Starten nach dem Winterschlaf

Diskutiere Starten nach dem Winterschlaf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt kommts: Wird grad in einem anderen (Auto-)Forum diskutiert: Da wird empfohlen, nach längerer Standzeit, die Sicherung der Zündung zu...
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Jetzt kommts:

Wird grad in einem anderen (Auto-)Forum diskutiert:

Da wird empfohlen, nach längerer Standzeit, die Sicherung der Zündung zu ziehen, um durch das blosse (kurze) Anlasserdrehen eine ausreichende Ölversorgung im Motor zu produzieren.

Ich kannte das bisher nur von Oldtimern...

Moderne Motoren, egal ob Auto oder Moped, müssten das doch anhand der verwendeten Materialien abkönnen?

Würde das eine Fehlermeldung bei der LC produzieren?

Welche Sicherung(snummer) ist für die Zündung bei der LC verantwortlich?
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Jetzt kommts:

Da wird empfohlen, nach längerer Standzeit, die Sicherung der Zündung zu ziehen, um durch das blosse (kurze) Anlasserdrehen eine ausreichende Ölversorgung im Motor zu produzieren.
Grundsätzlich ist die Aussage Schwachsinn, denn die Zündung ist das geringere Problem als das nicht entzündete Kraftstoffgemisch. Denn genau das würde ja den noch eventuell vorhandenen Ölfilm entfernen.
Früher hatte man relativ dicke Einbereichsöle, die nach dem Start ziemlich lang brauchten, um wieder an die Schmierstellen zu gelangen. Das ist bei den heutigen Mehrbereichsölen gar kein Problem mehr, vor allem, weil sie immer dünner werden. Wenn nach langer Standzeit wirklich mal der Ölfilm weg wäre, hätte ich viel mehr Angst vor Rostbildung, denn der Rost zerstört die Kolbenringe. Da bringt auch das zündfreie Durchdrehen des Motors, selbst ohne Kraftstoffeinspritzung nichts mehr.
Manchmal wird durch vermeintlich tolle Ideen mehr Dummfug betrieben, als Gutes getan.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Sicherung-> Zündung? bei digitaler Motorelektronik? Ich würde dann bei der LC die Kerzenstecker abziehen.. Oder noch besser.... Öl auffüllen, randvoll bis zum Einfülldeckel. Dann ist man sicher, dass das Öl überall hingekommen ist.... :Ironie:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es würde ja wohl auch Benzin eingespritzt und damit das Öl abgewaschen, man könnte aber bei eingelegten Gang das Hinterrad durchdrehen. Wenn man es den unbedingt möchte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es würde ja wohl auch Benzin eingespritzt und damit das Öl abgewaschen, man könnte aber bei eingelegten Gang das Hinterrad durchdrehen. Wenn man es den unbedingt möchte.
ja genau, mach mal und stell das Video hier ein, bitte
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Man kann auch mit einem Reibekuchen eine Treppe ölen.........
Wer wirklich um die inneren Bauteile seines Motors besorgt ist, möge bitte die Kraftstoffpumpensicherung ziehen!
Jetzt kann gestartet werden, bis die Batterie alle ist............:cool:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

ich für meinen Teil halte es so das ich, egal ob nach dem Winter oder bei normalen Start den Motor einige Sekunden im Leerlauf tuckern lasse, damit sich das Öl überall hin verteilen kann. In dieser Zeit kann man sich den Helm oder Handschuhe anziehen. Das anwerfen des Motors und sofortiges Am Kabel ziehen im Leeerlauf brummmbrum.... mit anschliesendem bedeutungsschwangeren Kopfnicken halte ich für nicht sinnvoll im Sinne der Motorgesundheit. So das habe ich aber schön formuliert :cool:.

Gruß
gstommy68
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Was bitteschön ist denn "Winterschlaf"? :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, aber wenn Du fährst dann wird dein Moped weniger Wert.
deswegen sind die meisten GS soviel wert ....

Hallo

ich für meinen Teil halte es so das ich, egal ob nach dem Winter oder bei normalen Start den Motor einige Sekunden im Leerlauf tuckern lasse, damit sich das Öl überall hin verteilen kann.
genauso mache ich das schon immer. Starten, Helm auf, Handschuhe an und dann geht's los.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mal wieder zurück zum Thema!
Kannst dich ja vor dem ersten Starten vom Zustand der Zündkerzen überzeugen! Und bei der Gelegenheit ein paar Tropfen Öl in den Brennraum sprühen !
Einfacher wäre es natürlich die Maschine vorm ersten Starten mal nach rechts und links zu legen/ (schaukeln) damit das Öl an die Zylinderlaufflächen gelangt! Kapillarwirkung macht den Rest! Kleines Aufwärmtraining zum Saisonstart! :cool:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Gefühlt sind fast alle Foristen knallharte Ganzjahresfahrer, schade das die alle so weit weg wohnen. Habe ewig keine GSen mehr auf der Straße gesehen....

genauso mache ich das schon immer. Starten, Helm auf, Handschuhe an und dann geht's los.
ja und zwar unabhängig, ob sie lange stand oder vor zwei Tagen gefahren wurde.
 
Thema:

Starten nach dem Winterschlaf

Starten nach dem Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Rukka Start R Textilkombi 52 - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Oben