Speichenräder rosten

Diskutiere Speichenräder rosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso? Es rosten die Schraubnippel und die hat der Tiger fotografiert.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja sehr schön! Die Räder des Frederstellers rosten aber an ganz anderer Stelle ...
Aber lieb, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Wieso?
Es rosten die Schraubnippel und die hat der Tiger fotografiert.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich glaube der Tiger LEBT MOTORRAD :)
Ich verzettel mich immer mit tausend anderen Dingen ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nur werden derart teure Speichenfelgen von keinem Hersteller als Serienausstattung montiert. Daher sind teure Nachrüstfelgen sicher nicht mit den Felgen vergleichbar, die werkseitig von allen Großserienherstellern montiert werden.

Und bitte noch etwas bedenken, die Kreuzspeichenfelgen der LC kommen nicht mehr von Behr aus Deutschland, wie es noch bei der luftgekühlten 12er GS der Fall war. Jetzt wird nur noch "hochwertige" Ware aus dem Reich der Mitte montiert. Und dafür sichd die Kreuzspeichenfelgen doch gar nicht einmal schlecht, oder? :cool:

CU
Jonni
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Es sind nicht die Schraubnippel und nicht die Felgen die rosten, sondern die Schrauben. Und die auch nur innen, wo das Werkzeug ansetzt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es sind nicht die Schraubnippel und nicht die Felgen die rosten, sondern die Schrauben. Und die auch nur innen, wo das Werkzeug ansetzt.
Ich weiß nicht was ihr habt, Tiger hat die Speichennippel fotografiert.
Unterschied hier:
a) bei seiner Maschine sitzen die Teile in der Felge, bei den BMW-Kreuzspeichen-Rädern in der Nabe.
b) hier wurde auch ein Werkzeug benutzt, nur eben keine Torx-Nuss sondern ein spezieller Speichenschlüssel.
c) bei Tiger´s Excel-Rädern sind Speichen und Nippel aus rostfreien Stahl, deswegen rostet da auch nichts.

Zu c): Die Speichennippel der 1150GS waren auch noch aus rostfreiem Stahl, die der Rotstift-LC-GS sind es nicht mehr.
Deswegen war es auch egal welchen Reiniger man hierfür benutzte, zumal ich der Meinung bin dass es gar nicht am Reiniger liegt.
Die Aussage des :) ist sowieso Bullshit.

Als Besitzer eines solchen "Premiumproduktes" würde ich BMW eine Mail oder einen Brief schreiben und sie zur Nachbesserung auffordern.
Fruchtet das nicht, dann hole dir ein Fläschchen Fertan (das wandelt den Rost um und dient gleichzeitig als Grundierung) und eine Dose silberne Farbe welche ohne schützende Klarlackschicht aufgepinselt werden kann (gibt es z.B. von Hammerite).
Qualitativ gute Zinkfarbe kann man auch ohne Vorbehandlung direkt auftragen (gibt es meist in Spraydosen, auf den Pinsel aufgesprüht kann man aber auch damit filigran arbeiten ohne groß abkleben zu müssen).


Schrauben mit dieser Billig-Zink-Schicht benutzen mittlerweile viele Hersteller, auch auf dem PKW-Sektor ist das weit verbreitet.
Ändern lässt sich das kaum.
Dem Fremdrost kann man nur mit gutem (und entsprechend teurem) Werkzeug entgegenwirken, gänzlich vermeiden lässt er sich damit aber auch nicht. Hilft leider dem TO nichts mehr da er das Rad nicht zusammengebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Torx-Schrauben-Speichenspanner der Kreuzspeicheräder der K51 sind aus Edelstahl der gleichen Legierung wie die Speichen...sehen nur rauh / zinkfarben aus aus da nicht gezogen sondern pressgestantzt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Torx-Schrauben-Speichenspanner der Kreuzspeicheräder der K51 sind aus Edelstahl der gleichen Legierung wie die Speichen...sehen nur rauh / zinkfarben aus aus da nicht gezogen sondern pressgestantzt.
Und nicht poliert. Ohne Politur ist jeder CrNi-Stahl matt.

Gruß,
maxquer
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mich wurde mal interessieren wieviel % der Kreuzspeicheräderfahrer (K50/K51) Rost an den Spannschrauben bemerkt haben...
Ich habe schon mal keinen Rost..
Weiß jemand wie man eine Abfrage einstellt?
Gruß
Dirk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da auch an meinen Speichen, nämlich am eckigen unteren Ende ein Schraubenschlüssel angesetzt wurde (beim spannen) kann man das durchaus mal vergleichen.
beim Ersteller rosten sie halt im Torxloch, weil die Kreuzis am andern Ende gespannt werden.

