Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar?

Diskutiere Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; An neue Rallye Fahrer ! Normal Fahrwerk ESA „Next Generation“ hat Min“ und „Max“ 20mm einstellbar auch gilt Sportfahrwerk Min“ und „Max“...
B

bmwgeri

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
An neue Rallye Fahrer !
Normal Fahrwerk ESA „Next Generation“ hat Min“ und „Max“ 20mm einstellbar
auch gilt Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar möglich?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Normal Fahrwerk ESA „Next Generation“ hat Min“ und „Max“ 20mm einstellbar
....vielleicht eine dumme Frage, aber: Wozu ist die manuelle Einstellung sinnvoll.....was kann die was die Auto-Funktion nicht kann?

Gruß
Frank
 
De_Lex

De_Lex

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Modell
BMW R GS 1200 Rally
Hallo Frank,

Die manuelle Einstellung könnte sinnvoll sein, z.B in der Stadt, stellst das Fahrwerk auf Min, Mopped wird tiefer und ist einfacher zu handhaben. Ich habe die Rallye mit Sportfahrwerk. Bei meinen 1,74 komme ich gut mit den Fussspitzen/Ballen auf den Boden. In der Stadt ist etwas tiefer aber sinnvoll. Bei der Max Einstellung faellt mir so direkt nichts ein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Max vielleicht im Gelände?
 
De_Lex

De_Lex

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Modell
BMW R GS 1200 Rally
.... aber dir faellt was um wenn du bei 174cm auf max stellst ;-))
:-) Stehe dann nur noch auf den Zehenspitzen. Ist schon arg hoch. Im Gelände aber kein Problem, solange man fährt. ;-)

Gruss



Sent from my iPad using Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und wenn man liegt, auch egal [emoji13] [emoji23]
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auf Max wird der Kardan ja noch mehr geknickt als bei der Nichtrallye ohne Sportfahrwerk.
Na wenn das mal längere Zeit gutgeht....
 
O

OKCBR900

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
15
... auch beim Sportfahrwerk gibt es die 3 Einstellungen: min - auto - max

min steht für wirklich minimale Beladung und damit auch die minimale Höhe
auto reguliert fast perfekt alles aus, bei maximaler Beladung kommt es jedoch an seine Grenzen, 216kg sind das!!
max ist dan für die wirklich maximale Beladung und bei dann nicht maximaler Beladung auch für die maximale Höhe, da kein Niveauausgleich mehr erfolgt.
Tatsächlich wird der Karina maximal "geknickt", die Traktion gerade im Gelände verschlechtert sich.

Beim Ralleyfahrwerk fahre ich grundsätzlich mi der Einstellung auto, beim normalen Fahrwerk Wechsel ich häufig auf max, da mir das Handling hier besser gefällt.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Mit den Einstellungen Max. Min. Auto braucht man sich eigentlich nicht zu befassen. Beim Vorgänger konnte man mit der Höhe spielen und eine Anpassung der Fahrzeuglage per Knopfruck machen, war damit aber auch auf die voreingestellten Werte angewiesen. Für mich war der Sprung zwischen Solo und Solo mit Gepäck immer zu groß, hätte gerne einen Zwischenwert gehabt. Mit dem neuen Fahrwerkt passt es einfach. Nur der Automatik Modus macht Sinn. Die Lage passt und fertig. Der Rest ist für Extremsituationen und kommt eigentlich nie zum Einsatz.

Viel interessanter ist der Rest vom Sportfahrwerk. Man mag es, oder man mag es nicht. Für mich ist klar, dass ich (lassen wir Enduro mal weg) über 90% auf der Standard Variante unterwegs sein werde. Die ist wirklich für alle Situationen optimiert. Die Dynamik Variante ist dann eher mal was für den "Zwischenspurt". Mehr braucht es nicht. Viel wichtiger wird nicht die Entscheidung nach dem richtigen Modus, sondern nach dem richtigen Fahrwerk sein. Sport oder eben nicht. Ich kann hier leider nur das Fahrwerk der 15er ADV mit dem Sportfahrwerk der Rallye vergleichen...hier das SUBJEKTIVE Ergebnis:

Subjekive Analyse Rallye Sportfahrwerk

Nachdem man schon viel gelesen und gehört hat, was den Einen begeistert und den Anderen abschreckt noch eine Analyse mehr Rallye Sportfahrwerk.
Zunächst sollte ich einmal erwähnen, dass ich von einer 15er ADV auf die Rallye umgestiegen bin. Beide Vollausstattung, Rallye mit Sportfahrwerk und Rallye-Sitzbank extra hoch. ADV Serienhöhe mit Jungbluth Sitzbank, Einstellung hoch.
Sitzposition ist zwischen ADV und Rallye für meinen Geschmack recht ähnlich. In dieser Konfiguration ist auch der Abstand zum Boden ähnlich, eher bei der Rallye noch etwas besserer Bodenkontakt (Bin 1,84cm groß und eher schwerer). Habe ich die ADV, die mir auf „ein Helm“ eher etwas zu schwammig vorkam“ auf „ein Helm plus Gepäck“ gewechselt, war die Höhe schon eher grenzwertig, den dadurch etwas verkürzten Radstand, hat man aber positiv gemerkt.
Da die Rallye aber den Beladungsausgleich automatisch anpasst, hatte ich Bedenken, dass das mit der „extra hoch“ Sitzbank knapp wird. Ist aber nicht so. Höhe passt!
Beim Rangieren ist der Gewichtsunterschied zu merken, hätte ich nicht erwartet. Wenn die Angaben stimmen, liegt es wohl an der besseren Gewichtsverteilung der Rallye.
Genug geschoben und gesessen, jetzt wird gefahren! Zu diesem Thema gibt es jede Menge, teils widersprechende Aussagen in den Foren. Wie empfinde ich nun das subjektiv? BMW schreibt dem Rallye Fahrwerk etwas verringerte Präzision, bei höheren Reserven im Gelände zu. Das trifft den Nagel auf den Kopf, man muss es nur richtig lesen.
Ich habe mir das Sport-Fahrwerk bestellt (und würde es sofort wieder tun), weil ich die BMW als Reiseenduro nutze. Viele Schlaglochpisten und ein gewisser Off-Road Anteil. Natürlich bin auch ich mit großem Anteil auch gut geteerten Wegen unterwegs, auch flott, aber schon im Bewusstsein im Prinzip auf einer Enduro zu sitzen und nicht auf einer GXRYZ……Zusammen mit der Tatsache, dass ich schon ohne Gepäck einige Kilo eingebautes Gepäck befördern muss, fand ich die Idee mit der höheren Federrate nicht falsch. Eigentlich kann man auf den Technikseiten der Betriebsanleitung das Fahrwerksverhalten nachlesen. „Anpassung der Dämpfung an die Fahrbahnbeschaffenheit auf Grund der Fahrwerksbewegung“. Was heißt das?
Die Federrate ist deutlich zu spüren. Für mich sehr angenehm die präzise Rückmeldung. Unebenheiten werden sehr gut abgefedert, kurze kleine Schläge oder eng aufeinanderfolgende Wellen, lassen, je nach persönlichen Empfinden, das Gefühl von weniger Komfort aufkommen. Nie wirkt das Fahrwerk schwammig, was bei der AVD durchaus vorkam, aber die Sänftenartigkeit der Dicken hat die Rallye nicht. Warum spricht BMW dann von weniger Präzision? Hier kommen wir von der Feder zur Dämpfung. Da die anderen Bauteile bei den GS gleich sind, bedeutet eine höhere Federrate weniger Fahrwerksbewegung und damit eine weicher Dämpfung, bei sonst gleicher Einstellung.
Das ist eben besonders auf schlechten Wegstrecken mit größeren Löchern und Wellen zu merken. Die geringere Dämpfung liefert dagegen eine geringere Präzision auf ganz ebenen Wegen. Aber……bitte nicht vergessen, auf welchen Niveau wir eine solche Feststellung treffen. Die Rallye ist kein harter Bock und auch keine „gummieweiche“ Enduro mit 330mm Federweg und entsprechenden Fahrverhalten bei min. Dämpfung (damit der Federweg überhaupt genutzt werden kann).
Es ist einfach das Fahrwerk für die schlechteren Straßen und den Enduro Bereich. Genau das sollte sie auch sein und das ist m.E. bestens gelungen.
Zum Schluß noch einmal: Das ist Subjektiv und die techn. Erklärungen scheinen mir schlüssig und passen zu dem, was ich gelesen und er“fahren“ habe. Ob das gefällt, kann man leider nur selbst probieren. Extrem überspitzt würde ich sagen Sofasessel gegen Fahrmaschine. Oder auch Schweizer Taschenmesser gegen Survival Messer.
Aber, man kann es nicht oft genug betonen. Viele BMW Eigner, werden den Unterschied kaum wahrnehmen und wenn der direkte Vergleich fehlt, wird es sowieso schwer.
Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen bzw. leichter die richtige Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Klasse, hab vielen Dank - die Beschreibung hat mir sehr geholfen. Grüble schon eine Weile über die Rallye nach und werde mich ebenfalls für Sport Suspension entscheiden, da auch ich die Maschine als Reiseenduro (Touren im Sommer Richtung Süd- oder Osteuropa) nutzen werde. Das Fahrwerk sollte dafür wie gemacht sein, ohne gleich auf eine Maschine mit 21"-Vorderrad (z.B. KTM 1290 Super Adventure oder 1090 Adventure) umzusteigen. Bin irgendwie auf den Boxer-Motor fixiert, so dass ich mich sehr über die neue Rallye-Variante freue. Morgen wird beim Freundlichen bestellt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich fahr ja auch seit 1.5 Wochen eine Rallye, allerdings wegen des vielen Schnees bisher nur 1300km geschafft.
Mein persönlicher Eindruck:

Fahrwerkshöhe immer auf Auto, funktioniert bei mir (85kg) sehr gut.

