Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ADV ist grad beim 20Tausender und erhält das Update. Hoffentlich ist danach nichts schlechter, denn ab Freitag will ich die 8tKm Schottland...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Meine ADV ist grad beim 20Tausender und erhält das Update. Hoffentlich ist danach nichts schlechter, denn ab Freitag will ich die 8tKm Schottland unter die Räder nehmen.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Keine Sorge wegen dem Update. Meine hat es im Rahmen der 10.000er verpasst bekommen, incl. neuem Schaltassi, da der alte bei ca. 8.500 km ausgestiegen ist und nicht mehr zum Wirken zu bewegen war. Einen Unterschied zum "vorher" bemerke ich bei Motor und Getriebe allerdings nicht. Einzig das Fahrwerk kommt mir mittlerweile etwas weicher vor, hab es bis jetzt der Tatsache zugeschrieben, dass es nun eingefahren sein dürfte. So oder so, meine Gute lief und läuft weiterhin geschmeidig.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zwischengas beim Runterschalten ist nun spürbar, schon gemerkt?
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Meine wurde am 31. Januar 2015 zusammengeschraubt, Zwischengas beim Runterschalten hat sie auch vor dem Update schon zu Gehör gebracht. Und beim Hochschalten gibt es eine herrliche einzelne Fehlzündung (o. ä.) aus dem Auspuff, mit der GS fahre ich gerne auch mal durch Tunnel... :nicken:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
So, Kurztest ergab wenig Neues: Das Schalten fühlt sich etwas geschmeidiger an, doch nutzte ich den Assi schon vorher von 1-6 und 6-2, gelegentlich sogar bis 1. Zwischengas hat sie schon immer gegeben, wenn mit Assi geschaltet. Das war aber nicht immer perfekt, denn einmal, als ich in einer steilen Rechtskurve vom 3. in den 2. schalten musste, rutschte das Hinterrad kurz, weil das Zwischengas offenbar nicht die richtige Tourenzahl erreichte.
Viel schlimmer waren die Kosten für den 20T-Service: Ohne was Aussergewöhnliches und sogar ohne Bremsflüssigkeit (die hatte ich schon vor kurzem wechseln lassen) hat mich der Zauber fast 600 € gekostet! Ja sag mal, spinnen die denn?! Der Wechsel aller Bremsbeläge schlug mit weiteren 260 zu Buche. Ich bin fast umgefallen. Bitte sagt mir, dass das normal ist, damit ich mich nicht abgezockt fühlen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, das kann passieren, daher habe ich schon letztes Jahr beschrieben, dass man zB in Spitzkehren nicht mit SA schalten sollte. Ist halt keine Automatik.
Das von Dir beschriebene ist mMn auch ein Grund für die AHK, die schützt in der Situation schon merklich.

Zur Inspektion : meine 20000 incl Bremsflussigkeit, Öl selbst, keine Beläge waren 356,30€.
Aber zu Inspektionskosten gibt es sicher einen anderen Thread...
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Was Neues zum Thema Schaltassistent:

Nach 30.000er Inspektion und neuer Software bin ich gerade in den Dolos - m.M.n. geht der Schaltassistent nach dem Softwareupdate deutlich geschmeidiger zu Werke - gefällt mir sehr gut.

Aber jetzt kommts: Beim runterschalten von 3(!) auf 2(!) geht häufig (konkret heute auf 540 km Pässe etwa 40 mal) der Leerlauf rein.
Ich hab echt alles versucht, von zart bis hart...

könnt Ihr euch sicher vorstellen: zackig im dritten auf die Kehre zu, ohne Kupplung von 3 auf 2 runterschalten und dann - genau, fehlt der Vortrieb - was ein Sch......

Grüsse aus Canazei im abendlichen Regen
Stefan
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Beim Update ist mir aufgefallen das ich auch im Softbetrieb im Dymamikmodus fahren kann.
Das ging vorher nicht, wenn ich da im Dymamikmodus unterwegs war und das Fahrwerk auf Soft nahm sprang der Mode sofort auf Road !
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das war dann ein Fehler, denn die Modi und Abstimmungen konnte man schon immer in allen Kombinationen verwenden. Es gibt nichts Schöneres, als dynamik/soft über schottische Single-Tracks zu brettern. 😃
 
G

Gast 35536

Gast
Und wenn man den codierstecker unter der Sitzbank benutzt bleibt auch die Einstellung des Fahrwerks trotz Umschaltung der Fahrmodi erhalten...
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Und wenn man den codierstecker unter der Sitzbank benutzt bleibt auch die Einstellung des Fahrwerks trotz Umschaltung der Fahrmodi erhalten...
Das ist ja super. Muss ich gleich versuchen. Das ist aber nirgends dokumentiert, oder?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Doch... Dafür ist der Stecker u.a. da...
 
