Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Ergebnis 201 bis 208 von 208

Speichenräder LC 05-2017 lockere Speichen

Erstellt von wog2017, 26.11.2017, 17:45 Uhr · 207 Antworten · 35.181 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    Was soll denn diese Wortklauberei?
    Jeder weiß, was gemeint ist.
    Nur hartl nicht.
    Peti, also was ist "gemeint" - klär´ mich doch auf, möglichst einfach, damit ich´s auch begreife!

  2. Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    98

    Standard

    Wenn man diesen Thread so liest, beschleicht mich schon eine gewisse Verunsicherung. Sind denn tatsächlich sehr viele Maschinen mit Speichenrädern davon betroffen???

    Wenn ja, würde sich dann nicht das KBA einschalten????
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das BMW mich als Kunden und natürlich viele andere die wie ich eine GS mit Speichenrädern fahren, wissentlich einer Gefahr für Laib und Leben aussetzt.

    Ich hoffe, meine Auslassungen wurden nicht schon hier besprochen, ich gebe zu einige Seiten dieses Threads nur überflogen zu haben.
    Habe meine GS heute vom 10.000er Kundendienst zurück bekommen, da war alles in Ordnung.

    Gruss vom Bodensee

    Michael

  3. Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.081

    Standard

    dann ist doch alles gut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Wenn man diesen Thread so liest, beschleicht mich schon eine gewisse Verunsicherung. Sind denn tatsächlich sehr viele Maschinen mit Speichenrädern davon betroffen???

    Wenn ja, würde sich dann nicht das KBA einschalten????
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das BMW mich als Kunden und natürlich viele andere die wie ich eine GS mit Speichenrädern fahren, wissentlich einer Gefahr für Laib und Leben aussetzt.
    Aber natuerlich wuerde das KBA schlimmes verhindern. So, wie sie das bei der noch aktuellen Diesel Affaere auch getan haben. Die sind echt schnell und auf Zack und schreiten direkt ein. Drum sind sie ja damals beim Rueckruf der potentiell einreissenden Aluflansche an der Hinterachse der BMW Motorraeder auch so schnell auf dem Plan gewesen.

    Verlass' Dich lieber auf Deinen gesunden Menschenverstand, davon hast Du (wesentlich) mehr.

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  5. Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Bei meiner waren vorn und hinten einige Speichen locker. Die habe ich selbst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen. Ich bin inzwischen 5000 km gefahren und es haben sich keine weiteren Speichen gelockert. Der Meister in meiner Werkstatt berichtet, dass überwiegend schwarze Räder betroffen sind, deshalb gehe ich davon aus, dass es an der Beschichtung liegt. Die ist eventuell ein Wenig zu dick, weshalb die Speichen bei der Montage nicht satt in der Bohrung sitzen und sich erst während der Fahrt vollends setzen. Ich verstehe nicht warum BMW die Räder komplett tauscht. Dadurch besteht wieder die Gefahr loser Speichen, nur eben an den neuen Rädern. Oder gibt es Räder die mit besonderer Sorgfalt montiert sind? Vielleicht trauen sie ihren Werkstätten nicht zu, die Speichen korrekt nachzuziehen. Die Speichen an meinen Rädern haben alle eine kleine Unterstützung mit einem Hämmerchen und Kunststoffstab erhalten, damit sie gegebenenfalls vollends in die Bohrung rutschen und ich mir weiteres Nachziehen erspare.

  6. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    3.772

    Standard

    Nur mit korrektem Festziehen ist es ja nicht getan.
    Liegen die lockeren Speichen ungünstig, spannt man sich ein Ei rein.
    Liegen sie gleichmäßig verteilt, besteht diese Gefahr natürlich nicht.
    BMW geht da wohl lieber vom schlimmsten Fall aus. Gut so, wie ich finde.

    Und die "defekten" Felgen werden ja nicht zwangsweise auf den Müll geworfen sondern ggf. aufgearbeitet.

  7. Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Peti Beitrag anzeigen
    Nur mit korrektem Festziehen ist es ja nicht getan.
    Liegen die lockeren Speichen ungünstig, spannt man sich ein Ei rein.
    Liegen sie gleichmäßig verteilt, besteht diese Gefahr natürlich nicht.
    BMW geht da wohl lieber vom schlimmsten Fall aus. Gut so, wie ich finde.

    Und die "defekten" Felgen werden ja nicht zwangsweise auf den Müll geworfen sondern ggf. aufgearbeitet.
    Wenn zu viele Speichen lose sind muss man natürlich aufpassen dass man keinen Höhen- oder/und Seitenschlag produziert.
    Ich habe wahrscheinlich Glück gehabt. Nach dem Nachziehen ist der Höhen- und Seitenschlag vorn und hinten <1mm.

  8. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    3.772

    Standard

    Perfekt.

    BMW hat die Anzahl eben auf größer 7 festgelegt. Finde ich fair.


 
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 17:29
  2. ERLEDIGT Zu verkaufen GSA LC 05.2014 in Olivengrün mit 31250 km
    Von Doc67 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 16:46
  3. GS Meting Schweden 05/2017
    Von andiaufderq im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 20:54
  4. Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017
    Von Bikerider im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 18:39
  5. Tausche R1200GS LC Alu-Felgen gegen Speichen-Felgen
    Von gsfahren im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 22:03