Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

Diskutiere Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor 2 Wochen nagelneue LC vom Händler abgeholt! Die Erstfahrt ins 30km entfernte heimische Reich entpuppte sich als Fahrt des Grauens. Der erste...
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R1250 GS ADV Exclusive
Vor 2 Wochen nagelneue LC vom Händler abgeholt! Die Erstfahrt ins 30km entfernte heimische Reich entpuppte sich als Fahrt des Grauens. Der erste und dritte Gang waren quasi unschaltbar, im 4 Gang machte sich bei 2000 upm sofort ein Wummern im Kardanbereich bemerkbar was mit zunehmender Raddrehzahl stärker wurde und bis in die Fußrasten spürbar war. Geht man in den Schiebebetrieb bei 50kmh im 4. , meint man, es zerreißt einem den Kardan. Habe dann bei ca. 900km das Kardanöl selber gewechselt und war sehr erstaunt über den Zustand des Öles. Es roch stark verbrannt, sah aus, als hätte es 100000 km schon gearbeitet und war mit Spänen versetzt.Neues Öl brachte aber keine Besserung.
Gestern war ich nun zur 1000 km Inspektion bei meinem :), bekam eine kostenlose Leih-LC aus dem Jahre 2014 zur Verfügung gestellt, die 3300 km auf der Uhr hatte. Dieses Bike fuhr ohne Vibrationen und Gewummere um Welten besser als meine Neue. Obwohl ich den Mangel beim Freundlichen angemeldet hatte wurde mir beim abholen des Bikes gesagt, der ausführende Geselle hätte bei der abschließenden Probefahrt nichts gehört und nichts bemerkt.......
Ich glaube, ich leihe mir fürs We nochmals den Vorführer und schraube den Kardan um.........:smoke:
 
Odenwälder

Odenwälder

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Hallo,
meine LC ist von 7/2014 und sie hat diese Schwingungen im Antriebsstrang auch. Meiner Meinung nach sind das aber nicht nur Geräusche. Ich kann die Vibrationen schon deutlich spüren. Sie dauern zwar nie lange an, aber gesund fühlt sich das auch nicht an.
Gruß vom Odenwälder
 
B

Bremer83

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Moin!

Meine 13er hat das gleiche Problem.

Mir ist es heute wieder aufgefallen, da ich alleine unterwegs war. Mit Sozia entstehen diese Vibrationen nicht, vermutlich weil das ESA dann auf zwei Personen Betrieb steht - obwohl der Kardanwinkel ja fast gleich sein sollte.
Mit zwei Personen ist zwar mehr Zuladung drauf, aber das Fahrwerk ist ja auch insgesamt höher.

Ich werde die Tage mal zu BMW fahren, gibt es mittlerweile schon klare Aussagen wie da verfahren wird?

Austausch Kardan? Montage eines zusätzlichen Dämpfers?

Viele Grüße
 
G

Gast14416

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Hat die ElCe seit Anbeginn.....:dance:

In bestimmten Fahrzuständen Resonanzschwingungen aus dem Kardantunnel.

Und - für die, die das nicht wissen wollen - bei zu hoch eingestellter Beladungseinstellung vom ESA vibriert und mahlt es vom Kardan her. ESA vernünftig einstellen und dann mahlt / vibrierts auch nicht mehr.
Einfach so,....
auf Knopfdruck.
Echt.

@Six - wenn der Dealer von den "extremen" Problemen nix feststellen kann, fährst Du vermutlich zu untertourig. Unter 2000 ist das nix für die LC.
 
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Gast 30990

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Wie oft denn noch? Kaum einer wird die GS allein fahren und dann das Fahrwerk auf 2 Personen einstellen. Schon, weil die meisten Erdnuckel so schon kaum mit den Beinen runterkommen. Ich dagegen würde die normale GS schon höher fahren, mach das wegen des Kardans aber eben auch nicht.
Die Laufkultur des Kardans ohne Torsionsdämpfer ist und bleibt einfach Rotz.
Als ich letztens von den Experience für die schnelle Heimreise doch die BAB wählte, bin ich die meiste Zeit zwischen 150 und 160 gefahren. Meist natürlich mit Tempomat. Als ich dann irgendwann tanken musste, merkte ich beim Absteigen, wie es mir in den Beinen und Händen summte, waren völlig taub von den hässlichen Vibrationen, die der Kardan in einem bestimmten Bereich erzeugt.
Ich wunderte mich schön öfters, dass die Gashand mal taub wird. Das Problem hatte ich so bei der GSA auf jeden Fall nicht.
Da ich weder Boxer noch Kardan brauche, fahre ich nächste Saison wieder was Kettengetriebenes. Außer sie hauen nächstes Jahr noch ne geile ADV raus. :p
 
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Gast14416

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Das die Einstellung 2 Personen im Einpersonenbetrieb nur die Vorspannung erhöht aber nich die Federung härter macht kann man auch ausprobieren, einfach per Knopfdruck. Echt! Daran ändert auch der Torsionsdämpfe nix.

