Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

Diskutiere Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Lupus, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Erfahrung deinerseits an, die ich sicher nicht machen möchte. Ich bin Wirtschaftsingenieur...
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TomTurbo

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Hi Lupus,

das hört sich nach einer nervenaufreibenden Erfahrung deinerseits an, die ich sicher nicht machen möchte. Ich bin Wirtschaftsingenieur und habe auch die Vorlesung "Motorradtechnik" an der TU München gehört. Ich sollte also wissen, was ein normales und was eher ein unübliches/ungewolltes Geräusch ist :)

Wenn es heute oder die Tage mal wieder etwas wärmer wird, werde ich eine ausgiebige Tour machen und alles Mögliche ausprobieren. Abgesehen von dem "Wummern" (den Schaltschlägen und den singenden Reifen) ist die Maschine eine Wucht und eine durchaus spaßige Abwechslung zur F800R.

Danach werde ich mit dem Händler reden und schauen, was für Nachbesserungen auf Garantie möglich sind. An BMW in München wende ich mich erst einmal nicht...

Vg, Tom
 
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Idefix1200

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R1200GS LC
Hallo zusammen
Mir sind diese Geräusche am Sonntag auch aufgefallen, meine hat erst 1700km.
Hier wurde schon mehrfach das Thema Winkel zum Kardan angesprochen welcher sich ja mit der ESA Einstellungen verändert.
Wie kann ich in der Grundeinstellung Esa ein Helm das Fahrwerk messen b.z.w. gibt es werte die ich einfach sagen wir mit dem Meterstab prüfen kann, oder stellt BMW alle gleich ein oder gibt es Schwankungen.Wenn einer einen Tipp hat gerne raus damit.
Werde das mit dem ESA Testen, mein Eindruck mit Dynamik sind die Geräusch höher wie mit Road wie gesagt mein empfinden.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruss Idefix1200
 
Huck

Huck

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Genau. Reklamiere bei BMW den Fehler an Papas LC... Die freuen sich darüber...

Unbedingt auch die Vorlesung an der TU München erwähnen.
Nur so wird das was...

OMG...
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Mechaniker sagte zu mir es hilft die richtige Einstellung. ...
Denke ich auch.
Aber die Einstellung, dass ein Motorrad auch mal vibriert, ist vielen Besitzern fremd.
 
S

Schlonz

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obs schön ist, oder nicht, es ist komplett typisch und im Antriebsstrang begründet. Hatten meine GSen und die Megamoto sogar am stärksten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn bei sonst gleichen Voraussetzungen ein Mopped vibriert und das andere nicht, so kann das nicht normal sein. Zumindest nicht dann wenn das Vibrieren unbes...... ist und nicht unter "Flöhe husten hören" fällt.
Weshalb es von der Klinglenbergverzahnung des HAG kommen soll verstehe ich nicht, aber das wird vielleicht noch jemand erklären.
Stefan mit der exakten Ausdrucksweise wünsche ich gutes Gelingen. Hoffentlich unterscheidet er dann auch zwischen Rad und Felge.
Auch hierbei hilft BMW, ebenso wie mit der klaren Modellbezeichnung, indem Verkaufsprospekte und ETK deutlich unterscheiden :-)

gerd
 
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blannen_theis

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r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Hallo,

bei meiner kein Vibrieren, läuft alles ruhig

René
 
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Typ

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R 1250 GS Bj.2019
Hallo zusammen

Meine vibriert auch nicht über Gebühr. Deshalb würde ich aber nicht per se annehmen, dass der TE Flöhe husten hört. Ohne Vergleichsfahrt und nur durch die Schilderung im Forum ist schwer zu urteilen. Nur eins, wenn dem TE das in einem bestimmten Drehzahlbereichung und dann nur für einen gewissen Zeitraum auffällt, wird wohl was dran sein. Er hat sich ja nicht darüber beklagt, dass der Kardanantrieb ständig stark vibriert.

Wie beim Schaltgetriebe wird es auch hier Streuungen durch Fertigungstoleranzen geben. Streuungen, die hoffentlich nur Brummen und keine erhöhten Verschleiß zur Folge haben.

LG
Typ.
 
T

TomTurbo

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Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten, einige waren sehr informativ, vereinzelte eher unterhaltsam.

