Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 104

Speiche oder nicht Speiche ?

Erstellt von Fredel, 18.01.2013, 17:13 Uhr · 103 Antworten · 25.823 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.030

    Standard

    #91
    So, mal eben auf die Kreuzspeichenfelgen meiner LC geschaut. Da steht u.a. die Buchstabenkombination "GLM". Könnte Giant Light Metal Technology Ldt. aus Kunshan/China sein. Schade, früher kamen die zumindest die Kreuzspeichenfelegen noch von Behr aus Deutschland.

    CU
    Jonni

  2. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #92
    hhmm...dann schau mal wo die heute fertigen oder teilfertigen lassen...
    Ich erlebe das tagtäglich mit technischen Komponenten wo Made in GER oder USA drauf steht....dazu muss nur die Endfertigung oder abschließende Qualitätsprüfung als Wertschöpfung in GER oder USA liegen...
    ..wenn du das berühmte Ei-telefon hast..schau mal da auf die Platinen...

  3. Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    #93
    Also um es vorwegzunehmen, ich habe mit Kreuzspeiche bestellt. Weil ich es einfach schöner finde. Übrigens das erste mal, das ich investiere nur aus optischen Gründen, ohne sonstigen Nutzen für mich. Bin halt Ingenieur.

    Ohne weiter Vorkenntnisse denkt der Ingenieur in mir:

    1. Ungefederte Massen: Mir liegen keine Gewichtsangaben vor, aber die Gussfelge soll leichter sein. Das würde zumindest in der Theorie für die Gussfelge sprechen: Fahreigenschaft und Spritverbrauch. Vermutlich aber kaum zu spüren und vernachläßigbar. Andere Meinungen?
    Punkt geht an die Gussfelge

    2. Optik und Tradition GS: spricht für mich klar für die Kreuzspeiche. Punkt geht an die Kreuzspeiche.

    3. Putzen: Das wird mich sicher noch herausfordern, denn ich putze eher ungern. Da hab ich aber gute Vorsätze. Klare Sache , Punkt geht an die Gussfelge.

    4. Nur für Hardcore-Geländefahrer ist die Speiche wohl ein Muss. Bin ich nicht. Für mich also nicht notwendig. keine Punktvergabe durch mich.

    5. Kosten: Punkt an die Gussfelge.

    Fazit: 3:1 für die Gussfelge. Ich hab die Kreuzspeiche bestellt. Herrlich, auch mal unvernünftig zu sein.

    Übrigens mein erster Beitrag hier im Forum. Ihr dürft über mich herfallen.

    Gruß Sifi59

  4. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.688

    Standard

    #94
    Zitat Zitat von Sifi59 Beitrag anzeigen
    ....

    Übrigens mein erster Beitrag hier im Forum. Ihr dürft über mich herfallen.

    Gruß Sifi59
    Ja das mach ich doch mal mit Vergnügen: Neuvorstellungen werden unter "Neu hier" gepostet !!

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    09.03.2014
    Beiträge
    267

    Standard

    #95
    Zitat Zitat von Sifi59 Beitrag anzeigen
    Also um es vorwegzunehmen, ich habe mit Kreuzspeiche bestellt. Weil ich es einfach schöner finde. Übrigens das erste mal, das ich investiere nur aus optischen Gründen, ohne sonstigen Nutzen für mich. Bin halt Ingenieur.

    Ohne weiter Vorkenntnisse denkt der Ingenieur in mir:

    1. Ungefederte Massen: Mir liegen keine Gewichtsangaben vor, aber die Gussfelge soll leichter sein. Das würde zumindest in der Theorie für die Gussfelge sprechen: Fahreigenschaft und Spritverbrauch. Vermutlich aber kaum zu spüren und vernachläßigbar. Andere Meinungen?
    Punkt geht an die Gussfelge

    2. Optik und Tradition GS: spricht für mich klar für die Kreuzspeiche. Punkt geht an die Kreuzspeiche.

    3. Putzen: Das wird mich sicher noch herausfordern, denn ich putze eher ungern. Da hab ich aber gute Vorsätze. Klare Sache , Punkt geht an die Gussfelge.

    4. Nur für Hardcore-Geländefahrer ist die Speiche wohl ein Muss. Bin ich nicht. Für mich also nicht notwendig. keine Punktvergabe durch mich.

    5. Kosten: Punkt an die Gussfelge.

    Fazit: 3:1 für die Gussfelge. Ich hab die Kreuzspeiche bestellt. Herrlich, auch mal unvernünftig zu sein.

    Übrigens mein erster Beitrag hier im Forum. Ihr dürft über mich herfallen.

    Gruß Sifi59
    Ich bin auch Maschinenbau Ingenieur und habe auf den gleichen Gründen die Kreuzspeiche bestellt :-)

  6. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #96
    und noch son Inschenörr...habe die ADV bestellt...und bin am Überlegen ob ich nicht
    - die Gußfelgen von meiner 2013er LC auf die ADV montiere...da sie so schön schlank aussehen(die schönsten Gußfelgen die BMW je für die GS hatte ..m.M.) da
    - die Gußfelgen endlich brauchbare Befüllventile seitlich an der Gußspeiche hat.
    - die Gußfelgen easy zu reinigen sind
    - die Gußfelgen keinen Höhen oder Seitenschlag haben (eher sehr selten)
    - die Gußfelge nicht auf Verspannungen zu prüfen ist (Inspektion) und sich dann keiner findet de sie sauber nachspannen kann.
    - ich nie so brutal im Gelände unterwegs bin das ich die Elastizität der Speichenfelge bräuchte..

    So..what mach ich nun..lasse ich die Kreuzspeichen drauf--oder tausche ich sie gegen die Gußfelgen....
    boah..diese Qual der Wahl
    Gruß
    Dirk

  7. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #97
    Dirk, wenn Du jetzt auch noch die Speichenräder beim FUGU gegen Gussfelgen tauschst... Deine Frau wird Dich nicht mehr ins Haus lassen...

  8. Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    171

    Standard

    #98
    An sich ist es doch einfach:

    "Gussfelge", sagt der Verstand.
    "Speichenrad", sagt das Herz.

    Jetzt musst Du nur noch rausbekommen, wer bei Dir mehr zu sagen hat. Aber komm hinterher nicht gelaufen und jammer rum, dass das Herz nicht beim Putzen hilft...

  9. Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    #99
    moin, ich hatte fest vor, als Fast-Nur-Staßenfahrer die GS mit Speichenrädern zu bestellen, aber beim Händler hab ich mich umentschieden, ein Retro-Element an einem so modern gestylten Motorrad passt nach meinem Geschmack gar nicht, wirkt wie ein Fremdkörper,
    grüsse
    Jörg

  10. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Dirk, wenn Du jetzt auch noch die Speichenräder beim FUGU gegen Gussfelgen tauschst... Deine Frau wird Dich nicht mehr ins Haus lassen...
    Huck.. da wirst du wohl Recht haben... es sei denn ich überlasse ihr die Speichenfelgen..ich befürchte nur das der Kompromiss dann auch das "lifecycle cleaning" beinhalten wird...


 
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speiche gebrochen
    Von gert_eichberger im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 10:17
  2. Suche Felge für 1200GS, Vorderrad, Aluguss oder Speiche
    Von Gaucho im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:12
  3. Eine Speiche locker...
    Von 9-er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 23:18
  4. Felgen (Speiche) für 12er GS oder ADV
    Von borstl im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 00:39
  5. Speiche fürs Hinterrad
    Von Kelle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 12:08