Spritzwasserschutz Rahmenteile??

Diskutiere Spritzwasserschutz Rahmenteile?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau die habe ich jetzt seit einigen Wochen an meiner LC montiert. Da ich auch bei Regen fahre, hatte ich ausgiebig Gelegenheit den Spritzschutz...
G

Goethe61

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Genau die habe ich jetzt seit einigen Wochen an meiner LC montiert. Da ich auch bei Regen fahre, hatte ich ausgiebig Gelegenheit den Spritzschutz zu testen. Montiert wurde er vom Freundlichen. Der Spritzschutz hält Spritzwasser nicht komplett fern. Aber nach meinem subjektiven Gefühl, saut man sich weniger ein. Dennoch sollte man an dieses Teil keine all zu hohen Erwartungen stellen. Man muss sich bei der LC wohl darauf einstellen, dass man regelmäßig das Mopped duscht und die eigenen Klamotten öfter reinigen muss.

Gruss von der Mosel

christian
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Die Seitenteile sollen niGS bringen, man braucht einen zusätzlichen Hinterradkotflügel( z.B. Puig), aber den gibts noch nicht.
Ein Kotflügel am Hinterrad alleine, wirds wohl nicht bringen....
Wir sind vergangene Woche bei Regen ins Zillertal und weiter nach Südtirol gefahren. Vor mir mein Kumpel mit seiner LC, dabei sah es für mich so aus, das das Wasser auch vom Vorderrad auf den Motorschutz spitzt und von dort durch die seitlich angebrachten Löcher nach oben "gefeuert" und "verwirbelt" wird. Die LC war seitlich bis zum Fahrersitz total verdreckt.
Dagegen sah meine 11,5er wirklich noch einigermaßen manierlich aus.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Ich wollte es ja erst nicht glauben, als ich Anfangs diesesn Fred gesehen habe, aber nachdem ich am WE bei einer Harztour auch demaßen eingesaut wurde, dass der Schlamm schon überall in Schichten aufgetragen war, wünsche ich mir fast schon meine alte Q mit der Puig Hinterradabdeckung herbei.
Ich war noch nie so eingesaut wie nach diesem WE. Die Hosenbeine hinten, die Sitzbank am unteren Rand, zentimeterdicker Schmutzauftrag an allen Rahmenteilen.
Ich kann nur hoffen, dass Puig bald in die Puschen kommt, denn das Ding hat einigermaßen funktioniert, sogar ohne den dämlichen "Eislöffel" der sowieso potthässlich ist.
 
gs-potti

gs-potti

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
28
Ort
Wetterau
Modell
R 1250 GS
Hallo, und genau diesen Eislöffel halte ich für den Hauptverursacher dieses Problems. Dreck und Wasser werden in diesem Bereich nicht weggeschleudert sondern zum großen Teil auf den Reifen zurück befördert und weiter nach vorne mitgenommen und dann schön gleichmäßig verteilt. Ich werde dieses Teil demnächst mal abschrauben. Habe meine 2007er und 2010er auch ohne dieses hässliche Teil gefahren und bin nie so eingesaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, und genau diesen Eislöffel halte ich für den Hauptverursacher dieses Problems. Dreck und Wasser werden in diesem Bereich nicht weggeschleudert sondern zum großen Teil auf den Reifen zurück befördert und weiter nach vorne mitgenommen und dann schön gleichmäßig verteilt. Ich werde dieses Teil demnächst mal abschrauben. Habe meine 2007er und 2010er auch ohne dieses hässliche Teil gefahren und bin nie so eingesaut worden.
Leider nicht dafür verantwortlich. Ich hab das hässliche Ding direkt nach dem Auslieferung abgeschraubt. Die LC ist einfach ein kleines Ferkelchen.
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

da man sowieso eingesaut wird, möchte ich den "Eislöffel", sehr schöne Bezeichnung übrigens, auch abschrauben.
Allerdings suche ich noch passende Schrauben um die Löcher zu verschließen. Das Ding von Touratech möchte ich
nicht anschrauben.

Bei uns habe ich noch keinen Händler mit passenden und gut aussehenden Schrauben gefunden.
Was habt ihr genommen?

Gruß
Henning
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Noch ist der Eislöffel dran, aber demnächst fliegt er.
An meiner alten Q hatte ich 'ne Bremsschreibenabdeckung aus der Bucht, der die passenden Schrauben beilagen.
Hab noch nicht gesucht, ob es sowas auch wieder gibt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die meisten 12er Fahrer schimpfen über die angebliche Verschmutzung. Nicht erst bei der LC!
Der freiliegende Rahmen ist Konzept!!
Die GS war früher mal eine Reiseenduro, da war die Optik so gewünscht.
Handschützer sollen NICHT die Hand vor Regen schützen, sondern Hand und Hebel vor Geäst, allenfalls beim Sturz den Hebel weniger schnell brechen lassen.
Its not a bug, its a feature...