Mauricio

Mauricio

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
48
Ort
Portugal, Lissabon
Modell
1250 GSA
Komisch, bei mir ist es genau anders rum. Soft Einstellung jetzt viel härter als vorher, ruckelt, besonders wenn kalt, vorher gar nicht. Dafür Zwischengassound beim runterschalten großartig :o), SA großartig, sogar im Bummelbetrieb.
 
D

dirkl1

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
25
Ort
Rodgau
Modell
R1200 GS LC Bj.2013
Sodele,
ich war heute bei meinem Freundlichem. Da ich einen defekten Tacho an meiner LC 2013 hatte die halte Schraube der Tachonadel fiel ab. Nadel stand im Ruhebetrieb bei 220km/h. Nachdem Tachowechsel ging der Blinker nicht mehr automatisch aus und das Töff gibt Zwischengas beim Runterschalten. Das mit dem Zwischengas dient dazu das der Gewichtsunterschied der Schwungscheibe ausgelichen werden soll. Wenn nachdem Softwareupdate der Blinker nicht mehr automatisch ausgehen sollte, fahrt zum Freundlichen und er soll die Software auslesen und einen Werksresett ausschließlich für den Blinker machen. Denn diese Einstellung wird ab sofort mit einspielen des Updates ausgeblendet.

Gruß Dirk (im Dynamic Mode hat das Softwareupdate das feeling einer Rennstrecke)
 
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Hallo an alle hier im Forum,

Ich habe hier die Frage ob jemand nach der letzten Inspektion, bei mir war es die 10000er, eine Leistungseinbusse bei der R1200 GS LC festgestellt hat.
Folgendes ist bei meiner R1200 GS ADV LC EZ: 08.2014. nun aufgetreten:

Vor der Inspektion lief meine R 1200 GS ADV LC wie feuer, jede kleinste Bewegung am Gas by Wire wurde mit einem Satz nach vorne Quittiert. Egal in welcher Drehzahl u bei welcher Geschwindigkeit.
Auf der Autobahn bin ich meistens mit Tempomat gefahren damit es "ruhiger" zu fahren war.

Jetzt nach der 10000er Insp. habe ich das Gefuehl ich fahr mit nur einem Zylinder. Keine Kraftentfaltung ab 4000 Umdrehungen.
Wenn ich im 6 Gang bei 100 Km/H Vollgas gebe ist im 1. Moment ein Zug im Arm zu spueren u danach kommt nichts mehr...
Beschleunigung bleibt aus und die GS kletter so gemach auf Geschwindigkeit, als ob sie erstmal nachlesen muss was sie machen soll.

Ich habe es sofort wahr genommen (fahre nur im Dynamik Modus, egal was fuer 1 Wetter) und es beim Haendler bemaengelt.
Als Antwort bekam ich beim 1.Mal das ja nichts geaendert wurde...aber das das Software Updat dann nochmal aufgespielt wird.
Ev waere da ein " Fehler" passiert.
Nach dem Termin habe ich dann die GS wieder abgeholt u mir wurde bei der Übergabe gesagt das es nicht am Update liegen könnte, da keine Aenderungen im Update in der Steuerung seien.

Habe danach nochmals ca 300 km gefahren und auf der Autobahn u Landstrasse geprüft ob der Durchzug wieder da sei.

Leider nicht, im 5 und 6 Gang bei 100 Km/H wieder Vollgas gegeben und . Keine Leistung.

Wieder zum Haendler hin und Mopped dort gelassen. Der Meister und ein BMW Aussendienst haben nun die GS gecheckt und habe heute die Antwort bekommen:

Die GS ist voll in Ordnung, laeuft gut u ich haette ein feines Gefuehl das die Leistung weniger geworden ist.
Denn, das neue Update drosselt die Leistung um den Motor vor Schaeden zu bewahren!
Aussage vom BMW Meister!

