Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann eine Elektronik natürlich nicht regulieren. Keine Elektronik kann mechanisch eingreifen (zumindest nicht ohne Stellmotor). Wie ich schon...
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Das kann eine Elektronik natürlich nicht regulieren. Keine Elektronik kann mechanisch eingreifen (zumindest nicht ohne Stellmotor). Wie ich schon erwähnte, kann ein Softwareupdate so etwas nicht leisten. Ich vermute vielmehr, dass es beim Update um eine zuverlässigere sensorische Erkennung des Getriebezustandes geht. Aber mehr als eine Vermutung ist das natürlich nicht, da BMW mit entsprechenden Updateinformationen geizt. Aber auch das erwähnte ich bereits. :D

Ich habe übrigens absolut keinen Unterschied feststellen können seit dem Update. Nur die OIL LVL Anzeige funktioniert bei mir jetzt wieder zuverlässig. Ich bin bisher aber aus Mangel an Gelegenheit noch nicht viel gefahren.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
durch ein Software Update kann selbstverstänlich nicht in die Mechanik eingegriffen werden. Doch die Elektronik sorgt nach dem Update dafür, daß die Motordrehzahl im Moment des Schaltens besser zur Getriebedrehzahl passt. So flutschen die Gänge leichter (geräuschloser) rein (vereinfacht ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Wenn ich zurück denke, war ich mit der ersten Software Version aus 2013 am zufriedensten. Danach mag der Verbrauch besser geworden sein, aber dafür gefiel dann diesund das in der Charakteristik nicht mehr. :(
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Seit dem Update gibt die GS sporadisch Zwischengas beim Schaltvorgang.
Damit kann man das beeinflussen.
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ja, wie schon erwähnt ist meine GS von 2013 und hat keinen SA.
 
B

bikeandsail

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Frage an die Techniker hier:
Meine GS BJ 2013 ohne SA ließ sich nach Softwareupdate (20.000 km Inspektion) zwar etwas leichter schalten aber nach circa 1200 km rutscht nun die Kupplung beim Beschleunigen...Normal ?
Vorher war meine Kupplung einwandfrei..
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zwischengas? Irre, die Nachkriegszeit feiert fröhliche Urstände. Die letzten Getriebe, die man mit Zwischengas fahren musste, waren die Lkw-Getriebe des US-Herstellers Fuller. Von einigen (alten Büssing-Fahrern) geliebt, von anderen gehasst, aber auf jeden Fall unkaputtbar.

Also ehrlich. Ich habe überhaupt kein Problem, bei meiner LC die Gänge zu finden und das sogar ohne Zwischengas. Ganz selten geht sie mir beim Anfahren an der Ampel aus. Das liegt aber nicht am Getriebe, sondern an der geringen Schwungmasse des 14er Modells. Warum jetzt also mit Zwischengas? Nur weil einige nicht in der Lage sind, feinfühlig - besser feinfüssig - zu schalten?

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Frage an die Techniker hier:
Meine GS BJ 2013 ohne SA ließ sich nach Softwareupdate (20.000 km Inspektion) zwar etwas leichter schalten aber nach circa 1200 km rutscht nun die Kupplung beim Beschleunigen...Normal ?
Vorher war meine Kupplung einwandfrei..
Frag erst einmal deinen Händler, welches Öl er zuletzt eingefüllt hat. Das hört sich eher danach an, dass kein Öl mit der Spezifikation JASO 2 eingefüllt wurde.

CU
Jonni
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das hat wohl weniger was mit "gänge finden" zu tun,
sondern das der gangwechsel weicher ist...

ich fahr schon mein leben lang mit zwischengas beim runterschalten....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
das hat wohl weniger was mit "gänge finden" zu tun,
sondern das der gangwechsel weicher ist...

ich fahr schon mein leben lang mit zwischengas beim runterschalten....
dein "gefühl" wird besser sein dadurch, ist aber trotzdem nur folklore ...
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Seit dem Update knallt es beim Schaltvorgang aus dem Auspuff, wenn man ab 7.000 Upmin aufwärts schaltet.
Das hat sie vorher nicht gemacht.

Wirkt jetzt etwas sportlicher, ähnlich S 1000 XR.
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Frage an die Techniker hier:
Meine GS BJ 2013 ohne SA ließ sich nach Softwareupdate (20.000 km Inspektion) zwar etwas leichter schalten aber nach circa 1200 km rutscht nun die Kupplung beim Beschleunigen...Normal ?
Vorher war meine Kupplung einwandfrei..
Neue Reibscheiben!
Vor Einbau im Öl baden.
Hat nix mit dem Update zu tun.
 
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Hallo zusammen,

ich war heute nun auf einem geeichten Leistungspruefstand um zu sehen wo die ADV nun liegt.
Am Anfang der Woche wurde meine LC nochmals mit einer luftgekuehlten R 1200 GS verglichen u es zeigte sich das die luftgekühlte GS mehr Druck u Beschleunigung hatte. Der Pruefstand zeigt das die Werksangaben nicht erreicht werden bei meiner ADV.Vor der Inspektion war bedeutent mehr Druck u Leistung zu spueren.
Gruss Thomas
2015-10-02 Pruefbericht.jpg
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben