Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

Diskutiere Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem man den Scheinwerfer nicht zerlegen kann sind alles nur Vermutungen. So viel Staub, Dreck, oder was auch immer wie da auf dem Bild zu...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nachdem man den Scheinwerfer nicht zerlegen kann sind alles nur Vermutungen. So viel Staub, Dreck, oder was auch immer wie da auf dem Bild zu sehen ist, ist das auf jeden Fall nicht normal. Das sollte doch problemlos vom Freundlichen getauscht werden. Wenn ja, wo ist dann noch das Problem? Wenn nein, auf BMW direkt zugehen.
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo,
anbei zum Vergleich ein Bild des LED Hauptscheinwerfers meines Moppeds
nach 26tkm. Ich sehe da keine Ablagerungen.

R1200GS LED.jpg
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Meine Dicke hat jetzt 10190 Km und keine Staub:cool:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe nochmals bei meiner GSA mit Licht von aussen und
Scheinwerfer an geschaut.

NICHT EIN STAUBKÖRNCHEN.:)

LG
Bertl
 
G

Gast14416

Gast
Hallo Zusammen,

Hatte auf dem Glas auch eine Art Schleier, der fast wie ein Abdruck von einem Farnblatt war, beim :) vorgesprochen, Bilder gemacht und dann beim 20'KD wurde der komplette Scheinwerfer auf Garantie erneuert. Die Eintrübung war aber nur bei eingeschaltetem Licht erkennbar.
Jeglich Ablagerung im Scheinwerfer reduziert die Leuchtkraft. Durch das LED Licht Kühlmodul wird mit dem Lüfter wohl feinster Staub in den SW geblasen.
Ich würde den Händler wechseln. :cool:

Den farnähnlichen Schleier hat meine auch, und alle anderen vermutlich ebenso. Das sind Lichtbrechungen im Kunststoffglas, die dieses Bild auf Basis des Reflektor machen. :)

Kann man hier etwas erkennen:
Anhang anzeigen 178686
 
N

nobini

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

die Anfrage seitens meiner Niederlassung (Staub oder Ablagerungen im LED-Scheinwerfer R 1200 GS) in München war erfolgreich.
Heute hat meine GS einen neuen LED-Scheinwerfer bekommen. Ich habe mir den "Alten LED-SW" mal näher angesehen, konnte aber leider nichts Auffallendes feststellen.

Die Mitarbeiter der Niederlassung haben keine Erklärung woher und aus welchem Material die Ablagerungen sind. Der LED-SW wird nach München geschickt. Ob sie dann eine Rückinfo aus München bekommen bleibt abzuwarten.
Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass sie es in der Niederlassung für ein Einzelfall halten, da ich ihr erster Fall bin.

Durch den Tausch habe ich ersteinmal wieder für ca. 20 Tkm Ruhe.
;)

@Moldo29:
Der jetzige Austausch des LED-SWs ist auf Garantie erfolgt, deshalb ist es auch kein Problem.
Ich wollte durch meinen Beitrag herausfinden, ob es weitere Scheinwerfer mit diesen Symtomen gibt. Ich kenne jetzt drei.
Desweitern kostet der Austausch knapp 1000,- Euro Material + den Einbau. Wenn die Garantie abgelaufen ist, finde ich das nicht ganz so lustig. Ob es hier eine Kulanzregelung nach Fahrzeugalter/Laufleistung gibt/geben wird, weiß ich nicht.

@Tagfahrlicht:
In erster Linie soll die Sichelform des Tagfahrlichts ein Alleinstellungsmerkmal der GS sein. Scheint ja auch zu funktionieren, wie in den Beiträgen nachzulesen ist, also gutes BMW-Maketing. Das Abblendlicht (übrigens auch LED) ist aufgrund seiner großen Reflektorfläche ungefähr genauso gut zu sehen wie die schmale, lange Fläche der Sichel des Tagfahrlichts. Zum Abblendlicht wird das Tagfahrlicht (etwas abgedimmt) aber noch parallel dazugeschaltet!!!
Dadurch ergibt sich eine viel größere Lichfläche als das Tagfahrlicht allein bietet.
Ergo, je größer die Lichtfläche, desto besser wird man gesehen. Als Krönung fahre ich fast ausschließlich tagsüber mit Fernlicht, da sich dadurch die Lichtfläche noch erheblich intensiviert. Der Gegenverkehr (auch wenn er etwas geblendet wird) sieht nur eine sehr große, sehr helle Lichtfläche und übersieht mich nicht. :cool:;)

Diese Vorgehensweise hat schon so manchen Überholversuch des Gegenverkehrs im Keim erstickt und mir schon einige gefährliche Situationen erspart, weil einfach nicht abzuschätzen ist, was und wie schnell da etwas auf einen zukommt.