Wen die Vibes nerven, dem sei ein Elektrokrad ans Herz gelegt. :o
 
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Gast 30990

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Ach, ein geiler V2 mit gepflegtem Kettenantrieb reicht da völlig aus.
 
RoGe

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nur die Vorspannung erhöht aber nicht die Federung härter macht
was glaubst du wie viele biker ich schon kennengelernt habe die da immer noch anderer meinung sind:(
da wird zb. die vorspg. komplett zugedreht, die zugstufe ganz geöffnet, oder wenn vorhanden die druckstufe bis an anschlag geschraubt, und dann danach noch behauptet jetzt ist alles richtig eingestellt und fährt sich endlich auch zu zweit super.:ohnmacht:
 
RunNRG

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Es kommt auf sehr viel Apsekte an, ist die Feder linear oder progressiv gewickelt, wie wirkt die Federkraft aufs Fahrwerk (über Umlenkhebel wie Hondas Pro-Link oder direkt, unter welchem Winkel (triigonometrische Funktion)), wieviel Negativweg ist unbelastet vorhanden usw.

Bei einer linearen Feder ist, wenn sie bereits stark vorgespannt ist, für eine weitere (im Grunde die erste) Einfederung eine höhere Kraft notwendig als bei einer schwach vorgespannten. Von daher ist die Aussage mit "Federung wird härter" durchaus nachvollziehbar, auch wenn die Kraft je Weg bei einer linearen Federvon ungespannt bis auf Block gespannt immer gleich bleibt.

Anosnten stimme ich Dir zu, das Thema Fahrwerkseinstellung (manuell) erschließt sich vielen nicht, kann man aber alles lernen. :)
 
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Manku

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Hi Zusammen,
das Wummern im Schiebebetrieb und bei niedrigen Drehzahlen ist BMW längst bekannt. Habe gehört, darüber soll es sogar einen Film geben, der den Zusammenhang zwischen Kardan und Motor erklärt. (weshalb das Wummern zustande kommt.) Es ist sehr unangenehm. Es löst so einen Erwartungseffekt aus, sodass man probiert diese Drehzahlen zu meiden oder einen anderen Gang einzulegen. Habe deshalb meine GS verkauft. Es ist eine Schande, dass BMW von dem Problem weiss, aber nichts dagegen tut. Problem ist: sollte es eine Lösung geben, müßten sie tausende von GSen umrüsten. Die Eine hat es mehr, die Andere hat es etwas weniger.
 
oerst

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Schande über BMW.
 
atgmax

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Ich hab jetzt die dritte LC und das habe ich bei keiner wahrgenommen [emoji849]
 
RunNRG

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Wenn man das Fahrwerk halbwegs vernünftig einstellt, sollte es doch sowieso kein Problem sein, oder? :)

Wenn ich als leichter Fahrer per 2-Personeneinstellung das Fahrwerk in die höchste Auslenkung zwinge, das es Geräusche macht und wummert, dann wundere und beschwere ich mich doch nicht ,sondern stelle es so ein, das es nicht wummert....:cool:

Ich kann (als schwerer Fahrer ü. 100 kg) bei meiner GSA LC auch eine ganz marginal höhere Geräuschkulisse generieren (aber absolut unkritisch, nur ganz denzent wahrnehmbar) ,wenn ich alleine auf 2 Personenstellung fahre, auf 1 Person und Gepäck eingestellt, ist alle 100 % einwandfrei.

Das ganze kommt mir ein bisserl so vor wie die Sache mit der Katze und der Mikrowelle bei den Amis, Fehlbedienung ist möglich und es wird darauf gepocht, das es unter jeglichen Umständen möglich sein muss, das die Hardware funktioniert, auch wenn der Fehler vor dem Gerät sitzt.
 
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horex

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Also ich habe als sehr schwerer Fahrer (wir wollen jetzt nicht ins Detail gehen) mit keiner Einstellung Probleme.
Trotzdem ist es ein Armutszeugnis von BMW, so was nicht hinzubekommen.
 
