Sturzbügel Edelstahl von TT - Frage zu "Passform" .....

Diskutiere Sturzbügel Edelstahl von TT - Frage zu "Passform" ..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin zusammen, wer hat denn auch den sturzbügel edelstahl von touratech an der K50 montiert ?? habe meine gestern drangebastelt und bin mir nun...
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
moin zusammen,

wer hat denn auch den sturzbügel edelstahl von touratech an der K50 montiert ??
habe meine gestern drangebastelt und bin mir nun unsicher, ob das so sein soll wie es sich montiert darstellt ??!!:schulterzucken:

- das rechte sturzbügelteil steht ca. 15 mm weiter vom zylinderkopf ab als der linke..... (bild 1, 4)
- die "verläufe" der bügelhälften im draufblick sind ebenfalls unterschiedlich... (bild 5)
- die zylinderkopfschrauben des linken zylinders sind trotz bügel zugänglich, rechts werden sie vom sturzbügel verdeckt..
- die vordere verbindungsstrebe zwischen links + rechts stösst von unten an den telelever und hat direkten kontakt... (bild 3)

ist das bei anderen auch so, oder hab ich nen "montagsartikel" erwischt.... ?!

tt ist bereits angeschrieben, endgültige antwort steht aber noch aus - daher wären statements zu anderen bereits montierten tt-sturzbügeln hilfreich...

danke schon mal für feedback .....

stzbgl tt (2).JPG
rechts steht weiter ab...

stzbgl tt (5).JPG
auch von hier zu sehen...

stzbgl tt (8).JPG

verbindungsbügel hat vollkontakt mit telelever....

stzbgl tt (16).JPG
hier nochmal der beim rechten bügel größere spalt zylinder/bügel zu sehen.....


stzbgl tt (19).JPG

vollkontakt mit elektronikgedönse am rechten zylinder...

:confused::confused::eekek: muss das denn so.... ??

p.s.:
bitte spart euch antworten wie "wozu brauchst du denn den bügel überhaupt" oder "LC mit bügel sieht sch... aus" - sowas ist hier nicht gefragt und hilft mir nicht weiter... (leider muss man diese zusatzbitte inzwischen wohl vorsichtshalber gleich dazu sagen ...)

gruß
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
C

catch

Gast
Montagsartikel! Das kann ja so nicht korrekt sein. Ich würde die Bügel inklusive Bilder zweifelsfrei zurück schicken!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kontakt außer an den Halterungen ist sicherlich nicht i. O.
TT anrufen und klären.
 
Jetsfred

Jetsfred

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
48
Ort
Bayern, Schrobenhausen
Modell
R1250GSA TB
Das ist auf keinen Fall akzeptabel- da musst du reklamieren. So einen Pfusch kann man nicht durchgehen lassen.
Ich habe die orig. BMW dran, sind aber TOP.:up:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
meiner erfahrung nach ist die paßform bei TT teilen durchwegs glückssache, die dürften sehr großzügige fertigungstoleranzen haben... ich würd reklamieren...
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
dank schon mal euch allen für statements - reklamation is ja bereits eingereicht.....

mal sehen, vielleicht meldet sich ja sogar noch jemand der genau den bügel auch dran hat..... ?!

gruß
frank
 
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Hatte genau dieses Passformproblem und dann das Problem mit diesem superkompetenten Versandhandel bis ich mein Geld nach 5 Wochen wieder hatte.
Danke , nie wieder tt.
 
E

EriNe

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
30
Ort
Nordhessen
Hallo Frank,
sieht bei meinr genauso aus.
Schon mal auf die Idee gekommen, den Bügel von der Mitte der Maschine nach links und rechts zu messen?
Dann erklärt sich einiges.
Ich fnde es so in Ordnung.
Gruß
Erich
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Unterschiede von rechts zu links sind normal!
Kontakt am Elektrogedöns hab ich auch (nicht schlimm)!
Der vordere Bügel mit dem Kontakt zum Telelever ist nicht normal!
Bei mir sind da ca. 5 mm Luft!

mfg.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich habe den TT-Bügel auch verbaut. Bei meiner K50 steht er rechts um ca. 1 cm weiter raus. Aber da muss man schon genau hinschauen, wenn man das bemerken will. ZumTelelever und den Zündkerzengehäusen ist ausreichend Raum vorhanden. Ich kann mich erinnern, dass es im Frühjahr schon einmal einen diesbezüglichen Thread gegeben hat. Da stieß die Querstrebe an den Telelever und der Bügel auf einer Seite an das Zündkerzengehäuse.
Die haben bei TT anscheinend ein Fertigungsproblem mit gleichbleibenden Maßen. Ich denke schon, dass die Motorräder alle gleich sind.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hallo erich,

nein, auf die idee bin ich nicht gekommen, warum auch?!

-die mittelstrebe hat unmittelbaren kontakt zum telelever (allein bei einem bloßen umfaller dürften dabei schon kräfte vom bügel auf den telelever übertragen werden.... kann ja wohl nich gut sein)
- linker bügel hat abstand zu allem, rechter bügel liegt an und drückt auf abdeckung der zündelektronik (oder was auch genau..?)
- außenabstand zylinderkopf > bügel links ca. 10mm, abstand zylinderkopf > bügel rechts ca. 25mm
- linker bügel lässt zugang zu kopfschrauben zu, rechter bügel nicht...
- linker und rechter bügel habe von oben gesehen deutlich unterschiedliche lagen...

also ICH finde nicht dass das ok sein kann ?! und dabei bin ich mir des umstandes, dass die zylinder natürlich leicht versetzt stehen durchaus bewusst...

dass da wohl irgendwas nicht ganz passt ist für mich eigentlich auch ohne nachmessen offensichtlich...

aber diese "toleranz" scheint ja dann doch durchaus öfter vorzukommen - danke also jedenfalls für deine info !!!

gruß
frank

- - - Aktualisiert - - -

Unterschiede von rechts zu links sind normal!
Kontakt am Elektrogedöns hab ich auch (nicht schlimm)!
Der vordere Bügel mit dem Kontakt zum Telelever ist nicht normal!
Bei mir sind da ca. 5 mm Luft!

mfg.
nun, den weitenunterschied könnt ich ja noch verschmerzen - aber keinesfalls bereits im normzustand anliegende teile...

wenn dat dingens so schon teilweise anliegt, was passiert denn denn dann "im fall des falles" ??
dann verbiegt sich dat dingens an den sollbruchstellen und richtet ggfs. mit druck auf den zylinder mehr schaden an statt zu schützen ...... ?!

das kanns ja iwie nich sein...:confused:

na, mal sehen wie TT letztendlich reagiert....
(das anliegen an telelever wurde übrigens bereits von TT als nicht normal bezeichnet) - ein was rekla betrifft positives zeichen zumindest...;)

gruß
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EriNe

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
30
Ort
Nordhessen
Hallo Frank,
das mit dem anliegenden Telelever lässt sich evtl. durch die Verschraubungen lösen.
Löse doch einfach mal alle Schrauben des Bügels und fange mit dem Anziehen im Bereich des Telelever an.
Dadurch lässt er sich evtl absenken.
Das mit der Elektrik sollte nicht weiter stören (es scheueret nichts und die Leitungen sind isoliert).
Gruß
Erich
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ein Sturzbügel der - außer an den vorgesehenen Aufnahmepunkten - direkt am Motorrad anliegt, käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich würde das Teil zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hallo Frank,
das mit dem anliegenden Telelever lässt sich evtl. durch die Verschraubungen lösen.
Löse doch einfach mal alle Schrauben des Bügels und fange mit dem Anziehen im Bereich des Telelever an.
Dadurch lässt er sich evtl absenken.
Das mit der Elektrik sollte nicht weiter stören (es scheueret nichts und die Leitungen sind isoliert).
Gruß
Erich
jep schon klar, hab ich natürlich probiert - hatte alle verschraubungen von anfang an nur lose gesetzt und nacheinander unter verschiedenen "variationen" angezogen - ausrichtung dennoch nur so möglich gewesen wie es jetzt eben ist.... :mad:
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Hallo Frank,
das mit dem anliegenden Telelever lässt sich evtl. durch die Verschraubungen lösen.
Löse doch einfach mal alle Schrauben des Bügels und fange mit dem Anziehen im Bereich des Telelever an.
Dadurch lässt er sich evtl absenken.
Das mit der Elektrik sollte nicht weiter stören (es scheueret nichts und die Leitungen sind isoliert).
Gruß
Erich
Das ist richtig!
Als erstes muß das Verbindungsteil unten am Telelever richtig angezogen werden!!
Hab jetzt grade kein anderes Bild aber wenn man es vergrößert sieht man den Abstand zum Telelever
CIMG1310.jpg

mfg.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hab die Orginal BMW Stürzbügel und bei mir liegen die an keiner Stelle an - auch nach meinem Umfaller ist nach wie vor ein
Abstand zum Zylinder da - allerdings hätte ich gerade bei der Elektronik bedenken, dass diese bei einem Unfaller beschädigt wird,
wenn der Stürzbügel schon allein nur im montierten Zustand Kontakt mit dem Sturzbügel hat.
meine NEUE 003.jpg
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Mal ganz ehrlich!
Wenn der TT sich verbiegt (ist ja im gegensatz zu dem original
Nochmal oben abgestützt) ist der originale schon im zylinder eingedrungen!!
Immer erst mal alles genau anschauen bevor man alles miesredet!
Denn der originale verbiegt sich (kann sich verbiegen) deshalb auch
Die gummi-kunstoffpuffer!!!!

