Sound R1200GS LC

Diskutiere Sound R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hast Du sicher teilweise Recht. Ich bin aber der Meinung, daß man das Kernproblem nicht nur darauf reduzieren kann. Vielmehr ist es so, daß...
G

Gast11040

Gast
moinsen...

es ist nicht der lärm, der viele krank macht
sondern die physische und psychische überlastung durch unsere immer schneller und härter werdende welt
.
Da hast Du sicher teilweise Recht. Ich bin aber der Meinung, daß man das Kernproblem nicht nur darauf reduzieren kann.
Vielmehr ist es so, daß neben dem "allgemeinen Genervtsein" durch eine immer härtere und schnellere Welt die gegenseitige Rücksichtsnahme und die Tolerierung anders Denkender immer mehr abnimmt.
Du schreibst auch: "akra anlage meiner dicken die ich, in wohngebieten untertourig und möglichst leise..." Das ist es genau.
Man kann auch mit einer Racing-Anlage leise Fahren.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen (zu) lauten Auspuff am Mopped hat, solange er damit vernünftig fährt und sich am Sound erfreut.
Wer jedoch in Wohngebieten und an stark frequentierten Orten zeigen muss, wie blöd er ist und dabei schön Krach macht (z.B durch möglichst häufiges Zwischengas), der disqualifiziert sich selbst.


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
es ist nicht der lärm, der viele krank macht
sondern die physische und psychische überlastung durch unsere immer schneller und härter werdende welt
So so, Prof Dr. cab.

Krankheiten mögen ja viele Ursachen haben, aber auch Lärm verursacht Beschwerden und kann Krankheiten auslösen. Das ist unstrittig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lärm
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
besonders dann, wenn man sich über die geräuschquelle aufregt.
Was man in der Regel nur tut, wenn man etwas als störend empfindet.

Und nein, Krankheiten begünstigen tut Lärm auch, wenn ich ihn nicht bewusst wahrnehme, z.B während des Schlafs.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
So so, Prof Dr. cab.

Krankheiten mögen ja viele Ursachen haben, aber auch Lärm verursacht Beschwerden und kann Krankheiten auslösen. Das ist unstrittig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lärm
war ein Versuch....
aber genau DU bist eigentlich nicht mal die Zeit wert,zu antworten
weil aus deiner Feder eh nur Müll und persönliche Anfeindung kommt
****Wort entfernt, da dies als Beleidigung aufgefasst werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ cab

Schön, dass du auch inhaltlich auf mich eingegangen bist.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wenn jemand 24/7 arbeiten muss und kaum freie Minuten hat, kann ich schon verstehen, wenn er von allen möglichen Krankheiten geplagt wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das mit einem Bürgermeister oder auch anderen Politikern, die zufällig an einer Sperrung wohnen, ist auch häufig der Fall.
Und dann der Missbrauch des öffentlichen Raums als Rennstrecke.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Abend,

da ich den Ausdruck ' Lärm macht Krank ' in die Diskussion eingebracht habe fühle ich
mich verpflichtet mich nochmal zu Wort zu melden. Es tut mir fast leid das dieses Thema
von der sachlichen so sehr auf die persönliche Ebene gerutscht ist. An der Tatsache das Lärm
Menschen unruhig, nervös, und letztendlich krank macht ist hinlänglich bekannt und auch
nachgewiesen. Natürlich kann man sich die Dinge so zurechtlegen das es anders sein könnte.
Ich will jetzt auch nicht auf die vielen Wortmeldungen im Detail eingehen um die z.T. sehr
' sonderbaren ' Argument zu kommentieren. Ich möchte lieber eine wirklich von Herzen
kommende Bitte loswerden. Habt doch einfach mehr Toleranz den anderen gegenüber.
Nicht immer wird es auch mit den besten und nachvollziehbarsten Argumenten gelingen
alle davon zu überzeugen. Außerdem möchte ich deswegen bitten den absichtlich
herbeigeführten Lärm durch Manipulationen am Auspuff zu unterlassen. Mir tun die Menschen und
vor allem die Kinder leid die wirklich sehr darunter leiden. Macht einfach mal die Augen zu und stellt
euch ein weinendes Kind wegen des Lärms vor. Ich bin mir sehr sicher dass mein Apell nicht
ungehört verhallen wird. An alle die darüber nachdenken und danach das Richtige tun sage ich
ein ehrliches Vergelt's Gott und neige mein Haupt vor Hochachtung.

Jedem wünsche ich eine wunderbare Motorradsaison und stets sichere Fahrt.

Sables
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Nochmals zum Thema Sound. Kollege und ich waren gestern unterwegs...er hat die R1200GSLC2014 und ich die R1200GSLC2015. Beide in Originalzustand. Aufgefallen ist: das 2014er Modell ist viel lauter, bzw anders abgestimmt. Gefühlsmässig hat BMW doch etwas gemacht, auch wenn das 2015 Modell meiner Meinung nach immer noch zu laut ist.

gruss
Robi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist dieser Thread noch der Gesundheit zuträglich?

So laut hier...

;)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Nochmals zum Thema Sound. Kollege und ich waren gestern unterwegs...er hat die R1200GSLC2014 und ich die R1200GSLC2015. Beide in Originalzustand. Aufgefallen ist: das 2014er Modell ist viel lauter, bzw anders abgestimmt. Gefühlsmässig hat BMW doch etwas gemacht, auch wenn das 2015 Modell meiner Meinung nach immer noch zu laut ist.

gruss
Robi
Ist euch nicht bewusst, dass das zwei unterschiedliche Motoren sind? In der 15er sind wesentliche Änderungen erfolgt. Fährt sich anders, schaltet sich anders, klingt anders ...
 
G

Gast11040

Gast
Ist euch nicht bewusst, dass das zwei unterschiedliche Motoren sind? In der 15er sind wesentliche Änderungen erfolgt. Fährt sich anders, schaltet sich anders, klingt anders ...
Unterschiedliche Motoren?
Das höre ich zum ersten Mal. Bisher dachte ich, die Änderungen bringen beim 2015-er Motor nur die schwerere Kurbelwelle aus der ADV. Gab es da noch weitere Änderungen? Wenn ja, immer her damit.....
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wesentliche Soundunterschiede sind:
R1200GS LC Mod. 2015 = macht primär Krach/Krawall
R1100GS "R" mit SR-Racing = macht feinen Sound.
------snipline-------------
Feinste Töne geben immer noch Modelle mit 4Zyl. und Baujahr vor 1990 von sich.:smoke:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist euch nicht bewusst, dass das zwei unterschiedliche Motoren sind? In der 15er sind wesentliche Änderungen erfolgt. Fährt sich anders, schaltet sich anders, klingt anders ...
Aha :confused: Und worin bestehen diese wesentlichen Änderungen?
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hatte auch gedacht, es sei nur die Kurbelwelle :confused: Vielleicht noch das eine oder andere Lager verstärkt...

Somit sind die nächsten 12 Seiten Kommentare auch garantiert :rolleyes:

gruss
Robi
 
Thema:

Sound R1200GS LC

Sound R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound

    R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound: Hallo Leute, Wie sind eurer Erfahrungswerte bzgl. einem Endtopf von Akrapovic? Lohnt es sich wie laut oder kernig im vergleich zum Originalen ist...
  • Sound R1200GS 2010

    Sound R1200GS 2010: Hallo GSler hört sich doch nich schlecht an der neue Sound, oder? http://www.youtube.com/watch?v=_1BQ82et5tY Gruß Walter
  • Sound R1200GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound

    R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound: Hallo Leute, Wie sind eurer Erfahrungswerte bzgl. einem Endtopf von Akrapovic? Lohnt es sich wie laut oder kernig im vergleich zum Originalen ist...
  • Sound R1200GS 2010

    Sound R1200GS 2010: Hallo GSler hört sich doch nich schlecht an der neue Sound, oder? http://www.youtube.com/watch?v=_1BQ82et5tY Gruß Walter
  • Oben