Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC

Diskutiere Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit z.B. dem TKC 80 & Schlauch? Denke das RDC müsste deaktiviert werden. Ist das ohne weiteres machbar...
N

Neytro

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
24
Hi!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit z.B. dem TKC 80 & Schlauch? Denke das RDC müsste deaktiviert werden. Ist das ohne weiteres machbar? Welches Schlauch passt?

Grüße, Neytro
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Normalerwiese isr es mit deaktivieren nicht getan, es muss am Rad ausgebaut werden, da RDC Sensoren beim Mopped fast immer am Ventil sitzen und da geht sich dann mit Schläuchen nicht aus. Kann man ja aber aich wieder einbauen, muss halt dann auch wieder am System angemeldet werden.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Bei der 2014er LC läßt sich das RDC im BC deaktivieren.
 
N

Neytro

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
24
Hi Holger!

Meinst du damit das sich das RDS im BC auf "Off" schalten lässt? Wird damit nicht nur die Anzeige der Fülldrücke im BC unterbunden?

Ist damit sichergestellt das keine Fehlermeldungen auflaufen und Lämpchen leuchten , wenn die Sensoren nicht mehr vorhanden sind oder nur unsinnige Werte liefern, da ja der Schauch drüber liegt?

?:),

Thorben , alias neytro
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hi Holger!

Meinst du damit das sich das RDS im BC auf "Off" schalten lässt? Wird damit nicht nur die Anzeige der Fülldrücke im BC unterbunden?

Ist damit sichergestellt das keine Fehlermeldungen auflaufen und Lämpchen leuchten , wenn die Sensoren nicht mehr vorhanden sind oder nur unsinnige Werte liefern, da ja der Schauch drüber liegt?

?:),

Thorben , alias neytro
Gute Frage, nächste Frage! Im Ernst, ausprobiert hab ich es auch noch nicht. Vielleicht weiß Dein Händler Näheres?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
gibt es für die LC eigentlich spezielle schläuche? ich meine ja nur ..... aber ich glaube kaum das man das ventil von einem herkömmlichen schlauch in das loch an der LC-felge bekommt.;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Da kann kein Schlauch im Rad drüber liegen! Die RDC Teile sitzen mit am Ventil und wenn ein Schlauch drinnen ist, dann muß logischerweise auch das Ventil mit RDC raus, wo soll sonst das Ventil vom Schlauch denn aus der Felge kommen. Danach am System beim freundlichen abmelden und mehr ist nicht, ansonsten hast Fehlermeldungen im Display, ebenso wie bei leerer Batterie des RDC. das ist nicht nur bei BMW so.
 
N

Neytro

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
24
Hi Wolfgang!

Das ist im Prinzip mein Plan: Ventile (und RDC Sensor wenn´s zusammen hängt) raus, Schlauch rein und RDC deaktivieren. Mein Freundlicher konnte mir nicht sagen ob´s RDC sich deaktivieren lässt ( ohne das Fehlermeldungen auflaufen) und welcher Schlauch passt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

GRüße, Thorben
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Der RDC Ventil-Sitz kann nicht durch ein normales Gummi-Ventil ersetzt werden..passt nicht..L1020665.JPGL1020666.JPG
Gruß
Dirk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wofür willst Du das denn überhaupt machen?

Gruß,
maxquer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum sollte der TKC überhaupt mit Schlauch gefahren werden???? Der hat die Markierung TL. Ich fahre die TKC auf meiner GS auch ohne Schlauch, käme gar nicht auf idee einen Schlauch einzusetzen. Machen die in Hechlingen auch nicht.
 
N

Neytro

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
24
Hmm, warum?

Wei sich ein Schlauch viel leichter und zuverlässiger flicken lässt, auch mehrfach, wenn man in etwas entlegenderen Gegenden unterwegs ist. Ich halte von den Repair Kits für TL Reifen nicht so viel, das ich mich drauf verlassen mag, wenn verlassen wird :)

Ganz simpel...., Edit: ach ja, auch kommt manch ein Dorn durch den Reifen aber nicht durch den Schlauch.

Grüße, Thorben
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In Hechlingen sicher nicht. In der Mongolei oder in sehr menschenleeren Gegenden machen es manche scheinbar doch. Als doppelte Absicherung, wenn man ausrüstungsarm und eher solo reist. Ist jedenfalls ein alter trick für Low-budget- Reisende.
Ohne jetzt in dieses ätzende LC- bashing einsteigen zu wollen- aber es wird vermutlich noch ein paar Jahre dauern bis diese Reisenden die LC oder auch nur die DOHC- GS verwenden.
Allerdings kann es auch sehr hilfreich sein, bei einer Panne den schlauch einzuziehen.
Soviel zum "warum" aus meiner Sicht. Leider kann ich zum "wie", um das es ja hier eigentlich geht, nichts beitragen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Der RDC Ventil-Sitz kann nicht durch ein normales Gummi-Ventil ersetzt werden..passt nicht..Anhang anzeigen 109566Anhang anzeigen 109567
Gruß
Dirk
hi dirk,

wo auch immer die fotos her sind .... jedenfalls nicht von einer originalen alu LC felge?! der ventilsitz an diesen ist in einer der speichen und nicht im felgenbett. deshalb auch mein obiges posting. in der kernaussage hast du aber recht. ein 0815 standard-schlauch ohne speziellen ventiladapter passt da nicht.:wink:


hier die ventilposition:

BMW R1200 GS - BMW R1200GS Felgenrandaufkleber - www.travel-photos.eu


in diesem sinne ..... wir sehen uns.:motoradsmiley:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
hi dirk,

wo auch immer die fotos her sind .... jedenfalls nicht von einer originalen alu LC felge?! der ventilsitz an diesen ist in einer der speichen und nicht im felgenbett. deshalb auch mein obiges posting. in der kernaussage hast du aber recht. ein 0815 standard-schlauch ohne speziellen ventiladapter passt da nicht.:wink:


Ist von der Felge einer F650GS...trifft aber auf alle RDC-Sensorventile zu..
Gruß
Dirk
 
N

Neytro

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
24
Hi GSTroll!

Stimmt, hab ich nicht dazu geschrieben, Betriebsblindsheit meinerseits: :(

Da sind Kreuzspeichenfelgen, an meiner. Denke auf dem Foto mit den RDC Sensoren sind´s auch original Kreuzspeichenfelgen von BMW.

Grüße, Thorben
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Der RDC Ventil-Sitz kann nicht durch ein normales Gummi-Ventil ersetzt werden..passt nicht..Anhang anzeigen 109566Anhang anzeigen 109567
Gruß
Dirk
Also so schaut das bei meiner nicht aus!! War beim Reifenwechsel dabei. Ist das eine Felge der GS-LC?? Kann ich mir nicht vorstellen. Das gute Stück sitzt bei meinen Felgen in der Nähe des Ventils, aber es ist nicht am Ventileinlaß! Das RDC Kästchen ist mit einer Linsenkopfschraube an der Felge besfestigt. In der Felge ist ein Gewinde.
 
Thema:

Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC

Stollenreifen z.B. TKC 80 & Schlauch -> deaktiviertes RDC - Ähnliche Themen

  • Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen

    Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen: Hallo, das Hinterrad ist ja ab Werk nicht mit einem Schutzblech ausgestattet. Es saut das ganze Mopped ein.... Nun wollte ich einen Fender...
  • Stollenreifen auf der 1100?

    Stollenreifen auf der 1100?: Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
  • Erledigt Stollenreifen Continental TKC 80 NEU 170/60 R17 und 120/70 R19

    Stollenreifen Continental TKC 80 NEU 170/60 R17 und 120/70 R19: Ich biete einen Satz neue Conti TKC 80 Stollenreifen für die GS1200 LC. 170/60 R17 und 120/70 R19 Sie waren auf meiner neuen Maschine montiert...
  • Biete Sonstiges TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch

    TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde, ich biete einen nigelnagelneuen TKC 80 M+S 150/70 B17 M/C 69Q Hinterreifen an inklusive Schlauch. Der Reifen und der Schlauch...
  • Biete Sonstiges TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless

    TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless: Verkaufe einen TKC 80 150 /70 B17 69 Enduro -Reifen der auf meiner BMW GS 1100 R gehen aber auch andere ) war . Der Reifen hat ca. 500 km...
  • TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless - Ähnliche Themen

  • Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen

    Hinterrad Fender an der F 850 GS mit Stollenreifen: Hallo, das Hinterrad ist ja ab Werk nicht mit einem Schutzblech ausgestattet. Es saut das ganze Mopped ein.... Nun wollte ich einen Fender...
  • Stollenreifen auf der 1100?

    Stollenreifen auf der 1100?: Hallo Mädls und Jungs, ich bin stinksauer, meine 11er ist nicht die schnellste aber sie reicht mir vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt...
  • Erledigt Stollenreifen Continental TKC 80 NEU 170/60 R17 und 120/70 R19

    Stollenreifen Continental TKC 80 NEU 170/60 R17 und 120/70 R19: Ich biete einen Satz neue Conti TKC 80 Stollenreifen für die GS1200 LC. 170/60 R17 und 120/70 R19 Sie waren auf meiner neuen Maschine montiert...
  • Biete Sonstiges TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch

    TKC 80 !!neu!! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde, ich biete einen nigelnagelneuen TKC 80 M+S 150/70 B17 M/C 69Q Hinterreifen an inklusive Schlauch. Der Reifen und der Schlauch...
  • Biete Sonstiges TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless

    TKC 80 von GS 1100 R Größe 150 /70 B17 Tubeless: Verkaufe einen TKC 80 150 /70 B17 69 Enduro -Reifen der auf meiner BMW GS 1100 R gehen aber auch andere ) war . Der Reifen hat ca. 500 km...
  • Oben