiegen ist!
Kann ich gut verstehen. Wenn man die Leistung in vollem Umfang abruft, um zu sehen, ob sie noch da ist, dann verbraucht der Motor eben einen Schluck mehr. [emoji6]

Gruß - Pendeline
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
So jetzt kann ich auch mitreden!
Heute einen neuen hinterreifen aufziehen lassen und wärenddessen hat meine 2013 ein update bekommen!
Was hat sich geändert?
Der potigasgriff reagiert extrem anders! Man muss bedeutend mehr drehen (dabei hatte ich mich gerade drann gewöhnt an den bissigen gasgriff)!!
Resultierend daraus die ganze karre hat kein konstantfahrruckeln mehr (positiv aber der nervöse griff lag mir mehr muss ich mich wieder drann gewöhnen)!
Dann nochwas kurz vor der 200kmh marke hat der motor plötzlich ein kleines durchzugsloch (war vorher nicht)!
Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben aber wie gesagt alles nicht mehr so bissig (schade, fährt sich jetzt wie eine aktuelle)!!

Mfg.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Bin heute auf dem Weg in´s knallbunte Elsaß über die Bahn dorthin, weil ich´s auch mal testen wollte. Mit der Marathon 1 ganz unten lt. Navi 219 km/h (lt. Tacho 233). Beim letzten Vollgastest mit der Originalscheibe und vor dem Update waren´s 222. Konnte aber heute nur ein paar Sekunden schnell wegen den ganzen Pennern ;-)
Ich glaube daher nicht, dass meine nach dem Update kastriert ist, eher noch irgendwie geschmeidiger im Abgang.War heute übrigens ein
super Tag mit jeder Menge Gleichgesinnter um den Grand Ballon und drumherum.
Nur zu warm war´s :o

IMG-20151107-WA0009.jpg
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
War gestern auch nochmals unterwegs. Wie immer hatte ich das Gefühl, dass die Boxermotoren bei kühlerer Witterung einfach schöner laufen. Auch die Schalterei war sehr angenehm, die Gänge flutschen rein...tiptop auch ohne SA.:rolleyes:
Aber, wenn ich hier in der Region mal die Gelegenheit habe, werde ich die GS doch mal auf einen Rollenprüfstand stellen. Entweder läuft das Teil einfach wirklich so oder es fehlen nach dem Update doch einige PSen.
(ich weiss, alles Hinterfragen auf hohem Niveau :rolleyes:)
gruss
Robi
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich hatte meine 2013er GS diese Woche beim Service und ein Softwareupdate bekommen. Der Meister meinte, dass damit das Schaltverhalten verbessert wird. Verstanden habe ich das Ganze nicht, denn meiner Meinung nach ist meine Kupplungsbetätigung und die Schaltung komplett mechanisch, ich habe auch keinen Schaltassi. Einerseits leuchtet mir der Sinn dieser Aussage nicht ein, andererseits hat sich an meiner Schaltung meiner Meinung nach auch gar nichts verändert. Eventuell fehlt ihr jetzt vielleicht etwas Biss, aber das kann auch reine Einbildung sein. Wollte die graue Eminenz nicht noch mehr mit meinen Fragen bohren, denn der hatte schon so einen "basta" Blick. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nach einem Kilometer wieder umgedreht bin, weil mein Schalter für den Bordcomputer klemmte. Weiß da jemand näheres?

Mist, falsches Forum, kann das bitte ein Mod in die LC verschieben?
Erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.432
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Vielleicht hatte der Meister auch schlichtweg keine Ahnung, davon, daß Dein Mopped keinen Schaltassi hat... Hauptsache was dahergeredet, damit der Kunde Ruhe gibt.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
doch das klappt und der Mitarbeiter des "Freundlichen" hat (ausnahmsweise) Ahnung!! Lies dir die entsprechenden Threads hier im Forum ruhig mal durch und du wirst sehen, daß mit dem Update der Software des Motorsteuergerätes auch die Schaltgeräusche (fast) verschwunden sind.
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Mist, falsches Forum, kann das bitte ein Mod in die LC verschieben?
Erledigt :)[/QUOTE]