@Jonni
derart teure Felgen als Spezialanfertigung für mich (gibts weder in Größe und Breite original) haben 2,60€ pro extra angefertigter Speiche gekostet und 130€ für den Felgenring. dazu knapp ein Hunni für die Arbeit. macht also rund 300€ für eine nach meinen Wünschen gefertigte Excelfelge mit Edelstahlspeichen. ein Schnäppchen finde ich.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Mich wurde mal interessieren wieviel % der Kreuzspeicheräderfahrer (K50/K51) Rost an den Spannschrauben bemerkt haben...
Ich habe schon mal keinen Rost..
Weiß jemand wie man eine Abfrage einstellt?
Gruß
Dirk

Beim Anlegen eines neuen Threads kannst Du die Checkbox Umfrage erstellen auswählen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Torx-Schrauben-Speichenspanner der Kreuzspeicheräder der K51 sind aus Edelstahl der gleichen Legierung wie die Speichen...sehen nur rauh / zinkfarben aus aus da nicht gezogen sondern pressgestantzt.
Dann täuscht das Bild etwas...
Wenn dem so ist dann bleibt die Frage aus welchem Material die Madenschraube ist die als Konterung dient.
Auch aus rostfreiem Stahl?
Falls ja, dann spendiere ich dem TO einen kostenlosen Bogen Scotchbrite, alternativ ein paar Gramm NevrDull mit dem er die Rostspuren beseitigen/wegpolieren kann.




Und dem Monteur der Räder eine Jahresration ordentlicher Torx-Bits!
Ey, Mann, wenn du das hier liest: Wirf bitte deine jetzigen Bits deinem Chef/Einkäufer/Controller/wasauchimmerVorgesetzten der das hier zu verantworten hat einzeln an die Birne und verlange in Zukunft nach qualitativ anständigen Werkzeug!
Fremdrost in dem Ausmaß auf rostfreiem Stahl hat selbst bei Benutzung von Discounter-/Baumarkt-Ramschwerkzeug Seltenheitswert. Kamen die Bits eigentlich schon verrostet aus der OVP?????
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich reicht schon aus, dass er mit dem ordentlichen Werkzeug Schwarzstahlschrauben angezogen hat, um es zu versauen!! Bei Schwarz- und Weiß-Stahlbearbeitung hat man als Fachbetrieb immer mindestens 2 Werkzeugsätze. Aber geschenkt, das ist hier Perlen vor die Säue!!

Gruß,
maxquer
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Auf jeden Fall Perlen vor die ... Naja, die meisten werden schon zufrieden sein, wenigstens einen Satz Torx ihr Eigen zu nennen. Da kann man die Ansprüche dann halt auch nicht so hoch setzen. Habe aber am Anfang des Freds auch die Worte "Harley" und "Premium" in einem Post gelesen. Armes Deutschland :bounce:.

LG
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So ..Umfrage ist erstellt..könnt ihr mit ja/nein beantworten:eekek:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Natürlich nicht TORX😨! Muss natürlich Sechskant heissen. Tschuldigung. War wohl nicht ganz bei der Sache...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Leute die Sache ist ganz einfach, je mehr ihr mit chemische Reinigern arbeitet und dabei auch mit dem beliebten Kärcher arbeitet wird der Rost euch verfolgen. Nehmt reichlich Wasser eine gute Bürste und einen guten Schwamm, die Kisten werden nicht rosten.

Wenn ihr aber unbedingt mit der chemischen Keule weiter rumseuchen wollt, dann nehmt doch bitte hinterher den grossen Gartenschlauch und wässert die chemisch behandelten Teile ohne Ende, das hilft dann auch ein wenig den Rost zu vermeiden.

Verzichtet auch auf die bekannten Haushaltsspülmittel und Konzentrate wie Pril etc., das Zeugs löst Fette und alles andere auch ist aber nicht rückfettend wie Autoshampoos, diese Reiniger machen jeden Lack kaputt.

Viel Wasser und eine kräftige Hand reinigen auch heute noch am besten.
 
Thema:

Speichenräder rosten

Speichenräder rosten - Ähnliche Themen

  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

    Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder: Hallo Forumsmitglieder, musste mit Entsetzen feststellen das meine GS nach knapp 15 Monaten schon Anfänge von Rostspuren an den Schrauben der...
  • Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder - Ähnliche Themen

  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder

    Nach 15 Monaten bereits Rost an den Speichenräder: Hallo Forumsmitglieder, musste mit Entsetzen feststellen das meine GS nach knapp 15 Monaten schon Anfänge von Rostspuren an den Schrauben der...
  • Oben