Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, Dein Diagramm ist ja Ok und dass da evtl was fehlt, aber bei der Aussage oben muss ich sagen, dass ich dann 'raus' bin, dann fahre ich keine GS.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, auch bei 200 laut Tacho schob die GS noch richtig los wenn ich auf der Autobahn zum Überholen angesetzt habe.
Also, Dein Diagramm ist ja Ok und dass da evtl was fehlt, aber bei der Aussage oben muss ich sagen, dass ich dann 'raus' bin, dann fahre ich keine GS.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ja, auch bei 200 laut Tacho schob die GS noch richtig los wenn ich auf der Autobahn zum Überholen angesetzt habe.
aha. aber der GS kannst du ab 180 ein stück brot hinterher werfen. da passiert niGS. fahre mal eine K13, RR, XR oder die K16. wenn du bei denen deine aussage getätigt hättest, wäre ich bei dir.
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Wie?
Meinen hier manche, es wäre "unpassend" mit der GS 200 km/h zu fahren ?
Oder es wäre wurscht, wenn es sich herausstellen sollte, daß BMW unautorisiert Leistung schmälert an Euerem Eigentum ?

Nö, isses nicht.
Wer Fahrdynamik schätzt, dem ist das sehr wichtig. Gerade weil die Telelever-GS eine der Wenigen ist, die 220 km/h ohne Pendelei mit gutem Windschutz stressfrei kann.
OK, mit meiner S 1000 RR schalte ich bei 299 km/h in den sechsten Gang, aber ich finde es auch nicht unpassend, wenn ein S 1000 RR-Kollege noch nie über 140 damit gefahren ist.
Jeder so, wie er will.

Falls sich jemand für mein kostenloses Vorher/Nachher Prüfstand-Angebot meldet, stell ich das Ergebnis - gerne auch anonym - hier ein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein, aber bei meiner GS kam ab 200 nie wirklich Schub.

Wie gesagt, das Diagramm sagt, dass die Leistung nicht erbracht wird, ich würde, wenn ich günstig messen lassen könnte, auch messen, und bei Wenigerleistung direkt meckern.

Leider habe ich keine günstige Möglichkeit, zu messen.

Bei dem Diagramm war die Leistung geringer als vom Hersteller verkauft, daher würde ich, wenn ich der Messung vertraue, meckern. Egal, ob da irgendwas von Software oder sonst was der Grund ist.

Kennt einer nen Messstand, der günstig misst in der Nähe von oder in Köln?
Muss aber belastbar sein....
 
G

Gast14416

Gast
Da bin ich voll bei Rika.

Bei 200 schob meine auch noch- für das Format - ordentlich vorwärts bis 220+. Imho isses lauer geworden.

Mir spielt jedenfalls keiner mehr Software ins Fahrzeug ohne vorher zu bestätigen was das ändert. Auch nicht beim- nicht betroffenen - TDI. :mad:
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo zusammen,

angestichelt durch den Tread habe ich die Q auch mal wieder auf die BAB getrieben. Sie hat jetzt ca. 13.000 Km und war Ende August beim Zum 10.000 Service. So mit Tex Klamotten und Scheibe unten lief sie 225 km/h laut Navigation. Drehzahl 8500 U/min.
Mir ist nur folgendes Aufgefallen: Die Q läuft bei 8500 U/min bei mir in den Begrenzer. Will sagen der "Vortrieb" hört hier abrupt auf, als wenn einer das Gas zumacht. Wohlgemerkt ich spreche hier nicht von massiver Beschleunigung, sondern von Erziehung der Höchstgeschwindigkeit.

Mir reicht das, da ich ganz selten über 200 km/h fahre.

Viele Grüße aus Mülheim
 
freeman88

freeman88

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
18
Ort
Nordwestschweiz
Modell
R1200GSA / XRV750RD07
Was ist denn die erlaubte Toleranz zwischen dokumentierter, verkaufter Leistung und dem tatsächlich gemessenen? Wenn man bei der "danach" Messung schon ausserhalb dieser ist, dann muss der freundliche, resp. BMW doch reagieren? So müsste es doch eigentlich immer mehr Leute geben denen das auffällt, insbesondere wenn jetzt im Herbst alle die Kühe von der Strasse in den Stahl zum Service bringen und den letzten Update geimpft kriegen.... also meine hat gefühlt weniger Biss als vorher, sie steigt im 2.Gang praktisch nicht mehr hoch beim vollen Beschleunigen, und das Reissen in den hohen Drehzahlregionen ist weg.
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Meine hat vor zwei Tagen auch das Update bekommen. Keine Veränderungen spürbar.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Also meine ADV (03/15) ist im Sommer auf der Bahn nach GAP 215km/h gelaufen. 35°C Aussentemp. mit leichtem Gepäck. Ich bring morgens nach dem Klo ca 95kg auf die Waage.

Ich denke mal das meine GS die versprochenen 125 Pferde beisammen hat und ich bin jetzt schon auf`s Update in 2016 gespannt.

Gruß M.!

Ach ja und ich lege großen Wert auf >200km/h, ich fahre nämlich öfter voll und meine GS ist dabei absolut stabil, nur mein Endurohelm klappt dann ab und an mal nach oben wech wenn ich nich aufpass :-)
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
ohne dieses Thema vorher gelesen zu haben hatte ich meine vor zwei Wochen beim Kunedendienst. Mir wurde unter anderem gesagt, dass ein neues Update aufgespielt wird. Als ich meine GS abholte und auf dem Rückweg auf der Landstrasse ein Auto überholen wollte merkte ich sofort Hoppla hat die weniger Leistung?
Als ich jetzt zufälligerweise auf dieses Thema gestoßen bin wird mir klar, da ist was an der Leistung nach unten korrigiert worden. Für mich unfassbar und eine Sauerei von BMW. Vom Freindlichen wurde mir auf die Frage was denn das für ein Update ist geantwortet, dass es über das gesamte Motorrad geht, ich aber nichts davon merke. So langsam zweifel ich am Vertrauen gegenüber BMW. Beim nächsten Neukauf werde ich mir doch mal die Mühe machen event. den Hersteller zu wechslen. Andere haben auch schöne und gute Motorräder.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Hoppla, mal ehrlich, so Scheiße kann ein Update gar nich sein, als das ich mit ner GS auf der Landstraße die volle Leistung abrufen müsste um eine Dose zu bezwingen. Wenn BMW die Leistung per Update nach unten korrigiert, wird es innerhalb der Toleranz sein. Was Anderes kann ich mir bei BMW beim schlechtesten Willen nich vorstellen.

Gruß M.!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
möglich wäre, das beim update die erlernten werte in der motorsteuerung zurück gesetzt wurden,
und diese sich erst wieder adaptieren müssen...

...war bei der k12s so....

mal einige km vollgas auf der bab...dann sollte das wieder passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cobradax

cobradax

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS (LC) ADV, HD Elektra Glide Ultra
Habe gestern meine ADV vom :) abgeholt.

Es wurde das Update für den SA aufgespielt.

Das war eine Massnahme die sehr lohnenswert war.

Der SA schaltet jetzt auch in den kleinen Gängen bei niedrigen Drehzahlen butterweich. Es macht jetzt richtig Spass.

Lediglich vom 1. in den 2. benutze ich noch die Kupplung, ansonsten alles mit dem SA.

Heute haben wir eine grössere Tour gefahren, mein Motorrad hat sich im Charakter verändert.

Ich habe das Gefühl, dass alles viel geschmeidiger und lockerer von statten geht.

Ich bin kein Techniker, der den Unterschied erklären könnte, aber mein Gefühl trügt mich hier nicht.

Die GS macht noch einmal mehr Spass als vorher.

Leistungsverlust ist nicht feststellbar, in allen Lagen satt und genug, aber mit mehr Wohlfühlcharakter.

Ich kann nur jedem empfehlen das Update für den SA aufspielen zu lassen.
 
cobradax

cobradax

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS (LC) ADV, HD Elektra Glide Ultra
Kann das jemand technisch erklären?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das machen Elekromotörchen an den Drosselklappenstutzen, von der Motorsteuerung im richtigen Moment und Umfang zu "beauftragt".
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Eher nicht.
Bei Gasgriffstellung 100 % offen bleiben die Drosselklappen auch 100 % offen.Zumindest im Dynamic.Mode
Wenn - laut BMW- der Motor damit geschont werden soll, dann wird eher die Frühzündung etwas rausgenommen.
Zündwinkelrückzug ist dafür DIE Maßnahme, welche schon die Klopfregelung aller luft/ölgekühlten 12er Boxer begleitet.
Damit würde auch mehr Magermix möglich (0,1 Liter weniger Verbrauch) und/oder/auch schlechterer Auslands-Sprit ohne Klopfbelastung toleriert.

Motortechnisch gibt es für eine Leistungsreduktion über den Zündwinkel schon Gründe....
jedoch nicht unautorisiert über den Kopf des Besitzers hinweg !:banghead:

Aber solange sich BMW - auch auf Besitzer-Anfrage - dazu nicht detaliert äußert, ist das NICHT IN ORDNUNG.:poop:

Von den Prüfständen der Tuner wird sowieso ans Licht kommen, WAS genau BMW umprogramiert hat....
....und WO man den alten Zustand wieder einReXXern kann. :mstickle:
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben