Starten nach dem Winterschlaf

Diskutiere Starten nach dem Winterschlaf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwei Tage ist lange...
oerst

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Zwei Tage ist lange...
 
GSLudwig

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Gefühlt sind fast alle Foristen knallharte Ganzjahresfahrer, schade das die alle so weit weg wohnen. Habe ewig keine GSen mehr auf der Straße gesehen....
Ich erst Gestern. :confused: Ach ja, war ja die meinige. :o Zählt das auch?
Ansonsten halt ich es auch wie AmperTiger.
 
RoGe

RoGe

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Jetzt kommts:

Wird grad in einem anderen (Auto-)Forum diskutiert:

Da wird empfohlen, nach längerer Standzeit, die Sicherung der Zündung zu ziehen, um durch das blosse (kurze) Anlasserdrehen eine ausreichende Ölversorgung im Motor zu produzieren.

Ich kannte das bisher nur von Oldtimern...

Moderne Motoren, egal ob Auto oder Moped, müssten das doch anhand der verwendeten Materialien abkönnen?

Würde das eine Fehlermeldung bei der LC produzieren?

Welche Sicherung(snummer) ist für die Zündung bei der LC verantwortlich?

auf was für ideen das manche so kommen, lustig, bevor man die sicherung zieht könnte man auch einen höheren gang einlegen (ohne zu starten) kupplung lösen um so die mechanischen bauteile schon mal vorab zu bewegen, so wird ja dann auch öl verteilt.
man man man, wenn ich nicht gerade jedesmal vollgas gebe wird das unserem trecker sicherlich nix ausmachen.:)
 
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Donut009

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Welches Öl wollt ihr denn bitte mit dem eingespritzten & ggf nicht verbrannten Benzin wegwaschen? Seit wann hat man Öl im Brennraum (klar - bisl kommt immer rein, aber gewünscht und benötigt ist das ganz sicher nicht). So oder so benötigen die Laufbahnen nicht viel Schmierung.
Wenn überhaupt ist das fürn KAT schlecht, falls sich der nicht verbrannte Sprit später dort entzündet.
 
Qurator

Qurator

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Damit die ölabstreifringe etwas zu tun haben!
Welches Öl wollt ihr denn bitte mit dem eingespritzten & ggf nicht verbrannten Benzin wegwaschen? Seit wann hat man Öl im Brennraum (klar - bisl kommt immer rein, aber gewünscht und benötigt ist das ganz sicher nicht). So oder so benötigen die Laufbahnen nicht viel Schmierung.
Wenn überhaupt ist das fürn KAT schlecht, falls sich der nicht verbrannte Sprit später dort entzündet.
 
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Donut009

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Was sollen die zu tun haben?
 
ARWIS65

ARWIS65

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Nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen.

Wie schon geschrieben wurde. Starten, Klamotten an und losfahren.
 
Tommy1200

Tommy1200

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Einfacher wäre es natürlich die Maschine vorm ersten Starten mal nach rechts und links zu legen/ (schaukeln) damit das Öl an die Zylinderlaufflächen gelangt! Kapillarwirkung macht den Rest! Kleines Aufwärmtraining zum Saisonstart! :cool:


Woooow ............Öl in den Zylinderlaufflächen durch nach rechts und links legen ?

Warum dann noch Öl in Brennraum sprühen ???

Und wofür braucht man dann überhaupt noch Benzin ?

Mischt sich durch zu heftiges hin und her legen auch das Kühlwasser mit dem Öl ?

Kann man dann auch unbedenklich schnelle Kurven und Schräglage fahren , bzw wie lange hält dann überhaupt das Motoröl ?

Fragen über Fragen . :confused: :confused: :confused:



.............sorry konnte es mir nicht verkneifen ,

aber manche sollten vielleicht erstmal googeln wie ein Motor funtioniert bevor man sowas schreibt. :banghead:
 
Larsi

Larsi

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.....sorry konnte es mir nicht verkneifen ,

aber manche sollten vielleicht erstmal googeln wie ein Motor funtioniert bevor man sowas schreibt. :banghead:
Dir empfehle ich hingegen eine Portion Ironieverständnis.
 
Tommy1200

Tommy1200

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Stimmt ........ Hatte auch vergessen Ironie an ............ bzw Ironie aus zu schreiben in meinem Post :giggle: :Augenrollen: :worthy:
 
monochrom

monochrom

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Für den, den es (noch) interessiert:

Zitat in dieser Angelegenheit:

"Hallo,

es ist doch ein wenig wie Homöopathie.Nachweisen lässt sich oft kaum was , aber wer dran glaubt und sich besser fühlt sollte es so machen , fertig.
Ich glaube nirgendwo wird mehr kontrovers diskutiert als in Motorrad und Autoforen. Siehe Ölthreds :shock:

Jede Methode hat vor und Nachteile....Jeder so wie er mag.

Theoretisch hat das Starten ohne "Sicherung" nach langer Standzeit den beschriebenen Vorteil , das die evtl. kurzzeitig unter Mangelschmierung leidenden Bauteile nicht sofort mit hohen Rotationsgeschwindigkeiten belastet werden.

Praktisch habe ich selbst bei Motoren (moderne Motoren) die 1-2 Jahre ausser Betrieb waren noch nie eine Nockenwelle aus ihrem Lagersitz genommen wo kein Ölfilm mehr vorhanden war.Dafür ist das Spaltmaß viel zu gering , das Öl zu dick , als das da alles abfließen kann.Die Paarung Kolben/Laufbuchse ist eher unempfindlich was wirkliche Schädigungen durch sowas angeht.