Larsi

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Also ich habe als sehr schwerer Fahrer (wir wollen jetzt nicht ins Detail gehen) mit keiner Einstellung Probleme.
Trotzdem ist es ein Armutszeugnis von BMW, so was nicht hinzubekommen.
Was erwartest Du, eine belastungsabhängige automatische Einstellung der Fahrwerksbalance innerhalb der Parameter, in denen der Kardan ruhig läuft?

Komischerweise ist hier im GS-Forum die Resonanz auf Dilletanz relativ gering, wobei jeglicher "Fehlerpropagierung" sogleich dem Hersteller (als Konstruktionsfehler) angelastet wird.

Ein Kumpel (mit Versys 1000) hatte vor einer Weile seine seine Kette gespannt, mitten in der Tour hab ich mich mal draufgehockt und die Kette tangiert (bis zum bersten gespannt, in jedem Drehwinkel des Hinterrades), ist das jetzt ein Fehler von Kawa, das sich nichts einbauen, das solche Fehlbedienung verhindert? :)

Wenns jetzt das Ausgangslager freckt, (die Versys ist noch ziemlich neu, der Kollege ist die Tour weitergefahren mit dieser Kettenspannung, er sah das sehr entspannt, ich fand es Horror!!) ob er dann im Kawa-Forum postet, welche Sche...quali doch Kawa abliefert.....:cool:
 
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RHGS

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He Run

Rege dich doch nicht so auf, schone deine Nerven das Klientel bei den Premiummarken, ist Leider meistens zu gut betucht und hat gleich Null Verständnis noch irgendwelche Ahnung von der Technik (Ausnahmen bestätigendie Regel und das sind auf die Maße gesehen nicht viele) und hier im Forum werden es immer mehr von den Ahnungslosen.

Ja und dann gibt es da noch die ganz besondere Art der Foren User wie z.B. den TransenReiter der die Ahnungslosen auch noch auf stachelt Traurig aber das ist die Wahrheit.

So jetzt dürfen alle gerne eine Shitstorm auf mich los lassen aber getroffene Hunde bellen und ich stehe zu der Aussage da manche gestellte Fragen und Antworten in den Freds einfach nur zum Haare raufen sind.
 
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horex

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Was erwartest Du, eine belastungsabhängige automatische Einstellung der Fahrwerksbalance innerhalb der Parameter, in denen der Kardan ruhig läuft?

Komischerweise ist hier im GS-Forum die Resonanz auf Dilletanz relativ gering, wobei jeglicher "Fehlerpropagierung" sogleich dem Hersteller (als Konstruktionsfehler) angelastet wird.

Ein Kumpel (mit Versys 1000) hatte vor einer Weile seine seine Kette gespannt, mitten in der Tour hab ich mich mal draufgehockt und die Kette tangiert (bis zum bersten gespannt, in jedem Drehwinkel des Hinterrades), ist das jetzt ein Fehler von Kawa, das sich nichts einbauen, das solche Fehlbedienung verhindert? :)

Wenns jetzt das Ausgangslager freckt, (die Versys ist noch ziemlich neu, der Kollege ist die Tour weitergefahren mit dieser Kettenspannung, er sah das sehr entspannt, ich fand es Horror!!) ob er dann im Kawa-Forum postet, welche Sche...quali doch Kawa abliefert.....:cool:
Also ich hab meinen Kardan noch nie zu sehr gespannt.
Du kannst ja wohl keinen Wartungsfehler mit einem Konstruktionsmangel vergleichen.
 
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Gast 30990

Gast
Es gibt doch einige hier, die wollen es nicht hören, dass das mit dem Kardan Murks ist. Die, die es als unangenehm wahrnehmen, sind alle zu däml..., diese idiotensichere GS zu bedienen. Man man...
@RunNRG
Falls du es noch nicht ganz mitgeschnitten hast, es betrifft in erster Linie die normale GS und nicht die GSA, da letztere ja bereits einen Torsiionsdämpfer verbaut hat.
Und wenn man generell übergewichtig ist, hat man wohl selbst allein in der 2Personeneinstellung weniger das Problem, und das dann vielleicht auch bei 3 verschiedenen GSn :p
 
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Mospear

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Welches Problem mit dem Kardanantrieb soll die GS haben ? Und welche Vibrationen ?
Ich glaube, ich bin schon in dem gesegneten Alter, wo ich schon nicht mehr alles mitbekomme. Hat auch mal sein Gutes.
 
Thema:

Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

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