Speichenräder rosten

Diskutiere Speichenräder rosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; O.K. ziehen wir mal ein Fazit Ihr seid also der Meinung es liegt am Felgenreiniger von Nigrin . Kann sein will ich nicht ausschliessen. Dieser...
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Harley_1

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R 1200 GS LC
O.K. ziehen wir mal ein Fazit

Ihr seid also der Meinung es liegt am Felgenreiniger von Nigrin . Kann sein will ich nicht ausschliessen.

Dieser Reiniger wird von mir seit Jahren bei meinem Audi, Golf und bis vor kurzem bei meiner Harley und einer BMW 1150 GS über viele Jahre benutzt, beide Motorräder übrigens mit Speichenräder. An keinem dieser Fahrzeuge ist auch nur annähernd irgend etwas Richtung Rost oder ähnlichem über Jahre zu erkennen gewesen.
Alle vier "Premium Fahrzeuge" (die haben diesen Namen verdient), kommen also damit klar, auch die BMW Baujahr 2002, und der angebliche „Schrott“ aus Milwaukee auch.(dieses ist nicht meine Meinung)
Jetzt habe ich mir 12 Jahre später ein HighTech Premium Motorrad Baujahr 2013 Made in Germany für sehr viel Geld gekauft.
Nach einem halben Jahr rosten die Speichenräder.:eekek:
Auf der Tankstelle, krabbel ich auf allen vieren rum, und suche die Einzelteile von meines Tankdeckel zusammen .:banghead:
Bei der ersten heftigen Regenfahrt fällt die komplette linke Schaltereinheit aus.:twins:

Wegen des indiskutablen Getriebe, wird ohne wirklichen Erfolg der Stift gewechselt.:mad:.

Nun der Vorschlag, mit dem Öltropfen die Schrauben zu bearbeiten."ich kann ja das Öl nehmen was ich abgelassen habe damit das HighTech Premium Motorrad sich besser Schalten lässt",

Man könnte ja auch eigentlich bei einer Regenfahrt Zellophanfolie um die Schalter wickeln:rolleyes: (darauf melde ich ein Patent an).

Das lasse ich jetzt mal alles so stehen, da ich mir nicht sicher bin wie ich es einordnen soll?

Im übrigen Danke ich euch allen für die konstruktiven Beiträge.
 
Bernie.

Bernie.

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Mh, ich kann Deinen Ärger verstehen. Habe heute sogar mal bei meiner GS (ca. 1800km) nachgesehen - habe nicht mal ansatzweise Rost.

Wo steht denn Deine Maschine? Trockene Garage? Wie oft wäscht Du dein Bike? Irgend nen Grund muss es doch geben.

Mich persönlich würde der Rost tierisch nerven. Interessiert zwar keinen, ist aber so.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Mh, ich kann Deinen Ärger verstehen. Habe heute sogar mal bei meiner GS (ca. 1800km) nachgesehen - habe nicht mal ansatzweise Rost.

Wo steht denn Deine Maschine? Trockene Garage? Wie oft wäscht Du dein Bike? Irgend nen Grund muss es doch geben.

Mich persönlich würde der Rost tierisch nerven. Interessiert zwar keinen, ist aber so.


Also entschuldige mal meine blöde Frage: Sprechen wir hier von einem Matchbox-Fahrzeug oder von einem Kraftfahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr, das "One-World"-Motorrad zum Welt umrunden?!
 
AmperTiger

AmperTiger

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Nur gut, dass nicht die Speichenräder rosten, sondern tatsächlich nur die Schrauben, wenn man jetzt im 1200er Bereich "Schrauben rosten " eingibt, ist die Treffermenge schon ziemlich hoch. Liegt nicht am Reiniger oder sonstwas, sondern daran, dass BMW den biliigsten Dreck an Schrauben aus Polen kauft, der für möglichst wenig Geld zu haben ist.

Ich war mit den Schrauben der HP-Bremse beim Schraubenfachhandel, der hat sich die angesehen und gesagt, so eine Qualität kann ich meinen Kunden nicht bieten, da bin ich nächsten Monat pleite. Er konnte mir aufgrund der Verzinkung, des extrem schlecht geschnittenen Gewindes, dem verwendeten Stahl, der ganzen Ausführung sagen, dass die Dinger wahrscheinlich aus Polen und qualitativ aus der untersten Schublade kommen.
Übrigens kosteten die Schrauben der HP inkl Beilagscheiben bei BMW über 70 € in der bekannten Quali, beim Schraubenfachhandel dann 12 € für 1a Quali......ich hab BMW die Schrauben zurückgegeben.
Kusch Schrauben
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ihr seid also der Meinung es liegt am Felgenreiniger von Nigrin .
Das lasse ich jetzt mal alles so stehen, da ich mir nicht sicher bin wie ich es einordnen soll?.
nö, der Meinung bin ich nicht. ich wäre mir sicher, dass ich es unter Bemängeln beim ;) einordnen würde.
 
Humbucker

Humbucker

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Ich habe zwar keine Speichenräder, aber ich kann den Frust von Harley_1 gut nachvollziehen. Ich würde amok laufen, wenn ich solche rostenden Schrauben am Motorrad hätte. Das geht garnicht - egal was das Fahrzeug gekostet hat. Rostende Schrauben sind ein Mangel und würden reklamiert.
 
Jonni

Jonni

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Mit dem Freundlichen ein freundliches Wort wechseln un diesen bitten, qualitativ bessere Schrauben von einem seiner Kfz-Teile Lieferanten zu besorgen. Du übernimmt die Kosten der Schrauben (kann ja nicht viel sein) und er baut sie kostenlos für dich ein. Damit wäre das Thema erledigt und ein zufriedener Kunde würde ihm erhalten bleiben.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

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grundsätzlich gebe ich dir recht Jonni, man muß wegen sowas keinen Aufstand machen, aber bei einem 12 Monate alten Fzg, das sicher 16k€ gekostet hat, wäre ich sicher nicht bereit, die Schrauben selbst zu bezahlen.

Allerdings bin ich auch schon seit Jahren davon abgekommen meine Fzg mit S100, Felgenreiniger, Insektenreiniger und dergl. zu behandeln. ich verwende einen milden Haushaltsreiniger auf Seifenbasis (glaub ich) der weder Gummi, Metall noch meine Hände angreift und verwende an den Räder nach dem Waschen immer WD40 dass ich auf einen Lappen sprühe und über die Flächen fahre.
Meine MZ ist meine JedenTagauchimGeländeundWinterschl.ampe, hat auch Salz gesehen usw, aber die Schraubenköpfe der Speichen sind astrein.
 
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Larsi

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grundsätzlich gebe ich dir recht Jonni, man muß wegen sowas keinen Aufstand machen, aber bei einem 12 Monate alten Fzg, das sicher 16k€ gekostet hat, wäre ich sicher nicht bereit, die Schrauben selbst zu bezahlen.
...
viel interessanter ist doch ... woher bekomme ich speichennippel für originale LC-räder ausser bei BMW?
das sind ja keine 08/15-schrauben.
 
AmperTiger

AmperTiger

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die Speichennippelschrauben bekommst beim Radspanner deines Vertrauens in wirklich guter Qualität aus exzellentem Edelstahl. ob die von der BMW allerdings so speziell sind, weiß ich nicht.
aber der Radspannerei-Sedlbauer ist Spezialist für BMW-Kreuzspeichenräder. Kann ich empfehlen, meine Excel von ihm mit extradicken Edelstahlspeichen sehen aus wie neu.
 
Maxell63

Maxell63

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was mir nicht klar ist, auf was du per Anwalt klagen möchtest., Du hast ein Riesen Aufwand, Zeit und Geld, bleibst zu 95% auf deinen Anwaltskosten sitzen und bekommt unter Umständen, wenn es gut Läuft einen Satz neuer Schrauben?
 
oerst

oerst

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Nun, nach 12 Monaten ist man ja leider selber in der Beweispflicht.
Wenn der Händler sich da nicht bereit erklärt und auch BMW nicht, dann ist das mMn echt Sch* denn ich sehe das als Mangel.
Aber es hilft nicht und es scheint auch niemand einen solchen Fall zu haben, dass man darauf pochen kann...
 
S

Schlonz

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extrem ärgerlich, unnötig sowieso, aber auch mMn viel zu gering, als dass ich da ein Fass aufmachen würde. Natürlich würde ich versuchen, mich mit BMW zu arrangieren, aber wenn es nicht klappt, einfach meine Schlüsse und Konsquenzen daraus ziehen
 
Capricorn

Capricorn

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Wer wettet um ein Bier, dass da gar nicht die Schrauben rosten, sondern Metallrückstände vom Schrauben anziehen?
 
Kardan

Kardan

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Wer wettet um ein Bier, dass da gar nicht die Schrauben rosten, sondern Metallrückstände vom Schrauben anziehen?
Nein, würde ich nicht wetten. So billiges Werkzeug benutzt der Felgenzulieferer mit Sicherheit nicht am Band. Ausserdem müsste es dann mehrere Betroffene geben als diesen Einen.
 
maxquer

maxquer

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Wer wettet um ein Bier, dass da gar nicht die Schrauben rosten, sondern Metallrückstände vom Schrauben anziehen?
Und selbst wenn der Felgenfertiger Stahlwerkzeug mit nicht ausreichenden Chromanteil benutzt haben sollte, rosten tun die Schrauben und nicht irgendwelche Metallrückstände, aufgrund der auftretenden partiellen Chromverarmung an der Schraube. Datt is halt so!!!
Hier gibt es übrigens ausreichend und "fundierte" Informationen zu dem Thema

http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=12

Gruß,
maxquer
 
Capricorn

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Nein, würde ich nicht wetten. So billiges Werkzeug benutzt der Felgenzulieferer mit Sicherheit nicht am Band. Ausserdem müsste es dann mehrere Betroffene geben als diesen Einen.
Muss ja nicht der am Band gewesen sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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So sehen qualitativ hochwertige Felgen nach über 2 Jahren Sommer, Herbst Winter inkl Regen, Schnee leider auch mal Salz aus. Dazu einiges an auch mal hartem Enduro.
Mit Nevr Dull drüber das wars
Extra dicke für mich angefertigte Edelstahlspeichen mit eloxierter Excelfelge.

 
Il Postino

Il Postino

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Ja sehr schön! Die Räder des Frederstellers rosten aber an ganz anderer Stelle ...
Aber lieb, dass du dir die Mühe gemacht hast!
 
T

Typ

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Ja sehr schön! Die Räder des Frederstellers rosten aber an ganz anderer Stelle ...
Aber lieb, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Jetzt sei nicht so unfreundlich! Du bekommst jetzt sicherlich gleich ein Foto von der anderen Seite der Speichen. :):):)
 
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Speichenräder rosten

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