Mfg.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
so, hab nach telefonat mit TT nochmal alles ganz runtergebaut und die chose nochmal mit nur komplett losen verbindungen neu aufgebaut....

das ergebnis ist zwar noch immer nicht ganz so wie ich mir das vorstelle (der TT-bügel bei meiner TÜ war meiner meinung nach besser und passgenauer...) - aber ich kann wohl damit leben.

abstand zum telelever beträgt nun knapp 5 mm - allerdings musste ich danach alles andere ausgerichtet ganz schön ziehen und zerren... spannungsfreier sitz geht definitiv anders und an der elektronik liegt er nach wie vor an.

aber gut, das wichtigste war die sache mit dem telelever....

wird dann schon so passen wie er jetzt sitzt....:p

grüße
frank
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Das passt schon:)

Mfg.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist richtig!
Als erstes muß das Verbindungsteil unten am Telelever richtig angezogen werden!!
Hab jetzt grade kein anderes Bild aber wenn man es vergrößert sieht man den Abstand zum Telelever
Anhang anzeigen 108095

mfg.
Irgendwie schöner wird die "häßliche Kuh" dadurch auch nicht, eher das Gegenteil. Ist irgendwie nich mein Design,

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Sturzbügel Edelstahl von TT - Frage zu "Passform" .....

Sturzbügel Edelstahl von TT - Frage zu "Passform" ..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl

    BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl: ich biete hier einen orig. BMW - Sturzbügel passend für die R 850 + R 1100 GS - Modelle , der Sturzbügel ist nicht verbogen , verstürzt oder...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Edelstahl Sturzbügel

    Touratech Edelstahl Sturzbügel: Hallo, ich verkaufe originale Touratech Edelstahl Sturzbügel für die BMW GS 1200 ab Bj 2017 Sie sind in einen sehr guten Zustand! Sie sind...
  • Erledigt Touratech Sturzbügel Edelstahl GS 1200

    Touratech Sturzbügel Edelstahl GS 1200: Hallo, ich verkaufe originale Touratech Edelstahl Sturzbügel für die BMW GS 1200 ab Bj 2017 Sie sind in einen sehr guten Zustand! Sie sind...
  • Erledigt Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl

    Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl: Ich war in der Annahme, dass diese auch auf die aktuelle R1250GS passen würden, für mich jetzt leider ein Fehlkauf ... Habe daher günstig zu...
  • Biete R 1250 GS Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€

    Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€: Biete originale Touratech Sturzbügel für die 1250er GS -Neu, der unbenutzt Bügel liegt seit 2 Jahren bei mir im Regal. - Neutrale Verpackung...
  • Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€ - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl

    BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl: ich biete hier einen orig. BMW - Sturzbügel passend für die R 850 + R 1100 GS - Modelle , der Sturzbügel ist nicht verbogen , verstürzt oder...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Edelstahl Sturzbügel

    Touratech Edelstahl Sturzbügel: Hallo, ich verkaufe originale Touratech Edelstahl Sturzbügel für die BMW GS 1200 ab Bj 2017 Sie sind in einen sehr guten Zustand! Sie sind...
  • Erledigt Touratech Sturzbügel Edelstahl GS 1200

    Touratech Sturzbügel Edelstahl GS 1200: Hallo, ich verkaufe originale Touratech Edelstahl Sturzbügel für die BMW GS 1200 ab Bj 2017 Sie sind in einen sehr guten Zustand! Sie sind...
  • Erledigt Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl

    Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl: Ich war in der Annahme, dass diese auch auf die aktuelle R1250GS passen würden, für mich jetzt leider ein Fehlkauf ... Habe daher günstig zu...
  • Biete R 1250 GS Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€

    Touratech Sturzbügel Set : Edelstahl, Neupreis bei Touratech : 349,90€: Biete originale Touratech Sturzbügel für die 1250er GS -Neu, der unbenutzt Bügel liegt seit 2 Jahren bei mir im Regal. - Neutrale Verpackung...
  • Oben