Dankeschön!
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
doch das klappt und der Mitarbeiter des "Freundlichen" hat (ausnahmsweise) Ahnung!! Lies dir die entsprechenden Threads hier im Forum ruhig mal durch und du wirst sehen, daß mit dem Update der Software des Motorsteuergerätes auch die Schaltgeräusche (fast) verschwunden sind.
Also bei mir hat sich bei der Schaltung nichts verändert, neu war es ziemlich grausam, aber mittlerweile geht's, je kälter, umso besser.

Ich denke das ist ein ganz normales Klauenschaltgetriebe, was soll da eine Software ändern, wenn es rein mechanisch gesteuert ist?

Wurde die Standgasdrehzahl gesenkt? Aber ich glaube nicht. Mir fehlt einfach eine logische Erklärung dazu. Weißt du denn genaueres?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also wie die Software ein mechanisches Problem lösen soll ist mir auch fremd??
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Murmeltier ahoi

Du schreibst doch, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst und es auch nicht merkst...
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Abhängig von der Drehzahl wird die Einspritzmenge gesteuert. Eventuell hat das Softwareupdate etwas hiermit zu tun.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Und was soll dann über Drehzahl und einspritzung gesteuert werden wenn die Kupplung betätigt wird und der Schaltvorgang läuft?

Nicht vergessen, er hat keinen Schaltassi. Da sehe ich eine Softwarelösung für Schaltprobleme durchaus als probates Mittel.
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Mal andersrum gefragt, ich werde ja sicherlich nicht der Einzige sein, der ein Softwareupdate beim Service bekommen hat. Immerhin musste ich ja dafür unterschreiben, dass ich einverstanden bin. Da ich sie ja verkaufe, ist es mir nicht mehr so wichtig, aber ich fühle mich ehrlich gesagt, von den ganzen heiligen Meistern, denen ich versucht habe genauere Erklärungen abzuringen(nicht nur wegen dem Softwareupdate), billig abgespeist. So nach dem Motto, wenn ich sage die Sonne scheint, dann ist das eben so, selbst wenn es Hund und Katz regnet. Oder sie wissen es tatsächlich nicht besser.
Was habt ihr für das Softwareupdate für eine Erklärung bekommen?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Zur besseren Übersicht hänge ich die Freds zusammen :rolleyes:
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich habe mich neulich mit einem Entwickler für Getriebe unterhalten.
Dabei kamen wir auf die Problematik von Resonanzschwingungen und Defekten zu sprechen die durch Servoanriebe und Regelungen mit zu geringen Dämpfungen ausgelöst werden.

Das hat mich zu der Überlegung gebracht, dass BMW die Schwungmasse der Kurbelwelle vielleicht nur deshalb erhöht hat um die Drehmomentspitzen, ausgelöst durch die Drehungleichförmigkeit, für die Zahnräder zu reduzieren und so für eine längere Lebensdauer zu sorgen.

Um die 2013 und 2014er Modelle zu schützen hat man sich eventuell entschieden das Mapping für Zündung und Einspritzung im unteren Drehzahlbereich zu ändern und so die Spitzen zu glätten.
Das würde auch erklären warum Modelle ohne Schaltautomat ein Update bekommen haben.

Das Argument der besseren Schaltbarkeit dient vielleicht nur dazu den eigentlichen Grund nicht nennen zu müssen.

Viele Grüße

Olaf
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
..Um die 2013 und 2014er Modelle zu schützen hat man sich eventuell entschieden das Mapping für Zündung und Einspritzung im unteren Drehzahlbereich zu ändern und so die Spitzen zu glätten....
Ich habe eine 14er Adventure mit der schwereren Kurbelwelle und dennoch wurde der Maschine mit dem Update der Biss genommen. Sie ist seither träge und beschleunigt wesentlich weniger schnell.
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben