Störsender und Abwehr

Diskutiere Störsender und Abwehr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal Hand aufs Herz: Wem wurde denn schonein Keyless-Motorrad auf diesem Weg geklaut?
WorldEater

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Den Nachbarn gegenüber wurde morgens um 4 Uhr Morgens ein 6 Monate alter BMW M4 direkt vor der Haustür geklaut.
Das reicht mir.

Das Ding hat ne relativ laute Auspuffanlage drauf, die Besitzer sind davon sogar aufgewacht und bis sie an der Haustür waren haben sie gerade noch die Rücklichter gesehen.
8 Wochen später war der Wagen (innen ausgeschlachtet, von BMW durchrepariert) wieder da.
Jetzt steht jede Nacht der Zweitwagen (ohne Keyless) so vor dem M4, dass dieser nicht einfach wegfahren kann.
 
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Vatta

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Also ich mache mir keinen Kopf darum. Wenn das Mopped geklaut werden sollte, wäre es mir ohnehin egal ob die vorher meinen Schlüssel ausgelesen, oder ob sie es einfach angehoben und in einen Transporter geschmissen haben. Wech ist es dann genauso.

Wenn man seinen Keyless-Transponder in eine Alu-Dose steckt, müsste man sein konventionelles Zündschloss auch zusätzlich absichern, damit da keiner mit einem Dietrich rumfummeln kann.

Ergo: Nicht in die Buxe machen. :cool:
 
Zörnie

Zörnie

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Wenn man ein Fahrzeug einem Haus oder einer Wohnung konkret zuordnen kann, ist das natürlich ungünstig. Da hilft dann wirklich nur, das Signal des Schlüssels abzuschalten oder abzuschirmen.
 
Enduroopa

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Okay... also aktuell ist es so:

-Schlüssel aus der Hosentasche raus
-Ins Schloss
-Aufsteigen / Einsteigen
-Los

Und in Zukunft ist es dann:

-Schlüssel im Etui aus der Hosentasche raus
-Schlüssel aus dem Etui raus
-Etui in die Hosentasche
-Schlüssel in die andere Hosentasche
-Aufsteigen / Einsteigen
-Los

Grandios... würde mich tierisch ankotzen!
Nö, bei mir ist das so: morgens Schlüssel in die Hosentasche- abends wieder raus. Dazwischen duzend mal an / aus, Lenkradschloss, Tanken.. alles ohne Schlüsselgefummel - einfach TOP [emoji1303]


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Chefcook

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Mich erinnert das n bisschen an die Diskussion, ob es sich lohnt, einen 1000€-Tresor anzuschaffen, um eine 100€-Uhr aufzubewahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr geklaut wird, ist so gering, dass diese hohe Ausgabe für den Schutz nicht lohnt.
Dass 100k€-Autos geklaut werden ist auch schon vor Keyless passiert (und war offen gesagt auch keinen Deut schwieriger).

Wer sich wirklich für den Diebstahl eines vergleichsweise kleinen Betrags (Motorrad) hergibt, lässt sich davon nicht abhalten, egal ob Keyless oder nicht. Bremsscheiben- und Bügelschlösser sind jetzt auch keine Erfindung bzw. Notwendigkeit der Neuheit seit Keyless. Solange Versicherer BMWs Keyless Ride als ausreichendes Schloss akzeptieren, benutze ich es liebend gerne. Harley Davidsons Keyless Ride, das nicht das Lenkschloss verriegelt, sondern nur die Zündung, wird übrigens von vielen Versicherern NICHT akzeptiert und es ist nötig, auch das Lenkschloss zu verriegeln, um Versicherungsschutz zu haben.

Viele sprechen vor der Angst, dass ihnen wegen Keyless ein Motorrad geklaut werden könnte. Gleichzeitig gibts nicht einen einzigen Fall in diesem wirklich großen Forum, in dem ein Motorrad unter Ausnutzung von Keyless Ride entwendet wurde.
 
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WorldEater

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Hehe... "Schlüsselgefummel"... :giggle:
Davon ist mein "Motorraderlebnis" natürlich auch immer nachhaltig negativ beeinflusst... :D

Wie öffnet man eigentlich den "Keyless-Tankdeckel"? Hat der nen extra Knopf, oder wie ist das?

Ich mein, man muss den Motor eh abschalten und den Tankdeckel von Hand öffnen.
Ob ich da jetzt 2 Knöpfe drücke und dann mit der Hand zum Tankdeckel gehe oder ob ich den Schlüssel drehe, aus dem Zündschloss ziehe und dann mit Schlüssel in der Hand zum Tankdeckel gehe...

Macht irgendwie keinen großen Unterschied, oder?


Mir persönlich geht's eher darum, dass ich in "Keyless" keinen echten Mehrnutzen sehe aber irgendwann (und wenn's erst in 10 Jahren ist) gezwungen sein werde ein Motorrad mit dem System zu fahren.

Dazu kommt, denn scheiss Schlüssel muss ich ja trotzdem mitschleppen... und ausgerechnet der "Keyless-Key" :giggle: ist dann noch klobiger als der klassische Zündschlüssel. Man hat also den ganzen Tag den dicken Klotz in der Tasche...
 
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Chefcook

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Einfach nur aufmachen, kein Knopf und kein Schlüssel nötig. Ne halbe Minute oder so nach Ausschalten der Zündung verriegelt der Tankdeckel.
 
WorldEater

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Was heisst "einfach aufmachen"... der ist doch irgendwie eingerastet, damit er dicht ist? Das muss doch irgendwie entriegelt werden... der wird wohl kaum lose aufliegen.
 
Enduroopa

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Nur Hebel hochziehen- [emoji736] fertig


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silverfox

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Mechanischer Schiebeschalter - Schmarrn.

Da gehört ein gelber Not-Aus-Schalter mit grossem roten Knopf hin.
Und bitte Knoblauch und Wolfskraut an der Navi-Halterung befestigen - man weiss ja nie.
 
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Was heisst "einfach aufmachen"... der ist doch irgendwie eingerastet, damit er dicht ist? Das muss doch irgendwie entriegelt werden... der wird wohl kaum lose aufliegen.
Zieh die Lasche, die sonst das Schloss abdeckt, hoch und er ist offen. Geht mit Handschuhen und weiteres Entriegeln ist nicht nötig.

Edit: Fürs Lenkschloss brauchts auch keinen Schlüssel mit Keyless. Zum Verriegeln einfach bei eingeschlagenem Lenker lange (etwa 1,5 Sekunden) auf den Zündungsknopf drücken, zum Öffnen einmal kurz. Das einzige, wofür man noch den Schlüssel benutzen muss, ist die Sitzbank und die Koffer.
 
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Gast43545

Gast
Mich erinnert das n bisschen an die Diskussion, ob es sich lohnt, einen 1000€-Tresor anzuschaffen, um eine 100€-Uhr aufzubewahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr geklaut wird, ist so gering, dass diese hohe Ausgabe für den Schutz nicht lohnt.
Dass 100k€-Autos geklaut werden ist auch schon vor Keyless passiert (und war offen gesagt auch keinen Deut schwieriger).


Also ganz so ist es ja nun nicht. Es geht um einfache Lösungen (ca. € 50,-) im Vergleich zu einem 20k Moped.
Lästig ist es allemale und macht den Vorteil des Keyless auch sofort zunichte.
Da steckt noch deutlich Verbesserungspotential ..... eine mechanische Abschaltung des Schlüssels (oder per Fingerprint ?) wäre doch eine Lösung.
Und ob jemals ein Moped mit Keyless geklaut wurde ... ich weiss es nicht ... aber unwahrscheinlich ist es nicht. Dabei wäre es einfach zu verhindern.
Wenn ich kein Moped mehr hätte, wäre ich auch nicht mehr so oft in den Foren .....
 
