Ergebnis 1 bis 5 von 5

Steckerbelegung Navigation

Erstellt von Lowrider1957, 27.10.2014, 16:51 Uhr · 4 Antworten · 1.152 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    39

    Standard Steckerbelegung Navigation

    #1
    Hallo Gemeinde,
    ich habe da mal eine Frage an die Fachleute der Elektrik. Ich moechte an meine GS LC Baujahr 2014 ein Funkgerät und eine Blue Tooth Kommunikation anschliessen.

    An meiner K hatte ich dies auch gemacht, hier allerdings Navigation, Blue Tooth und Funk, allerdings musste ich diese Zusatzgeräte durch einen Schalter vom System trennen, da das Can Bus System diese Verbraucher erkennt und weiter mit Strom beliefert, auch wenn das Motorrad abgestellt ist und der Schlüssel gezogen war. Das hat mir damals eine absolute Tiefentladung der Batterie eingebarach.

    Bei der GS habe ich die Navigationshalterung verbaut und die schaltet ab in dem Moment wo man den Schlüssel zieht auch wenn der Zumo noch eingschaltet ist, der meldet dann ob er weiter im Akkubetrieb betrieben werden soll oder aber nach 30 sekunden abschaltet, also wird die Stromquelle unterbrochen.

    Deshalb möchte ich die Stromversorgung der Zusatzgeräte von dieser Leitung abnehmen.

    Kann da jemand helfen???

    Danke


    Reinhard

  2. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #2
    Warum gehst Du nicht an die Steckdose zum Stromabnehmen?
    Das ist einfacher und die schaltet auch (glaub nach einer Minute) ab!

    mfg.

  3. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #3
    Ser's,

    es stellt sich die Frage, ob du die Original-Navi-Halterung eingebaut hast, und wenn ja, ob schon "ab Werk".

    In diesem Fall sollte die Stromversorgung folgendermaßen funktionieren:

    Abschalten der Zündung: Navi fragt, ob es auch abschalten soll, drückst du "nicht abschalten" (oder so ähnlich), dann bleibt das Navi noch ein Weilchen an und wird noch vom Bordnetz mit Strom versorgt (so ca. eine Minute).
    Jetzt nach dieser ca Minute schaltet die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik - nicht der CAN-Bus) die Stromzufuhr zur Navihalterung aus - das Navi fragt nocheinmal, ob es anbleiben soll - drückst du "ja" läuft es auf Batterie/Akku weiter, denn die Stromzufuhr zur Navihalterung ist jetzt futsch.

    Um also andere Geräte (zB Funkgerät und Bluetooth-Modiul) anzuschließen, bietet sich folgendes an:
    Die Stromversorgung kommt (natürlich abgesichert) direkt von der Batterie.
    Um den "Abschalteffekt" zu haben, schaltest du ein Relais (also einen elektrischen Schalter) zwischen, das seinen Steuerstrom von der Stromversorgung der Navihalterung nimmt.

    Damit hast du sichergestellt, dass die Geräte vom Bord-Netz getrennt werden, wenn du die Zündung ausschaltest, allerdings erst nach ca einer Minute.

    Hast du eine andere Navihalterung als die "originale", dann kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiss, wie es jetzt läuft.

    Alternativ nimm den STeuerstrom von der Steckdose, funktioniert genauso.

    liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    #4
    Hallo Wolfgang,
    genau so hatte ich das vor ich habe die Originale BMW Navigationshalterung für den Navigator v oder zumo 660 ab Werk installiert. Wenn ich mich nicht irre gehen aber mehr als 2 Leitungen zum Navi hoch, wenn nicht ist das klar. Relais werde ich in jedem Falle zwischenschalten. Über die Steckdose möchte ich nicht gehen.

  5. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #5
    Ich meinte natürlich du sollst dir von dem kabel zur steckdose den strom abnehmen!
    Nicht über einen stecker über die dose!

    Mfg.


 

Ähnliche Themen

  1. Informationen zu Navigation
    Von Tobias im Forum Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 21:59
  2. BMW Navigator 4 Cradle Steckerbelegung
    Von Kustom im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:05
  3. Verkaufe R1200 GS felsrot 12350€ mit Navigator II +
    Von Dingo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 21:15
  4. BMW Motorrad Navigator II Plus
    Von acryloss im Forum Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 13:19
  5. Navigation mit Ipaq und Navigationssoftware
    Von Noeder im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 11:44