Ergebnis 1 bis 10 von 10

Soziusrasten verschieden hoch angebracht

Erstellt von Missionar, 09.08.2013, 17:16 Uhr · 9 Antworten · 1.013 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    2

    Standard Soziusrasten verschieden hoch angebracht

    #1
    Hallo Leute,

    ich beabsichtige auf eine GS umzusteigen. Heute hatte ich die Gelegenheit die LC zu fahren. Ich konnte alle positiven und auch negativen Berichte über dieses Motorrad "erfahren". Es ist eine Wohltat dieses Moped zu fahren. Meine Frau war als Sozia zum testen mit dabei, da wir meist zu zweit auf Tour gehen. Nach der Testrunde hat sie über verschieden hohe Soziusrasten geklagt, und dass der rechte Fuß nicht ganz auf der Raste abzustellen ist. Tatsächlich haben wir bei genauem Betrachten festgestellt, dass die rechte Soziusraste um ca. 2 cm höher ist, und das Traggestell eine um ca. 2 cm breitere Auskragung hat als die linke Halterung. Mir erscheint dies völlig sinnfrei zu sein. Ein entspanntes sitzen der Sozia ist hier auf längers Fahrten offensichtlich nicht möglich. Kennt jemand diese Situation? Ich denke dass dies ja kein Serienstreuungsfehler sein kann? Vielleicht wird ja hier von BMW im Zuge der Verbesserung der Koffer nachjustiert? Danke für jeden Hinweis. Könnte eventuell die Neue werden :-)

    Grüsse aus OBB

  2. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.380

    Standard

    #2
    Kurze Frage: heißt "genaues Betrachten" = Zollstock?

    (Ich würde erwarten, dass die Rahmenteile nicht frei Schnauze zusammengeschweißt werden.
    Egal, ob Roboter oder händisch, ohne exakte Vorrichtung kann ich mir den Vorgang nicht vorstellen.
    Auf die weiteren Kommentare und den tatsächlichen Serienstatus bin ich sehr gespannt.
    Wobei, wichtiger wäre natürlich ein offizielles Statement, wenn der Unterschied wirklich Fakt ist.)

  3. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    953

    Standard

    #3
    Nein. Wir touren jetzt 5.000 km zu zweit. Der Sitz ist für meine Frau perfekt!!! auch mit Koffern ein Super ausfixierter Sitz. Auch die Rasten sind auf der gleichen Höhe. hatte gerade eine Wasserwaage unters Bike gelegt und auf dem Hauptständer austaxiert.

    Die Aussparungen sind rechts und links etwas anders, vermutlich wegen der Kofferaufnahme.

  4. Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #4
    Hi,

    bei meiner musste ich Unterlegscheiben verwenden damit die linke Raste tiefer kommt. Sonst passt der Koffer nicht.
    Das Problem scheinen aber mehrere zu haben. Im CAD Zeitalter dürfte das nicht passieren. Mir ist das ganze auch ein Rätsel wie so etwas überhaupt passieren kann. Und warum so etwas in der Endkontrolle nicht auffällt. Beim freundlichen wurde eine andere Raste montiert und ein neuer Koffer verwendet. Keine Lösung. Scheint also etwas anderes schief zu sein. Jetzt fahre ich mit Edelstahl-Unterlegscheiben bis BMW eine Lösung anbietet.

  5. HIPRO Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von scarface1111 Beitrag anzeigen
    Scheint also etwas anderes schief zu sein. Jetzt fahre ich mit Edelstahl-Unterlegscheiben bis BMW eine Lösung anbietet.
    Wandeln ?
    HIPRO

  6. Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #6
    Meinst Du wirklich? Ich denke ich warte lieber bis eine technische Lösung angeboten wird.
    Wandeln fände ich jetzt zu übertrieben. Oder?

  7. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.386

    Standard

    #7
    Offtopic: Entschuldigt bitte, aber so langsam erschleicht sich bei mir der Verdacht, dass an der K 50 alles krumm ist.
    Ich meinerseits, der bei jeder neuen Meldung hier, Dies oder Jenes wären nicht richtig gleich selber nachprüfe, habe mich stantepede an meine Frau gewandt, ob denn da was krumm sei. Sie hat verneint und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

    Nun, kann es sein, dass es Zwischenzeitlich nicht mehr soweit her ist mit der berühmten deutschen Präzision? Ich selber bin in der glücklichen Lage, dass mein Garagist sehr gewissenhaft ist. (und mich nur selten enttäuscht)
    Und wenn da was fiept, klackt, klekckst oder sonstwas wird genau kontrolliert bevor auf irgendwelche ominösen Toleranzen oder Streuungen verwiesen wird.

  8. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    953

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von scarface1111 Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei meiner musste ich Unterlegscheiben verwenden damit die linke Raste tiefer kommt. Sonst passt der Koffer nicht.
    Das Problem scheinen aber mehrere zu haben. Im CAD Zeitalter dürfte das nicht passieren. Mir ist das ganze auch ein Rätsel wie so etwas überhaupt passieren kann. Und warum so etwas in der Endkontrolle nicht auffällt. Beim freundlichen wurde eine andere Raste montiert und ein neuer Koffer verwendet. Keine Lösung. Scheint also etwas anderes schief zu sein. Jetzt fahre ich mit Edelstahl-Unterlegscheiben bis BMW eine Lösung anbietet.
    Hallo scarface111,
    das Thema lag m.W. am rechten Koffer, diese sind nun nachgebessert und passen. Ich habe seit 4 Wochen einen Rechten Koffer aus dieser Charge und es sind keine "Unterlegscheiben" mehr notwendig.

  9. Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    #9
    Hallo Leute,

    danke für die vielen Antworten. Mir ging es nicht um die Kofferaufnahmen, sondern um die Halterungen an denen die Soziusrasten befestigt sind. Diese sind wohl auch die Halter für die Koffer. Es geht hier nur um die Sitzposition der Sozia und deren Beinstellung, die nach unseren Messungen beim Händler tatsächlich um diese ca. 2 cm differiert.

    Grüsse aus OBB :-)

  10. Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #10
    Hi,
    bei meiner sind die linken Rasten höher. Deswegen Unterlegscheiben damit der Koffer passt. Es liegt nicht am Koffer und auch nicht an den Rasten. Wurde schon netterweise getauscht. Anfrage bei BMW läuft. Werde nächste Woche berichten...


 

Ähnliche Themen

  1. Variokoffer-Netz in 5 min angebracht/ sebstgemacht
    Von Jediritter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2016, 23:56
  2. Soziusrasten xchallenge
    Von andyschwietzer im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 21:30
  3. 2te Steckdose angebracht
    Von eisi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 19:32
  4. Krümmer MM, HP2 Enduro, GS alles verschieden
    Von Schlonz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 09:15
  5. Verschieden Bremsen???
    Von lucky_lucke_de im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 19:59