Strasse und Schotter,- welcher Reifen ist zu empfehlen?

Diskutiere Strasse und Schotter,- welcher Reifen ist zu empfehlen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich werde demnächst mit einem Kumpel etwas nach Rumänien touren. In Summe werden wir so auf ca. 6000 km kommen. Bis Rumänien wird...
Tox

Tox

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Hallo Zusammen,
ich werde demnächst mit einem Kumpel etwas nach Rumänien touren.
In Summe werden wir so auf ca. 6000 km kommen.
Bis Rumänien wird die Anfahrt, ca. 1300km bei ca. 130-140km/h, über die Autobahn stattfinden.
Ab dort werden wir uns von den dicken Strassen verabschieden und neben Asphalt auch Schotter fahren.

Was empfehlt ihr für solch eine Tour auf die 1200 Adv. aufzuziehen?
Gelesen habe ich nur vom Tourance Next und AK3. Schenken die sich nichts oder gibt es hier bereits Erfahrung?
Er möchte halt gerne, dass die Reifen die komplette Distanz mitmachen und auch im Schotter etwas taugen.

Ich selbst fahre eine 1150 Adv. und werde mir wieder einen Heidenau K60 Scout aufziehen.

Danke mal für die Tipps!


Gruss Tox
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe ein ähnliches Problem, nur gen Norwegen.
Ich werde mir den A3 drauf machen, ich denke, der ist nicht so Straße wie TN oder CTA2, aber weniger Stolle als TKC.

Aber ich werde mir die auch erst 300km vor Norwegen drauf machen und nicht bereits 1300....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Aufgrund deines Anforderungsprofils:

Ich empfehle den A3 :)
 
M

marvin59

Gast
Mhhh...... denke den Heidenau

wann fahrt ihr???
wir sind Ende September in Rumänien unterwegs.

gruss
 
Tox

Tox

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Da sind wir leider schon wieder da, wir wollen am 10.August los.

btw. den Heidenau gibt es für hinten max in 150. So wie mir ein Heidenau Mitarbeiter sagte arbeiten sie an einem 170er.
Aber das dauert noch etwas...

Dann werde ich meinem Kumpel sagen, er soll sich mal den Anakee 3 montieren lassen.


Habt Dank!


Gruss Tox
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Obwohl ich kein Freund vom AK3 bin ist er für diese Anforderung wohl die beste Wahl.
Ist wie bereits erwähnt ein Mittelmaß zw. TKC und dem Rest.
Ich selbst fahr auch mit CTA2 oder sogar mit MPR4 im Schotter und Sand.
Solange der Sand nicht zu tief oder die Strecke matschig ist geht's auch.
Wennst wenig Offroaderfahrung hast aber nicht zu empfehlen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin erstaunt ...
Allein von der Profilierung hätte ich nicht erwartet, dass dem A3 eine bessere Tauglichkeit auf Schotter attestiert wird als den anderen Pseudo-Geländereifen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich bin erstaunt ...
Allein von der Profilierung hätte ich nicht erwartet, dass dem A3 eine bessere Tauglichkeit auf Schotter attestiert wird als den anderen Pseudo-Geländereifen.
Es sprechen sich doch eh alle für den A3 aus ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie gesagt, es wundert mich.
Als ich den Reifen zum ersten Mal sah dachte ich angesichts des Profils, die Traktion geradeaus könnte abseits des Asphalts recht gut sein, allerdings bei schlechter Seitenführung.

Ich scheine mit meiner Annahme falsch gelegen zu haben.
 
J

Julton

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
44
Ort
Tinn Austbygd, Norwegen
Modell
1200 GSA LC 2014
Ich habe ein ähnliches Problem, nur gen Norwegen.
Ich werde mir den A3 drauf machen, ich denke, der ist nicht so Straße wie TN oder CTA2, aber weniger Stolle als TKC.