Toll, da kauft man sich eine 1200er mit richtig Dampf (sonst haette ich sie auch nicht gekauft) und wird dann von BMW nach einem Jahr gedrosselt.

Hab nun eine 1200er mit der Leistung einer 800er.

Waere sehr interessant zu hoeren ob noch mehr Leute weniger leistung an Ihrem Motorrad bemerken.
Angeblich soll es nur noch diese Software bei Inspektionen aufgespielt werden, ob nur an der Wassergekühlten oder auch an Luftgekühlten, das weis ich ncht.

Meinst Du das mit weichgespült?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Hallo an alle hier im Forum,

Ich habe hier die Frage ob jemand nach der letzten Inspektion, bei mir war es die 10000er, eine Leistungseinbusse bei der R1200 GS LC festgestellt hat.
Folgendes ist bei meiner R1200 GS ADV LC EZ: 08.2014. nun aufgetreten:

Vor der Inspektion lief meine R 1200 GS ADV LC wie feuer, jede kleinste Bewegung am Gas by Wire wurde mit einem Satz nach vorne Quittiert. Egal in welcher Drehzahl u bei welcher Geschwindigkeit.
Auf der Autobahn bin ich meistens mit Tempomat gefahren damit es "ruhiger" zu fahren war.

Jetzt nach der 10000er Insp. habe ich das Gefuehl ich fahr mit nur einem Zylinder. Keine Kraftentfaltung ab 4000 Umdrehungen.
Wenn ich im 6 Gang bei 100 Km/H Vollgas gebe ist im 1. Moment ein Zug im Arm zu spueren u danach kommt nichts mehr...
Beschleunigung bleibt aus und die GS kletter so gemach auf Geschwindigkeit, als ob sie erstmal nachlesen muss was sie machen soll.

Ich habe es sofort wahr genommen (fahre nur im Dynamik Modus, egal was fuer 1 Wetter) und es beim Haendler bemaengelt.
Als Antwort bekam ich beim 1.Mal das ja nichts geaendert wurde...aber das das Software Updat dann nochmal aufgespielt wird.
Ev waere da ein " Fehler" passiert.
Nach dem Termin habe ich dann die GS wieder abgeholt u mir wurde bei der Übergabe gesagt das es nicht am Update liegen könnte, da keine Aenderungen im Update in der Steuerung seien.

Habe danach nochmals ca 300 km gefahren und auf der Autobahn u Landstrasse geprüft ob der Durchzug wieder da sei.

Leider nicht, im 5 und 6 Gang bei 100 Km/H wieder Vollgas gegeben und . Keine Leistung.

Wieder zum Haendler hin und Mopped dort gelassen. Der Meister und ein BMW Aussendienst haben nun die GS gecheckt und habe heute die Antwort bekommen:

Die GS ist voll in Ordnung, laeuft gut u ich haette ein feines Gefuehl das die Leistung weniger geworden ist.
Denn, das neue Update drosselt die Leistung um den Motor vor Schaeden zu bewahren!
Aussage vom BMW Meister!

Toll, da kauft man sich eine 1200er mit richtig Dampf (sonst haette ich sie auch nicht gekauft) und wird dann von BMW nach einem Jahr gedrosselt.

Hab nun eine 1200er mit der Leistung einer 800er.

Waere sehr interessant zu hoeren ob noch mehr Leute weniger leistung an Ihrem Motorrad bemerken.
Angeblich soll es nur noch diese Software bei Inspektionen aufgespielt werden, ob nur an der Wassergekühlten oder auch an Luftgekühlten, das weis ich ncht.

Meinst Du das mit weichgespült?
Wurde evtl. der Fahrmodus von Dynamic auf Road zurückgestellt?
 
D

dirkl1

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
25
Ort
Rodgau
Modell
R1200 GS LC Bj.2013
Also jetzt mal weg von allem wenn bei mir der Blinkermodus ausgeblendet wurde würde ich zurück zum freundlichen fahren oder zu einem anderen Händler und ihm meine Sache Schildern und dann aufs Blau raus sagen das du gerne ein komplettes restett hättest. Sprich alles auf Werkseinstellung zurück setzen.

Solong
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben