Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Toll habe gestern auch das Update bekommen jetzt ist bei 210km/h schluss vorher lief die GSA laut Tacho 230km/h :mad: Ist das bei euch auch so?
1

1977ck

Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
45
Ort
Arnstadt
Modell
GS 1200 LC und F800R
Toll habe gestern auch das Update bekommen jetzt ist bei 210km/h schluss vorher lief die GSA laut Tacho 230km/h :mad:
Ist das bei euch auch so?
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin moin,

da bei meiner 2015er GSA die 10.000er / 1. Jahresinspektion auch ansteht mal meine Frage:

Ich hab mir echt Muehe gegeben und alle Seiten gelesen, aber nicht so richtig verstanden.

1.) Was aendert sich mit diesem Softwareupdate genau und woran erkenne ich den Softwarestand am Mopped? Irgendwie scheinen die meisten hier befremdlich unzufrieden zu sein nach diesem Eingriff. Gut mit dem Verlust von 20 km/h Endgeschwindigkeit kann ich leben aber ich hab keine Lust mein Mopped zu verschlimmbessern zu lassen. Laeuft naemlich alles gut bei mir.

2.) Kann ich auf eine Art "back up Datei" bestehen und ggf. diese wieder reinstallieren bei Verschlimmerung des Zustand des Motorrad? Immerhin hab ich einen nicht unerheblichen Betrag bezahlt, alles funktioniert.

3.) Kann ich das update auch ablehnen ohne die Garantie zu verlieren?

Gruss Marko
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Moin moin,

da bei meiner 2015er GSA die 10.000er / 1. Jahresinspektion auch ansteht mal meine Frage:

Ich hab mir echt Muehe gegeben und alle Seiten gelesen, aber nicht so richtig verstanden.

1.) Was aendert sich mit diesem Softwareupdate genau und woran erkenne ich den Softwarestand am Mopped? Irgendwie scheinen die meisten hier befremdlich unzufrieden zu sein nach diesem Eingriff. Gut mit dem Verlust von 20 km/h Endgeschwindigkeit kann ich leben aber ich hab keine Lust mein Mopped zu verschlimmbessern zu lassen. Laeuft naemlich alles gut bei mir.

2.) Kann ich auf eine Art "back up Datei" bestehen und ggf. diese wieder reinstallieren bei Verschlimmerung des Zustand des Motorrad? Immerhin hab ich einen nicht unerheblichen Betrag bezahlt, alles funktioniert.

3.) Kann ich das update auch ablehnen ohne die Garantie zu verlieren?

Gruss Marko
Was genau geändert wird, weiß hier mMn keiner. Es gibt Theorien und Aussagen von Händlern, die aber auch 'nach dem Mund' der Kunden sein können.

Es gibt hier wenige, die unzufrieden sind, die schreien nur laut genug.

Ein Zurück beim Händler gibt es m. W. nicht.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
1.) Was aendert sich mit diesem Softwareupdate genau
Ich durfte die originale Mitteilung von BMW an die Händler lesen und da stand, dass dieses Update für eine sanftere Schaltbarkeit mit einem ggf. verbauten Schaltassistenten sorgt. Das ist, was ich abgespeichert hab, wörtlich hab ichs nicht mehr drauf. Hat mich überrascht, war aber so.

und woran erkenne ich den Softwarestand am Mopped?
Kannst Du nicht. Also nicht mit Bordmitteln irgendwo im Display.

Kann ich auf eine Art "back up Datei" bestehen und ggf. diese wieder reinstallieren...
Meines Wissens kann das nicht mal die Werkstatt. Software kommt direkt online von BMW und da eben NUR die aktuelle Version.

Kann ich das update auch ablehnen ohne die Garantie zu verlieren?
DAS werde ich auch fragen bei der nächsten Wartung im April....
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Na gut, klingt ja erstmal harmlos. Wie geschrieben, auf die paar km/h bei Vmax kann ich verzichten.

Ich mach mal ein Gegenangebot:

GSA 04/2015 gebaut / 01.06.2015 zugelassen, derzeit 4.500km auf der Uhr, Serien Reifen, Auspuff, Windschild etc. - derzeit noch kein Softwareupdate.

wer hat in der Naehe 32351 oder im Raum Osnabrueck einen Pruefstand und wuerde die Messung kostenfrei durchfuehren - Vorher / Nachher. Daten koennen dann hier veroeffentlicht werden.

T: waere letzte Maerz oder erste Aprilwoche. da waere ich in Deutschland und wuerde dieses update machen lassen.