..aber bei einer REISEenduro erwarte ich nicht nur Schutz vor Geäst, sondern auch vor Gischt und regen welcher bei Regengüssen das Reisen unangenehm macht...bei meiner alten 2010 GS sind die handprotektoren hervorragend (im wartsne Sinne des Wortes) und schützen die Hände nicht nur vor Regen sondern im Winter auch vor Auskühlung...also es geht mit wenig Aufwand...nun bei der neuen LC muss man sich Plasteteile von TT, Wubndermilch und Co. für 29,99 und aufwärts kaufen und dransschrauben...
bei dem Preis den wir zahlen dürfte ein solider handschutz selbnstverständlich sein..."REISE enduro".

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon einen gescheiten Spritzwasserschutz für den Rahmen hinten gefunden? Bei Regen sieht man irgendwie schlimmer aus als bei der "Alten".
Wunderlich hat wohl noch keine!?
TT hat welche, aber wie sind diese? Nur schick und teuer oder auch brauchbar?
BMW hat keine, zumindest lt. Aussage meines Händlers.
Kann ich nicht bestätigen, bei meiner 2010er sieht man nach Regenfahrt gleichermaßen schlimm aus (Waden, Unterschenkel, Topcase und Soziussitz)...bei der alten habe ich mir den Mudsling am Hinterrad verbaut...hilft aber bringt keine komplette Abhilfe...das Moped wirbelt ja schon mit dem Vorderrad genügend Gischt auf was dann durch den Fahrtwind und die Silhouette des Mopeds (Tank, Motorblock, Zylinderköpfe etc.) nochmals verwirbelt wird...das Hinterrad trägt nur einen Teil dazu bei..und bei der Neuen ist der Mudsling ja schon werksmäßig integriert.

Um bei flotter regenfahrt die verwirbelung und damit das Einsauen des Hecks(insbesondere Soziussitz/Sozia, Topcase oder Rücken zu verhindern hatte sich bei der alten die Veränderung der Abrisskante am Nummerschildträger als hilfreich erwiesen...gab es bei TT und hat bei meiner alten 2010er zumindest etwas bewirkt


Wenn man also komlpett wettergeschützt fahren möchte bleiben nur die Tourer mit Vollverkleidung (K1600GT, R1200RT)..aber das haben wir ja vorher gewusst und uns bewusst für die offenliegende Technik der GS entschieden..


Habe gerade bei TT den Spritzschutz für die LC gesehen

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eggi2

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
18
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 RS LC
Tach zusammen.
Ich lese hier schon einige Zeit mit.
Werde mich mal vorstellen:
Heisse H.-Peter, bin 56 Jahre alt aus Leverkusen und fahre seit Anfang Aprill eine schöne blaue LC.
Letzes Jahr war ich noch stolzer Besitzer einer K1200 RS Bauj.99 die leider nach einen Abflug in eine ungesicherte Baustelle neben mir in Brand aufging. Deshalb musste nach mehreren OP's und viele Krankenhausaufendhaltswochen eine neue her.
Nun jetzt mal zum Spritzwasserschutz: Louis hat ein Angebot über einen Innenkotflügel für 199 Euros.
Leider erst in der 31 Woche lieferbar. Lohnt sich jedenfalls mal danach zu suchen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
soll wohl der sein

BMW HINTERRAD-ABDECKUNGEN für BMW R 1200 GS (LC) (R1200GS/LC) - Louis - Motorrad & Freizeit

ich habe den puig innen kot flügel auf meiner 09adv - sieht gut aus und funktioniert - leider sind die schrauben nicht so toll, die das kunststoff teil halten sollen und lösen sich - hier besser öfter kontrollieren oder durch bessere ersetzen - oder flüssige schrauben sicherung drauf


den "kennzeichen spritz schutz" ala TT für 19,95 habe ich mir aus einer schwarzen kunststoff bastel platte ( 1 €) zurechtgesägt und gefeilt und mit klett drangemacht (in regen dran kletten , ansonsten weglassen) :rolleyes:
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
prima, danke!
Genau darauf habe ich gewartet. Haben will!
 
