strassenbereifung für die wc-gs

Diskutiere strassenbereifung für die wc-gs im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, hat sich irgendjemand der hier anwesenden schon mal mit ner reinen strassenbereifung für die neue felgengrösse auseinander gesetzt ?? war ja...
cab

cab

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
hat sich irgendjemand der hier anwesenden schon mal mit
ner reinen strassenbereifung für die neue felgengrösse auseinander gesetzt ??
war ja ein jahr raus aus dem thema und möchte auf dauer keine pseudo-enduro-bereifung.

bitte, bitte keine "man braucht keine anderen,sind doch toll" antworten.:rolleyes::rolleyes:

danke im voraus:D
 
H

HIPRO

Gast
Ist aber so , braucht man nicht.
Und wenn Du es nicht willst ,warum schaust nicht selber ?
HIPRO
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
moin,
hat sich irgendjemand der hier anwesenden schon mal mit
ner reinen strassenbereifung für die neue felgengrösse auseinander gesetzt ??
war ja ein jahr raus aus dem thema und möchte auf dauer keine pseudo-enduro-bereifung.

bitte, bitte keine "man braucht keine anderen,sind doch toll" antworten.:rolleyes::rolleyes:

danke im voraus:D
der next z.b. ist ein straßenreifen mit einem etwas tieferen profil (das profilmuster entspricht einem straßenreifen). das reine straßenpendant dazu wäre der Z8 M (der next hat dieselbe mischung) oder von dunlop z.b. der roadsmart II. der neue bridgestone wäre auch geeignet (T30). kann aber nicht sagen, ob es diese reifen in den nötigen dimensionen schon gibt...
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
der next z.b. ist ein straßenreifen mit einem etwas tieferen profil (das profilmuster entspricht einem straßenreifen). das reine straßenpendant dazu wäre der Z8 M (der next hat dieselbe mischung) oder von dunlop z.b. der roadsmart II. der neue bridgestone wäre auch geeignet (T30). kann aber nicht sagen, ob es diese reifen in den nötigen dimensionen schon gibt...
Den Z8 gibts bisher leider nur in 17 Zoll - vielleicht gibt es aber bald einen 17 Zoll Umbau für die LC :-)
 
M

Mospear

Gast
Manno, einige reden hier schon über andere Reifen, ich will jetzt erst mal mein Moped !
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
moin,
hat sich irgendjemand der hier anwesenden schon mal mit
ner reinen strassenbereifung für die neue felgengrösse auseinander gesetzt ??
war ja ein jahr raus aus dem thema und möchte auf dauer keine pseudo-enduro-bereifung.

bitte, bitte keine "man braucht keine anderen,sind doch toll" antworten.:rolleyes::rolleyes:

danke im voraus:D
Wie jetzt? Hat sichs ausgeharlyed?
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Tourance next, oder Conti Road Attack II für die Straße!
Mit beiden Schluffen nur gute Erfahrungen.
 
cab

cab

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Ist aber so , braucht man nicht.
Und wenn Du es nicht willst ,warum schaust nicht selber ?
HIPRO
genau so typen wie dich mein ich...
was ich brauche,überlass doch einfach mir.
im übrigen...
kauf dir mal ne tüte freundlich oder geh anständig vögeln,macht die birne frei

- - - Aktualisiert - - -

Wie jetzt? Hat sichs ausgeharlyed?
wir sind geschieden...war dann doch nur ne momentaufnahme.
birne ist wieder frei...siehe oben..:cool:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wir sind geschieden...war dann doch nur ne momentaufnahme.
birne ist wieder frei...siehe oben..:cool:
wusste ich doch, daß du irgendwann wieder vernünftig wirst.... aber ne GS?? ;-)

Apropos Reifen: ICh denke daß du mit einem Road Attack oder dem RoadSmart auf der GS immer gut unterwegs bist. Auf der Renne siehts, wie gesehen, anders aus!
Gibts die genannten überhaupt für die neue GS? Wenn nicht, werden die HErsteller nicht lange rumfackeln, immerhin ist das für die ein Riesenmarkt....
 
cab

cab

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin mac,
hab mir gedacht ,dass die rod auf dauer nix ist,ging dann aber doch ziemlich flott wieder weg.
tja, mit der gs bin ich doch am besten gefahren(ohne gross was anderes probiert zu haben :zwinkern: )
auf die renne will ich damit eh nicht, hol mir dafür was anderes.
hast ja die üblichen verdächtigen genannt, mal sehen obs demnäxt was in der passenden grösse gibt.
ps : man sieht sich hoffentlich bald mal wieder, oder ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wusste ich doch, daß du irgendwann wieder vernünftig wirst.... aber ne GS?? ;-)