Bis auf kurze Abstecher war ich immer auf Asphalt verschiedener Güte unterwegs, teilweise noch mit viel Rollsplit verseucht.
Auf Road ist mir allerdings die Dämpfung zu weich, da fängt die Rallye ganz schön zu schwingen an auf längeren Unebenheiten. So viel Eigenbewegung im Fahrwerk mag ich gar nicht, deshalb bin ich nun meist im Federungsmodus Dynamic unterwegs. Schön straff und viel präziser durch die Kurve zu bewegen.

Nur auf sehr schlechten Strassenabschnitten oder in der Stadt schalte ich wieder auf Road zurück, denn für flottere Fahrweise finde ich die Rallye in diesem Modus unterdämpft.

Mir fehlt der direkte Vergleich zu einer LC GS ohne Sportfederung, somit kann ich nix zu den Unterschieden sagen. Letzte Probefahrt mit einer normalen GS war im Herbst.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es ist sicher nicht so, dass die das Rad neu erfunden hätten. Einzig das Sportfahrwerk, dass es ja nur fuer die Rallye gibt macht den Unterschied. Die normale und die Exklusive (Letztere bin ich auch gefahren) machen m.E. vom Fahrwerk her überhaupt keinen Unterschied. Die Rallye bügelt vorallem auf Schotterpisten und in leichtem Gelände alles weg. Das Teil fühlt sich vorne einfach viel leichter, wendiger an, irgendwie KTM-mässig, obwohl sie ja nicht weniger wiegt und auch "nur" ein 19" VR hat.

Bin mal gespannt wie die die neue GSA nach den Werksferien vermarkten werden. Denke es wird wohl 2 Fahrwerke zur Auswahl geben, Normal und Sport. Letzteres mit saftigem Aufpreis. Ne "Überraschung" soll auch kommen meinte der hiesige Verkaufschef, was auch immer das sein könnte....
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
So, habs heute getan - meine erste GS bestellt: Rallye mit Sportfahrwerk. Kommt Anfang Juni ins Haus, bin schon ganz aufgeregt...
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Ich bin die Rallye nur mit Sportfahrwerk Probe gefahren, hat mich überzeugt und ich war voll zufrieden damit. Deshalb habe ich sie auch so bestellt. Allein bin ich "sportlicher" unterwegs und zu zweit mit Gepäck passt auch die höhere Federrate gut. Ein Vergleich mit dem Standardfahrwerk wollte ich gar nicht mehr.
Nächste Woche (knapp 4 Wochen Wartezeit) soll meine Rallye kommen. :anbet:
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Sehr gut, miggs - bitte Bilder posten, sobald eingetroffen. Muss die Zeit noch überbrücken und brauche den Stoff ;-)

Habe zwischenzeitlich schon ein wenig Equipment für die Rallye geordert und mir einen neuen feinen Anzug zugelegt, damit ich mit der Rallye ausgehen kann, sobald sie da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
De_Lex

De_Lex

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
31
Ort
Luxemburg
Modell
BMW R GS 1200 Rally
Sehr gut, miggs - bitte Bilder posten, sobald eingetroffen. Muss die Zeit noch überbrücken und brauche den Stoff ;-)

Habe zwischenzeitlich schon ein wenig Equipment für die Rallye geordert und mir einen neuen feinen Anzug zugelegt, damit ich mit der Rallye ausgehen kann, sobald sie da ist...


Bitteschön.



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Thema:

Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar?

Sportfahrwerk Min“ und „Max“ einstellbar? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Sportfahrwerk

    Sportfahrwerk: Da ich zuvor eine Adventure hatte, interessiert mich natürlich das Sportfahrwerk, welches 2 cm höher sein soll. Gleichzeitig kann man dieses...
  • Erledigt R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk

    R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk: Biete meine GS zum Verkauf. EZ 05/2021 KM ca. 21.000 TÜV bis 05/2025 Service 20.000 plus neue Reifen in 04/2023, alle Nachbesserungen und...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk

    Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk: Biete gebrauchten Seitenständer für R1200GS LC Adventure / R1250GS Adventure (K51) sowie R1200GS LC (K50) Rallye mit Sportfahrwerk (Sportfederung...
  • Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Sportfahrwerk

    Sportfahrwerk: Da ich zuvor eine Adventure hatte, interessiert mich natürlich das Sportfahrwerk, welches 2 cm höher sein soll. Gleichzeitig kann man dieses...
  • Erledigt R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk

    R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk: Biete meine GS zum Verkauf. EZ 05/2021 KM ca. 21.000 TÜV bis 05/2025 Service 20.000 plus neue Reifen in 04/2023, alle Nachbesserungen und...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk

    Seitenstütze für K51 sowie K50 mit Sportfahrwerk: Biete gebrauchten Seitenständer für R1200GS LC Adventure / R1250GS Adventure (K51) sowie R1200GS LC (K50) Rallye mit Sportfahrwerk (Sportfederung...
  • Oben