Seite 4 von 40 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 391

Softwareupdate

Erstellt von SteffenWU, 03.08.2015, 10:49 Uhr · 390 Antworten · 95.535 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    462

    Standard

    #31
    ist das _aktuelles_ Wissen oder das, was vor 20 Jahren Stand der Technik war? Nichtflüchtiger Speicher ist heutzutage ja nichts besonderes mehr, von daher wäre die Frage, ob aktuelle Steuergeräte immer noch auf diese Art betrieben werden. Meist hängt da ein kleiner Backup-Akku dahinter, der bei Stromausfällen den persistenten Speicherbereich puffert. Die Frage wäre sonst, wo sich ein Steuergerät Daten speichern kann, die nach Abklemmen der Batterie noch vorhanden sind. Ich hab keinen Tester (und auch kein aktuelles Motorrad), von daher weiß ich nicht, ob die das überhaupt können. Wenn sie es können, muss es neben RAM und ROM noch einen persistenten Speicherbereich geben.

  2. Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    #32
    Hallo Gemeinde!

    Mein konnte mir auch nicht sagen was genau das SU bewirken soll, es "wird über die gesamte Elektronik was drübergespielt", aber ich bilde mir ein, dass nach Aufspielen des SU meine 2015er GSA beim Runterschalten selbstständig Zwischengas gibt. Der Schaltvorgang läuft dadurch merklich ruhiger/weicher ab - Raufschalten geht komischerweise auch weicher. Ich weiss schon dass dies prinzipiell ein rein mechanischer Vorgang ist aber evtl.haben die über die Zündung was gedreht.
    Zur Info, hab keinen Schaltassistenten verbaut.
    LG

  3. Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    218

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Manku Beitrag anzeigen
    Hi,
    schwer verdauliche Kost am Morgen. Trotzdem vielen dank, für deine Erklärungen. Man lernt immer dazu.
    Frage: Kann es sein, dass so ein Update von Werkstatt zu Werkstatt verschiedene Auswirkungen hat, da es auf die "Intelligenz des Werkstatttesters und den alten SW-Stand " ankommt?

    Denn, manche merken nach einem UPdate Verbesserungen, manche eher nicht.
    Gruß Manfred
    Der Unterschied hängt eher davon ab was für eine Version vorher drauf war. Beim einen ist vielleicht ein eher kleiner Versionssprung, weil zwischendurch schonmal etwas geupdated wurde, beim anderen ist nach dem letzten Update ein Jahr vergangen und es gibt einen grossen Sprung mit vielen Änderungen.

  4. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    2.853

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von generalgarden Beitrag anzeigen
    ...Frage wäre..., wo sich ein Steuergerät Daten speichern kann, die nach Abklemmen der Batterie noch vorhanden sind...
    Da bieten sich zwei Möglichkeiten an.
    Das eine ist der Flash-Speicher selber, wo ein Teil der Speicherblöcke oft als "NVRAM"-Bereich genutzt werden kann (nv steht für non-volatile, also nicht flüchtig).
    Als zweites bieten einige uCs die Möglichkeit eines sog. battery backed RAM, wo ein Teil des RAM-Speichers auch nach Zündung aus weiterversorgt wird.

  5. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    398

    Standard

    #35
    @eMTee:
    Und nun sag mal selbst:
    du hast das alles sehr schön erklärt. Ich stimme dir zu.
    Aber ob der BMW-Steuerflash auch "downgrades" zu lässt?
    Ohne die Kenntnisse des BMW-IT-logen kann man da gar nichst genaues sagen.
    Ist Software-abhängig.
    Bei meinen Geräten muss ich eventuell mehrere Software-Steps machen, - up-, oder - down.
    Geht dann manchmal.

    Gruß, Gunter

  6. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    2.853

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Manku Beitrag anzeigen
    ...da es auf die "Intelligenz des Werkstatttesters und den alten SW-Stand " ankommt?...
    Mit Intelligenz meine ich natürlich kein freies Denken, kein freies Entscheiden, sondern einen festen Algorithmus, der dort abläuft. Ich stelle mir vor, dass der Tester erst die SW-Version im Fahrzeug abfragt und dann in einer Datenbank nachschaut, ob es dazu ein zugeordnetes / ein vorgesehenes SW-Update gibt und dieses dann herunterlädt.

    Zitat Zitat von Manku Beitrag anzeigen
    ...manche merken nach einem UPdate Verbesserungen, manche eher nicht....
    Nun, dafür kann es natürlich viele Gründe geben.
    Unterschiedliche Sensibilität, unterschiedliche Randbedingungen, Umfang des Updates wie schon genannt.
    Oder auch gesunde Einbildungskraft.

    Ich meine manchmal schon einen Unterschied im Motorlauf zu spüren, ob ich in kühler trockener Luft oder ob in schwülwarmer Luft unterwegs bin.

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.757

    Standard

    #37
    Gerade ein fester Algorithmus zeigt KEINE Intelligenz...

    Aber ehrlich gut erklärt, leider mit dem Risiko, dass es sich nur um Theorie handelt und niemand hier wirklich genau die Wahrheit kennt.

  8. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    2.853

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Gerade ein fester Algorithmus zeigt KEINE Intelligenz...
    Die wird auch nicht benötigt.
    Es genügt eine Vorschrift, die klar festlegt, welcher SW-Stand durch welchen anderen überschrieben werden darf.
    Nur das war mit Intelligenz gemeint.

  9. Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    207

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Roadrunnerbike Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde!

    Mein konnte mir auch nicht sagen was genau das SU bewirken soll, es "wird über die gesamte Elektronik was drübergespielt", aber ich bilde mir ein, dass nach Aufspielen des SU meine 2015er GSA beim Runterschalten selbstständig Zwischengas gibt.

    LG
    Meine 2014-er gibt seit dem letzten Update bei der 20.000-er Inspektion auch selbst Zwischengas. Habe mich auch zuerst gewundert.

  10. Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    83

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von gsisbest Beitrag anzeigen
    Meine 2014-er gibt seit dem letzten Update bei der 20.000-er Inspektion auch selbst Zwischengas. Habe mich auch zuerst gewundert.
    Besitzt Deine GS auch den SA?


 
Seite 4 von 40 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Achtung Softwareupdate!!!
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 12:42
  2. Achtung nach Softwareupdate
    Von TirolerMichl im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 12:28
  3. Softwareupdates
    Von teletommy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 20:53
  4. Softwareupdate auf V. 4.1
    Von elendiir im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 00:36
  5. Verweigertes Softwareupdate V 4.1
    Von csresch im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 13:32