Gruss Marko
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Schau mal hier: #153, vielleicht ist das ja was für Dich.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
1977ck: Da hält entweder noch irgendein Tierchen seinen Winterschlaf im Endtopf oder Du bist auf den falschen Bock aufgestiegen:D
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
1.) Was aendert sich mit diesem Softwareupdate genau und woran erkenne ich den Softwarestand am Mopped?
Normalerweise bekommst du von der Werkstatt nach der Inspektion einen Diagnose Ausdruck. Darauf steht der alte und neue Software-Versions-Stand. Zumindest war es bei mir so...

Grüße,
Olmimoe
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Was genau geändert wird, weiß hier mMn keiner. Es gibt Theorien und Aussagen von Händlern, die aber auch 'nach dem Mund' der Kunden sein können.
Doch, ich weiss es, hab damals folgende Antwort v BMW erhalten :)

Sehr geehrter Herr monochrom,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Leistungsreduzierung findet mit dem kürzlich durchgeführten Software-Update nicht statt.
Dieses Software-Update hat ausschließlich Auswirkungen auf den Schaltkomfort. Beim korrekten und normalen Schalten gibt es keine Unterschiede zwischen dem bisherigen Fahr-/Schaltkomfort.
Lediglich in dem Fall, in dem nicht sauber und komplett durchgeschaltet wird und somit die Gefahr bestehen würde, dass man zwischen den Gängen landet, wird dies durch die Motorsteuerung erkannt und die Last weggenommen.
Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten und wünschen Ihnen mit Ihrer R 1200 GS weiterhin gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
XXXXX
Technische Betreuung

Als ich damals das Update aufgespielt bekommen habe, dachte ich auf den ersten Km auch, dass sie weniger Leistung hatte, bzw irgendwie weichgespült wirkte.

Das ist heute nicht mehr so, ich denke, das Update wirkt sich irgendwie kalibrierend auf die Sotware aus, adaptiert sich dann und läuft dann bald wieder wie gewohnt...

Die Werkstatt kann übrigens nicht wieder den Stand vor dem SW-Update aufspielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Normalerweise bekommst du von der Werkstatt nach der Inspektion einen Diagnose Ausdruck. Darauf steht der alte und neue Software-Versions-Stand. Zumindest war es bei mir so...

Grüße,
Olmimoe
Hi,

tja normalerweise die BMW NL in Stuggi darauf angesprochen, nö gibt's nicht!
Warum nicht?
.......
.............
,......................
👎
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

mir kommt kein Update mehr drauf, wenn mir nicht 100% bestätigt werden kann, was das verändert! Bisher wurde es jedesmal schlechter und zur Not werde ich den Diagnosestecker für den jährlichen "Ölwechsel" versiegeln.

Gewährleistung / Garantie
Software unterliegt keinem Verschleiss. Derartige Leistungsbeeinflussung, die zu 20 kmh weniger Endgeschw. führt, würde ich als vorsätzlich herbeigeführten Mangel / Schaden am Fahrzeug bezeichnen.
Schliesslich habe ich eine ausgiebig von BMW entwickelt und getestete, KBA-zugelassene Maschine mit bestimmten Eigenschaften gekauft die mein(!) Eigentum ist und nicht ein von BMW gestellter Prototyp.

Würde mich dennoch interessieren, mit welcher Begründung man den Kunden zum Update zwingen will oder im Schadensfalle bei Nicht-Update Ansprüche verweigern will.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Argument ist analog zu dem bei einem Betriebssystem. Kein Support, wenn nicht die aktuelle Version.

Wenn Du einen 'Garantiefall' hast, wird dieser erfüllt und dann die Software aktualisiert.
Beispiel : Schaltassistent fehlerhaft => update
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Hä ? 20km/h weniger Endgeschwindigkeit ? Hat so langsam was von einer Massenhysterie. Wo soll das noch enden ?Geht nicht mehr lange, dann behauptet der Erste, das Update hätte einen Zylinder deaktiviert.
 
G

Gast14416

Gast
Hi Oerst,

das passt nicht so ganz. Was habe ich schon Zeit am PC verbracht und Updates durchgeführt,wonach andere Probs entstanden und der Support am Ende einräumen musste, das es doch am Server des Providers lag.

Interessant das sich Leute (nicht Du) über Mikrogramm Schadstoffausstoss ereifern, aber 20kmh weniger Vmax kein Thema sein sollen.

Der Motor läuft und damit gibt es keinen Grund was an der SW zu ändern. Wie beim PC -> Never change a running system!

Geht das Getriebe kaputt, wird es nicht an der SW liegen.
Bleibt der Motor stehen, wird es kaum an einer alten SW liegen. Ausser man programmiert einen Autostopp nach x Betriebsstunden rein.....
Leistungsbedingte Schäden hat es an der LC wohl noch nicht gegeben, also wozu eine Kappung der Vmax?

Und das der Service/Mobilitätstechi - wie irgendwo mal von jemand geschruben - bei der Panne nur oder besser helfen kann, wenn die aktuelle SW drauf ist, wäre ein Armutszeugnis für Mensch und Marke!

Was soll die dauernde Updaterei und Heimlichtuerei über die Hintergründe? Hat BMW was zu vertuschen!?!

Je nach Verhalten von BMW für den SW Stand wäre das für mich ein Grund die Q zu verkaufen, was durch die das Krad verschlechternde SW erschwert werden könnte, womit man BMW in Regress nehmen sollte.

Nebenbei ein ziemlich beklopptes Thema im Zusammenhang mit einer Maschine.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi Oerst,

das passt nicht so ganz. Was habe ich schon Zeit am PC verbracht und Updates durchgeführt,wonach andere Probs entstanden und der Support am Ende einräumen musste, das es doch am Server des Providers lag.
Das ist natürlich auch möglich, ändert aber nichts an der Argumentation.
Das auch Probleme hineinprogrammiert werden können, ist offensichtlich, sonst würden hier ja nicht die 'Massen' an Leute sich aufregen.

Btw : in meiner Wahrnehmung waren es bis jetzt (zumindest fast) immer Fahrer, die mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Beschleunigung vor dem Update hatten, daher muss ich für mich in den Ring werfen, ob die nicht lieber ne Rennsemmel kaufen sollten, weil dafür ist mMn die GS nicht gedacht und daher gibt es in dem Bereich auch bessere...


Der Motor läuft und damit gibt es keinen Grund was an der SW zu ändern. Wie beim PC -> Never change a running system!
Guter Ansatz, ich nehme allerdings an, dass die Entwicklung sich mit dem aktuellen Modell noch auseinander setzt und damit Geld kostet, weil es dem Kunden (nicht jedem einzelnen) ein Anliegen ist.
Es gibt ja nicht sooooo viele Verbindungen zum Internet, das es Sicherheitsupdates sind.

Was soll die dauernde Updaterei und Heimlichtuerei über die Hintergründe? Hat BMW was zu vertuschen!?!
Nein, aber das ist - wie bei allen anderen - intellectual property von BMW.
Wer hier ernsthaft meckert, muss ein sehr unzufriedenes Leben haben, denn das gibt es überall.
Sogar die aktuelle Tageszeitung wird in unterschiedlichen Versionen gedruckt, wer eine aus der ersten Charge bekommt, kann schon mal die ein oder andere Neuigkeit am Morgen vermissen.

Aber Verschwörung muss es ja auch überall geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Hä ? 20km/h weniger Endgeschwindigkeit ? Hat so langsam was von einer Massenhysterie. Wo soll das noch enden ?Geht nicht mehr lange, dann behauptet der Erste, das Update hätte einen Zylinder deaktiviert.
Aha, deswegen verbrauche ich auch nur 2,3l auf 100km.:jubel:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
oh, da muss ich doch gleich mal nachsehen.... :smiley-laughing:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Was soll die dauernde Updaterei und Heimlichtuerei über die Hintergründe? Hat BMW was zu vertuschen!?!

...
Hallo Bmin,

ich verstehe ja Deinen Ärger, wenn Dein Motorrad nach einem SW Update volle 20 km/h weniger Endgeschwindigkeit erreicht.
Aber warum klärst Du das nicht direkt mit dem Händler bzw. mit dem Hersteller? Hier wird Dir niemand weiter helfen können.
Und von "Heimlichtuerei" bzw. "vertuschen" kann man im Zusammenhang mit dem Update der Motorsteuerung vom Sommer letzten Jahres eigentlich nicht sprechen:
Das durchgeführte Update ist jedem Eigentümer offen kommuniziert worden, meist sogar schriftlich auf der Inspektionsrechnung. Und spätestens auf Anfrage hat auch jeder Betroffene von BMW die Inhalte des Updates mitgeteilt bekommen (u.a. Verbesserung der Schaltbarkeit in Verbindung mit dem SA Pro und Optimierung des Ölpegelsensors).
Meine LC (2015er Modell) läuft übrigens auch nach dem Update exakt so wie vorher, auch was die Endgeschwindigkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben