Sound R1200GS LC

Diskutiere Sound R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig. Als ich gestern tanken war, ist eine K1300R vorbei gefahren. Also rein in den Kreisverkehr, und dann beherzt wieder rausbeschleunigen...
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Aber BMW baut auch Motorräder, die beim Lärmpegel nicht negativ auffallen. Sie müssen ja nicht wieder gleich zu leise und unauffällig sein wie die Boxer bis 2010. Aber mit der TÜ und den folgenden ist man ja gleich von einem Extrem ins andere gestolpert.
Richtig.
Als ich gestern tanken war, ist eine K1300R vorbei gefahren. Also rein in den Kreisverkehr, und dann beherzt wieder rausbeschleunigen.
Klar hat man die gehört. Aber da war nix krawallig oder aufdringlich.
Die Rentner am Straßenrand haben sich nicht einmal umgedreht. Ganz im Gegensatz zu den paar Sekunden später, als ich mit der GS losgefahren bin.. :rolleyes:

Ich mag den Sound der GS. Aber mich würde es auch nicht stören, wenn sie leiser wäre.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
moin....
bevor du dich aufmachst, andere zu belehren...
bitte (danke larsi )komplett zitieren und nicht einzelne , aus dem zusammenhang gerissene sätze für deine sicht der dinge
in ein anderes licht rücken
im übrigen solltest du dich nicht für so wichtig halten, der meinung zu sein,
hier für ALLE MOTORRADFAHRER ( dann schreib bitte biker )sprechen zu müssen
zumindest ich kann das allein...
Hallo geschätzter cab,

um es für dich besser verständlich zu machen einige Erklärungen zu meiner Wortmeldung an Bitchone.
Ich habe bewußt nur einen Teil zitiert weil ich nur das wesentliche zum Thema " Lärm " herausstellen wollte.
Alles andere in seinem Text hatte damit nichts zu tun und würde nur ablenken. Wie Du gesehen hast habe ich wie folgt begonnen
" Ich ", ergo habe ich nur für mich in diesem Teil gesprochen. Richtig ist das ich im Namen aller Motorradfahrer geschrieben habe weil
das Thema absichtlich herbeigeführter Lärm durch Manipulationen am Auspuff die allermeisten einfach nur nervt und peinlich berührt
das wir in Sippenhaft mit diesem Typus Lärmerzeuger genommen werden. Tja das mit dem belehren siehst Du richtig wenn man jemand anderes vorschreiben will ob er Motorradfahrer oder Biker schreiben soll. Das ist eine versuchte Bevormundung und sollte unterbleiben. Anhand der Reaktionen der anderen Motorradfahrer hast Du sicher gemerkt das die allermeisten meiner Meinung sind das absichtlich herrbeigefühter Lärm nicht sein muß. Lärm macht einfach krank uns stört andere Menschen in ihrem wohlbefinden.
Ich hoffe ich konnte meine Position nunmehr besser darstellen.
Dir wünsche ich stets gute Fahrt und immer viel freude beim Motorradfahren.

Viele Grüße

Sables
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
für alle die damit ein problem haben das ein verbrennungsmotor an einem motorrad geräusche von sich gibt, könnte ich den BMW e-scooter empfehlen. :giggle:

es wird immer besser, hilfe mein motor gibt laute von sich! :poop:

wie hoch ist das durchschnittliche alter eines GS fahrers?
Mir scheint Dein Avatarname recht gut gewählt. Außer Polemik nicht viel dahinter, denn sachliche Argumente verhallen im geistigen Nirvana....
Es soll tatsächlich Unterschiede im Geräuschpegel von Motorrädern geben, und alles was für die Umwelt als LÄRM wahrgenommen wird, ist einfach zu laut. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun, woher nimmst Du eigentlich die Arroganz, darüber zu urteilen?
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Da es Brammo als Marke nicht mehr gibt (gehörten vorher schon zur Polaris Gruppe, wurden nun in Victory eingegliedert) wird die nun als Victory Empulse TT weitergeführt. Hat unheimlich Spass gemacht, vor allem sehr wertige Verarbeitung. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, da es nicht nur ein umgekehrtes Schaltschema ist, der zweite Gang ist ebenfalls oben, und eigentlich braucht man eh fast nur den dritten ;-) Mit "nur" 82Nm ist sie die schwächere der von mir gefahrenen Maschienen

Mein aktueller Favorit wäre die ZeroSR. Kein Getriebe, dementsprechend muss man erstmal für sich herausfinden was man mit der linken Hand die ganze Zeit anstellen soll. Aber dafür zu jederzeit ordentlich wumms. Im Vergleich zur Empulse wirkte die zero ein bisschen filigraner wenn nicht sogar "billiger" (wobei auch hier hochwertige Komponenten genutzt werden).

Ich kann es nur wärmstens empfehlen, so ein Teil mal Probe zu fahren. Wenn es dann grössere Auswahl, mehr Reichweite und brauchbare Schnellladesysteme gibt, dann werde ich mir vermutlich so ein Teil holen. Und auch wenn dann hier wieder alle dagegen hetzen werden, das man doch nur mit einem laut dröhnenden Benzinmotor Motorrad fahren kann, und das doch nichts mehr mit Motorradfahren zu tun hat. Dann meine Freunde werde ich mich wie gewohnt zum Kurvenkratzen auf den Elektrobock schwingen und mir eure Meinung den Buckel runter rutschen lassen :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn es dann grössere Auswahl, mehr Reichweite und brauchbare Schnellladesysteme gibt, dann werde ich mir vermutlich so ein Teil holen. Und auch wenn dann hier wieder alle dagegen hetzen werden, das man doch nur mit einem laut dröhnenden Benzinmotor Motorrad fahren kann, und das doch nichts mehr mit Motorradfahren zu tun hat. Dann meine Freunde werde ich mich wie gewohnt zum Kurvenkratzen auf den Elektrobock schwingen und mir eure Meinung den Buckel runter rutschen lassen :cool:
Da es die von dir geforderten Bedingungen niemals nicht geben wird, wirst du bis an dein Lebensende Verbrenner fahren wie 99,999% aller Motorradfahrer auch.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Richtig.
Als ich gestern tanken war, ist eine K1300R vorbei gefahren. Also rein in den Kreisverkehr, und dann beherzt wieder rausbeschleunigen.
Klar hat man die gehört. Aber da war nix krawallig oder aufdringlich.
Die Rentner am Straßenrand haben sich nicht einmal umgedreht. Ganz im Gegensatz zu den paar Sekunden später, als ich mit der GS losgefahren bin.. :rolleyes:
Das ist ja auch der grossen Unterschied zwischen einem edlen Sportwagen, wie einem Aston Martin/Lamborghini, und einer Krawallbude wie einem selbstgetunten 3er BMW/Golf/.... Den Aston/Lambo hört man erst dann, wenn der Fahrer richtig Gas gibt, ansonsten ist das ein recht dezentes Fahrzeug. Mit Gas wird der dann zwar auch laut, aber dabei nicht penetrant. Man merkt das da ein Sounddesigner am Werk war, der seinen Job versteht.
Bei der selbstgetunten Karre ist der geräuschpegel im Stand schon auf einem hohen Level, klingt meist blechern, und wenn der Fahrer Gas gibt erklingt die reinste Kakophonie in der nach oben offenen Dezibelskala.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ tiggalot

Also deine Beispiele bekomme ich mit Flo12GS´Anmerkungen nicht zusammen :confused:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Mir scheint Dein Avatarname recht gut gewählt. Außer Polemik nicht viel dahinter, denn sachliche Argumente verhallen im geistigen Nirvana....
Es soll tatsächlich Unterschiede im Geräuschpegel von Motorrädern geben, und alles was für die Umwelt als LÄRM wahrgenommen wird, ist einfach zu laut. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun, woher nimmst Du eigentlich die Arroganz, darüber zu urteilen?
woher nimmst du dir das recht mich doof von der seite anzumachen? wenn du keine andere meinungen akzeptieren kannst, bist du im inet, und in einem forum schon erst recht, verkehrt aufgehoben! außer deinen nichts sagendem geschreibsel im forenpolizei-style konnte ich von dir nichts brauchbares finden.

hast du schon einmal gelesen was du schreibst? "und alles was für die Umwelt als LÄRM wahrgenommen wird, ist einfach zu laut." was willst du, wem auch immer, damit mitteilen? wer oder was definiert was lärm ist? was ist wahrnehmung bzw. wie will man das abgrenzen? für die einen ist es schokolade, für andere die längste praline der welt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Den Aston/Lambo hört man erst dann, wenn der Fahrer richtig Gas gibt, ansonsten ist das ein recht dezentes Fahrzeug
mein nachbar fährt so ein teil.......... wenn morgens die 12 zyl. aufwachen und er dann aus der garage rollt stehe ich erst einmal senkrecht in der koje, also dezent oder leise ist anders, aber viell. meinst du ja auch einen anderen:)
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Da es die von dir geforderten Bedingungen niemals nicht geben wird, wirst du bis an dein Lebensende Verbrenner fahren wie 99,999% aller Motorradfahrer auch.
Ich sehe es momentan nicht wirklich als unrealistisch an, wenn man sich allein die Entwicklung der letzten 5 Jahre anschaut.

Wenn man sich die Automobilbranche so anschaut tut sich in dem Bereich gerad schon einiges. Der Tesla S hat eine Reichweite von 502km, und mit dem Quickcharger ist der in eineinviertel Stunden wohl wieder voll geladen. Wenn ich meine Eltern in knapp 700km besuche mache ich auf der Strecke auch in der Regel einen Kaffeestop. Da ich die Karre nicht wieder voll laden brauche reicht mir also ein Kaffeestop von etwa einer halben Stunde um zu meinen Eltern zu kommen.

Selbst wenn ich von mir aus nach Lissabon fahren wollte bräuchte ich nicht wesentlich mehr Zeit als sonst auch, da ich so oder so pinkeln muss, oder mir einfach die Beine vertreten will, und wenn ich das dann so einplane das ich immer an einem Quickcharger halten kann würde ich die Zeit halt zum laden nutzen.

Und was die Auswahl an Modellen angeht ist es auch nur eine Frage der Zeit. Auch hier einfach mal parallelen in der Automobilbranche anschauen. Tesla kommt irgendwann demnächst mit dem X Modell auf den Markt, BMW hat mit dem i3 und i8 bereits Modelle, Audi hat seinen Strom Q angekündigt, die Chinesen kommen auch so langsam mit ihren Tesla nachbauten in Schwung.

In der Motorradbranche ist eigentlich gerade erst alles richtig ins rollen gekommen. Harley hat mit dem LiveWire als erster grosser Hersteller richtig auf die Pauke gehauen. KTM ist mit eRide Serie da momentan noch etwas bescheidener. Victory hat durch die Integration von Brammo angekündigt das es in der Richtung weitergeht. Wenn jetzt noch die grossen Japaner sich in dem Bereich ausbreiten wird es recht schnell mit der Weiterentwicklung gehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, Tesla ist immer ein Super-Beispiel für E-Mobilität. Verkauft sich nur in ganz reichen Regionen gut und beschert seinem Hersteller nicht als riesige Millionenverluste. Wenn man Tesla in die Pleite treiben wollte. müsste man nur 10.000 Fahrzeuge bestellen.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Ja, Tesla ist immer ein Super-Beispiel für E-Mobilität. Verkauft sich nur in ganz reichen Regionen gut und beschert seinem Hersteller nicht als riesige Millionenverluste. Wenn man Tesla in die Pleite treiben wollte. müsste man nur 10.000 Fahrzeuge bestellen.
Natürlich verkaufen sie sich in reichen Regionen am besten, weil sie momentan einfach noch schweineteuer sind. Aber wenn sie von einem Grosskonzern gestütztz würden (Toyota hat sich ja schon 10% gekauft), dann wären die Stückzahlen grösser und die Preise würden sinken. Wenn Honda die RC213 als Großserie auflegen würde, dann würde der Preis auch nicht bei 180k € liegen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
tiggalot, mit Beispielen hast du aber auch kein Glück. Toyota ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein globaler Autokonzern von der E-Mobilität wie wir sie kennen und nie und nimmer kaufen würden, verabschiedet und sich anderen Technologien wie der Brennstoffzelle zuwendet. Toyota ist oder war bei den Hybriden Technologieführer und hat die Grenzen des E-Antriebs erkannt: Kosten, Reichweite, Ladezeit. Für die ist das Thema eines akkubetriebenen E-Antriebs durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wandert doch nach Norwegen aus. Tolles Land zum Motorrad fahren und e-Fahrzeuge sehr günstig, Tanken auch für lau.
 
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Oder auf nen Tretroller umsteigen. Der ist auch leise.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
tiggalot, mit Beispielen hast du aber auch kein Glück. Toyota ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein globaler Autokonzern von der E-Mobilität wie wir sie kennen und nie und nimmer kaufen würden, verabschiedet und sich anderen Technologien wie der Brennstoffzelle zuwendet. Toyota ist oder war bei den Hybriden Technologieführer und hat die Grenzen des E-Antriebs erkannt: Kosten, Reichweite, Ladezeit. Für die ist das Thema eines akkubetriebenen E-Antriebs durch.
Genau, und die Brennstoffzelle von Toyota ist natürlich wesentlich besser. Der Mirai hat 500km Reichweite, kommt damit also genauso weit wie ein Tesla. Im Gegensatz zu einer Stromtankstelle kannst du nicht mal eben so mitten im nirgendwo eine Wasserstofftankstelle hinstellen, da du wie beim Benzin auch den eigentlichen Treibstoff mit Tankwagen anliefern musst. Dazu kommt das erhöhte Gefahrenpotenzial (und damit meine ich nicht die Fahrzeugtanks).

Du kannst darauf Gift nehmen, das Toyota das Thema Akku betriebenes Fahrzeug noch nicht an den Nagel gehangen hat. Was meinst du warum Audi gerad den Elektro Q angekündigt hat? Weil sie sehen das der Markt Elektrofahrzeuge will. Insofern nicht ein deutliches Umdenken geschieht wird sich der Akku durchsetzen wie einst VHS das Video2000 System verdrängt hat.
 
G

Gast 30990

Gast
Na zum Glück bin ich auch ein wenig taub auf den Augen, daher habe ich die Verunglimpfungen des ein oder anderen gekonnt überlesen.
Und zum Glück bin ich derjenige, der nachgibt ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was meinst du warum Audi gerad den Elektro Q angekündigt hat?
Welcher Markt will denn hier Elektrofahrzeuge? :gruebel: Ah, gar keiner. Schau dir mal die Zulassungszahlen in Deutschland und anderswo an, abgesehen von Kalifornien, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kohle, und Norwegen, die das bis zum Erbrechen fördern.
Audi muss das tun, um den Flottenverbrauch und die durchschnittlichen CO2-Emissionen zu reduzieren. Würde mich nicht wundern, wenn sie wie Tesla oder Fiat bei jedem E-Fahrzeug noch draufzahlen. Und die deutschen Konzerne müssen E-Mobile anbieten, um die Politik ruhig zu stellen und auch unter Druck zu setzen. "Seht her, wir bieten es an, aber der Kunde kauft den teuren nutzlosen Sch.eiß ohne eure Förderung mit Steuermilliarden nicht".
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moinsen...
eigentlich wollte ich mich hier jetzt zurück halten,muss aber doch noch was los werden
der geilste satz ist für mich " lärm macht krank"
dazu mal, weil ich denke, es passt in die allgemeine altersklasse
vor ca. 40 jahren spielten wir, mitten im wohngebiet:confused: jeden tag nach der schule fussball
immer 10 bis 20 jungs
und das in einer gegend ,in der viele im schichtdienst auf der glashütte arbeiteten
immer mehr von uns kamen auf natürlich frisierten mofas
hat sich jemand aufgeregt??
nebenan ist seit jahrzehnten ein kindergarten...mitten im wohngebiet
täglich min. 40 teppichratten, die mit getöse draussen spielen
hat sich jemand aufgeregt??
mein nachbar spielt täglich mehrfach mit seinem dämlichen köter stöckchen holen
der kläfft die ganze zeit wie sau
regt sich jemand auf??
in den neunzigern,als ich das erste mal in die dolos fuhr und fahrräder und wanderer noch zu den ausnahmen gehörten,
waren wir willkommen, obwohl mit unseren eisenschweinen unterwegs
kawas mit 4 in 4
yammys und hondas mit 4 in 1
da stand man drum herum und jeder fands geil
ich könnte das in buchform fortführen...
was sich geändert hat ist sicher das verkehrsaufkommen, aber....
das echte problem ist für mich :
man hat sich, wie immer gern genommen und von anderen problemen abzulenken,auf etwas eingeschossen
und mächtig viele springen auf
printmedien und vor allem das netz sind ja voll davon
ist einfach ,ohne nachzudenken oder zu hinterfragen,
ne eigene meinung ist eh nicht gefragt
lenkt auch schön ab von kriegen, hungersnöten etc...

bei uns in der ecke hat ein bürgermeister mal eben ne ganze strecke für motorradfahrer sperren lassen
natürlich wurde er gewählt
und rein zufällig wohnt er dort
man wich also aus, auf andere strecken
ups.... das verkehrsaufkommen wuchs...wer hätte das gedacht
also flux noch ne route gesperrt
die nachbardörfer freuen sich und demnächst ist hier wohl gänzlich schluss
das hat auch nix mit laut zu tun, denn inzwischen hasst man auch die achso guten , schallgedämpften wahnwestenfahrer
den eigenen lärm, den man bei der ausfahrt mit dem treckerclub macht, hört man nicht,
denn das ist ja keiner
auch dies wäre in buchform weiterzuführen...

seid doch mal ernsthaft ehrlich zu euch selbst
wer ist denn wirklich zufrieden und glücklich ohne sich selbst zu belügen ???
eben!!!!
und genau DAS isses....
immer mehr druck,im privaten wie auf der arbeit
völlig genervt nach hause kommen und mit mutti läuft auch schon lange nix mehr
es ist nicht der lärm, der viele krank macht
sondern die physische und psychische überlastung durch unsere immer schneller und härter werdende welt
da wird dann ein ventil gesucht, anstatt genau DAS zu ändern
h4 tv gucken....wie geil...anderen geht's noch mieser
oder man wird halt weltverbesserer...
so ala " windräder...tolle sache....aber nicht vor meiner haustür"...

ich jedenfalls geniesse jede meiner wenigen ( bin selbstständig 24/7 )
freien minuten trotz oder gerade wegen der akra anlage meiner dicken
die ich, in wohngebieten untertourig und möglichst leise
aber auf freier strecke auch gern mal brüllen höre

schönen tag euch allen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sound R1200GS LC

Sound R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound

    R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound: Hallo Leute, Wie sind eurer Erfahrungswerte bzgl. einem Endtopf von Akrapovic? Lohnt es sich wie laut oder kernig im vergleich zum Originalen ist...
  • Sound R1200GS 2010

    Sound R1200GS 2010: Hallo GSler hört sich doch nich schlecht an der neue Sound, oder? http://www.youtube.com/watch?v=_1BQ82et5tY Gruß Walter
  • Sound R1200GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound

    R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound: Hallo Leute, Wie sind eurer Erfahrungswerte bzgl. einem Endtopf von Akrapovic? Lohnt es sich wie laut oder kernig im vergleich zum Originalen ist...
  • Sound R1200GS 2010

    Sound R1200GS 2010: Hallo GSler hört sich doch nich schlecht an der neue Sound, oder? http://www.youtube.com/watch?v=_1BQ82et5tY Gruß Walter
  • Oben