Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

Diskutiere Strom für Zusatz FERNscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bin ich ja mal gespannt....und ich muss du dann wenn du nächstes mal hinter mir bist die Spiegel abkleben :rolleyes:
Ketti

Ketti

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Ketti die Abdeckung ist löchrig wie ein Schweizer Käse.
Ausserdem sind das alles Teelichter gegen das, was aus den RICHTIGEN Scheinwerfern kommt :p
Da bin ich ja mal gespannt....und ich muss du dann wenn du nächstes mal hinter mir bist die Spiegel abkleben :rolleyes:
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
nene, erstens bin ich sicher NIE hinter dir und wenn dann eventuell, notgedrungen, unfreiwillig doch mal, dann nicht mit Fernlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gerry es wäre doch einfacher gewesen die Abdeckung vor dem Licht zu entfernen anstatt die Extras auf der Seite zu montieren
Dann sieht man den Unterschied nicht mehr so ausgeprägt.
In DE wäre mit dem Lichtbeeinträchtiger beim nächsten TÜV ohnehin Ende, in CH weiss ich das nicht.

Woher stammen die Dinger? Flak, Marke Volks sturm?

Der TÜV würde bei uns erst mal die E-Zeichen der SW suchen und "auswerten". Wenn es ganz dumm geht und die E-Zeichen "Fernzusatz" aussagen könnte er noch auf die Idee kommen die Referenzzahl der Dinger zu überprüfen (hat er bei mir). Aus irgendeinem depperten Grund darf die Summe(!) nicht höher als 100 sein. Aus TÜV-Unterlagen: Maßgeblich für die max. zulässige Anzahl von Scheinwerfern für Fernlicht, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, ist die Einhaltung der max. zulässigen Lichtstärkevon 430000 Candela (Σ Kennzahlen: 100)

https://www.hella.com/MicroSite/eliver/de/
Ausser man montiert sie höher als 2,30m und definiert die Dinger als "Arbeitsscheinwerfer". Bei LKW kein grosses Problem . ..
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Deutsches Produkt (naja, in Deutschland von ner deutschen Firma gekauft)
Auf der Packung steht:
Normkonformität CE, ROHS, E-Kennung 13, ECE R112.

E13 ist übrigens Luxemburg
Den TÜV/MFK lass ich mal gelassen auf mich zukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Es gibt niGS über ordentliches Licht, was sind das für Karbidfunzeln :confused:, meine warten
auf Testmöglichkeiten, sollte auch bald soweit sein.
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
2x3500 zusätzlich ist schon ganz ordentlich im Vergleich zum Serienfernlicht.
Ich war aber ernsthaft am überlegen, ob ich die Dicken nehmen soll. :cool:

Wenn ich meine Ironbutt-Touren im August und September hinter mir habe, hab ich neue Erkenntnisse und vielleicht neue Ziele und neuen Bedarf.
Verkabelung ist ja jetzt die gleiche. Und die Preise sind erträglich.
 
AdventureR1200GS

AdventureR1200GS

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
29
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R1200GS LC Adventure 2015
Ich hatte auch überlegt mir Fernzusatzschweinwerfer anzubauen. Wie viel Watt bleiben denn da noch über die ich verwenden kann?
Hatte jetzt nichts gefunden. :unsure:
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
ääähmmm... ich fürchte, ich versteh Deine Frage nicht genau.
Meine Lampen haben (sehr Laien-haft ausgedrückt) 50 LED Watt und 3500 Lumen Helligkeit, das entspricht etwa 200 Watt bei herkömmlichen Leuchtmitteln.

Der wichtigere Teil ist, wie am Anfang dieses Threads lange diskutiert, wo bekommst du das Signal aus dem LIN/CAN Bus her.
Wenn Du dieses Problem gelöst hast, ist es nur noch Geschmackssache, welche Lampen du nimmst.
 
AdventureR1200GS

AdventureR1200GS

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
29
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R1200GS LC Adventure 2015
Ich meinte damit was die Lichtmaschine so hergibt.
Hatte überlegt 2 Xenon Scheinwerfer zu Instalieren und die brauchen je 55Watt.
Macht als 110Watt. Ist das ein zu großer verbrauch?
Die org. Nebelscheinwerfer wären dann ja auch noch an wenn das Fernlicht aktiviert wird.
Das ich das dann über LIN/CAN Bus steuern muss weiß ich dann schon :)

Danke schon mal
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Nochmal äusserst laienhaft: wenn die Lima meine 2 x 50W verträgt, verträgt sie auch Deine 2 x 55
Immerhin liefert die Lima ja 510 Watt.

