Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Diskutiere Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wolfgang, ruf Herrn Bozzo mal an, hatte mit Ihm einige sehr gute Gespräche, wie man bei der LC Infos (Kontakte und an die Steuerstellen im...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ser's,

ich verstehe nicht, wie mir diese Schaltung bei meiner Anforderung hilft?
Ich möchte wissen, wo ich den Steuerstrom für ein Realis herbekomme.

Die von dir angesprochene Schaltung erkennt durch Messung (wahrscheinlich der Stromverhältnisse an der Batterie), ob der Motor läuft oder Zündung an oder so. Das will ich aber nicht wissen, sondern wohr ich den Steuerstrom für ein Relais bekomme, bei Zündung an, bei Licht an und oder so - diese Schaltung verwertet zwar diese Info, macht sie mir aber nicht zugänglich.

liebe Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ruf Herrn Bozzo mal an, hatte mit Ihm einige sehr gute Gespräche, wie man bei der LC Infos (Kontakte und an die Steuerstellen im CAN-Bus) bekommt.
Ich denke er verkauft Dir auch nur seinen Schalter, sodass Du damit jedes beliebige Relais ansteuern kannst.

Servus sogt da
Uli
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Das größte Problem ist für mich nicht die Ausschaltverzögerung, sondern die schleichende Batterieentleerung bei minimalem Stromverbraucher(Strömen).
Selbst bei den neuen BMW Autos ist dieses Phänomen vorhanden.Als ich ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder(bekommt nur Strom bei eingeschaltenter Zündung) einsteckte bekam ich nach einigen Tagen eine Batteriewarnung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,

weis jetzt nicht wie es bei der lc mit led licht ist, könnte mir aber gut vorstellen das dein vorhaben über den hupen-plus funktionieren sollte. mit einem messgerät die + hupenleitung mal überprüfen.

Anhang anzeigen Scan0001.pdf
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Das mit dem Hupenplus werde ich überprüfen, weil wenn, dann sollte das eigentlich dem Standlicht entsprechen, in Bezug auf ein- uns ausschalten.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Die Frage war doch beantwortet:
An der Kennzeichenbeleuchtung liegen ehrliche 12 komma Volt Batteriespannung an, bei Zündung an hast Du einen Schaltstrom, bei Zündung aus ist es wieder weg und sogar beim Parklicht ist die Leitung spannungsfrei.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@Ralph: Die Frage war nur zur Hälfte beantwortet, nämlich das "Zündungsplus" über die Kennzeichenlechte.
Meine Frage nach dem "Abblendlichtplus" konnte noch nicht beantwortet werden.

Nicht desto Trotz allen bisherigen Schreibern mein ehrliches Danke für's Nachdenken und Antworten.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Da stellt sich die Frage: Was willst Du damit schalten?
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also, um die Neugierde zu befriedigen:

1.)
an die (bereits gekläre) über die Zündung geschaltene Stromversorgung (wie schon geschrieben via TPS 15) kommt eine Doppel-USB-Ladebuchse (zB für Mobiltelefon), eine normale KFZ-Buchse (großer Durchmesser- braucht man - also ich - um zB einen Kompressor zu betreiben) sowie zusätzliche Positionsleuchten (in den Emblemen am Tank), die mittels eines eigenen Schalters betätigt werden können. Eventuell kommen auch noch zusätzliche Heckleuchten dran.
2.)
an die (noch zu klärende) "Abblendlicht"-Stromversorgung sollen (auch über ein TPS 15) zusätzliche Scheinwerfer (LED-Fern), eventuell auch über ein Wechselblink-Relais geschalten (brauch' ich, wenn ich in der Gruppe als Leader fahre - wirkt Wunder beim Gegenverkehr). Natürlich ebenfalls abschaltbar (bzw als Dauerlicht schaltbar).

Ziel ist es alle Spielereien ohne Änderung im Originalkabelbaum umzusetzen - einerseits um keine Störungen einzubringen, andererseits um alles wieder leicht entfernbar zu machen.