Apropos Reifen: ICh denke daß du mit einem Road Attack oder dem RoadSmart auf der GS immer gut unterwegs bist. Auf der Renne siehts, wie gesehen, anders aus!
Gibts die genannten überhaupt für die neue GS? Wenn nicht, werden die HErsteller nicht lange rumfackeln, immerhin ist das für die ein Riesenmarkt....

das schon, trotzdem müssen aber die Freigaben gefahren werden, vom Motorrad- oder dem Reifenhersteller. Bei meiner MM hatte ich Bridgestone sogar angeboten, dass Röthig meine MM haben kam für die Homologation, weil ich unbedingt den damals neuen BT016 drauf haben wollte. Wollte er aber nicht. Hat dann noch ein Jahr gedauert. Gut, MM ist kein Massenprodukt.

Interessant wird es sicher, wie übertragbar alte 160er Erfahrungen auf die neue Dimension sind. Der RoadAttack 1 war in der 180er Größe vom Fahrverhalten ganz anders als auf der GS in 160er Breite. Selbes gilt für den RoadSmart
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Für die LC braucht man keine Reifenfreigaben mehr, solange Abmessungen, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex eingehalten werden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Für die LC braucht man keine Reifenfreigaben mehr, solange Abmessungen, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex eingehalten werden.
Diese Aussage kann ich weder bestätigen noch dementieren - glaube Dir aber.

Es sind aber kaum vernünftige Straßenreifen Reifen in den Größen des neuen Vorderrades der GS auf dem Markt.

Und wenn, dann gibt der Hersteller keine Freigabe für die neue GS.

Wie z.B. der Dunlop D208F - der Rest ist alles für Cruiser ......

Der TE wird sich also noch ein wenig gedulden müssen.

Aber das kann er ja ....... :lalala:
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
........ - glaube Dir aber.
.......
Das ist wirklich nett von Dir und in Foren,

wo Metzger, Bäcker und Friseure
alle Ingenieure

sind, unüblich. :wink:


Früher stand im KFZ. Schein ja immer
"Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten",
da ging man dann auf die BMW Seite und schaute unter Services und Bereifungsmöglichkeiten nach.
Oder man hatte vom Reifenhersteller eine Freigabe für seine Maschine.
Bei den meisten neuen Böcken stehen da jetzt nur noch die Größen mit den Indexen.

Auszug aus der BMW Homepage:

Bei aktuellen BMW Motorrädern werden in den Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikatsbindungen (Reifenprofilbindungen) mehr ausgewiesen. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt) und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht lediglich die Angabe über die Reifendimensionen (Reifengrößen). Die bei Ihrem Motorrad verwendeten Reifendimensionen müssen immer den in der Ziffer 15.1 und 15.2 genannten Reifendimensionen der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entsprechen.

Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Ihres Motorrades eine Reifenfabrikatsbindung bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I der Hinweis: „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ müssen die angegeben Reifen weiterhin verwendet werden.

Bei der S 1000 RR einschließlich Modell 2011 mußte man sich noch an die Reifenfabrikatsbindung halten,
ab Modell 2012 entfiel diese!

Ach ja, dass das nur für uns Deutsche reglementiert wird, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also wer immer noch nach Freigaben für die LC schaut, dem ist echt nicht mehr zu helfen, aber das ist ein anders Thema.

"Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Ihres Motorrades eine Reifenfabrikatsbindung bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I der Hinweis: „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ müssen die angegeben Reifen weiterhin verwendet werden."

schau mal in die Betriebserlaubnis....

Ich habe auch schon alle Hersteller durchgeschaut, es gibt zur Zeit noch nicht den passenden Vorderreifen in der LC Grösse. Wobei ich auch noch mal sagen möchte, dass der NEXT ein wirklich extrem guter Reifen ist. Entscheidend fidne ich die Begründung, was der Grund für die Frage ist: warum möchtest du Strassenreifen aufziehen? Das kann ja einen Grund haben, der ausserhalb vom Thema "Grip" oder Fahrverhalten liegt....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Diskussion ist doch uralt. Und diese Aussage, die BMW trifft, relativierte sich auch ziemlich zügig. Wenn Freigaben für Deutschland für bestimmte Motorräder nicht mehr nötig wäre, würde sicher kein Hersteller mehr welche machen, oder? Fazit: in D Freigabe nötig
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
- es gibt nicht nur BMW
- es gibt ältere Motorräder - sogar BMW´s werden alt ;)
- es gibt immer noch Leute, die kaufen bzw fahren nicht ohne Freigabe

Mail von BMW zu diesem Thema:

"Sehr geehrter Herr .....,vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Eintrag „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ wird von den
Zulassungsstellen in allen Fahrzeugpapieren unserer Motorräder vorgenommen, unabhängig
davon ob überhaupt eine solche Bindung für das betreffende Fahrzeug besteht. Dieser
Eintrag stellt lediglich einen Hinweis für den TÜV und die Ordnungsbehörden dar, wo ggf.
entsprechende Informationen über die Bereifungsvorgaben für das jeweilige Fahrzeug zu
finden sind.
Eine Information über die Bereifungsvorgaben für Ihr Motorrad haben Sie von uns in Form
der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt)
erhalten, die mit Ihrem Motorrad an Sie ausgeliefert wurde. Da dort unter Ziffer 52
keine konkreten Reifenpaarungen genannt sind unterliegt Ihre BMW keiner
Reifenfabrikatsbindung. Bitte beachten Sie aber, dass Sie nur Reifen eines Herstellers
montieren dürfen. Wir raten Ihnen aber in jedem Fall, nur Reifenpaarungen eines
Herstellers zu fahren, die aufeinander abgestimmt sind (gleicher Reifentyp auf Vorder-
und Hinterachse).
Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct"

Wer jetzt immer noch nach Freigaben fragt, dem ist wirklich nicht zu
helfen. Genau dieser Inhalt wurde mir übrigens von einem Mitarbeiter vom TÜV Hessen genauso bestätigt. Auf anfrage kann ich gerne den Mitarbeiter namentlich nennen.

Rein rechtlich dürfte man auf der LC vorne sogar einen Caroo fahren und hinten einen Z8
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die Diskussion ist doch uralt. Und diese Aussage, die BMW trifft, relativierte sich auch ziemlich zügig. Wenn Freigaben für Deutschland für bestimmte Motorräder nicht mehr nötig wäre, würde sicher kein Hersteller mehr welche machen, oder? Fazit: in D Freigabe nötig
das ist schlicht falsch.

eine freigabe ist nur nötig, wenn in den papieren ein entsprechender hinweis eingetragen ist.
kein hinweis -> keine reifenbindung
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mann, wer soll denn da noch durchblicken? Nachdem ja diese Änderungen, ich glaube es war 2009, kamen, hatte BMW auf Anfragen ja immer diesen Standard Text versendet. Das hatten die dann aber später wieder relativiert. Echt jetzt, ich glaube, ich rufe mal bei Bridgestone an, denn die geben ja bsw. ständig Freigabe heraus für Motorräder, die gar keine benötigen (sollten) Warum sollten die das denn sonst machen? Meine Hyper hat keine Fabrikatsbindung oder andere Hinweise im Schein. Trotzdem werden exakt für mein Modell, die EVO SP, die ja auch noch selten ist, Freigaben erstellt
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Schlonz,

Dein Einwand ist richtig.
BMW hatte seinerzeit für ein halbes Jahr einen Text auf der Homepage,
wonach bei allen BMW Motorrädern ab 2002 keine Reifenbindung mehr bestand,
egal was im Schein stand.
Nach ca. 6 Monaten haben sie aber zurück gerudert und sind jetzt, wie alle anderen Motorradhersteller auch,
zu der Regelung mit der Eintragung im Schein übergegangen, wie Larsi es geschrieben hat.
 
Thema:

strassenbereifung für die wc-gs

strassenbereifung für die wc-gs - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...

    .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...: .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich zu einer 11X0GS mit straßenorientierter Geländebereifung (Tourance...
  • Straßenbereifung

    Straßenbereifung: Hallo zusammen, nach 8.500 km muß ich über eine neue Bereifung nachdenken. Da der "Geländeeinsatz" durchaus überschaubar ist, möchte ich evtl...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???

    HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???: Hallo, wie wäre es mal mit einer Umfrage, um zu sehen wieviele Leute ihre HP2 mit Geländestoppeln oder mit Straßensatz fahren? Das würde mich...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung??? - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...

    .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich ...: .. wie fährt sich eigentlich eine 11X0GS mit Straßenbereifung - im Vergleich zu einer 11X0GS mit straßenorientierter Geländebereifung (Tourance...
  • Straßenbereifung

    Straßenbereifung: Hallo zusammen, nach 8.500 km muß ich über eine neue Bereifung nachdenken. Da der "Geländeeinsatz" durchaus überschaubar ist, möchte ich evtl...
  • HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???

    HP2 mit Gelände- oder Straßenbereifung???: Hallo, wie wäre es mal mit einer Umfrage, um zu sehen wieviele Leute ihre HP2 mit Geländestoppeln oder mit Straßensatz fahren? Das würde mich...
  • Oben