Bei der letzten Tour habe ich verschiedene ESA Einstellungen ausprobiert, konnte aber keine Verbesserung der Vibrationen feststellen. Eingrenzend kann ich sagen, dass das Problem bei abrupter Gaswegnahme erst ab ca. 120-130km/h auftritt. Die Gelegenheit, eine andere LC zum Vergleich zu fahren, habe ich noch nicht gehabt.

Nach der ca. 100km langen Tour muss ich sagen, dass ich, abgesehen von den genannten Vibrationsproblemen, noch begeisterter von der GS bin!

VG,
Tom
 
PStranger

PStranger

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Ich hab`das Problem auch nicht, aber ich hab`auch kein ESA :D
 
G

Gast 30990

Gast
Die Vorführer letztes Jahr hatte es auch und es war erschreckend. Dachte schon, es lösen sich die Radmuttern. Die GSA dieses Jahr vibrierte auch, aber nicht so extrem, wie die letztjährige LC. Und dabei steht die noch höher und das Kardangelenk sollte stärker geknickt sein.
Ich glaube, da die Dinger ja solch reißenden Absatz finden, ist das Qualitätsmanagement etwas großzügig ausgelegt. Das an manchen Stellen schlampig gearbeitet wurde, ist ja kein Geheimnis.
 
copperhead3

copperhead3

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R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,
ist zwar schon ein etwas älterer Thread aber ich möchte meinen Senf auch dazu abgeben.

Heute durfte ich eine Neue LC ~ 1050 KM probefahren um einen Vergleich zu meiner TÜ zu haben.
Allerdings habe ich die Maschine schon nach etwa 10 Kilometern wieder beim Händler abgestellt und gesagt, dass das Motorrad für mich so unfahrbar ist!

Ich hatte im Schubbetrieb, egal ob 4. 5. oder 6. Gang heftigste Vibrationen am Hinterteil und an den E.....
Vibrationen an den Fußrasten und am Lenker sind ja normal, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ist das Serienstandard, falls ja, wird es bei mir ganz gewiss keine GS mehr!


Grüße Olli
 
T

TomTurbo

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Von was für einem Jahr war die LC denn? So wie ich die Beiträge gelesen habe, kommen die starken Vibrationen bei manchen 13er Modellen vor, 14er und 15 haben sie zum teil, aber leichter. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und merke es eigentlich kaum noch...was aber nicht heißt, dass ich es an so einer "hochwertigen Maschine" in Ordnung finde ...
 
oerst

oerst

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R1200GSA TB
Ist ein ganz anderer Motor und mMn daher nur eine Gewöhnungsfrage.
Als ich von Honda 4Zyl auf die TÜ wechseln wollte, ging das gar nicht, zur LC ging sofort.

Anderer Motor, andere Charakteristik.
 
copperhead3

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R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Ich habe eine Luftgekühlte TÜ, und deren Motor ist bestimmt rappeliger als der Motor der LC, aber diese Vibrationen an der Sitzbank sind ein NO GO!
Ich denke ein Vib..... bekommt das bestimmt so nicht hin!
Allerdings muß ich hinzufügen, dass ich keinen verwende und es auch nicht vor habe :smile:
 
oerst

oerst

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Also gibst Du zu, dass Du nicht mitreden kannst ;) :D :p
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Die GSA LC hat noch einen zusätzlichen Dämpfer im Antriebsstrang (ich vermute mal, das der die größeren Knickwinkelungleichförmigkeiten der GSA ggü. der kleinen GS LC ausgleichen soll).

Bei den Vorgängermodellen war das nicht so, bei der TÜ sind die Antriebsstränge von GS und GSA noch identisch, nur längere Dämpferelemente (Stoßdämpfer) verbaut.

Wenn das mit dem Knickwinkel per se egal wäre, hätte BMW das zusätzliche Dämpfungselement im Antriebsstrang bei der GSA LC sicher nicht verbaut und wer nun so ein Teilchen in seiner normalen LC nicht hat, aber das Fahrwerk als leicher Fahrer unter die Decke schraubt, wird höchstwahrscheinlich genau diese Probs bekommen (Vibs und Lebensdauerverkürzung des Kardans und der angrenzen Lagermimik!!)
 
G

Gast 35536

Gast
Der Dämpfer ist ab 2015 auch bei der normalen GS verbaut,wahrscheinlich nicht ohne Grund...
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Ah ja....:cool:

Im Zuge der ständigen Produktverbesserungen......

....reift die Banane beim Kunden. :o
 
Thema:

Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

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