Starten mit eingelegtem Gang

Diskutiere Starten mit eingelegtem Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; WD40 taugt zum Schraubenlösen, ansonsten ist das Zeug eigentlich nicht zu gebrauchen, da gleichzeitiges Reinigen und Schmieren widersprüchlich ist...
Lummel

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WD40 taugt zum Schraubenlösen, ansonsten ist das Zeug eigentlich nicht zu gebrauchen, da gleichzeitiges Reinigen und Schmieren widersprüchlich ist und WD40 Stoffe enthält welche Kunststoffe und Gummi angreifen.

Ich habe für alle Fälle auf größeren Touren immer ein Döschen KONTAKT CHEMIE Fluid 101 dabei. Vor einer Alpentour sprühe ich damit immer die Armaturen prophylaktisch ab. Die Schalter sind zwar gekapselt, aber wenn irgendwo eine undichte Stelle sein sollte, dann ist es besser wenn das Fluid vorher schon drin ist.

https://www.blitec.de/KONTAKT-CHEMIE-Entwaesserungsspray-FLUID-101-200-ml::12572.html





 
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Lummel

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Das WD40 Kontaktspray nützt aber nix bei einem Wasserschaden, da es durch die Vedunstung keine kapillare, verdrängende und isolierende Wirkung hat.
 
WorldEater

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Das mag durchaus sein, so gut kenne ich mich da nicht aus.

Aber mein Beitrag zielte auch nicht speziell auf Dich ab, sondern generell für die Leute, die meinen das "WD40" nur das Universalzeug ist.
Inzwischen gibt's halt viel mehr von denen.
 
CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Man sollte nicht meinen, dass ne GS als Allwetterfahrzeug taugt. Nach 4h Fahrt durch Starkregen war mein LED-Scheinwerfer diskret defekt, TF war tuck. Nach meiner Bemerkung, ob man damit nur drinnen fahren dürfe, war der kulante Tausch kein Thema mehr.
Und wer mit nem Kärcher umgehen kann, kriegt die Q damit auch ohne Schäden sauber, anschliessende Feinarbeiten an den empfindlichen Stellen gehen dann mit Ballistol und Lappen (fusselfrei) deutlich schneller von der Hand:rollleyyes:.
Zeit zum Fahren rausgehauen, und ich fahre auch dreckig ins Eiskaffe..., vorm Putzen.
 
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Black Eagle

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Die (mittelbare) Funktion der Schalter hängt u.a. (auch) mit der Stellung der Handhebel, hier Kupplungshebel(kontaktfläche) zum Sensor zusammen. Bei (m)einem Austausch der Originalhebel gegen Fremdzubehör hatte ich kurz das gleiche Problem. Die Lösung: Von den Rastenstellungen der verstellbaren (Fremdhersteller-) Hebel lösen von den dortigen Hebelverstellstellungen 1 bis 5 nur die Hebelstellungen 3-5 korrekt aus. Die Positionen genügen bei mir. Fazit: Nicht zwingend ein Defekt, sondern hier ggf. Fertigungs"toleranzen" im (ansonsten tauglichen) Zubehör (selbstverständlich mit KBA EBE). p.s.: Der gleiche Fehler könnte evtl. z.B. auch nach einem Umfaller auftreten.

Exkurs Thma Hebel:Die BMW (OEM) Protektoren und Hebel (hier bei meiner ADV) sind im Segment Schutzfunktion vor allem im Bereich G der GS (offroad) doch eher ein unnötiger Schwachpunkt (u.a. mit Schäden bereits bei bei kleinsten Umfallern/Ablegern (im G). Fazit: Von den Defiziten lebt das Zubehörgeschäft. Nachtrag: Wer das gleiche Problem beim Austausch hatte, kann seine ggf andere Lösung gern 'rüberhebeln'.
 
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R

RTP2014

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Hallo, hatte das gleiche Problem bei meiner GSA... neuen Kupplungsschalter (original von BMW) gekauft und schnell gewechselt. Kostet ca. 50 Euronen. Jetzt funzt alles wieder.

Grüße
 
Überflieger

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So schnell wie du damit reinigst , hat man wieder eine Patina drauf.
Deshalb immer Kontaktspray für Elektronik verwenden.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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Tja, anscheinend hattest Du Recht: jetzt geht gar nichts mehr.
Zuhause werde ich den Schalter 32 72 8 537 609 wechseln müssen.
Hier wird ja unterschieden zwischen der Version MIT Tempomat (Doppelmikroschalter) und OHNE (Mikroschalter).
Der Mikroschalter wurde hier mal als 5€-Teil von Conrad angeführt.

Jetzt folgende Fragen:
Gibt es den Doppelmikroschalter auch bei Conrad?
Erfolgt das Wechseln mit Stecker, oder muss man da löten oder gar einen Teil des Kabelbaums wechseln???