Aber mit 'Wissen' und 'hab's ausgerechnet' hat diese Antwort nix zu tun....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Karbidfunzeln hab ich an meiner 75/7, das sind 2 x 3500 Lumen LEDs von Lightpartz.
https://www.seilwinden-direkt.de/50...cheinwerfer-Flutlicht-60-TUeV-eintragungsfrei

Was hast du denn verbaut, resp. gedenkst zu verbauen ?


Die unteren Karbidfunzeln sollen Weitstrahler sein, und sind als solche geschaltet, brennen also nur bei Volllicht,
über einen separaten Kabelstrang, Relais, Sicherung und Schalter angeschlossen.
Diese hab ich diesen Winter montiert und bei Nacht noch nicht gefahren und gesehen.

Die oberen Wundersam Funzelchen, Nebler sind schon ein paar Jahre in Betrieb und haben mich nie
überzeugt. Für die hab ich 2 Nebler/ Breitstrahler vom gleichen Hesteller wie oben, probiere ich
später.

Bin auf deine Fotos mit den LEDs bei Nacht an gespannt :)


IMG_0011.JPG


IMG_0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Die 4XLED's entsprechen etwa den Clearwater Darla, die ich vorher verbaut hatte, ebenfalls dimmbar. Aber da aus Amiland haben die Clearwater Produkte leider keinerlei Chance auf Eintragung bei uns. Deswegen mein Wechsel auf was mit E Kennzeichnung. Die 4XLEDs sind auch schön klein, aber ich fürchte bei 2000 Lumen wir der erhoffte WOW-Effekt ausbleiben.

Jo Bilder, das ist halt so ne Sache. Die Einstellhalle wär zwar lang genug, aber zu hell und Nachfahrt war noch nicht, es ist noch frisch in Bern.
Aber die Bilder kommen !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Watt" sagt bei Scheinwerfern wenig über die Helligkeit.
Z.B. hat der HELLA Comet FF500 eine Referenzzahl von 17,5 (ist ein H3-Leuchtmittel), der FF550 (ebenfalls H3) aber nur 12,5.
Ich fahre zwei HELLA Comet 200 X mit je 37,5 (werden nicht mehr hergestellt)
https://www.truckstyler-shop.de/Fernscheinwerfer-Hella-COMET-FF-200-Xenon-Ref-375
Die mit Ref 50 (die Ref-Zahl MUSS auf dem "Glas" stehen) waren mir einfach zu gross.

Ganz blöd gesagt kann man "Watt" auch dadurch verbrauchen indem man einen Widerstand anschliesst (dunkler Strahler :-); das wäre die ineffizienteste Methode). Weiterhin gilt: Je grösser der Reflektor, desto besser die Lichtausbeute. Die chicen, kleinen Leuchtchen können nicht wie man möchte.
gerd
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das stimmt schon, dennoch hat Gerry-H den Zusammenhang schon richtig dargestellt.

Dass die reine Watt Zahl noch lange nichts über die Helligkeit aussagt, stimmt aber auch. Das tut aber auch die Angabe der Lumenzahl nicht zwangsläufig. Denn die Effektivität der Scheinwerfer hängt immer noch wesentlich von dessen Konzeption in Verbindung mit dem Anwendungsfall ab. Streuscheibe, Lichtlenkung sind zum Beispiel passende Schlagworte.

Gruß
Frank
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hab gestern Abend versucht Bilder zu machen. Sind leider nicht aussagekräftig geworden, weil die Erkenntnis des Abends war, dass die Zusatzscheinwerfer noch völlig falsch eingestellt sind.
Nächster Versuch in 2 Wochen, da ich jetzt die Sturzbügel abbaue, um sie zum pulvern zu bringen.
Sorry
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
vielen Dank für die Infos uns vor allem Rückmeldungen von gerry-h zum Verlauf. So macht Forum Spass und Sinn! :up:
 
Thema:

Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

Strom für Zusatz FERNscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • Oben