Aber ich werde mir die auch erst 300km vor Norwegen drauf machen und nicht bereits 1300....
Du kommst gut unterwegs mit A3 hier im Norwegen, über schotter und danach;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich bin erstaunt ...
Allein von der Profilierung hätte ich nicht erwartet, dass dem A3 eine bessere Tauglichkeit auf Schotter attestiert wird als den anderen Pseudo-Geländereifen.
Welche sind denn die Pseudo-Geländereifen?
Doch nicht TN, CTA2 oder MPR4, oder etwa doch?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tourance, trailattack, anakee, tr91, trailwing, ...
Im Grunde alle die, die auf Reiseenduros ab Werk montiert werden.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo

Ich bin wirklich kein Reifenfachmann. Aber den CTA2, den ich draufhabe, hätte ich eher als reinen Straßenreifen eingestuft. Belehrungen sind willkommen....

LG
Typ
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
sehe ich genauso!



conti sieht das anders:
den CTA2 finde ich unter offroad/enduro
Continental Motorradreifen.-.Überblick

Nun, nur weil da was unter 'Enduro' steht.... da ist eher das Motorrad gemeint, als der Reifen.... vermute ich...

beim Produkt selber steht:
'Weiter entwickelter Straßen-Enduroreifen speziell entwickelt für die großen und leistungsstarken Reise-Enduros'


beim TKC80 steht:
'Bewährtes Multitalent für den kombinierten Straßen- und Geländeeinsatz'


Aber bei max. 10% Schotterweg glaube ich nicht, dass ich den TKC80 brauche.


Wenn ich die beiden Michelin vergleiche (MPR4 und A3), dann hat der MPR4 eher Profil, um Regenwasser wegzuschleudern, als der A3. Das Profil des A3 ist eher für SchotterGrip, als das des MPR4

Michelin bezeichnet das Profil des A3 als 'innovatives Enduro Profil'

Und Michelin bietet im 'echten' Enduro-Bereich nichts mit 170er Breite an....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skallawags

Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
11
Ort
Potsdam
Modell
R 1200 GS - 2014
War bis vorletzte Woche auch über 8000km in Norwegen unterwegs mit dem A3 auf der LC, alles Bestens, auch abseits des Asphalts auf Schotter noch gut zu fahren, selbst mit reichlich Gepäck. Das einzige was zu bemängeln wäre, ist das Abrollgeräusch, aber das schreib ich ja nix unbekanntes. Werd jetzt dennoch den MTN mal probieren.
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Bin neulich auf Schotter auf einem Wanderweg (räusper) im Bayerischen Wald gefahren - mit dem Anakee 3.


Musste schon gscheid aufpassen. Ob da ein Metzeler TN oder Conti besser wären? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie auch?

Wenn dann einen echten Stollenreifen und gut is. Aber wann fahr ich schon Gelände...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich würde die A3 nicht mal geschenkt wieder auf meine GS LC schrauben. Sowohl die Reifen der 13er als auch die der 14er LC (Bj 01/14) hatten dieses fürchterliche Gepfeife zwischen 80 ubd 110 km/h. Dabei sollten die A3 Ende 2013 überarbeitet worden sein....

Fahr z.Zt. den TN, der ist sicher nicht schlechter und sehr leise. Der nächste könnte ein Dunlop RS2 werden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist doch super. In Norwegen darf man nur 80 fahren. Zumindest da, wo ich hin will.

Fährst Du auch 'leichtes Offroad'?
 
Thema:

Strasse und Schotter,- welcher Reifen ist zu empfehlen?

Strasse und Schotter,- welcher Reifen ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.

    Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.: Hallo alle zusammen. Habe seit Februar eine F 800 GS und fahre zur Zeit den Tourance EXP. Ende August gehts per Autozug nach Lörrach und dann...
  • Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse. - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.

    Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.: Hallo alle zusammen. Habe seit Februar eine F 800 GS und fahre zur Zeit den Tourance EXP. Ende August gehts per Autozug nach Lörrach und dann...
  • Oben