Wer kennt sich da aus?
Danke

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Überflieger

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Gerd, wenn ich bei eingelgtem Gang und gedrücktem Starterschalter die Kupplung immer wieder ziehe, springt sie irgendwann an. Da handelt es sich also offensichtlich um einen Kontaktfehler am Mikroschalter.
Warum sollte ich den jetzt noch durchmessen?
Der Schalter funktioniert nicht einwandfrei, weshalb ich ihn nochmals mit einem neu gekauften Kontaktspray von Nigrin für elektrische Schaltkontakte behandelt habe. Das wirkt jetzt ein und morgen wird er wieder eingebaut. Ich hoffe dann, dass er wieder funktioniert.
Falls nicht war meine Frage, wo ich diesen Doppelmikroschalter am günstigsten kaufen kann. Meine Recherche hat dabei ergeben, dass es bei Conrad Elektronik keinen baugleichen Doppelmikroschalter gibt.
Wo, außer beim [emoji2] natürlich, bekomme ich den Schalter sonst noch?
Stefan

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camasoGS

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Gerd, wenn ich bei eingelgtem Gang und gedrücktem Starterschalter die Kupplung immer wieder ziehe, springt sie irgendwann an.
Genau so war es bei mir. Den Schalter liess ich ersetzen, denn ich hatte keine Lust, in irgend einem abgelegenen Wald mit Kontaktspray rumzuwerkeln oder gleich ganz liegenzubleiben, weil das Ding aufgegeben hat. Das hat 54.63 CHF + WWSt. gekostet. Als Artikel-Nr. steht da: 32728537609, die Nummer gibt's auch bei Leebmann.
Für die Fehlersuche wurden aberwitzige 64.98 + WWSt. verrechnet... :(
 
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Überflieger

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Über 60,-€ für einen Mikroschalter. Da verdient sich BMW eine goldene Nase.
Ich hab den Schalter jetzt nochmals mit gutem Elektro-Kontaktspray gangbar machen können. Hoffentlich bleibts jetzt bei einem funktionierenden Schalter.....

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Seisi

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... hat schon jemand von euch probiert die Kupplung 2 x zu ziehen? (ziehen, loslassen und wieder ziehen)

volgende Versuchsanordnung:

1. Motor läuft, 1. Gang, Kupplung gezogen
2. Seitenständer ausklappen - Motor geht aus
3. Kupplung loslassen
4. Seitenständer einklappen, Kupplung ziehen
5. Startknopf drücken - nichts passiert
6. Kupplung loslassen und wieder ziehen
7. Startknopf drücken - Motor läuft

Ich verstehe den Sinn nicht, aber 100% Erfolg.
R1200GSA September 2015
 
camasoGS

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... hat schon jemand von euch probiert die Kupplung 2 x zu ziehen? (ziehen, loslassen und wieder ziehen)

volgende Versuchsanordnung:

1. Motor läuft, 1. Gang, Kupplung gezogen
2. Seitenständer ausklappen - Motor geht aus
3. Kupplung loslassen
4. Seitenständer einklappen, Kupplung ziehen
5. Startknopf drücken - nichts passiert
6. Kupplung loslassen und wieder ziehen
7. Startknopf drücken - Motor läuft

Ich verstehe den Sinn nicht, aber 100% Erfolg.
R1200GSA September 2015
Siehe da (ob 2x oder mehrmals ist kaum von Belang):

Gerd, wenn ich bei eingelgtem Gang und gedrücktem Starterschalter die Kupplung immer wieder ziehe, springt sie irgendwann an. Da handelt es sich also offensichtlich um einen Kontaktfehler am Mikroschalter.
Warum sollte ich den jetzt noch durchmessen?
Der Schalter funktioniert nicht einwandfrei, weshalb ich ihn nochmals mit einem neu gekauften Kontaktspray von Nigrin für elektrische Schaltkontakte behandelt habe. Das wirkt jetzt ein und morgen wird er wieder eingebaut. Ich hoffe dann, dass er wieder funktioniert.
Falls nicht war meine Frage, wo ich diesen Doppelmikroschalter am günstigsten kaufen kann. Meine Recherche hat dabei ergeben, dass es bei Conrad Elektronik keinen baugleichen Doppelmikroschalter gibt.
Wo, außer beim [emoji2] natürlich, bekomme ich den Schalter sonst noch?
Stefan

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Genau so war es bei mir. Den Schalter liess ich ersetzen, denn ich hatte keine Lust, in irgend einem abgelegenen Wald mit Kontaktspray rumzuwerkeln oder gleich ganz liegenzubleiben, weil das Ding aufgegeben hat. Das hat 54.63 CHF + WWSt. gekostet. Als Artikel-Nr. steht da: 32728537609, die Nummer gibt's auch bei Leebmann.
Für die Fehlersuche wurden aberwitzige 64.98 + WWSt. verrechnet... :(
 
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Cool Seisi: Versuch macht klug. Elektronik ist nich mein Ding - deren (Aus-)Wirkungen -hier z.B. bei der GSA LC - schon. Die Sensoren dienen offensichtlich mehreren Funktionen: so auch als Bestätigung beim Fahrmodus(wechsel): Nach einer Modusänderug einmal Kupplung ziehen und 'schon' wechselt der Fahrmodus sofort u.a.. Wir sehen: Ein Kupplungs'hebel'(schalter) mit diversen Kommandos. Das ist komplexer, als man vermuten sollte. Noch problematischer erscheint mir dabei die Anordnung/Bündelung derlei sensibler Dinge im Um-fallerbereich (z.B. aus dem Stand) bei einem Moto, welches bekanntlich fürdie Bereiche G + S gebaut ist. (Fern-)tourentauglichkeit und Ausfallschutz sehen anders aus.
 
Thema:

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