M

mattscher

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
71
Ort
zwichen Paderborn und Dortmund
Modell
R1200GS LC
Kennzeichenspritzschutz von TT bringt nix, die LC saut trotzdem.
Wenn man bei Louis in der Bike-Datenbank für die LC stöbert, findet man neben der Hinterradabdeckung von PUIG, die leider erst in KW 31 lieferbar ist, auch diese Bodystyle-Hinterradabdeckung
BODYSTYLE RADABDECKUNG für BMW R 1200 GS (LC) (R1200GS/LC) - Louis - Motorrad & Freizeit

Leider hat in der mir am nächsten liegenden Louis-Filiale noch keiner so ein Teil für die LC gesehen. Habs mal auf Verdacht bestellt, soll in 2 Wochen lieferbar sein.
Werde berichten....

Grüße Mattscher
 
Rudiralala

Rudiralala

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
98
Ort
Wuppertal
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Mattscher
mach Bitte mal ein Bild von der Abdeckung wenn du sie verbaut hast.
Gruß Frank
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich sage immer mit einer Stimme beruhigender Fatalität zu mir selbst: "Der Hochdruckreiniger macht keinen Unterschied, ob eine Schicht von 1/10 mm oder 5 cm Schmutz auf dem Mopped sitzt. :D "

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Spritzwasserschutz Rahmenteile??

Spritzwasserschutz Rahmenteile?? - Ähnliche Themen

  • Rahmenteile LC: lackiert oder Pulverbeschichtet ???

    Rahmenteile LC: lackiert oder Pulverbeschichtet ???: Servus Leuts Hab mal ne banale Frage Sind die Rahmenteile bei der LC Bj.15 eigentlich lackiert oder Pulverbeschichtet ??? Mir geht es speziell um...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Originale Alarmanlage / Spritzwasserschutz / ESA Schutz

    Originale Alarmanlage / Spritzwasserschutz / ESA Schutz: Guten Abend Ich biete noch einige Teiler meiner alten 12er Adventure von 2008 an: - originale Alarmanalge + 2 Fernbedienungen. Hat bis zum Ausbau...
  • Suche Pulverbeschichten von Rahmenteile in/um München

    Pulverbeschichten von Rahmenteile in/um München: Wer kann Kofferträger, Sturzbügel der 1200 GS ADV in/um München preiswert schwarz pulverbeschichten? Gewerbliche Anbieter gerne auch per PN...
  • Suche Spritzwasserschutz / Schmutzfänger F650GS hinten Bj . 09.2001

    Spritzwasserschutz / Schmutzfänger F650GS hinten Bj . 09.2001: Hallo, ich brauche das Teil, welche sich quer über die Schwinge zieht und unterhalb des Kennzeichen vor Spritzwasser schützt. Danke. Gruß Rainer
  • Kosten neuer Spritzwasserschutz hinten

    Kosten neuer Spritzwasserschutz hinten: Hallo Freund, kann mir mir einer sagen wie teuer ein neuer Schmutzfänger/ Spritzwasserschutz hinten für eine f650gs Bj. 09.2001 ist? Ich meine...
  • Kosten neuer Spritzwasserschutz hinten - Ähnliche Themen

  • Rahmenteile LC: lackiert oder Pulverbeschichtet ???

    Rahmenteile LC: lackiert oder Pulverbeschichtet ???: Servus Leuts Hab mal ne banale Frage Sind die Rahmenteile bei der LC Bj.15 eigentlich lackiert oder Pulverbeschichtet ??? Mir geht es speziell um...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Originale Alarmanlage / Spritzwasserschutz / ESA Schutz

    Originale Alarmanlage / Spritzwasserschutz / ESA Schutz: Guten Abend Ich biete noch einige Teiler meiner alten 12er Adventure von 2008 an: - originale Alarmanalge + 2 Fernbedienungen. Hat bis zum Ausbau...
  • Suche Pulverbeschichten von Rahmenteile in/um München

    Pulverbeschichten von Rahmenteile in/um München: Wer kann Kofferträger, Sturzbügel der 1200 GS ADV in/um München preiswert schwarz pulverbeschichten? Gewerbliche Anbieter gerne auch per PN...
  • Suche Spritzwasserschutz / Schmutzfänger F650GS hinten Bj . 09.2001

    Spritzwasserschutz / Schmutzfänger F650GS hinten Bj . 09.2001: Hallo, ich brauche das Teil, welche sich quer über die Schwinge zieht und unterhalb des Kennzeichen vor Spritzwasser schützt. Danke. Gruß Rainer
  • Kosten neuer Spritzwasserschutz hinten

    Kosten neuer Spritzwasserschutz hinten: Hallo Freund, kann mir mir einer sagen wie teuer ein neuer Schmutzfänger/ Spritzwasserschutz hinten für eine f650gs Bj. 09.2001 ist? Ich meine...
  • Oben