Zitat Zitat von gsgerhard Beitrag anzeigen
Woher nimmst du denn die Weisheit? Ok, ich gebe zu, ich habe mich schon viele Jahre nicht mehr mit den Zweirädern beschäftigt, aber bei den modernen KFZ dient dieses Procedere zum schnelleren Erwärmen der Motoren und Katalysatoren, um die Abgasemissionen zu reduzieren.
Weisheit? Nö, nicht wirklich
Hab halt beruflich ein bisschen mit KFZ zu tun, nicht mehr und nicht weniger
Wie hier schon mehrfach richtig genannt können 2-5 Sekunden nicht wirklich spürbar den Motor oder die Abgasnachbehandlung
schneller erwärmen.
Reduzierung der Emissionen erreicht man in der Regel auf anderem Wege, Lufteinblasung etc.
Die kurzfristig höhere Drehzahl dient dazu schneller Öldruck aufzubauen und alle Lagerstellen schneller mit Öl zu versorgen.
Interessanter ist die Geschichte sowieso erst bei niedrigen Temperaturen wo der geneigte Zweiradfahrer meistens das
Verkehrsmittel wechselt: Wir hatten bei bestimmten Baureihen Motorschäden, nachdem die Herren der Entwicklung sich
das reingezogen hatten kam das Update für den Motor und die erhöhte Leerlaufdrehzahl...
Aber wenn mal einer mit seiner LC beim Freundlichen ist, kann er ja mal die offizielle Version von BMW erfragen