So, ich habe fertig.

Danke für Eure Beiträge.


Gruß aus dem Pott

nobini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
@nobini
Laut §17 STVO/ Abs. 2 ...... Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert......
ERGO: Selbstgestalltete Alleinstellungsmerkmale in dieser Art und Weise sind laut STVO nicht erlaubt.
Blender sind eine Gefahr für jeden Verkehrsteilnehmer und kein Grund sich damit auch noch im Forum zu rühmen. Ich finde das nicht cool sondern einfach nur rücksichtslos und egozentrisch.
 
G

Gast 35536

Gast
Nachdem man den Scheinwerfer nicht zerlegen kann sind alles nur Vermutungen. So viel Staub, Dreck, oder was auch immer wie da auf dem Bild zu sehen ist, ist das auf jeden Fall nicht normal. Das sollte doch problemlos vom Freundlichen getauscht werden. Wenn ja, wo ist dann noch das Problem? Wenn nein, auf BMW direkt zugehen.

Auf BMW direkt zugehen wollte ich damals auch(beim Händler hiess es Stand der Technik,kann man nix machen) wegen dem Getriebe und den Geräuschen vom Ventiltrieb,das geht nicht,die verweisen direkt an den Händler bei dem Du das Moped gekauft hast.
Der Händler braucht erst eine Freigabe von BMW um tätig werden zu können,sonst bleibt er auf den Kosten sitzen.
 
G

Gast14416

Gast
Nobini,
Danke für das Feedback, ich werde den SW in Auge behalten.

Zum Licht. Nicht die Grösse der Fläche macht es, sondern die Helligkeit, um gesehen zu werden.

Dazu eine allgemeine Frage:
Wieso glaubt man schlecht gesehen zu werden?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dazu eine allgemeine Frage:
Wieso glaubt man schlecht gesehen zu werden?
Ich spekuliere mal... Weil man selber andere mit einem Motorrad gleichen Typs mal schlecht gesehen hat...
Oder weil man andere mal gefragt hat, ob man schlecht gesehen wird, wobei die meistens vor einem gefahren sind und einen über die Spiegel wahrgenommen haben...

Zumindest habe ich noch nie jemanden fragen können, der mir gerade entgegen gekommen ist und auch habe ich mich selbst auf dem Motorrad mir nie entgegen kommen sehen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich frage mich immer welche Maßnahmen diese Leute gegen ihre diffusen Ängste ergriffen haben, bevor es LED-Scheinwerferflutlicht und Wahnwesten gab. Psychotherapie?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mir ist aufgefallen, dass man kleine Blinker schlechter sieht als grosse. Wenn es hell ist fällt die grössere Lichtaustrittsfläche mehr auf als eine kleine. Im Tageslicht fällt nur die andersfarbige Fläche auf, im Dunkeln sehe ich auch das Licht.
 
G

Gast 35536

Gast
Mir ist aufgefallen, dass man kleine Blinker schlechter sieht als grosse. Wenn es hell ist fällt die grössere Lichtaustrittsfläche mehr auf als eine kleine. Im Tageslicht fällt nur die andersfarbige Fläche auf, im Dunkeln sehe ich auch das Licht.
Das wäre eines der Hauptmerkmale des Lichts, das man es im Dunkeln besser sieht als am Tag...
;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir ist aufgefallen, dass man kleine Blinker schlechter sieht als grosse. Wenn es hell ist fällt die grössere Lichtaustrittsfläche mehr auf als eine kleine. Im Tageslicht fällt nur die andersfarbige Fläche auf, im Dunkeln sehe ich auch das Licht.
Stelle die Blinker doch auf Fernlicht um ;)
 
G

Gast14416

Gast
:rolleyes:

Nachts ist es dunkler als draussen!

Jetzt ist aber gut mit dem OT. :o
 
N

nobini

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
6
Ein letztes "Hallo zusammen" meinerseits zu diesem Thema!

