Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h

Erstellt von stephanw, 09.06.2014, 18:53 Uhr · 36 Antworten · 6.601 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    204

    Standard Stärker werdende Vibrationen vom Antrieb ab 110 km/h

    #1
    Hallo zusammen,

    ich komme gerade von meinem Pfingstausflug zurück. Ich fahre meistens Landstraße. Da aber die Hitze unerträglich wurde (über 35°C), habe ich die Abkürzung über die Autobahn genommen. Bei den 300km Autobahn, die ich heute gefahren bin, war fast die ganze Strecke entweder auf 120 oder 130 km/h begrenzt. Meine LC (Modelljahr 2013) hat in diesem Bereich immer schon merkbare Vibrationen gehabt - ich dachte das kommt vom Boxermotor. Ich habe aber jetzt eher das Gefühl, dass diese Unwucht gar nicht vom Motor sondern vom Antriebsstrang / Getriebe herrührt. Unwucht von den Rädern kann ich definitiv ausschließen, da beim Ausrollen mit gezogener Kupplung aus 160 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich keinerlei Unwucht wahrnehmbar ist.

    Heute war die Unwucht so stark so, dass ich schon bedenken habe, weiterzufahren. Tempolimit 120 km/h kann ich mit meiner GS kaum mehr fahren. Auf die Dauer fangen mir meine Hände an zu schmerzen, da die Unwucht sich auf den Lenker überträgt. Wenn ich 10 km/h schneller fahre verstärken sich die Vibrationen am Lenker noch. Wenn ich langsamer fahre, werde ich zum Verkehrshindernis. Ab 145 km/h werden dann die Vibrationen hochfrequenter und nicht mehr so störend. Die Vibrationen treten besonders im 5. und 6. Gang im Drehzahlbereich von 4.000 bis 5.500 U/min auf. Im 6. Gang sind sie besonders stark - im 4. Gang kaum spürbar.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Vibrationen Stand der heutigen Technik sind und normal sind. Gerade mit einer Reiseenduro, sollte es doch heute möglich sein, bequem im Bereich der Richtgeschweindigkeit auf Autobahnen unterwegs zu sein.

    Habt ihr ein ähnliches Verhalten bei Euren Maschinen festgestellt?

    Viele Grüße

    Stephan

  2. Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    286

    Standard

    #2
    Nö habe ich nicht feststellen können.
    aber hier bringt ja alles Fragen und Spekulieren nichts, fahr zum Händler, schildere den Fall und lasse ihn das Mopped fahren unter den Bedingungen bei denen Du diese Vibrationen feststellst. Danach müsste er Dir das ja auch bestätigen können und dann kann er sich ja Gedanken dazu machen was es ist und wie Mann das abstellen kann.

  3. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #3
    Ich fürchte, ich kenne die Antwort des ...

  4. Puschel Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, ich kenne die Antwort des ...
    Dan fürchte dich nicht und gib sie hier bekannt.

  5. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #5
    Alles normal...

    Ham se alle...

    Kann nix feststellen...

  6. Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    286

    Standard

    #6
    Na Ja, ganz so einfach wird er es sich nicht machen können, wenn die Symptome sind wie oben geschildert. Das ist ja nicht normal. Also wenn meine Maschine derart heftige Vibrationen hätte, das mir die Hände wehtun, würde ich das auch nicht mehr so hinnehmen. Das der Boxer vibriert ist klar, aber das ist ja keine Rüttelplatte.

  7. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #7
    Bin gespannt auf Stephans Bericht.

  8. Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    286

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf Stephans Bericht.
    Da sind wir schon 2

  9. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Leon_1200 Beitrag anzeigen
    Da sind wir schon 2
    3:-)

  10. Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    595

    Standard

    #10
    Da bin ich auch mal gespannt!


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1200GS ADV 2012 - Vibrationen im Lenker ab 140 km/h
    Von polibroke im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:32
  2. GS 1100 - Vibration ab 140 km/h
    Von hubi-hopsing im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 07:42
  3. GS 1100 - Vibration ab 140 km/h
    Von hubi-hopsing im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 09:11
  4. Vorderrad fängt ab 45 km/h zu "singen" an
    Von Harno im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 14:43
  5. schlingern ab 140 km/h
    Von Herbi im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 22:02