Moderne Materialien in Verbindung mit heutigen Ölen haben extrem gute Notlaufeigenschaften.

Es gibt/gab diese "Tradition" bei hardcore Harley Clubs. Einem japanischen Motorrad das Öl komplett abzulassen, die Karre auf der Bühne zu starten , Vollgas , und warten bis der Motor hochgeht um das Ding zu "töten" :mrgreen:

Da gabs Videos wo Motoren locker 30 Sekunden bei 12000 RPM im Leerlauf komplett ohne Öl liefen bis die ersten Geräusche kamen und der "Fresser" folgte.

Davon abgesehen , was nach 3 Wochen an Öl noch nicht abgeflossen ist , bleibt auch da wo es ist , gerade im Winter wenn es "zäh" wird . Und nach 3 Wochen Standzeit denkt ja kaum einer über das Starten ohne Sicherung nach.

Das regelmäßige Laufenlassen im Winter um die Batterie zu laden oder den Motor "durchzuölen" wie es viele praktizieren , ist für die Batterie gut , für den Rest nicht das Allerbeste.

Jedesmal sammelt sich durch die Temperaturdifferenzen wieder ohne Ende Kondenswasser im gesamten System.Kommt dann schön aus dem Auspuff raus wie jeder sehen kann.

Das ein oder andere Ventil steht immer offen , und die Feuchtigkeit dringt schön in den Brennraum ein.Verursacht jetzt auch nicht gleich merkliche Schäden,aber gehört da auch nicht rein.

Wie gesagt , muss jeder machen wie er will......

Ich achte immer nur darauf das ich satt Druck auf den Reifen habe und die Karre zwei drei mal bewege (schiebe) das die Dinger nicht eckig werden.Und die Handbremse wird bei mir nicht angezogen das sie nicht festbackt bzw. sich bei Rostbildung auf der Scheibe das Bremssegment nicht "einbrennt" .Beides Dinge mit denen ich schon Probleme hatte.

Aber auch da wird dann jemand anderes sagen , alles Quatsch"

Also für mich: Wie gehabt - starten und fahren, fertig :)
 
Bergler

Bergler

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Der Boxer hat einen entscheidenden Vorteil, bei abgestelltem Motor sammelt
sich das Motorenöl (das am Koben/Zylinder ist) unten auf der Zylinderlauffläche, der grössere des Teil des Öls hinter den
Kolbenringen in Richtung Kurbelgehäuse, ein wenig Öl auf der Brennraumseite, so liegen
die Kolben nicht auf der blanken Zylinderlauffläche auf und jegliches Prozedere erübrigt sich ;), sowieso....


BK8K0019.JPG
BK8K0021.JPG


Gillt nur wenn der Möpp auf den Haupständer steht ;).
 
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Donut009

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1. wäre dann aber auch nur ein Teil der Laufbahn beölt...

2. glaube ich nicht dass das so ist. Hast du mal geschaut wo das Öl-Schauglas & wo die Zylinder sind. Wenn der Ölstand i.O. ist, ist der Ölpegel noch weit von den Linern entfernt...
Sonst würde am Ende das Öl wirklich noch in den Brennraum sickern, was sicher nicht im Sinne des Erfinders wäre. Ich bleib dabei: Öl hat im Brennraum nichts verloren (auch wenn die Boxer Kisten wohl relativ viel verbrennen)

http://www.motorradonline.de/sixcms...Motorrad_Grundcheck_Steigrohr.jpg.1878995.jpg

Den Aussagen von monochorm stimme ich im großen & ganzen zu. Das Japsenkisten hochdrehen läuft aber auch nur so lange, weil keine Last drauf ist und dadurch die Lager kaum gefordert sind.
 
stefan6016

stefan6016

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manno mann,

was hier für ein gequirlter sch...ss geschrieben wird, geht auf keine kuhhaut ...im wahrsten sinne.

FRAGE: hat jemand von den unwissenden hier schon mal von einem schnellen motortod nach dem winterschlaf gehört?????

..........................................na also........................was soll das dann? langeweile?

hoffentlich ist der winter bald rum..............und ihr fahrt mit euren kisten und labert nicht so einen müll.
 
Bergler

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1. wäre dann aber auch nur ein Teil der Laufbahn beölt...

Die Kolben liegen auf, kann nur unten sein.

2. glaube ich nicht dass das so ist. Hast du mal geschaut wo das Öl-Schauglas & wo die Zylinder sind. Wenn der Ölstand i.O. ist, ist der Ölpegel noch weit von den Linern entfernt...
Sonst würde am Ende das Öl wirklich noch in den Brennraum sickern, was sicher nicht im Sinne des Erfinders wäre. Ich bleib dabei: Öl hat im Brennraum nichts verloren (auch wenn die Boxer Kisten wohl relativ viel verbrennen)

Sind Bilder aus den Brennräumen meiner Q.

http://www.motorradonline.de/sixcms...Motorrad_Grundcheck_Steigrohr.jpg.1878995.jpg

Den Aussagen von monochorm stimme ich im großen & ganzen zu. Das Japsenkisten hochdrehen läuft aber auch nur so lange, weil keine Last drauf ist und dadurch die Lager kaum gefordert sind.


Hatte 2 Ironie Buttons gesetzt ;) :D.
 
Thema:

Starten nach dem Winterschlaf

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