Ich denke ich bin nicht als "asozial", "rücksichtslos", "seltsam", "egozentrisch" oder "cool" zu bezeichnen.
Durch mein Verhalten habe ich mit Sicherheit Unfälle vermieden, aber bisher nicht einen Unfall verursacht.

Mich hat das Leben als zweiradfahrender Verkehrsteilnehmer mit der "benachteiligten schmale Silhouette" gelehrt,
wie wichtig es ist nicht nur "wahrgenommen", sondern "gesehen zu werden".

Meine bisher 18 jährige Erfahrung (1 Unfall) mit über 90 000 km mit dem Roller (aktuell 300 cm3)
ausschließlich im Großstadt-Verkehr (ca. 550 000 Einw.) zeigt mir, wie wichtig es ist, "gesehen" zu werden.
Habe innerstädtische Unfälle miterlebt, bei denen das Zweirad leider nur "wahrgenommen", aber nicht "gesehen" wurde.
Meine bisher 31 jährige, unfallfreie Erfahrung mit über 300000 km mit dem Motorrad (500 cm3 - 1200 cm3) auf "Touren/Reisen" bestärkt mich in meiner Vorgehensweise.


Gruß aus dem Pott

nobini

P.S.:
Ich nehme die Formulierung "Krönung" meines letzten Posts gerne zurück (unglückliche Wortwahl) und ersetzte sie durch
"zusätzliche Sicherheit".
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meine bisher 31 jährige, unfallfreie Erfahrung mit über 300000 km mit dem Motorrad (500 cm3 - 1200 cm3) auf "Touren/Reisen" bestärkt mich in meiner Vorgehensweise.

Gruß aus dem Pott

nobini


Ab 35 Jahre auf dem Motorrad ist es dann vielleicht im Pott erlaubt mit nem Blaulicht auch dem Helm zu fahren. Da ist man noch auffälliger unterwegs. Und als Sonderzubehör würde ich mir dann noch eine Nebelschlußleuchte ans Motorrad machen. Die sollte natürlich auch immer an sein. Scherzle gemacht :cool:

Also ich finde das mit dem permanenten Fernlicht grenzwertig. Wenn mir z.B. Sonntag Nachmittag 1000 Motorräder mit Fernlicht entgegen kommen würden hätte ich glaube ganz schnell scheiß Laune!!
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
@nobini
Du kannst schreiben was Du willst, nichts entschuldigt den Verstoß gegen bestehende Vorschriften. Wenn Du angeblich schon so viele Kilometer gefahren bist, müßte Dir aber sicherlich auch schon der ein oder andere "Blender" entgegengekommen sein. Wenn Du dann noch behauptest das es nur um "DEINE" Sicherheit geht (hauptsache ICH werde gesehen), dann muß ich Dir sagen, das ist asozial, rücksichtslos seltsam, egozentrisch und (um hier mal keine Beleidigung auszusprechen) nicht sehr intelligent. So einen unter uns Motorradfahrern zu wissen, vor allem das man es mit voller Absicht macht, ist absolut peinlich. Genau solche Motorradfahrer wie Du einer bist,machen den Ruf von uns Allen schlecht. Vielleicht gehst Du noch mals in Dich und überdenkst zugunsten "ALLER" Deine Handlungsweise.
 
Thema:

Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • R 1200 GS Ablagerung auf Kolbenboden

    Ablagerung auf Kolbenboden: Ich bin der Meinung, meine GS (BJ 2012) braucht zuviel Öl, die GS meiner Frau ist da viel sparsamer. Deshalb habe ich, als ich ein Endoskop zur...
  • Variotopcase / Koffer & Staub

    Variotopcase / Koffer & Staub: Guten Abend, ich bin im Mai mit meiner 12er GS ziemlich viel offroad Pisten gefahren. Wetter war trocken; es gab dabei jede Menge Staub. Hinten...
  • Variotopcase / Koffer & Staub - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • R 1200 GS Ablagerung auf Kolbenboden

    Ablagerung auf Kolbenboden: Ich bin der Meinung, meine GS (BJ 2012) braucht zuviel Öl, die GS meiner Frau ist da viel sparsamer. Deshalb habe ich, als ich ein Endoskop zur...
  • Variotopcase / Koffer & Staub

    Variotopcase / Koffer & Staub: Guten Abend, ich bin im Mai mit meiner 12er GS ziemlich viel offroad Pisten gefahren. Wetter war trocken; es gab dabei jede Menge Staub. Hinten...
  • Oben