Steckdose im Cockpit der neuen LC GS - wann wird die abgeschaltet nach "Zündung-AUS"?

Diskutiere Steckdose im Cockpit der neuen LC GS - wann wird die abgeschaltet nach "Zündung-AUS"? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Steckdose im Cockpit der neuen LC GS - wann wird die abgeschaltet nach "Zündung-AUS"? Hallo, laut BA wir die serienmäßige Steckdose 15min. nach...
silver.surfer

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Steckdose im Cockpit der neuen LC GS - wann wird die abgeschaltet nach "Zündung-AUS"?

Hallo,

laut BA wir die serienmäßige Steckdose 15min. nach "Zündungs-AUS" automatisch abgeschaltet. Gestern hab ich da mal mein TomTom angeschlossen und nach ca. 90min. Zündung-Aus hat die "Ladekontrollleuchte" des Navi immer noch "grün" geleuchtet, d. h. das Navi wurde von der Stockdose noch mit Strom versorgt. Wundert mich jetzt etwas, wie ist das bei euch?
 
L

leiter

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Alte (ärgerliche) Geschichte und nicht LC-spezifisch. Die Ladehalterung verhindert das Einschlafen der Bordelektronik (Ruhestromverbrauch der Halterung/Transformator -- egal ob TomTom drin steckt oder nicht). Dadurch ist die Batterie in wenigen Tagen leer. Man muss die Halterung physisch von der Steckdose trennen. Ich habe mir gerade das hier dafür bestellt: Winkelbarer Sicherheits-Universalstecker mit Schalter | ELV-Elektronik. Edit: Oder Du schliesst die Halterung direkt an die Batterie an. Dann saugt es zwar auch die Batterie leer durch den Ruhestromverbrauch, aber Du hast "nur" den Stromverbrauch für die Halterung, wohingegen im Fall der Steckdose das gesamte Fahrzeug nicht einschläft. Gibt viele Artikel hier dazu.
 
B_P

B_P

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Hallo,

laut BA wir die serienmäßige Steckdose 15min. nach "Zündungs-AUS" automatisch abgeschaltet. Gestern hab ich da mal mein TomTom angeschlossen und nach ca. 90min. Zündung-Aus hat die "Ladekontrollleuchte" des Navi immer noch "grün" geleuchtet, d. h. das Navi wurde von der Stockdose noch mit Strom versorgt. Wundert mich jetzt etwas, wie ist das bei euch?
Am besten TomTom direkt anschließen. Habe ich auch so gemacht, wird dann auch abgeschaltet. Thema wurde auch schon behandelt.
 
B

Baumbart

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Bei der alten saugt nicht die Halterung die Batterie leer sondern die nicht runtergefahrene ZFE. Direkt auf der Bat. Passiert da wenig.
 
D.R.Boxer

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Hallo,

laut BA wir die serienmäßige Steckdose 15min. nach "Zündungs-AUS" automatisch abgeschaltet. Gestern hab ich da mal mein TomTom angeschlossen und nach ca. 90min. Zündung-Aus hat die "Ladekontrollleuchte" des Navi immer noch "grün" geleuchtet, d. h. das Navi wurde von der Stockdose noch mit Strom versorgt. Wundert mich jetzt etwas, wie ist das bei euch?
Verstehe ich nicht bei meinem Zumo 550 ist das so, wenn ich die Zündung abschalte werde ich nach ca. 1 Minute gefragt ob sich das Garmin ausschalten soll ( d.h. es gibt kein Strom mehr vom Boardnetz ) oder ob es auf den Akku des Zumo umschalten soll.:dance:
 
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mike-gs

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Moinsen,

dieses Thema wurde schon so oft behandelt und ist doch immer wieder neu. Warum geht ihr nicht an den dafür vorgesehenen Anschluß der GS, benutzt den Cartoolstecker und gut ist es. Der Spannungsfluß/die Stromversorgung wird nach ca. 1-2min, nach dem Ausschalten der Zündung, unterbrochen bzw. abgeschaltet.

Die Cartoolkupplung ist bei der alten, wie auch der neuen GS vorhanden.

Das ganze gilt ausdrücklich für den Anschluß von Navi-Geräten!
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

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dieses Thema wurde schon so oft behandelt und ist doch immer wieder neu. Warum geht ihr nicht an den dafür vorgesehenen Anschluß der GS, benutzt den Cartoolstecker und gut ist es. Der Spannungsfluß/die Stromversorgung wird nach ca. 1-2min, nach dem Ausschalten der Zündung, unterbrochen bzw. abgeschaltet.

Die Cartoolkupplung ist bei der alten, wie auch der neuen GS vorhanden.
Genau der richtige Weg so habe ich es auch gemacht :showoff:
 
silver.surfer

silver.surfer

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OK, danke, ihr habt mir sehr geholfen, besonders die Aussage das nicht das TomTom die Batterie leer saugt, sondern die nicht "runtergefahrene" ZFE, leuchtet mir ein, weil nur das TomTom würde mir sicherlich nicht die Bordbatterie leer saugen.
Außerdem erklärt es mir den Effekt warum 2007 oder 2008 mal bei meiner ADV das TomTom über Nacht zu Startproblemen der Maschine am nächsten Tag gesorgt hat. Damals hatte ich auch ein TomTom "angestöpselt" gelassen.
Den Cartool-Stecker wollte ich mir ohnehin kaufen, jetzt macht es für mich noch mehr Sinn :-))

Wie gesagt, nochmal danke und sorry das ich nicht die "Suche-Fkt." dazu benutzt hab ;-))
 
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QuickMick

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Die aktive Halterung des neuen TT Rider gönnt sich knappe 5mA Eingangsruhestrom- sollte das die ZFE nicht zum Ausschalten bringen an die Batterie anhängen, die Aktivhalterung hat auch einen sehr gut zugänglichen Stecker den man abziehen kann sollte das Motorrad länger stehen.
 
M

mike-gs

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Die aktive Halterung des neuen TT Rider gönnt sich knappe 5mA Eingangsruhestrom- sollte das die ZFE nicht zum Ausschalten bringen an die Batterie anhängen, die Aktivhalterung hat auch einen sehr gut zugänglichen Stecker den man abziehen kann sollte das Motorrad länger stehen.
Das macht keine Probleme, habe ich selbst so realisiert.
 
Q

QuickMick

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Das macht keine Probleme, habe ich selbst so realisiert.

Gut, krieg den Cartool-Stecker nächste Woche, mir gefällt diese Lösung besser als das direkt an die Batterie zu klemmen da es ziemlich genau 4 Minuten dauert um das Navi komplett abzubauen und es dann Leuten zu leihen die immer gemeint haben ein Navi kommt ihnen nie aufs Motorrad.
 
B

Baumbart

Gast
Gut, krieg den Cartool-Stecker nächste Woche, mir gefällt diese Lösung besser als das direkt an die Batterie zu klemmen da es ziemlich genau 4 Minuten dauert um das Navi komplett abzubauen und es dann Leuten zu leihen die immer gemeint haben ein Navi kommt ihnen nie aufs Motorrad.
Der Anschluss am Cartoolstecker ändert aber nix an der zu niedrigen Last auf dem Stromkreis.
 
Thema:

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