Speiche oder nicht Speiche ?

Diskutiere Speiche oder nicht Speiche ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Achim, bei mir war es umgekehrt: zweimal Speiche, danach nie wieder Speiche. Und wenn schon Speiche, dann aller- allerhöchsten mit schwarz...
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Einmal Speiche, immer Speiche! :cool:Anhang anzeigen 90681
Hallo Achim,

bei mir war es umgekehrt: zweimal Speiche, danach nie wieder Speiche.
Und wenn schon Speiche, dann aller- allerhöchsten mit schwarz eloxierten Felgen.

Der Nachteil am Speichenrad ist, dass es oft genug ab Werk bereits unrund läuft bzw. nen Sietenschlag hat. Dann kommt noch dazu, dass sie total Sch.... zu pflegen sind und das Insektenzeugs vorher noch ordentlich von den Speichen geschräddert wird, bevor es überall im Speicherad landet und dort festklebt.
Wer natürlich wirklich offroad unerwegs ist, dem seien Speichenfelgen empfohlen, aber wer ist das denn von uns schon? Und damit meine ich nicht den gelegentlichen Schotterausflug oder mal über einen Feldweg brettern - das stecken die Gussräder locker weg.

Aber jeder, wie er will.

Gruß

Martin

PS Glückwunsch zur neuen GS
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Über die Optik braucht man glaube ich nicht zu reden, über die Funktionalität auch nicht, weil es da keine Probleme gibt. Bleibt das Putzen. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich mein Speichenrad putze oder früher meine Gußfelge, der Zeitaufwand ist der gleiche. Über meine Speichen gehe ich mit einer Bürste und gut ist es und die Nabe des Vorderrades, ist überall gleich bescheuert zu putzen.
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Speiche halte ich für überholt. Technisch halten Gußfelgen heute sogar mehr aus.
Und richten muß ich sie dann ja auch nicht.
Optik ist Geschmackssache.
 
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Speiche halte ich für überholt. Technisch halten Gußfelgen heute sogar mehr aus.
Und richten muß ich sie dann ja auch nicht.
Optik ist Geschmackssache.
Ist das so? Ich habe dies noch nicht so gehoert und vermeide bisher Gussfelgen, wenn moeglich.

Meine GS LC habe ich mit Speiche bestellt, damit ich mir bei den Loechern, die ich hier mit Regelmaessigkeit durchfahre, keine Felgenprobleme zuziehe.

Geschmackliche Unterschiede im Hinblick auf die Optik will ich mal aussen vorlassen.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wuerde Dich aber bitten solche Behauptungen zu belegen.
Gibt es dazu Informationen?

Sonnige Gruesse!

:sunsmile:
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo,
möchte hier keines wegs stenkern . Habe selber Gussfelgen und bin über 20.000 km durch alles was es gibt in Südamerika (Situationen und Gegebenheiten die man in Europa erst einmal suchen müsst) ,selbst einen Unfall haben sie Problemlos überstanden ... und sie laufen immer noch rund.Ich kann da also nichts negatives drann finden.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Speiche halte ich für überholt. Technisch halten Gußfelgen heute sogar mehr aus.
Und richten muß ich sie dann ja auch nicht
Optik ist Geschmackssache.

Glaub ich nach wie vor nicht. Gussräder können bei Belastungen/Schlägen brechen. Reichen u.U. schon grobe "Schlaglöcher"... für die Landstraße und Autobahn ok. für das Stimmige Bild einer Enduro... SPEICHE.

Siehe auch Handbuch 5/84
Dieses Motorrad wurde als Reise-Enduro auch für den leichten Geländeeinsatz auf unbefestigten
Wegen ausgelegt. Bei stärkerem Geländeeinsatz kann es jedoch zu Beschädigungen
an den Serien-Aluminiumgussfelgen kommen.Bei stärkerem Geländeeinsatz die als Sonderausstattung erhältlichen
Kreuzspeichenräder verwenden
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Meine Meinung aus optischer Sicht:

Eine GS muss SPEICHE tragen... Alles andere geht FÜR MICH gar nicht. Aber jeder Jeck ist anders...:D

LG

Huck
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich bin ja grundsätzlich ein Speichenfan ;) . Bei der LC gefällt mir aber aber besonders der Farbton von Gusfelgen in Verbindung mit den Zylinderhauben und den Tankseitendeckeln. Alles die gleiche Farbe und echt schick :sabbber:
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hi,
teile uneingeschränkt die Meinung von Adventure Ost: an eine Enduro gehören Speichen. Gussfelgen wären auch für mich ein Ausschlusskriterium, da sie mir seltenst gefallen. Meine Meinung :-)
CiaoCiao
Ingo
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Eine GS ist nur mit Speiche eine GS!
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe meine extra ohne Speichen genommen, da ich ja sonst ne GS hätte und ich immer mein Moped an jeder Passhöhe unter tausenden anderen suchen müsste ;)
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Speiche hin, Speiche her.
Muß jeder selber wissen, wofür er sie haben möchte.
Gab mal Zeiten (kenne ich aber nicht) da wurde das Gusrad als Speicherad-Ablöser, angebetet.

Für mich sieht aber sooo, mit der Speichenbefestigung/Anordnung, ein Speichenrad aus.
Natürlich zeitgerecht, auch schlauchlos, wie abgebildet.


 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Speiche hin, Speiche her.
Muß jeder selber wissen, wofür er sie haben möchte.
Gab mal Zeiten (kenne ich aber nicht) da wurde das Gusrad als Speicherad-Ablöser, angebetet.

Für mich sieht aber sooo, mit der Speichenbefestigung/Anordnung, ein Speichenrad aus.
Natürlich zeitgerecht, auch schlauchlos, wie abgebildet.
Was sind das für Felgen - sehen echt Schick aus.
 
Thema:

Speiche oder nicht Speiche ?

Speiche oder nicht Speiche ? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11 - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Oben