Außerdem sind mit dieser Vorgehensweise jederzeit weitere Spielereien möglich.

Und falls jetzt irgendjemand trötet, dass das das eine oder andere nicht erlaubt sei: DAS IST MIR WURSCHT!!! (Und wegen ein paar Lamperln erlischt weder die Betriebserleubnis noch der Versicherungsschutz noch sonst irgendwas)

Und dass ich dahingehend einen "Pascher" habe, weiß ich selbst.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Hallo Wolfgang,

mich interessiert die Lösung über die Kennzeichenleuchte. Woher wissen wir das die Kenzeichenleuchte nicht auch eine Gepulsten Strom wie Bremslicht und Rücklicht erhält. Entschuldige das ich so dumm frage aber das erschließt sich mir nicht ganz.

Gruß
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ich bin zwar nicht Wolfgang, und ich kann leider auch nicht feststellen, ob der Stom an der Kennzeichenleuchte gepulst ist, aber man kann damit ein kleines Relais ansteuern, und damit kann ich Fremdverbraucher über die Batterie direkt mit Strom versorgen - und das ohne Fehlermeldung :super:
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Hallo Ralph,

wenn der Strom am Rücklicht abgegriffen wird bekommt man wohl eine Fehlermeldung?

DANKE
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Hi

das Problem ist eher diese "Ersatzrücklichtfunktion", sprich bei Rücklichtausfall wird das Bremslicht gedimmt eingeschaltet - was genaues habe ich dazu nicht gefunden, deswegen nehme ich die Nummernschildbeleuchtung als Schaltsignal. Dieses ganze Can-Bus-Getöse kann, oder will ?, keiner genau erläutern :schulterzucken:

Nummernschildbeleuchtung hat ja auch den Vorteil, dass es nur mit Zündung Spannung führt und nicht mit Parklicht.
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Ok das klingt ja ganz gut.

Ich brauche das ganze für eine Baehr Anlage unter der Sitzbank der GS. Entweder löse ich es jetzt mit deinem Vorschlag. Oder ich besorge den Kabelsatz von BMW für die 2te Steckdose im Heck nur lasse ich die Steckdose weg und nutze die 2 Dräthe für den Anschluss. Dann brauche ich den Original Kabelbaum gar nicht anfassen.

Vielen Dank
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Für ne Sprechanlage wäre der Kabelsatz der einfachste Weg, denke ich, für den Seitenwagen muss ich da mehr anschließen :wink:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen ,

Frage :
wenn ich mir jetzt so einen Stecker für die Bordsteckdose besorge , hänge 2 LED mit 10 V dran ,
muss ich eine Sicherung zwischen klemmen ? oder brauche ich das nicht ?
>>>>> einfach Kabel dran Stecker in Dose und fertig ,
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Du meinst sicher 10 W (Watt)?

Die Original-Steckdose BMW müsste über die Bordelektronik abgesichert sein - aber Beweise habe ich dafür noch keine. Steht sicher in der Reparaturanleitung, und die ist mit der Post unterwegs zu mir :rolleyes:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Du meinst sicher 10 W (Watt)?

Die Original-Steckdose BMW müsste über die Bordelektronik abgesichert sein - aber Beweise habe ich dafür noch keine. Steht sicher in der Reparaturanleitung, und die ist mit der Post unterwegs zu mir :rolleyes:
dann wäre es ja einfach für mich als Nichtelektriker :rolleyes:
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
@Ralph30

Hab heute mit dem BMW Händler meines Vertrauens telefoniert. Der findet die Variante wie von die empfohlen über Relais am sinnvollsten. Über den Cartool Stecker hat er die Erfahrung gemacht das die ZFE nicht zuverlässig einschläft. Zumindest wenn fremde nicht BMW Verbraucher dran hängen.

Ich werde jetzt nochmal bei Baehr fragen die haben meines Wissens auch so ein Relais im Programm. Dann habe ich alles aus einer Hand.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
so 2 Halter habe ich schon gebaut , jetzt müssen nur noch die Spot"s kommen ,
 
Thema:

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • Oben