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WorldEater

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Ein Mopped ohne Keyless muss beschädigt, getragen oder geschoben werden, um es zu klauen.

Wenn man ein Keyless-Mopped knackt, fährt es seinen Dieb bereitwillig so weit wie der Sprit reicht.

Letzteres geht bedeutend schneller und so unauffällig, dass es von potentiellen "Zeugen" nicht mal als Diebstahl wahrgenommen werden kann.

Edit: Keyless-Lenkschloss und Tankdeckel

Also im Endeffekt der gleiche "Aufwand", wie mit Schlüssel.

Das einzige, was mit Keyless also wirklich "entfällt" ist das verstauen und herausholen des Schlüssels aus der Hosentasche.
Eine echte Erleichterung...
 
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Chefcook

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Wer schonmal ein Zündschloss aufbohren musste, weiß, dass auch das mit Übung in wenigen Minuten geht, wenn man einen scharfen Bohrer und einen ordentlichen Akkubohrer hat. Das kann man in aller Ruhe ohne Lärm tun, muss dem Schlüsselbesitzer nicht auflauern oder verfolgen, hat keine Reichweiteprobleme und kann vorallem alleine arbeiten. Bei Keyless muss einer den Schlüsselbesitzer in ausreichend geringer Distanz verfolgen und ein zweiter am Motorrad sein, wobei sich Schlüsselbesitzer und Komplize nicht über die Reichweite des Signalverstärkers hinaus entfernen dürfen.
Besonders toll sind Sportenduros. Lenk- und Zündschloss an meiner KTM sind in etwa drei Minuten offen (also klaubar) und in 15 Minuten komplett ausgetauscht (also wieder verschließbar mit neuen Schlössern). Fahrräder mit nem hochwertigen Bügelschloss sind wahrscheinlich schwieriger zu klauen.

Wer ernsthaften Diebstahlschutz will, kommt um zusätzliche Bügel-, Kabel- und / oder Bremsscheibenschlösser nicht herum und selbst die Verzögern den Diebstahl nur und halten ihn nicht auf.
 
lederkombi

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Es gibt einen wesentlichen Aspekt: Keyless wird von den Versicherern bisher anerkannt und dadurch muss man sich als Versicherungsnehmer keinerlei Gedanken zum gestohlenen Fahrzeug machen, sofern man eine Diebstahlversicherung hat!

Schwierig wird es erst, wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist, dieser also der Versicherung nicht übergeben oder vorgezeigt werden kann.
 
Gerdos

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Ich liebe mein Keyless.. auch schon seit Jahren im Auto!
Einfach Knopf drücken anlassen losfahren!
Wie offt hatte ich schon den Schlüssel noch verstaut und schon die Handschuhe an, vor allem nach dem Tanken!
Habe keine Koffer und die Sitzbank muss auch nur 1x im Jahr runter, also ist der Schlüssel immer save in der Tasche!
Schiebeschalter fänd ich auch sinnig wenn man das Moped länger abstellt, spart Batterie, wobei die ewig hält!
Bin auch der Meinung, geklaut wird immer, ob mit oder ohne Keyless!

Mein Kumpel legt sich jetzt im Urlaub einen GPS Tracker unter die Sitzbank damit er sie wieder findet wenn sie geklaut wurde!
Ich wollte sie garnicht mehr haben wenn sie mal weg war, hatten schon den Fall das sie nach 3 Wochen gefunden wurde, total zerschunden! Dann bezahlt die Versicherung nicht und ich muß damit leben!
Wie seht Ihr das?
 
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RHGS

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So ich hole mal Bier und Chips der FRED bürgt für Unterhaltung und spaßig ist er auch noch der Donnerstag ist gerettet.
:spin:
 
pietch1

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Da ich meine Schlüssel immer verlege,
lass ich den im dem schönen Fach der Adv. liegen.

Tankfach.JPG


da können die listigen Diebe lange mit dem Aktenkoffer um mich herumlaufen, da sendet niGS....;)
 
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