Steckerbelegung Navigation

Diskutiere Steckerbelegung Navigation im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe da mal eine Frage an die Fachleute der Elektrik. Ich moechte an meine GS LC Baujahr 2014 ein Funkgerät und eine Blue...
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage an die Fachleute der Elektrik. Ich moechte an meine GS LC Baujahr 2014 ein Funkgerät und eine Blue Tooth Kommunikation anschliessen.

An meiner K hatte ich dies auch gemacht, hier allerdings Navigation, Blue Tooth und Funk, allerdings musste ich diese Zusatzgeräte durch einen Schalter vom System trennen, da das Can Bus System diese Verbraucher erkennt und weiter mit Strom beliefert, auch wenn das Motorrad abgestellt ist und der Schlüssel gezogen war. Das hat mir damals eine absolute Tiefentladung der Batterie eingebarach.

Bei der GS habe ich die Navigationshalterung verbaut und die schaltet ab in dem Moment wo man den Schlüssel zieht auch wenn der Zumo noch eingschaltet ist, der meldet dann ob er weiter im Akkubetrieb betrieben werden soll oder aber nach 30 sekunden abschaltet, also wird die Stromquelle unterbrochen.

Deshalb möchte ich die Stromversorgung der Zusatzgeräte von dieser Leitung abnehmen.

Kann da jemand helfen???

Danke


Reinhard
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Warum gehst Du nicht an die Steckdose zum Stromabnehmen?
Das ist einfacher und die schaltet auch (glaub nach einer Minute) ab!

mfg.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

es stellt sich die Frage, ob du die Original-Navi-Halterung eingebaut hast, und wenn ja, ob schon "ab Werk".

In diesem Fall sollte die Stromversorgung folgendermaßen funktionieren:

Abschalten der Zündung: Navi fragt, ob es auch abschalten soll, drückst du "nicht abschalten" (oder so ähnlich), dann bleibt das Navi noch ein Weilchen an und wird noch vom Bordnetz mit Strom versorgt (so ca. eine Minute).
Jetzt nach dieser ca Minute schaltet die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik - nicht der CAN-Bus) die Stromzufuhr zur Navihalterung aus - das Navi fragt nocheinmal, ob es anbleiben soll - drückst du "ja" läuft es auf Batterie/Akku weiter, denn die Stromzufuhr zur Navihalterung ist jetzt futsch.

Um also andere Geräte (zB Funkgerät und Bluetooth-Modiul) anzuschließen, bietet sich folgendes an:
Die Stromversorgung kommt (natürlich abgesichert) direkt von der Batterie.
Um den "Abschalteffekt" zu haben, schaltest du ein Relais (also einen elektrischen Schalter) zwischen, das seinen Steuerstrom von der Stromversorgung der Navihalterung nimmt.

Damit hast du sichergestellt, dass die Geräte vom Bord-Netz getrennt werden, wenn du die Zündung ausschaltest, allerdings erst nach ca einer Minute.

Hast du eine andere Navihalterung als die "originale", dann kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiss, wie es jetzt läuft.

Alternativ nimm den STeuerstrom von der Steckdose, funktioniert genauso.

liebe Grüße
Wolfgang
 
L

Lowrider1957

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
39
Ort
Mönchengladbach/Sasserath
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Wolfgang,
genau so hatte ich das vor ich habe die Originale BMW Navigationshalterung für den Navigator v oder zumo 660 ab Werk installiert. Wenn ich mich nicht irre gehen aber mehr als 2 Leitungen zum Navi hoch, wenn nicht ist das klar. Relais werde ich in jedem Falle zwischenschalten. Über die Steckdose möchte ich nicht gehen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Ich meinte natürlich du sollst dir von dem kabel zur steckdose den strom abnehmen!
Nicht über einen stecker über die dose!

Mfg.
 
Thema:

Steckerbelegung Navigation

Steckerbelegung Navigation - Ähnliche Themen

  • Instrumentenkombi, Steckerbelegung

    Instrumentenkombi, Steckerbelegung: Ich habe ein Problem mit der Instrumentenkombi. Sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit. Abklemmen der Batterie...
  • Schuberth C4, Com-System

    Schuberth C4, Com-System: Hallo Leute, Ich habe z.Zt. einen C3 mit eingebauter Höhrer-/ Sprechgarnitur. (von IMC, mit Steckanschluss), die Verkabelung endet an meinem...
  • Cartool steckerbelegung

    Cartool steckerbelegung: Moin, kann mir jemand die Cartool steckerbelgung sagen? Habe die tüte nicht mehr da stand das glaube ich drauf welche Leitung plus und minus war...
  • Steckerbelegung TomTom Urban Rider

    Steckerbelegung TomTom Urban Rider: Hallo, ich habe den Stecker von meinem Ladekabel für das TomTom Navi Urban Rider zerlegt und dummerweise die Steckerbelegung nicht notiert. Ich...
  • Steckerbelegung vom ABS-Stecker bei 2003er 1150er ???

    Steckerbelegung vom ABS-Stecker bei 2003er 1150er ???: Hallo zusammen, hat evtl. einer von Euch die PIN-Belegung von dem Stecker der auf's I-ABS geht zur Hand? Hintergrund ist dass das ABS...
  • Steckerbelegung vom ABS-Stecker bei 2003er 1150er ??? - Ähnliche Themen

  • Instrumentenkombi, Steckerbelegung

    Instrumentenkombi, Steckerbelegung: Ich habe ein Problem mit der Instrumentenkombi. Sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit. Abklemmen der Batterie...
  • Schuberth C4, Com-System

    Schuberth C4, Com-System: Hallo Leute, Ich habe z.Zt. einen C3 mit eingebauter Höhrer-/ Sprechgarnitur. (von IMC, mit Steckanschluss), die Verkabelung endet an meinem...
  • Cartool steckerbelegung

    Cartool steckerbelegung: Moin, kann mir jemand die Cartool steckerbelgung sagen? Habe die tüte nicht mehr da stand das glaube ich drauf welche Leitung plus und minus war...
  • Steckerbelegung TomTom Urban Rider

    Steckerbelegung TomTom Urban Rider: Hallo, ich habe den Stecker von meinem Ladekabel für das TomTom Navi Urban Rider zerlegt und dummerweise die Steckerbelegung nicht notiert. Ich...
  • Steckerbelegung vom ABS-Stecker bei 2003er 1150er ???

    Steckerbelegung vom ABS-Stecker bei 2003er 1150er ???: Hallo zusammen, hat evtl. einer von Euch die PIN-Belegung von dem Stecker der auf's I-ABS geht zur Hand? Hintergrund ist dass das ABS...
  • Oben